befürchte problem mit eiem mädchen

Dabei
11 Dez 2012
Hallo. Ich bin 14 jahre und zum zweiten mal in meinem leben verliebt - diesmal leider sehr ungluecklich.
Sie - 15 hat einen freund.
Nun, das ist aber gar nicht mehr so ein problem, sie ist seit 2 monaten in meiner klasse, und mittlerweile haben wir uns einigermassen gut angefreundet, umarmungen zur begruessung und abschied sind normal.
Doch, ich habe angst das sie anfangen wird mich auszunutzen. (ich habd ihr nicht gesagt das ich sie mag werde es auch nicht tun) also naeher:
Zum Beispiel seh ich sie oft in dieser kalten winterzeit draussen, wie sie da steht und zittert. Nun, ich gehe meistens zu ihr hin und ziehe ihr meine jacke an... Also die aktion kommt von mir. wenn sie etwas haben will, sagt sie es meistens nicht bis ich sie selber darauf anspreche. Doch wie das so oft nun mal ist, fangen manche maedchen einfach an, die jungen auszunutzen, die ja - "blind vor liebe" - alles fuer sie tun. Soetwas wuerd ich nicht gern mit mir machen lassen, aber wenn sie mich um etwas bittet, zum Beispiel zu nem lehrer gehen etwas abholen weil sie nicht da ist.. Oder helfen ihr etwas zu bringen oder so etwas... Da lehne ich meistens auch nicht ab...
So ich hoffe ihr habt mein problem insgesamt verstanden... Freue mich auf viele hilfreiche antworten... Vielen dank im voraus!!!!!
Mfg.. Max

Dabei
29 Okt 2008
zum Beispiel zu nem lehrer gehen etwas abholen weil sie nicht da ist.
"Weil sie nicht da ist" gibt es in dem Alter schon mal nicht. In der Schule herrscht Anwesenheitspflicht, wenn man nicht kommt, weil man tatsächlich krank ist, sagt man das kaum vorher. Einer asozialen Schulschwänzerin hilfst du hoffentlich nicht.

Gefälligkeiten, wenn ein Klassenkamerad oder eine -kameradin krank ist, sind eine Sache. Richtig ist, dass du abwägst, ob sie dich ausnutzt und wenn du von dir aus schon den Trottel machst und ihr deine Jacke gibst, dann wird das bald ohnehin der Fall sein.

B

Blanche

Gast
Hi Max,

scheinbar seit ihr sehr gut befreundet und versteht euch ganz gut. Würde sie dich wirklich ausnutzen, würdest du das merken. Sie macht nie etwas als Gegenzug für dich und zeigt sich undankbar indem sie kein Interesse an dir hat, sondern nur für ihre eigenen Angelegenheiten und auch nur darüber sprechen will. Dann solltest du auf Abstand gehen. Aber so scheint es nicht, sie scheint es ernst mit dir zu meinen, aber nur freundschaftlich. Sie hat einen Freund und ihr verhaltet euch nur wie normale Freunde. Wieso hast du denn so große Angst ausgenutzt zu werden? Du wirst vermutlich nicht über sie hinweg kommen, solange ihr befreundet seit. Und vermutlich hast du noch weniger Chancen ernsthaft mit ihr zusammen zu kommen. Wenn du das allerdings in Betracht ziehst, solltest du die Initiative ergreifen und dich ihr öffnen.

LG

Dabei
11 Dez 2012
also erstmal danke fuer die antworten!

Also, so war das eigentlich nicht gmeienz.
Ein beispiel:
Sie war krank und ich hab ihr nach dem unterrichtstag geschrieben das wir eine arbeit zurueckbekommen haben.
Nun dann hat sie halt gefragt ob ich nicht ihre auch mitnehmen koennte . Ich wohn hat nicht weit von ihr entfernt.
Sie ist nicht assozial und auch keine schulschwaenzerin...

Wieso ich in dem sinne angst habe - weil ich einfach solche jungen kenne, mit denen das so dann gemacht wurde... Die

B

Blanche

Gast
Hör bitte nicht auf Accident, er scheint mir oft selbst wenig Ahnung von Frauen und Beziehung zu haben. Lass dich davon nicht beirren. Naja mit anderen wurde es so gemacht, als sie sich vermutlich mehr erhofft haben und das die Mädchen ausgenutzt haben. Aber für sie ist ja klar, dass da nicht mehr laufen wird als nur Freunschaft. Sie hat ihren Freund und weiß nicht, dass du mehr von ihr willst. Sie wird die Freundschaft gewiss nicht ausnutzen und wenn dann wirst du es wie gesagt ganz sicher mitbekommen und kannst die Freundschaft beenden. ;)

Dabei
29 Okt 2008
Hör bitte nicht auf Accident, er scheint mir oft selbst wenig Ahnung von Frauen und Beziehung zu haben.
Wo wir gerade mal wieder persönlich werden:

"Hör bitte nicht auf Blanche, sie disqualifiziert sich dadurch, dass sie dir ohnehin Dinge erzählt, die in 2 Tagen nicht mehr gelten. Lass dich nicht verarschen."

Wieso ich in dem sinne angst habe - weil ich einfach solche jungen kenne, mit denen das so dann gemacht wurde.
Nicht nur in deinem noch jungen Alter ist es üblich, dass (zu) nette Kerle ausgenutzt werden, grundsätzlich ist der Frauen-Spruch dieser Tage "Nett ist der kleine Bruder von scheisse". Mit Gefälligkeitsaktionen und Jacken anbieten begehst du bereits längst den Fehler, dich zum Lastenesel zu machen. Später darfst du dann zwar auch antanzen, wenn sie jemanden zum Ausheulen braucht, mehr wirst du dadurch aber nicht erreichen. Noch nicht einmal ernsthafte Freundschaften.

B

Blanche

Gast
Ich erkenne hier kein Ausnutzen, ich finde nicht dass das Mädchen so angeschwärzt werden muss. Was ist an einer Freundschaft in der man einige nette Dinge für den anderen macht falsch?? Also ich habe sowas noch nie erlebt in meinem Umfeld in dem Alter und es muss nicht jedes Mädel so sein. Im Gegenteil. ich finde es schön, dass sie so viel füreinander tun und sich verstehen. Tiefgreifendere Freundschaften findet man immer seltener.

Und das werde ich auch in einer Woche noch so sehen Accident.

Dabei
10 Dez 2012
Ich wäre sehr vorsichtig mit vorschnellen Urteilen!
Die ganz objektiven Dinge sind wirklich die besten Berater, z.B. ob sie auch für dich da ist, wenn du mal Hilfe oder wen zum Reden brauchst.

Aber das funktioniert natürlich nur dann, wenn du testen willst, ob es eine echte Freundschaft ist. Sie hat einen Freund. Mach dir nicht die Illusion, dass du auf der Liste stehst und bei einer Trennung aus der gefürchteten "friend zone" herauskommst! In dem Punkt muss ich @Accident leider zustimmen, der liebe / nette "Knuddelbär" kommt für eine Beziehung eigentlich nie in Frage.

Das Problem ist aber sicher so alt wie Beziehungen selbst sind.

Meiner Erfahrung nach lieben Mädchen / Frauen jemanden, zu dem sie aufschauen können und der ihnen Geborgenheit verspricht. Im Extremfall so wie in "Shades of Grey". in einem Radiopodcast habe ich gehört, dass Literaturwissenschaftler "Frauenbücher" untersucht haben und die Figur des begehrten Mannes niemals der nette Zuhörer ist! Die fällt dem überdrehten Klischee-Schwulen zu oder dem netten (!) eher unästhetischen Verlierer, der manchmal aus Mitleid doch irgendwann ein Mauerblümchen abbekommt (Ted aus "Scrubs").

Meine Freundinnen habe ich fast alle in einer Gruppe kennen gelernt. Da habe ich dann zuerst mit den Jungs geschäkert und so getan, als wäre sie nur ein nettes "Anhängsel". (Das edeutet aber auf gar keinen Fall, sie schlecht zu behandeln oder gar links liegen zu lassen) Ich habe ihr dennoch gezeigt, dass ich sie gerne in der Gruppe habe und Zeit mit ihr verbringe. Die nötige Gruppe kann man sich mit den richtigen Leuten auch "basteln".
Dann habe ich sie angerufen und gesagt, dass sich die Gruppe im Café oder sonstwo trifft und dann - oh Wunder - nur wir beide auftauchen. Wenn der Tag gut verläuft, sagte ich ihr das am Ende und schlug vor, das mal so zu wiederholen. Und zack, ist man ihr näher gekommen, ohne die verdammte "friend zone" auch nur zu streifen! ;-)
Natürlich muss / wird es nie genauso ablaufen wie das oben, ist es auch bei mir nicht.. aber ich hoffe, du verstehst das Konzept! :)

Hast du Freunde, die dir bei einem "Coup" helfen würden?

Aber zuerst wirst du ja erstmal schauen müssen, was du mit ihrem Freund machst bzw. wie es damit läuft.

Dabei
29 Okt 2008
Guten Nachmittag,

KeepLooking,

In dem Punkt muss ich @Accident leider zustimmen, der liebe / nette "Knuddelbär" kommt für eine Beziehung eigentlich nie in Frage.
Hier sollte jedoch die deine Ansicht nicht automatisch mit der meinen in einen Topf geworfen werden: Den "Knuddelbär" abzustoßen, ist etwas, das ich keiner Frau je vorwerfen würde. Der selbstlose, weichgespülte Fußabtreter ist in seiner Erscheinung als "Mann" nicht zu bezeichnen. Jedoch unterliegen auch einfache, nette und rücksichtsvolle Männer dieser Verurteilung und kommen für Frauen nicht in Frage. Da wird eher der metrosexuelle, der mit ü20 noch wie ein Kind weint, wenn er hinfällt, einem Mann von roher Erscheinung und Aufrichtigkeit vorgezogen, weil die Schwuchtel kurzweilig die größeren "Abenteuer" verspicht (oder im passenden Moment das "coolere" Arschloch ist).

Zwischen "Knuddelbär" und "nett" liegen Welten, die jedoch von kaum mehr jemandem gesehen werden, da wird einfach nur nach schwarz und weiss sortiert. Jeder "Knuddelbär" ist automatisch nett, nicht aber jeder "nette" Mann ist ein "zartes Knuddelbärchen". Jeder Korn ist ein Klarer aber nicht jeder Klare ist ein Korn.