Betrug in der kennenlernphase

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
29 Jun 2018
Beiträge
4
Alter
34
#1
Hallo,

Ich weiss nicht genau, wie ich anfangen soll.
Ich schreib einfach drauf los....

Ich bin seit einem Jahr (ich 28j/ Freundin 24j) mit meiner Freundin zusammen. Die Beziehung ist wirklich schön.

Dummerweise kam jetzt was ans Tageslicht, was lieber verborgen geblieben wäre.

Meine Freundin hatte vor mir eine Affäre mit jemand anderem.
In unseren kennenlernphase (bei uns lief zu dem Zeitpunkt auch schon was) hat sie ein letztes mal mit ihm geschlafen.

Sie hat zu mir gesagt, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war und Angst hatte ich würde sie iwann fallen lassen und keine Beziehung mit ihr eingehen.


Ist das betrug ? Wie soll ich damit umgehen ? Brauche euren Rat
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Nein. Es war die Kennenlernphase, die ist unverbindlich.

Es zählt doch mehr, was du heute hast oder? Würdest du jetzt die Beziehung, die du als "wirklich schön" beschreibst, wegen einer Begebenheit beenden, die stattfand, wo ihr euch noch gar nicht richtig kanntet und keine Beziehung hattet?

Natürlich kränkt das. Das verstehe ich. Aber das kratzt doch nur an deinem Ego und hat nicht wirklich Bedeutung.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#3
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon, dass das ein Widerspruch in sich ist.

Sie hat dich nicht betrogen, weil ihr erst dabei wart, euch kennenzulernen.

Es kommt doch häufig vor, dass die eine Beziehung (meinetwegen auch Affäre) in die andere übergeht. Wichtig ist, dass ihr euch jetzt vertraut.

Sehe das also genau wie Peachy.
 
Dabei
29 Jun 2018
Beiträge
4
Alter
34
#4
Auf der einen Seite sehe ich das auch so. Auf der anderen Seite kränkt das wirklich. Möchte die Beziehung aber auch nicht wegwerfen, da die wirklich schön ist und sich sehr toll entwickelt hat
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Tja, manche sind eben nicht in der Lage, ihr Glück zu genießen, sondern suchen krampfhaft nach dem vergrabenen Hund, den es eigentlich gar nicht gibt - aber wenn man nur lang genug sucht, findet man vielleicht ja vielleicht doch ein Indiz.

Du erlaubst es dir nicht, glücklich zu sein? Warum?
 
Dabei
29 Jun 2018
Beiträge
4
Alter
34
#6
Da hast du recht, ich erlaube mir wirklich nicht glücklich zu sein. Das war schon immer so. Immer wenn ich ein Glück spüre und denke es ist alles schön, kommt mein Kopf der sagt aber denk an das das und das

Wie soll ich jetzt weiter machen? Abhaken und die schöne Beziehung genießen, da eig nix vorgefallen ist ?
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#7
Jap!

Alles andere wäre wirklich blöd.

Deine Freundin ist doch nicht Schuld, dass du so einen Kopf hast?!
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#8
Vielleicht solltest du deinen Kopf mit anderen Denkaufgaben auslasten.

Das funktioniert bei mir auch ...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
Da hast du recht, ich erlaube mir wirklich nicht glücklich zu sein. Das war schon immer so. Immer wenn ich ein Glück spüre und denke es ist alles schön, kommt mein Kopf der sagt aber denk an das das und das
Dann ändere dein Gedankenmuster ;) Ja, auch DU darfst glücklich sein, weil du etwas ganz besonderes bist - für deine Umwelt und deine Freundin - für jeden.

Gönne dir das. Das Leben schenkt dir dieses Glück, nimm es an und sei nicht so blöd, es dir selbst zu vermiesen.

Du bestimmst, was dein Kopf macht. Du weißt, was du denkst, ziehst du auch an. Wenn du ständig daran denkst, dass es dir bestimmt ist, unglücklich zu sein, wirst du es auch werden.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
Lieber Purzelbaum, sollte sich nicht eher der andere Typ gekränkt fühlen ?

Da würde ich mal länger drüber nachdenken und mir anschließend eins lachen.

Klar kannst Du Dir auch eins grübeln, aber dann nimmt Dir hier keiner ab, dass
Du im letzen Jahr mit Deiner Freundin glücklich gewesen bist.

Für mich zählen ebenfalls die Dinge, die sind.

Gruss, Rapante
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#11
Hallo,


Ist das betrug ? Wie soll ich damit umgehen ? Brauche euren Rat
So wie du das beschreibst, ist das für mich kein Betrug, so wei die anderen auch schon sagten.

Aber es kommt nicht darauf an, ab A das als Betrug sieht und B nicht, sondern wie du damit umgehen kannst. Es ist deine Entscheidung und wir können dir dabei helfen, für dich die richtige Entscheidung zu finden.

So wie du das beschreibst, hört sich das vielversprechend an mit dieser Frau die du kennen gelernt hast. Du musst bedenken, dass sie noch sehr jung ist, selber noch nicht so genau weiß, was für sie gut ist und Fehler macht.

Wichtig ist, dass ihr euch jetzt erst mal genauer kennen lernt und so Vertauen entsteht. Stell dir Fragen wie diese: Wie genau kennst du sie? Was willst du? Hast du ihr das sicher vermittelt? Gibt sie dir jetzt konkreten Anlaß zu Misstrauen, dass sie dir jetzt nicht treu ist?

Wenn ihr es so angeht, werdet ihr weiter kommen.
 
Dabei
29 Jun 2018
Beiträge
4
Alter
34
#12
Ich will ja mit ihr zusammen bleiben. Es passt einfach bei uns.
So denken wir beide.

Also ist das für euch nicht schlimm, was passiert ist ?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#13
Ich sehe es auch so, dass die Kennenlernphase unverbindlich ist. Betrug ist es also nicht.

Aber ich für meinen Teil habe in solchen Situationen die Bettgeschichte immer sofort abgebrochen - wenn ich ernsthaftes Interesse an der neu kennengelernten Frau hatte. Ich denke es gehört sich eher nicht zu dem Zeitpunkt mit dem anderen nochmal zu knattern. Aber das ist natürlich nur mein eigener moralischer Kompass.

Wenn jetzt alles passt würde ich es einfach als unglücklich gelaufen abhaken. Schwamm drüber und auf die Zukunft konzentrieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben