Besitzansprüche nach dem Schlussmachen loswerden

X

x0x0

Gast
#1
Hallo
Habe mit meiner langjährigen Freundin Schluss gemacht und hänge von den Gefühlen her eigentlich garnicht mehr an ihr. Dennoch macht es mich fuchsteufelswild, wenn ich sehe, dass sie mit anderen Typen rummacht. Wir sind seit einer Woche auseinander.

Ich will nichts dran ändern. Ich will nur meine Besitzansprüche ihrbezüglich los werden. Wie mache ich das am Besten?
 
Anzeige:
Dabei
16 Sep 2012
Beiträge
16
#2
Hi x0x0,

dass du nach einer Woche über deine "langjährige Freundin" hinweg bist, kannst du wem Anderen erzählen. Bis du deine "Besitzansprüche" los bist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Versuche, sie zu meiden und ein bisschen Abstand von ihr zu bekommen.

Lg
 
Dabei
8 Jul 2012
Beiträge
3
#3
Wenn dich das so beschäftigt, was sie jetzt macht, dann hast du die Trennung noch nicht verarbeitet. Das kann ein langer Prozess sein.

Warum habt ihr euch denn getrennt?
 
Dabei
30 Aug 2012
Beiträge
194
#4
Habe mit meiner langjährigen Freundin Schluss gemacht und hänge von den Gefühlen her eigentlich garnicht mehr an ihr.
Hier dachte ich mir, okay, du hast es verarbeitet.

Dann las ich weiter ...

Wir sind seit einer Woche auseinander.
Und da habe ich mir gedacht, WTF :shock:?

Dann las ich das ....

dass du nach einer Woche über deine "langjährige Freundin" hinweg bist, kannst du wem Anderen erzählen.
.....und gib ihm RECHT!

Außerdem, was verstehst du unter Besitzansprüche ? Würde mich brennend interessieren.
 
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#5
Okay. ich wollte nicht wirklich, dass ich hier mit in Verbindung gebracht werde, da ich in meiner Vergangenheit nur über meine Freundin hergezogen hatte.
Nunja. Letzten Endes habe ich vor einer Woche nach 1,5 Jahren Beziehung Schluss gemacht. Ich habe generell nicht wirklich viel für sie empfunden, das kann man aber in meinen alten Threads nachlesen. Ich habe mich eingeengt gefühlt, im Ego verletzt, untergebuttert usw und sofort.

Jetzt wo sie weg ist habe ich ein Gefühl der Trauer. Ich vermisse sie, weil sie immer da gewesen ist und ich trotz allem auch schöne Momente mit ihr hatte. Die Vorstellung, dass sie die letzte Frau für mich sein könnte, hatte ich aber nie wirklich.

Ich könnte jetzt sagen, dass ich es geschafft habe Schluss zu machen und das alles ist was ich wollte. Hatte es zichmal versucht. Bei den Versuchen hat sie mich immer wieder rumbekommen weil sie mir mit Selbstmord gedroht hatte.

Nunja. Heute sitze ich hier ganz alleine und frage mich mit wem sie gerade rumknutscht. Das tut mir sehr weh, auch wenn es garnicht so sein muss. Ich will sie auf einer Seite nicht, auf der anderen Seite will ich nicht dass sie einen anderen hat.
Das ist einfach so und ich muss das irgendwie abstellen.

Aus diesem Grund habe ich gesagt, dass ich sie nie wirklich liebte aber da sie ein sehr netter und großer Teil meines Lebens war, habe ich irgendwie das Gefühl ein Bein weniger zu haben seit dem sie weg ist.
Geweint habe ich derzeit noch nicht deswegen, weil ich mich immer kurz vor dem Weinen an die schlechten Seiten von ihr erinnere und dann sehe, dass es das nicht wert sein würde.

Es zerreißt mich innerlich also.

An für sich müsste ich glücklich sein.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#6
Ich kenne jemanden der würde jetzt sagen"niemand mag es wenn ein fremder Hund ankommt und seinen Baum anpinkelt"
Aber da Du Deinen "Baum" sprich Ex alleine gelassen hast darfst Du Dich nicht wundern wenn jetzt andere kommen.

Ich denke auch das Du noch nicht wirklich abgeschlossen hast sonst würdes es Dich nicht so anstinken.
Abgeschlossen heisst ja nicht das Du keine Gefühle mehr für Sie hast(Muss ja nicht mehr Liebe sein) sondern einfach Gewohnheit,Vertrautheit usw.
Und am besten schaffst Du es ab wenn Du Dein Ding durch ziehst und so wenig wie möglich mit Ihr Kontakt hast.
Und ich wette darauf wenn Du erst mal ne andere am Start hast dann hört das auch auf und irgendwann ist es Dir egal.
Behalte die schönen Dinge in Erinnerung und such Dir ne Beschäftigung.
 
Dabei
30 Aug 2012
Beiträge
194
#7
Bei den Versuchen hat sie mich immer wieder rumbekommen weil sie mir mit Selbstmord gedroht hatte.
Das ist wohl die egoistischte Art und Weise, wie man versucht, jemanden wieder rum zu bekommen.

Wirkliche Selbstmörder drohen damit nicht, sie machen es einfach.

auf der anderen Seite will ich nicht dass sie einen anderen hat.
Das ist am Anfang deiner Verarbeitungsphase normal. Vergeht auch wieder mit der Zeit.

An für sich müsste ich glücklich sein.
Wirst du auch irgendwann mal sein. Nur, wie es meli eben schon erwähnte, es ist die Vertrautheit, Gewohnheit etc. die dich mit ihr noch verbindet. Und jetzt ist all das nicht mehr gegeben ====> Du fängst an, es zu vermissen.

Ich finde, du hast dass Richtige getan. Wolltest ihr und dir nichts mehr vormachen. Was so gesehen, Fair und einfach eine Reife Entscheidung war.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Echt mal, es müsste ein Gesetz geben, das vorschreibt, dass Ex-Partner(innen) für eine gewisse Zeit ins Kloster zu gehen haben. Ein paar Jahre wenigstens. Immerhin haben sie ja gerade den tollsten Menschen der Welt verloren, da ist eine angemessene Trauerzeit zu erwarten.

Aber wenn sie sich sooo schnell was anderes sucht, kommt man sich irgendwie so ersetzbar vor. Beliebig austauschbar. Womöglich ist sie zu dem anderen auch noch netter. als sie zu einem selbst war - waru, ist der etwa besser? Davon abgesehen: wir sind es doch von klein auf gewöhnt, gerade das Spielzeug toll zu finden, mit dem ein anderes Ki9nd gerade spielen will.

Hilft nix, da musst Du durch. Ist Teil des üblichen Nachbeziehungsstresses ... und obwohl Du einen Großteil der "Trennungsarbeit" schon vorm Schlussmachen geleistet hast. der Teil "ich werde ersetzt" fehlt noch. Keine Sorge, es dauert nicht lange. Und falls Du das Glück haben solltest, selbst jemanden kennenzulernen, ist es deutlich leichter.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#9
Zer0,

setz dich nicht unter druck. ihr seid gerade eine woche getrennt und auch für dich als trennenden ist das selbstverständlich nicht einfach. und nicht selten ist es gerade das physische, was am ehesten verbunden hat, in beziehungen, die dann an anderen dingen scheitern. und auch wenn du für dich erkannt hast, diese beziehung führt ins nichts, gab es ja dennoch gründe, weshalb du 1 1/2 jahre mit ihr zusammen warst. ich glaube, es wäre nicht wirklich menschlich, wenn du dann nach bereits einer woche der trennung gut damit klar kämst, wenn sie mit einem anderen menschen körperliche intimitäten austauscht.

deshalb nochmal: setz dich selbst nicht so unter druck, dass jetzt sofort alles bei dir in gedanken heiditeidi sein muss. halte dir vor augen, dass es gründe gab, weshalb du dich getrennt hast und diese gründe durchaus tragend sind. dass es auch schönes gab, was euch verband, aber nun eben zeit ist, loszulassen. quäl dich nicht selbst, indem du dir die ganze zeit vorstellst, wie sie einem anderen menschen körperlich nahe kommt. sondern konzentriere dich auf dich selbst und wie's bei dir weitergeht, ohne sie.


[...]
Wirkliche Selbstmörder drohen damit nicht, sie machen es einfach.
[...]
das ist im übrigen schlichtweg nicht wahr. auch wenn dieses gerücht immer wieder kursiert. menschen, die sich selbst töten, kündigen es in aller regel auch an. das heißt im umkehrschluss nicht, dass alle, die es ankündigen, auch in die tat umsetzen. aber nichtsdestotrotz sagt es die mehrheit jener, die dann aktiv versuchen, sich das leben zu nehmen. deshalb, auch wenn es mehr menschen gibt, die es artikulieren ohne dann etwas zu tun, sollte jede ankündigung mit respekt behandelt und für ernst genommen werden. so lächerlich sie bei dem ein oder anderen auch rüberkommen mag.

davon abgesehen sollte sich mensch davon natürlich nicht einschränken und erpressen lassen, vielmehr vielleicht an therapeutische unterstützung verweisen.

das nur als anmerkung.

in diesem sinne,
inanna.
 
Dabei
19 Jun 2012
Beiträge
36
#10
Hi,
ich habe nicht viel zu sagen, weil das Wichtigste eigentlich schon gesagt wurde.
ich befinde mich aber gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie du und wollte dir noch einen Rat geben. Versuche nicht nachzuforschen, was sie macht oder ob sie schon wieder einen Neuen hat. Das verletzt dich nur und zieht die Trauerphase nur unnötig in die Länge. Bist du in sozialen Netzwerken im Internet mit ihr befreundet, dann blockiere sie, falls du dich nicht davon abhalten kannst nachzusehen, was sie so macht.
Und noch zur Sache Selbstmord. Sollten die Drohungen nicht aufhören würde ich ihr sagen dass du zur Polizei oder zu einem Arzt gehst (keine Ahnung wo da die beste Anlaufstelle ist), wenn sie nicht damit aufhört. Nachher tut sie sich wirklich noch etwas an (was ich eigentlich nicht glaube, aber man weiß ja nie) und dann machst du dir dein Leben lang Vorwürfe. Spätestens nachdem du ihr das gesagt hast sollte sie damit aufhören, weil eigentlich niemand gerne in eine psychiatrische Klinik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#11
Also danke erstmal Leute. Die Selbstmorddrohungen sind schon fundiert... gab es mehrmal in der Familie bei ihr. Sie selbst hat sich auch bevor wir zusammenkamen öfter mal gerizzt.
@ano nym: hast natürlich recht aber immer wenn ich nicht nachsehe, was sie gerade treibt usw...dann stell ich mir noch schlimmere Dinge vor. Ich muss irgednwie versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Ich werde sie glaube ich blocken. Das ist dieses Verhältnis von Dingen bei ihr, dass mich echt verwundert hat. So war sie immer. Auf der einen Seite klammerte sie unfassbar stark und jetzt wo Schluss ist, schmeißt sie mich einfach so weg. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich noch jemals bei mir melden wird. Das tat sie auch nicht bei Freundinen .... wenn die nicht nach ihrer Pfeife tanzten, meine Ex sich irgendwie ungerecht behandelt gefühlt hatte, flogen die nummern aus dem Handy und auf Facebook wurde geblockt... ich glaube ich bin genau so weg und das tut ein bischen weh. Auf der anderen Seite bestätigt das nur noch mehr meine Entscheidung
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#12
Aha, rizten und schwarz weiss denken. Will gar nicht weiter ausführen woran mich das erinnert.
Zer0, sei froh das es zu ende ist.
Über den restlichen Phantom Schmerz kommst du auch bald weg.
 
Dabei
19 Jun 2012
Beiträge
36
#13
Dir geht es scheinbar genau wie mir, nur dass ich schon 3 Monate weiter bin als du. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Vorstellungen ganz abschaltet und loslassen kann. Ich denke immer noch jeden Tag an meine Exfreundin. Aber ich weiß jetzt, was meine Fehler waren im Trennungsprozess und ich möchte dir sagen was du besser machen kannst, um in 3 Monaten schon viel weiter zu sein als ich. Mach dir den Gefallen und schaue nicht nach, was sie macht. Irgendwann fängst du nämlich damit an, in alles etwas hinein zu interpretieren, wofür es gar keine Beweise gibt. Irgendwann drückt ein dir unbekannter Kerl bei irgendetwas bei ihr auf "gefällt mir" und schon wirst du denken, das ist bestimmt ihr Neuer, auch wenn es überhaupt nicht so ist. Glaub mir, die Unwissenheit tut nicht so sehr weh, wie die Realität. Wenn du sie blockierst hörst du nichts mehr von ihr und du wirst nach einiger Zeit immer weniger an sie denken.
Wenn du an sie denkst und dir irgendetwas vorstellst, was sie jetzt wohl gerade macht, dann sag dir innerlich oder besser noch laut "Stopp" und zwing dich dazu an etwas anderes zu denken. Für alles was du dir vorstellst gibt es keine Beweise und du tust dir mit den Vorstellungen nur selbst weh. Mit dem "stopp" sagen habe ich jetzt angefangen und jetzt wird es langsam besser bei mir. Außerdem musst du dich irgendwie ablenken. Triff dich mit Freunden und geh raus unter Leute. So denkst du am wenigsten an deine Exfreundin, machst dir keine falschen Vorstellungen und lernst vielleicht sogar eine neue Partnerin kennen.
 
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#14
Bin jetzt schon etwas weiter, die Trauer wird aber irgendwie nur noch größer. Ich glaube, dass ich sie geistig freigegeben habe. Zumindest habe ich realisiert, dass ich nicht ihr Einziger war und auch nicht sein werde. Nur weil sie einen neuen hat bedeutet, bedeutet dass nicht dass sie gestorben ist. Ich weiß, dass sie einen extremen Hang zu Loosern hat (Obwohl ich hier nicht Urteilen will, zeigt die Vergangenheit von ihr und die Gegenwart, dass sie lieber unter Leuten ist deren Ziele und Sinn im Leben nicht gerade hochgesteckt sind).
Sie hatte mich anfangs etwas belogen, als ich ihr die Frage stellte ob sie noch mit ihrem Freund zusammen sei. Sie meinte darauf hin nur, dass da schon lange nichts mehr läuft und sie nur noch zusammen wohnen.

Um alles etwas kürzer zu fassen:
Habe herausgefunden, dass ihre Attraktivität in ihrer Leistung und Zielstrebigkeit lag. Aus diesem Grund war ich mit ihr zusammen, da sie bisher eine sehr auf den Beruf fixierte und konzentrierte Persönlichkeit hatte. Je mehr sie mit den "Assis" zu tun hatte und deren Kontakt suchte, desto schlechter wurde sie im beruflichen Sinne. Sie verlor somit ihre Attraktivität die für mich ausschlaggebend war.

Die Annäherung zum Assifreundeskreis und das berufliche (fast)Versagen hingen also antiproportional zusammen.

Aus diesem Grund verspüre ich tiefe Trauer, da es für mich bedeutet, dass dieser Assifreundeskreis mir ihre Attraktivität dezimierte.
Es ist komisch zu wissen, dass erst nach dem sie in diesen Freundeskreis kam, auch kurz darauf das nächste Tattoo kam.


Ich muss mir jetzt über die Trauer Gedanken machen und muss versuchen woher diese kommt. Ich denke, dass der Schritt vom Partner weg zum Singledarsein vieles dazu beiträgt, dass ich mich einfach alleine fühle.
Egal wie schön meine Gedanken an diese Beziehung auch sind, so sehe ich neben den Bildern wo wir zwei auf Rügen nebeneinander im Strandkorb sitze, die Sonne den Sand hellweiss erstrahlen lässt während uns der Wind ins Gesicht pustet und unsere Kaputzen aufbläht, im weiteren Gedanken, dass sie einfach die Situation dort blockiert hat und aufgrund ihrer Schlechten laune die Situation mit einer anderen Person möglicherweise noch viel schöner hätte sein können. Aus diesem Grund denke ich, dass ich über sie als Person eigentlich hinweg bin, da ich mir nicht wünsche mit ihr zusammen zu sein.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben