Beziehungsprobleme

Dabei
20 Dez 2015
Beiträge
3
#1
Hallo alle zusammen,
ich bin, wie man sieht, ganz neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich momentan in meiner Beziehung nicht weiter weiß und einen "objektiven" Rat brauche. Objektiv ist natürlich relativ, da ich vermutlich aus meiner Sicht der Dinge natürlich selbst nicht ganz objektiv schildern kann.

Naja, womit hab ich Probleme? Das ist eigentlich schwer in Worte zu fassen. Ich (32) bin seit jetzt knapp 3 Jahren mit meiner Freundin (26) liiert. Ich bin seit mehreren Jahren voll berufstätig, sie hat in der Beziehungszeit erst ihren Bachelor fertig gemacht, dann ihren Master sehr schnell durchgezogen und ist nun seit kurzem am promovieren, was noch voraussichtlich 4-5 Jahre dauern wird.
Kennengelernt haben wir uns in einer WG, in die ich dazu gezogen bin als ich gerade berufsbedingt frisch nach München kam und in der Kürze der Zeit keine andere Wohnung bekommen konnte. Innerhalb der WG-Zeit kamen wir dann zusammen. Mittlerweile leben wir jetzt seit zwei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung in München, die ich seit wir dort eingezogen sind, vollständig bezahle (knapp 900€ Miete für 50 m²), was mich aber nicht stört, da ich die Wohnung so oder so bezahlen müsste.
Unsere Beziehung hat aber seit einigen Monaten massive Probleme, die ich auf mehrere Dinge zurückführen will, auch wenn das wahrscheinlich nur ein Teil des Problems ist.


1. Ich arbeite zu 50% daheim und brauch daher auch öfter einmal auch abends Zeit für mich im "Arbeitszimmer". Meine Freundin hat dafür oft kein Verständnis und keine Rücksicht, da sie sehr oft reinplatzt und mich unterbricht, um mir Belanglosigkeiten über ihr Browsergame, das sie nebenbei spielt, zu erzählen.

2. Sie ist dann immer enttäuscht, wenn ich für diese Erzählungen weder Nerven noch Zeit habe und hat dafür auch kein Verständnis, dass mich dieses Browsergame absolut gar nicht interessiert. Sie wirft mir daher auch oft genug vor, dass ich kein Interesse an ihrem Leben hätte.

3. Unsere Arbeitszeiten unterscheiden sich massiv voneinander, ich arbeite 6 Tage die Woche im Schnitt min. 11 Stunden pro Tag (ich will jetzt bitte nichts von 40 Stunden Woche hören). Ich stehe um 6 Uhr auf und beginne meine Arbeit um 7 Uhr und beende meine Arbeit meist erst gegen 18 Uhr, teilweise sogar später. Während sie an der Uni oftmals erst um 9 oder 10 Uhr beginnt und selbst diese Zeiten eher flexibel nimmt, weil sie länger schlafen will und ist eigentlich immer vor mir mit ihrer Arbeit fertig.

4. Die Zeit, die sie nicht in der Uni arbeitet, liegt sie eigentlich nur im Bett und spielt das oben erwähnte Spiel, teilweise bis 1 Uhr oder 2 Uhr nachts. Wenn sie dann fertig mit spielen ist, dann möchte sie teilweise mitten in der Nacht "Zärtlichkeiten", was ich aber aufgrund der Zeit einfach abweise. Das ist vielleicht nicht nett von mir, aber ich kann einfach nicht mitten in der Nacht auf ihre plötzlich aufkeimenden Wünsche eingehen. Sie vernachlässigt dabei auch berufliche und private Dinge. Ich bin zwar da nicht wirklich nachtragend, fand es aber doch sehr erstaunlich, dass sie zu meinem 32. Geburtstag einen Kuchen angefangen hat, ihn aber nie fertigstellte und den halbfertigen Kuchen inkl. Müll in der Küche liegen ließ, weil ihre Browserspiel "Freunde" sich darüber beschwert haben, dass sie doch lieber online sein soll.

5. Da sie eben die meiste Zeit, wenn sie daheim ist, im Bett liegt, vernachlässigt sie viele Dinge extrem, z.B.:
  • Haushalt: Ich räume mehrmals die Woche Bad, Küche, Schlafzimmer auf. Den meisten Dreck hinterlässt dabei sie. Teller und Essensreste werden einfach in die Küche gestellt, statt die Teller in die Spülmaschine zu räumen und die Reste im Müll zu entsorgen
  • Kochen besteht aus Verpackung aufreißen, den Müll liegen lassen und in den Ofen schieben. Teilweise schimmeln die Reste dann im Ofen vor sich hin. Meist ist eh der Lieferservice (den ich bezahle) das Mittel der Wahl, während Unmengen an Lebensmitteln, die sie für sich (zu 80% von mir bezahlt) gekauft hat, im Müll landen. Ich kann es oft nicht mehr mit ansehen, wenn dann eine ungeöffnete Packung Lachs im Müll landet oder wieder einmal ein Produkt, das gekühlt werden muss, aus dem Kühlschrank geholt wird und dann über Nacht irgendwo rumsteht, nur um dann wieder im Müll zu landen
  • Das Finanzielle (ist ja schon ein bisschen angesprochen) ist auch ein größeres Problem. Ich bin sicher nicht geizig, ich ermögliche ihr gerne die Dinge, die sie gerne tut und greif ihr unter die Arme (z.B. Miete, Einkäufe), aber sie kann einfach nicht mit Geld umgehen. Sie verdient ca. 1200 € netto, hat dabei aber keine großen laufenden Kosten, hat aber trotzdem für nichts Geld oder schmeißt es mit beiden Händen raus: Laptop für 800 € (für ein Browserspiel, damit sie im Bett liegen kann, das Tablet, das ich geschenkt habe, reicht dafür einfach nicht aus), Mitgliedschaft im Fitnessclub für 60€ im Monat, da geht sie aber max. einmal alle zwei Monate hin. Eigentlich nimmt sie seit Beziehungsbeginn nur zu (von 60 auf 80 kg bei 161 cm, aber das stört mich noch nicht einmal so sehr). Ein bis zweimal die Woche mit einer Freundin Sushi essen, kostet jedes Mal für eine Person um die 30€.

6. Wir waren zuletzt (August) zwei Wochen all inclusive im Urlaub, mittlerweile jammert sie schon wieder, dass sie Urlaub braucht, da sie den Stress nicht mehr erträgt. Ich hab aber einfach keine freie Zeit zur Verfügung und kann mit ihr nicht in den Urlaub fliegen, dafür hat sie aber auch kein Verständnis, da es zu einer guten Beziehung gehört sich für den anderen Zeit zu nehmen. Das kann ich aber arbeitstechnisch einfach nicht.

7. Seit einigen Monaten ist die Stimmung von ihrer Seite immer frostiger, da sie von mir immer wieder erwartet, dass ich ihr einen Heiratsantrag machen soll. Ich sehe aber eigentlich momentan keine Basis für eine gesunde dauerhafte Ehe, weshalb ich garantiert nicht heiraten werde, wenn ich dafür mit den momentanen Problemen keine Grundsubstanz sehe.

8. Zukunftspläne: Sie plant meine Zukunft ohne mich zu fragen sehr konkret mit. Am liebsten würde sie 1 Jahr als Doktorandin in China weiterforschen, daher hat sie sich schlau gemacht, ob ich nicht auch 1 Jahr dort arbeiten könnte, um mit ihr mitreisen zu können. Dass ich kein Interesse an einem längeren Aufenthalt in China (ich versteh kein Wort chinesisch) habe, war für sie dann mehr als enttäuschend, da ich ihr ihre Träume nicht ermöglichen will.

Ich bin sicher auch kein Sonnenschein, ich hab meine Macken wie jeder andere Mensch auch, vielleicht könnte ich manchmal mehr auf ihre Wünsche eingehen und manchmal mehr Zeit haben. Zum Beispiel zeige ich leider auch oft kein Interesse an Erzählungen über irgendwelche mir unbekannten Arbeitskollegen von ihr, die am Tag zu spät kamen oder wer gerade mit wem irgendetwas hat. Dazu fehlen mir oftmals einfach die Nerven. Auch kann bzw. will ich auch keine größere Wohnung (als 50 m²) finanzieren ohne das sie sich daran merklich beteiligt, auch wenn es öfter ein Streitpunkt ist.
Ich weiß momentan nicht weiter, über einige der Dinge habe ich schon versucht mit ihr zu reden. Meist ist die Antwort, dass ich doch das auch so will (z.B. Bestellen) oder genauso unordentlich wäre (vgl. Küche), aber es ändert sich einfach wenig.

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte?


LG,

Martin
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Punkt 1: das finanzielle Ungleichgewicht trägt sicher dazu bei, dass aus eurer Beziehung auf Augenhöhe inzwischen etwas geworden ist, bei dem sie fordert und Du maßregelst. Legt euch schleunigst ne gemeinsame Kasse zu, aus der gemeinsame Ausgaben (Miete, Auto, Versicherungen, Einkauf, Urlaub) bezahlt werden. Da zahlt jeder monatlich die Hälfte seines Nettoeinkommens ein (oder einen höheren Prozentsatz, Hauptsache, er ist für beide gleich). Mit dem Rest kann dann jeder seine Sonderwünsche - Sportstudio, Klamotten, Sushi, Laptop - bezahlen.

Und zum China-Thema: wünsch ihr viel Spaß dort und versichere ihr, dass Du kein Problem mit einem Jahr Fernbeziehung hast. Das sollte genug Unterstützung sein.
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#3
Das mit dem Spiel hört sich nach einer Sucht an. Hast du mit ihr schon darüber geredet, dass das ziemlich besorgniserregend ist, wenn sie jede freie Minute mit dem Spielen verbringt?
Was den Dreck betrifft: Macht einen Putzplan. Dann kann keiner mehr die Verantwortung auf den anderen schieben. Wer sich nicht daran hält, wirft eigene 20€ in die Kasse, von der dann eine Putzfrau bezahlt wird oder so. Ich bin ja selbst sehr unordentlich...aber als mir so ein Vorgehen vorgeschlagen wurde, wurde ich plötzlich zu dem ordentlichsten Menschen der Welt.^^
Hat sie eigentlich selbst ein Problem mit ihrem Gewicht? Eigentlich sind 80kg bei 161cm in ihrem Alter ziemlich heftig... Wenn sie die ganze Zeit im Bett liegt und spielt wundert mich die Gewichtsentwicklung nicht.

Den Vorschlag von Nixe bzl. Punkt 1 finde ich auch sehr sinnvoll.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#4
Klingt für mich ehrlich gesagt wie Workaholic (sorry dass ich mich nicht an dein Verbot halte, aber das drängt sich einfach auf) gegen Spielsüchtige ... Ich an deiner Stelle hätte ehrlich gesagt Probleme damit, wenn jemand in meiner Wohnung verwahrlost und dabei die Wohnung runterwirtschaftet und dazu noch zu einem guten Anteil mein Geld ausgibt. Eine Lösung unter Erhalt dieser Beziehung sehe ich ehrlich gesagt nicht. Du schreibst über sie auch nicht so wie ich über jemanden schreiben würde den ich liebe.
 
Dabei
20 Dez 2015
Beiträge
3
#5
@Nixe: Danke erst einmal, ich muss nur sagen, dass ich eigentlich nicht direkt "maßregele", ich lass ihr ihre Freiheiten, die sie braucht. Eine Mietbeteiligung würde sie vmtl erst richtig eingehen, wenn sie ein eigenes Zimmer hat, was ich übrigens wohlgemerkt auch nicht habe. Wie bereits gesagt die Miete stört mich gar nicht so sehr. Ein gemeinsames Konto für Einkäufe ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ich will sie eigentlich nicht in diesem Maße mit über das Haushaltsgeld, das dann zu einem großen Teil aus meiner Tasche käme, mitentscheiden lassen. Wenn es danach ginge, würde jeder Einkauf noch größer werden und es würden noch mehr wirklich gute Lebensmittel sinnlos im Müll landen. Hab erst heute wieder fünf ungeöffnete Packungen diverser Aufschnitte entsorgt, die ich so nicht kaufen/essen würde. Ok, das ist indirekt doch eine Maßregelung, aber ich sehe es nicht ein, ich mag nicht für den Mülleimer arbeiten. Ob dieses Chinajahr auch stattfindet, wenn ich nicht mitmache, das halt ich mal für unrealistisch, ich hab ihr aber immer gesagt, dass sie in der Hinsicht machen kann, was sie möchte und ich dir da nicht im Weg stehen will.

@Tem: Ich hab ihr das vielleicht indirekt gesagt, aber das ist auf wenig fruchtbaren Boden gestoßen, ich finde es auch besorgniserregend, aber es ist "ein Hobby" (Zitat) und angeblich spielen so viele Menschen an der Uni nebenbei solche Spiele "zum abschalten". Das mit dem Putzplan bzw. Putzfrau bei Nichterfüllung wäre eine Idee, aber das entspricht glaub ich eh ihrer Vorstellung, dass sie irgendwann eine Servicekraft für solche Tätigkeiten hat. Gibt sie halt noch mehr Geld für Dinge aus, die sie nicht braucht.

@Twi-n-light: Verbot? Meinst du wegen dem "ich will jetzt bitte nichts von 40 Stunden Woche hören"? Naja, das ich viel arbeite, stimmt. Workaholic bin ich vielleicht ein bisschen, aber ich möchte auch vorwärts kommen und nicht nur auf der Stelle treten. Das ist sicher ein Problem, an dem ich bedingt arbeiten kann, aber ein Herunterschalten auf "Universitätsmodus" ist halt einfach nicht drin. Was das Thema "Liebe" angeht, ich sag´s ehrlich, sie hat darunter gelitten, ich mag sie immer noch sehr gern und meine Worte klingen trtozdem sehr sehr negativ, das weiß ich. Ob es noch Liebe ist? Das ist schwer zu sagen. Das Thema heißt aber auch nicht "alles ist super", sondern "Beziehungsprobleme", klar das ich da v.a. die Probleme schildere.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#6
Das Thema heißt aber auch nicht "alles ist super", sondern "Beziehungsprobleme", klar das ich da v.a. die Probleme schildere.
Das ist ja klar. Aber allein bei dem was du schilderst scheint doch überhaupt keine Zeit für Gemeinsamkeiten vorhanden zu sein: sie zockt, du arbeitest. Kein gemeinsamer Urlaub; wenn sie nachts mit Zocken fertig ist, musst du schlafen, damit du am nächsten Tag fit bist ...
 
Dabei
30 Okt 2015
Beiträge
124
#7
War ihre Einstellung zum Geld eigentlich schon immer so? Ich wundere mich, wie sie bisher überlebt hat (reiche Eltern?). Gerade als Student lernt man doch relativ sparsam zu leben. Auch glaube ich nicht, dass sich die Lage groß ändern wird. Wenn sie kein Problem damit hat, eigenes Geld zu verschwenden und nicht nur dein Geld, dann wird sie im Prinzip nichts von dem Verschwenden abhalten. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten nur, wenn sie 50% aller Kosten tragen muss und das wahrscheinlich eh nur weil sie dann kein Geld übrig hat, das sie verschwenden könnte.
Ziehst du eine Trennung überhaupt in Betracht? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir noch irgendetwas geben kann. Und du ihr wahrscheinlich abgesehen von dem Geld auch nicht.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Eine Mietbeteiligung würde sie vmtl erst richtig eingehen, wenn sie ein eigenes Zimmer hat, ....

Ein gemeinsames Konto für Einkäufe ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ich will sie eigentlich nicht...
Hase, wenn Du Ratschläge willst, dann nimm sie entweder an, oder nicht. Aber fang hier nicht an, fadenscheinige Einwände vorzubringen. Und wenn Du nichts ändern willst, dann hör entweder auf, Dich über den aktuellen Status zu ärgern, oder klopp die Beziehung gleich komplett in die Tonne.

Zu Deinen Gegenargumenten: solange Du ihr alle finanziellen Verpflichtungen abnimmst, wird sie nie lernen, mit Geld umzugehen. Das lernt man erst, wenn man es muss - sprich, wenn zu wenig da ist, um sich jeden Wunsch erfüllen zu können.

Es geht bei der Mietteilung nicht darum, dass sie von der Idee begeistert sein soll, auch nicht darum, dass Du die Miete gut und gern allein zahlen kannst - es geht um Fairness und Augenhöhe. Und darum, dass sie kapiert, dass man Geld nicht zum Fenster rauswirft.

Und zum Einkaufskonto: Du möchtest nicht, dass sie über Deinen Anteil mitentscheidet, also bezahlst Du ihre Einkäufe lieber komplett, und nicht anteilig. Macht Sinn.

Ich muss Dir nicht ernsthaft erzählen, dass das Problem der weggeworfenen Lebensmittel sich schlagartig lösen wird, wenn man ein festes monatliches, nicht zu großzügiges Budget hat, mit dem man auskommen muss? Mag sein, dass sie anfangs immer noch die Kohle bis zur Monatsmitte für Wegwerflachs ausgibt. Aber wenn Du dann konsequent bleibst und das Konto nicht auffüllst, wird sie an ihre eigenen Reserven gehen müssen. Und vielleicht ist sie mit ihrem eigenen Geld weniger verschwenderisch als mit Deinem.

Garantien gibts natürlich nicht. Und stillhalten und jammern ist bequemer, als etwas zu ändern. Aber wie lange genau möchtest Du denn noch so weiter machen?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Eine Mietbeteiligung würde sie vmtl erst richtig eingehen, wenn sie ein eigenes Zimmer hat, was ich übrigens wohlgemerkt auch nicht habe. Wie bereits gesagt die Miete stört mich gar nicht so sehr.
Ein gemeinsames Konto für Einkäufe ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ich will sie eigentlich nicht in diesem Maße mit über das Haushaltsgeld, das dann zu einem großen Teil aus meiner Tasche käme, mitentscheiden lassen. .
Das sie dich ausnimmt wie eine "Weihnachtsgans"ist dir schon klar ?:eusa_doh:

Wenn zwei Leute gemeinsam eine Wohnung haben,
...zahlt einjeder davon Miete incl. der monatl. Fixkosten in Höhe von 50%,
.....ganz gleich ob nun eigenes Zimmer oder nicht!Zumal sie ja über 1.200,- Euro Netto verfügt!

Die Lebensmittelverschwendung(Müll) ist ja der Wannsinn,
.....hier gehört sofort ein Haushaltsbuch her,in dem jede einzelne Ausgabe(z.b. 200gr.Lachs> 6,-€/250 gr. Butter 1,20 € usw.) eingeschrieben wird!
Am Ende eines Monats "erkennt" man(du) dann die gemeinsamen Gesamtausgaben/>Gesamtsumme,
...und genau diese >Summe stellst du ihr am am Anfang des nächsten Monats als Haushaltungsgeld zur Verfügung!

Nur so kann sie (er)-lernen,das sie nicht ständig aus dem Vollen schöpfen kann,
weil du als ihr völlig Ergebener eh alles bezahltst....:eusa_pray:

Starker Tobak..aber nur so gehts..
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#10
ich lass ihr ihre Freiheiten
Na wie gnädig! Sie HAT ihre Freiheiten, oder nicht?
Wenn eine Scheinstudentin, die sich über Bafoeg oder Eltern stinkend-faul ihre Browsergames-Zeiten finanzieren lässt, nicht zu Dir passt (Und das scheint ja so nach Deiner Beschreibung) warum beschwerst Du Dich dann hier über sie und wirfst sie nicht einfach raus?

Ich habe auch einmal - und zwar 7 Jahre lang! - geglaubt, die einmal versprochene Liebe zu einer Frau müsste ich auch dann noch aufrecht erhalten, wenn die ganze Bude versifft während ich mich beruflich betätige. Und am Ende der 7 Jahre meiner Treue wurde mir 1 Jahr lang noch ein Nebenbuhler präsentiert und ganz am Ende war sie plötzlich "weg", und zwar weil ich mich an das Schimpfen gewöhnt habe. Tja, da war ich dann der "Dumme" (Inzwischen bin ich erstens froh drüber und zweitens etwas klüger).

Fazit: Es gibt a) schöne und interessante Frauen und b) Schlampen!

Mann kann sich stets frei entscheiden.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#12
Also ich kann es auch absolut nicht verstehen, wie man sich sowas gefallen lassen kann.

Das mit der Miete finde ich schon der Hammer. Man kann bei Geldnot mal aushelfen, aber das darf doch kein Dauerzustand sein.
Wieso bezahlst du ihr alle Einkäufe und vorallem noch den Lieferservice ?

Hier muss ganz schnell eine Geldeinteilung gemacht werden. Vorallem kann sie mit 1200 € Netto, die 450 € Miete anteilig bezahlen und hat immer noch genug Geld für Essen über.

Des Weiteren kann sie mal Einsparungen vornehmen (z.B. 60 € Studiogebühren). Wobei sie bei diesem BMI das Studiu früher oder später in Anspruch nehmen sollte; jedoch ist das ein Motivationsproblem und wer den halben Tag im Bett liegt und kindische Browsergames zockt, bekommt vom realen Leben nichts mit. JaJa, die harte anstrengende Uni :D Das ich nicht lache.....

Letztendlich liegt es jetzt ALLEINE an dir. Sprich mit ihr, schilder ihr die selben DInge wie uns und lass sie Stellung dazu nehmen.
Wenn sich NICHTS ändert, würde ich mich ernsthaft fragen, was du mit so einer willst .... (vgl. Don Diro´s Beitrag).
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#13
Hallo Martin,

das klingt ja als lägen bei euch einige Sachen im Argen. Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen

1. zur Miete: warum du nicht jetzt, wo sie selber ja auch verdient, von ihr eine Mietbeteiligung verlangst, kann ich nicht verstehen und das Argument mit dem eigenen Zimmer zieht m. E. nicht. Es muss ja nicht zwangsweise 50/50 sein, es kann bei unterschiedlich hohen Einkommen ja auch prozentual festgelegt werden, wer jetzt wie viel zahlt aber ich sehe wie einige meiner Vorredner nicht, warum du jetzt alleine darauf sitzen bleiben solltest.

2. zu den Lebensmitteleinkäufen: wie es scheint zahlst du hier ja (auch) den Löwenanteil. Warum macht ihr nicht eine gemeinsame Kasse und legt fest, was davon gekauft werden kann? Das mag in gut funktionierenden Beziehungen nicht unbedingt notwendig sein, scheint hier aber unabdingbar. Bei uns ist es z.B. so geregelt, dass wir eigentlich alles für den täglichen Bedarf gemeinsam anschaffen bis auf Alkohol, Süßigkeiten und spezielle "Luxuslebensmittel", die sowieso nur einer von uns isst. Diese werden auf den Belegen markiert und getrennt abgerechnet - alles über Excel und für beide Seiten absolut transparent. Hieße, wenn es für sie unbedingt Lachs sein muss, kann sie den ja auch alleine zahlen...

3. das gegenseitige Interesse: ich kann mir schon vorstellen, dass es für sie sehr unschön ist, wenn du wenig Interesse an ihren Themen hast und ihr das dann auch noch zeigst. Ich nehme an, dass du sie damit ganz schön verletzt hast, und dass das auch ein Thema ist, was geklärt werden sollte. Nehmt euch Zeit füreinander und zeigt auch Interesse aneinander. Ohne dies kann eine Beziehung doch gar nicht richtig funktionieren und da sehe ich auch insbesondere dich in der Pflicht.

Und noch eines: du wirkst schon sehr unzufrieden mit der Situation und das ist auch sehr verständlich. Du solltest für dich klar bekommen, was du eigentlich willst und ob es realisierbar ist und dann kannst du versuchen es mit ihr anzugehen...
 
Dabei
20 Dez 2015
Beiträge
3
#14
Erst einmal vielen Dank für euer Feedback, auch wenn es sich manchmal wie ein (vielleicht auch verdienter) Schlag ins Gesicht anfühlt, aber ich habe diese Art der Bestätigung in meinem Eindruck einfach gebraucht, da ich - so dumm es klingt - in diesen Dingen mittlerweile viel zu oft und lange die rosarote Brille aufgehabt habe.

Ich habe mich an diesen Dingen schon lange gestört, aber sie schon fast als "normal" abgestempelt, wobei es alles andere als normal ist.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass diese Beziehung noch auf fruchbaren Boden wachsen kann, es sind einfach zu viele Diskrepanzen vorhanden für die ich keine (denkbare) Lösung sehe. Eure Vorschläge (Putzfrau, gemeinsames Konto, etc.) halte ich für äußerst sinnvoll, entschuldigt, wenn ich da dagegen geredet habe, aber ich hab es einfach als unmöglich in dieser Beziehung gesehen.

Ich habe mir leider viel zu oft für die Dinge, die ich (angeblich) nicht tue Vorwürfe anhören müssen ohne die Dinge zu sehen, die ich in diese Beziehung stecke. Und ja, ich kann mir vorwerfen lassen, dass ich kein Interesse an dem bescheuerten Spiel zeige, aber ich kann/will auch kein Interesse für so einen Unsinn vorheucheln. So leid es mir tut. Wäre es etwas sinnvolles? Ja, aber nicht so!

Heute kam sie erst wieder daher, dass sie wegen ihrer Doktorarbeit für ein paar Tage nach Paris soll. Die Uni zahlt die Zugfahrt, aber sie zahlt lieber den Aufpreis für einen Flug (natürlich erste Klasse), damit es schneller und bequemer ist. Ich hab echt die Schnauze voll von so viel schwachsinnigen geldverschwenderischen Aktivitäten (indirekt) auf meine Kosten.

Ich hab eigentlich lange an diese Beziehung geglaubt, aber ich denke nicht, dass ich ihren Bezug zum Geld ändern kann.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#15
Sorry, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sie an einer Doktorarbeit sitzt (und diese jemals abliefern wird). Und das hier kann ich mir auch nicht vorstellen:
sie zahlt lieber den Aufpreis für einen Flug (natürlich erste Klasse), damit es schneller und bequemer ist. Ich hab echt die Schnauze voll von so viel schwachsinnigen geldverschwenderischen Aktivitäten
Ähm, wieso fliegt man 1. Klasse schneller?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#17
... ich denke nicht, dass ich ihren Bezug zum Geld ändern kann.
Sowas nennt sich selbsterfüllende Prophezeihung. Du glaubst nicht an eine Veränderung, also unternimmst Du nichts bzw. konstruierst Dir sogar Argumente, die gegen eine Veränderung sprechen - und siehe da, es ändert sich tatsächlich nix.

Red mit ihr. Sag, dass Du willst, dass sie ihren Teil zu den gemeinsamen Ausgaben dazu gibt - und das, was nur sie will, natürlich auch allein zahlt. Wenn ihr was an einer gleichberechtigten Beziehung liegt, sollte sie dem ohne größere Diskussion zustimmen (entweder Teilung 50:50, oder prozentual nach Einkommen, oder irgendwas dazwischen).

Und wenn sie tatsächlich nicht mitspielen will - dann stell ihr die Koffer vor die Tür. Möglichst noch vor Weihnachten - dann sparst Du wenigstens die Geschenke ein ;)

Aber wenn sie sich angemessen beteiligen sollte, darfst Du auch nicht mehr die Nase drüber rümpfen, was sie mit ihrem Restgeld macht.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#18
Aufpreis für den Flug -> schneller als die Bahn, 1. Klasse -> bequemer als 2. ;-)
Gibt es für diese Kurzstrecke überhaupt Fluggesellschaften, die 1. Klasse anbieten ? :D ?

Also mir wär das Geld ehrlich gesagt zu schade, denn wegen den paar Minuten braucht man jetzt kein 1. Klasse Sitz mit Schlaffunktion etc...


Die Frau hat echt einen an der Klatsche, sorry.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben