Beziehungspause - was sagt ihr dazu?

Dabei
15 Feb 2016
Beiträge
2
#1
Hi Leute,

Meine Freundin(21) und ich (27) haben gestern beschlossen nach 1,5 Jahren Beziehung eine Beziehungspause von zwei Wochen einzulegen, da sie mir gestanden hat, dass sie nicht mehr in mich verliebt ist. Sie fände mich zwar noch attraktiv, aber sie ist sich nicht sicher ob diese Gefühle für eine Beziehung reichen. Ihr fehlt einfach dieses Gefühl vom "Verliebt sein" meinte sie.

Das Ganze kam für mich sehr plötzlich, da sie immer sehr von mir schwärmte und meinte was ein toller Typ wie ich von ihr wolle.
Es ging oft mehr darum, dass sie mich sehr liebt aber sich nicht sicher ist ob ich es tue bzw. ihr Glück nicht fassen kann.

Und nun hat sich das Ganze vom "einen Tag auf den Anderen" um 180° gedreht.

Zum Beziehungshintergrund:
Die Beziehung lief immer recht gut, seit ein paar Monaten jedoch hatte sie einen Typen auf Instagram kennengelernt der sie sehr offensiv anflirtete.
Ich hab ihr mehrere Male gesagt sie soll das bitte bleiben lassen. Im endeffekt fand ich vor 2 Wochen heraus, dass sie mit ihm auf Whatsapp über sex miteinander geschrieben hat. Bzw. wollte er Sex mit ihr und sie antwortete immer sehr schwamming darauf (weder ja noch nein). Als ich sie damit konfrontierte meinte sie, sie hatte nie vor mit dem fremdzugehen, sie brauchte aber etwas Bestätigung und Aufmerksamkeit da ich sie in letzter Zeit vernachlässigt habe.

Nun gut das mag vielleicht sein.

Auf jeden Fall beschlossen wir von da an einen Neustart und ich legte mich echt ins Zeug. Rosen zum Valentinstag / Bildercollagen, nette sms...ihr wisst schon. zurück kam dann eher wenig und sie meinte vorgestern sie kann meine Gesten gar nicht richtig einordnen. Sie ist sich nicht sicher ob sie mich noch liebt und weiß derzeit nicht was sie will.
Ein anderer Typ ist glaube ich nicht im Spiel - habe sie danach gefragt und sie verneinte das. In diesem Moment kam das ziemlich ehrlich rüber, ich glaub ihr mal damit.


Fazit: Ich sitz jetzt 2 wochen auf Nadeln bis sich meine Freundin entscheidet ob sie einen Neuanfang will oder die Beziehung beenden will. Ich liebe sie nach wie vor und das habe ich ihr auch gesagt.

Was sagt ihr dazu? Wie soll ich mich verhalten / was würdet ihr zu der ganzen Situation sagen?

Würde mich freuen wenn Leute antworten die schon sowas in der Art erlebt haben :)
Danke ! ;-)
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ganz schlecht. Beziehungspausen funktionieren nicht, sie sind beziehungsdestruktiv. Na klar... wie sollte Distanz auch mehr Nähe schaffen? Am Ende endet die Beziehung sowieso oder sie wird wieder aufgenommen.... weil die Person, die die Pause initiierte, nichts besseres gefunden hat.

Klar sitzt du auf Nadeln. Deine Freundin hat 2 Wochen Zeit sich so auszuleben, wie sie will, und während du auf ihre Gnade wartest. Kein anderer Typ? Sie könne deine Gesten nicht einordnen? Was glaubst du denn, wie sie in den 2 Wochen "herausfinden" will, was sie will? Sicher nicht durch 5 Stunden angestrengten Nachdenkens jeden Tag!

Im Klartext: Sie will nicht mehr. Sie hat nur nicht den Mut dir die Wahrheit zu sagen. Und mit einer "Beziehungspause" hat sie wenigstens noch ein wartendes Polster, das sie gerne wieder zurücknimmt, wenn es mit dem Neuen nicht klappt.


=> Bleib anspruchsvoll. Entweder sie will eine Beziehung oder nicht. Du kannst dir aber sicher sein, dass es so oder so sehr bald aus ist. Stell sie zu einer klaren Aussage oder mach einfach selber gleich Schluss.

Warum?
Ich schätze: Sie ist erst 21 und durchgeht noch viele Entwicklungsschritte, muss sich noch ausprobieren und will Abenteuer. Durch den Typ im Internet hat sie gemerkt, dass es noch viele andere Optionen gibt und sie auch von anderen begehrt wird. Dazu dann noch der eifersüchtige Freund, der ihr WhatsApp auf dem Handy durchsucht (oder wie hast du sonst "herausgefunden"? — absolutes No-Go)... das gab ihr den Ausschlag zu schauen, was es noch alles gibt. Sie hat nur Angst vor diesem Schritt und mag dich — wahrscheinlich deshalb die "Pause".
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Egal wie man die Story dreht und wendet, das Ergebnis wird immer das Selbe sein ! : Sie ist sich über die Beziehung nicht mehr sicher.

Hinzu kommt, dass sie sogar schon anfängt mit anderen Männern über Sex zu schreiben und das bei einem, der über Instagram (wie auch immer das funktioniert:D ?) sie angeschrieben hat und wohl ein völlig Fremder war.

An deiner Stelle würde ich mal wieder den Stolz auspacken und dich selbst fragen, was du dir Wert bist ! Willst du deine Energie an eine Person verschwenden, die nicht weiß, was sie will und über die Stränge schlägt ?

Du bist in einem Alter, in dem man was Ernstes will. Sie hingegen ist noch sehr jung und möchte sich ausprobieren.

Dreh den Spieß um. Du solltest Derjenige sein, den sie haben will und um den sie kämpfen sollte. Nicht du, dass sie bei dir bleibt ;)
Nutze die zwei Wochen um dich emotional von ihr zu entfernen und wenn sie in zwei Wochen das Gespräch sucht (falls sie das überhaupt tut) hör an was sie zu sagen hat und falls sie wieder nur rumstochert, beende es und geh mit erhobenem Haupt aus der Sache raus.
 
Dabei
15 Feb 2016
Beiträge
2
#4
Kurzer Nachtrag: Haben uns dann 5 Tage später getroffen für ein klärendes Gespräch. Sind 1 Stunde lang spaziert und haben ein ehrliches und konstruktives Gesrpäch geführt. Haben die Beziehung Revue passieren lassen und ich lies sie mal ausreden was sie störte und was für sie gut war.
Haben im Gespräch herausgefunden dass ich selber nicht immer ein Engel war und wir uns im Endeffekt nichts schuldig sind.

Im Endeffekt war sie sich aber nach wie vor unsicher ob sie mit mir zusammen sein will deshalb schlug ich vor dass wir uns trennen. Im Sommer reden wir noch einmal über die Beziehung. Das war für uns beide akzeptabel da sie nicht weiß was sie will und keinen Fehler machen will - also die beziehung beendet und es später bereut - und ich mir mal die Hörner abstoßen kann aber die Beziehung nicht unrettbar verloren ist.


Danke für eure Meinungen, LG Arnim
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
deshalb schlug ich vor dass wir uns trennen. Im Sommer reden wir noch einmal über die Beziehung.
Sehr gut, dass ihr ein konstruktives Gespräch führen konntet. Natürlich seid ihr euch nichts schuldig und niemand hat Schuld. Jeder Mensch handelt aus seiner Sicht eben so wie er es denkt und für richtig hält. Das ist menschlich.

Deine Entscheidung zur Trennung war sinnvoll und wichtig. So habt ihr klare Linien und seid weiterhin auf Augenhöhe.

Wieso DU dir die Hörner aber abstoßen solltest, verstehe ich nicht. Eher andersrum (siehe #2).


=> Vielleicht wird aus euch noch einmal etwas, vielleicht nicht. Nur auf den Sommer schauen solltest du aber nicht. Sieh es als permanente Trennung und lebe demnach. Falls sich dann wirklich noch einmal etwas eröffnen sollte, kannst du weiterdenken.

Aber später "noch einmal über die Beziehung" reden, halte ich für sinnlos. Das habt ihr jetzt getan. Jetzt ist aus. In der Zukunft ist sie kein Thema mehr, da würden höchstens neue Erfahrungen auf den Alten aufbauen.
 
Dabei
17 Mai 2015
Beiträge
180
#6
O je, da stecke ich auch gerade drin.
Sie möchte eine Auszeit und ich bin währenddessen im 12 Kreis der Hölle gelandet.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es realistischerweise nichts mehr geben wird.
Das heisst ich denke, ich werde mich von ihr trennen müssen.
Leider scheint es nun auch hier darauf hinauszulaufen.
@Armin: Denke jetzt an dich, was dir guttut, mach es nicht so wie ich zunächst und idealisiere sie, sie hat ihre Fehler, genau wie meine.
Sprich mit Freunden darüber, hast du ein Hobby? Dann widme dich diesem, und wenn du wieder etwas klarer siehst, dann geh wieder raus und teste deinen "Marktwert".
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#7
Insomnius hat den Punkt mit dem Alter schon gut aufgegriffen, Anfang 20 und abenteuerlustig. Ist für ne Beziehung immer schwer. Und klar hängt das mit dem anderen Typen zusammen, die zeitliche Korrelation ist kein Zufall. Er war vermutlich der Impulsgeber, der das Ganze jetzt losgetreten hat. Wobei das keinen Unterschied macht, wäre es nicht er gewesen, wäre zu einem späteren Zeitpunkt jemand anderes gekommen. Insofern hast du jetzt sogar Zeit "gespart".

Für die Zukunft würde ich dir den Tipp geben, für langfristige Beziehungen nicht im Anfang 20 Gebiet zu wildern, weil das kannst du idR eigentlich direkt vergessen. Such dir lieber eine, die schon ein bisschen was vom Leben gesehen hat und weiß, was sie will, vielleicht so Mitte 20. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir sowas nochmal passiert, bedeutend geringer.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben