Beziehungskrisen gemeistert. Was soll ich machen?

Dabei
2 Apr 2008
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Als ich sie kennen gelernt habe, hatte sie bereits eine Tochter, die jetzt 9 Jahre alt ist. Nach zwei Jahren Beziehung haben wir noch einen gemeinsamen Sohn bekommen, der jetzt 5 Jahre alt ist.
----------------------------------------------------------------------------
So, das war die Einleitung !!! ;)
----------------------------------------------------------------------------

Wir haben schon zwei grosse Beziehungskrisen gemeistert, doch in letzter Zeit häuft sich wieder der Streit.

Das Hauptthema ist meistens die Tochter.
Meine Freundin würde gerne heiraten, das schon seit 3 Jahren.
Und sie will meinen Namen annehmen.
Leider ist es in der Schweiz so, das Kinder nicht die Namen von Stiefvätern
annehmen dürfen! ( Gesetzlich geregelt !!!)

Also bleiben uns nur, bzw. mir nur 2 Möglichkeiten:

1. Ich nehme den Nachnamen meiner Freundin an

oder

2. Ich adoptiere die Tochter

Die erste Möglichkeit lehnt meine Freundin ab, da sie unbedingt ihren
Nachnamen loswerden will.

Mit Punkt 2 habe ich leider Mühe.

Ich weiss nicht, ob ich schon reif genug bin für zwei so grosse Entscheidungen.:?

Wenn es nur das Heiraten wäre, dann wären wir schon lange verheiratet.
Sie sagt, das ich unsere (ihre) Tochter nicht liebe und sie deshalb nicht adoptieren will. Aber das stimmt nicht. Ich liebe beide Kinder. Und das habe ich ihr schon oft genug gesagt.

Ich weiss nicht, was ich machen soll.

In letzter Zeit zeigt sie mir immer mehr die "kalte Schulter". Wir haben auch schon über Trennung gesprochen. Aber irgendwie haben wir uns immer wieder zusammen gerauft.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich oder es geht jemanden genauso !!!

Dabei
19 Mrz 2008
Kein Tipp. Darf ich aber sagen, dass mich deine Schwierigkeiten mit der Adoption sehr verwundern? Ich habe es als ernstes Problem gesehen, ein Kind, das ich gerne angenommen hätte, eben nicht adoptieren zu dürfen. So ergab sich eine familiäre Situation, in der ich Vater 2. Klasse wurde-woran es zerbrach. Seither mache ich einen Bogen um Frauen mit Anhang (und sie wohl auch um mich ;-).

Scheinbar reibt ihr euch nun an der gleichen Frage auf-mit umgekehrtem Vorzeichen.

Welche Probleme hast Du konkret damit?

Dabei
2 Apr 2008
Hallo Doc Brown

Ich weis es leider nicht so genau. Es könnte sein, das ich zu weit nach vorne denke. Was ist, wenn es wenig später die Beziehung aus ist. Dann zahle ich für zwei. Natürlich ist das nicht meine alleinige Sorge.

Ich kann mir schwer vorstellen, das die Adoption unsere Beziehung wieder perfekt machen wird. Es kann doch meiner Meinung nach nicht "nur" an der Adoption liegen.

Oder wie siehst du das?

Gruss

Icebaby66

Dabei
26 Apr 2007
Auch wenn ich das vielleicht etwas zu eng sehe, aber wo ist das Problem mit der Adoption?

Ich meine, es war kein Problem für Dich mit Deiner Freundin ein Kind zu zeugen und es "anzunehmen". Warum ist es bei der Tochter anders? Du kannst nicht das eine Kind haben und das andere nicht (auch wenn Du beide gleich liebst).

Ich verstehe halt grad nicht wo der Unterschied zwischen den Kindern liegt. Denn generell scheinst Du ja kein Problem zu haben, da ihr ja ein Kind zusammen habt. Aber die Adoption scheust Du. Denn eine Hochzeit wäre genauso endgültig wie eine Adoption.

Dabei
19 Mrz 2008
Ich kann mir schwer vorstellen, das die Adoption unsere Beziehung wieder perfekt machen wird. Es kann doch meiner Meinung nach nicht "nur" an der Adoption liegen.
Gutes Argument (das finanzielle verstehe ich natürlich auch).

Sechs Jahre habt ihr überstanden, das ist erstmal beeindruckend. Liebst Du sie noch?

Dabei
2 Apr 2008
DocBrown

Ja, ich liebe sie noch. Und das sehr. Wäre dem nichts so, wäre ich wahrscheinlich schon lange abgehauen. Aber das will ich nicht. Schon wegen der Kinder nicht. Doch zur Zeit wächst mir einfach alles über den Kopf.

Gruss

Dabei
2 Apr 2008
Mitras_1982

Danke für dein Beitrag. Du hast da schon irgendwie Recht. Aber von allen Seiten (besonders Verwandschaft) muss ich mir sagen lassen, ich soll mir das "sehr gut" überlegen mit der Adoption.

Die Beziehung kriselt und das kann doch nicht nur an der Adoption liegen, oder?

Ich meine, das wäre doch zu einfach. Ich heirate und adoptiere. Und dann ist wieder alles gut ???

Daran kann ich nicht glauben. Ich liebe sie und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Das selbe trifft auch auf die Kinder zu.

Gruss

Dabei
26 Apr 2007
Klar ist dasd ein großer Schritt. Aber ich finde eine Hochzeit auch. Und wenn es jetzt schon kriselt muss es einen oder mehrere Gründe geben.

Ihr solltet Euch mal zusammen setzen und darüber sprechen woran es liegt, daß es grad so schlecht läuft. Nur wenn Beide an der Beziehung arbeiten wollen kann es wieder werden.

Dabei
7 Mrz 2008
Eben, bevor Ihr heiratet solltet Ihr die Probleme aus der Welt schaffen. Dann ergibt sich alles andere..
sind die Probleme weg, hast Du kein Problem zu heiraten.
Wer heiratet? (Im Regelfall) Paare die ein Lebenlang zusammenbleiben wollen.
Und was hält Dich dann noch vom adoptieren ab?
Lernt über alles zu reden!

Alles gut für die Zukunft, findet Eure Mitte

Franky

Dabei
2 Apr 2008
Franky

Danke für deinen Beitrag. Ich denke reden ist das A und O in einer Beziehung. Aber es kann so schwer sein.

Dabei
7 Mrz 2008
wem sagst Du das?

Daran ist schließlich und letztendlich meine Beziehung zerbrochen. Ich hatte nicht das Gefühl mit ihr reden zu müssen, sie wollte, aber konnte es mir nicht sagen, hat es immer in sich reingefresse, bis ein anderer aufgetaucht ist, der ihr zugehört hat, jetzt ist alles kaputt.

Deswegen, richtige Kommunikation will gelernt sein. Ich kann nur eine Paartherapie empfehlen, wenn's Euch ernst ist. Wenn man über alles reden kann, kann einen fast nichts erschüttern.

Oben