Auch Ich arbeite im Krankenhaus,
Ich Tauche eventuell in der Statistik sogar als ausländische Fachkraft auf, obwohl ich da sicher nicht den klassischen Weg gegangen bin (Hab auch nie drüber nachgedacht ob ich ausländische Fachkraft bin).
Ich habe bisher in Krankenhäusern in den USA (Maximal Versorger mit ~1000 Betten) und Deutschland (Kleines Krankenhaus mit ~100 Betten und Max Versorger mit ~1000 Betten bei dem ich auch aktuell arbeite) gearbeitet.
In Allen gab es ausländische Fachkräfte im Medizinischen Personal und bei den Funktionsdiensten.
In Deutschland kommen aktuell die meisten Pflegekräfte aus den Balkan Staaten oder aus Indien (zumindest bei meinen letzten beiden Arbeitgebern, Ärzte vor allem aus Rumänien oder den arabischen Staaten aber wir hatten auch einen Arzt aus Nigeria der in Ungarn studiert hatte.
Es gibt natürlich immer vereinzelte Negative Ausnahmen die gibt es bei den einheimischen aber auch.
Berufsqualifikation ist aber in meiner Erfahrung fast nie ein Thema gewesen und wenn doch war in 99% aller Fälle mangelhafte Anleitung der Auslöser.
Problem das zum Beispiel Regelmäßig vorkommt, Waschen, Anziehen, Frischmachen von Patienten ist oft ein Thema. Das liegt aber daran dass in den Balkan Staaten und in Indien (und vermutlich auch auf den Philippinen) diese Sachen in der Regel von den Angehörigen und nicht von der Pflege übernommen werden. Das ist aber ein absolut lösbares Problem und JA ich habe das auch schon erlebt dass ich Pflegekräfte gesehen habe die einen Patienten gewaschen haben und ich habe mich gefragt ob dich sich selbst im Leben schon mal gewaschen haben und JA da habe ich manchmal Probleme dass zu verstehen wie sich jemand so ungeschickt anstellen kann, ich habe aber noch mehr Probleme damit wenn ich dann sehe dass deutsche Pflegekräfte denken dass Häme und Beleidigung da jetzt zur Lösung beitragen, man muss dass den Leuten dann halt zur not zeigen. Ich hatte bzw. auch schon 50 jährige Urdeutsche Physiotherapeuten die zu mir gesagt haben "Ich soll jetzt Helfen den Patienten waschen ich weiß nicht wie" da wollte ich auch fragen "Du wäschst dich doch selbst oder?"
Man merkt aber in anderen Bereichen das die durchaus sehr hohes Fachwissen haben (fast alle Pflegekräfte aus Balkanstaaten und Indien mit denen ich gearbeitet habe kennen sich zum Beispiel sehr gut mit Medikamenten aus oft besser als ihre deutschen Kollegen da in diesen Ländern viele Sachen von der Pflege übernommen werden die in Deutschland ein Arzt macht).
Sprache ist vereinzelt ein Thema gewesen bei meinem letzten Arbeitgeber war aber imho ein selbst gemachtes Problem wenn man im Haus viele Schwestern aus Kroatien und Bosnien hat und die am Ende alle auf einer Station Arbeiten und da 4 ältere sind die seit Jahrzehnten in Deutschland wohnen und 3 neue welche die Sprache noch nicht so gut beherrschen darf man sich nicht wundern wenn am Ende die Übergabe auf serbo-kroatisch gemacht wird, es macht dann einfach vieles einfacher, es ist einfach Menschlich. Da ist dann die PDL gefragt dass sie entweder das Personal besser durchmischt oder dafür sorgt dass das Besprechungen auf deutsch abgehalten werden (und wenn sie sich selbst immer dazu setzt und dafür sorgt).
Vereinfacht gesagt meine Persönliche Erfahrung ist
Gute PDL = gut arbeitende Pflegekräfte = gute Station
Schlechte PDL = schlecht arbeitende Pflegekräfte = schlechte Station
Völlig unabhängig davon wo die Pflegekräfte herkommen.
Ich bin halt ein relativ multikultureller Mensch, ich bin in Kalifornien geboren und aufgewachsen in einer sehr multikulturell geprägten Stadt, die Familie meines Vaters ist aus Schottland, die Familie meiner Mutter sind Juden. Ich habe verwandte in Schottland und in Israel die ich schon oft besucht habe, ich lebe (mit Unterbrechung) seit über 10 Jahren in Deutschland, ich arbeite in einer Stadt die sehr multikulturell ist.
Dementsprechend ist mir Komplett egal wo meine Kollegen herkommen ob das Deutsche, Türken, Syrer, Kroaten, Serben, Inder was auch immer sind.
Und Ja, Ich weiß es hat nicht jeder das Glück gehabt so viele positive Multikulti Erfahrungen wie ich zu sammeln. Aber ich kann jedem nur raten wenn man sich auf die Leute einlässt wird man merken dass sind Menschen wie du und ich und wenn man ein bisschen tolerant ist kann man Super mit denen klar kommen.