Aussprache

Dabei
11 Aug 2009
Halli, hallo, hallöchen.....

Ich hatte gerade heute noch eine Diskussion mit meinem Freund, doch habe ich noch lange nicht alles gesagt,was ich eigentlich sagen wollte.
Kennt ihr das, wenn ihr eurem Freund, oder eure Freundin mit Sache konfrontieren wollt, dass ihr dann,wenn er oder sie da ist, aufeinmal nicht mehr sagt?! Das is doch total komisch,oder???

Dabei
9 Okt 2008
Ich rate dir dich fast täglich mkit Ihm über alles mögliche zu unterhalten, mindestens eine Stunde am tag. Dadurch übt Ighr den Umgang miteinander, und auch schwierige Themen können besser besprochen werden, weil Ihr Übung dain habt. Vor allem aber summiert sich nichts, was dann mit Gewalt raus muss.

Dabei
14 Jul 2008
Denke ich auch....

Da müsst ihr, wie in anderen Bereichen einer Beziehung auch, an euch arbeiten. Reden ist einer der wichtigsten. Wenn ihr nur beide da sitzt und alles in euch hineinfressen würdet und dann einfach in endlosen Streit endet, ist das nicht gerade fördernd.^^

Gebt euch Vertrauen, dass ihr euch viele Dinge hemmungloser erzählen könnt. ;)

Dabei
11 Aug 2009
hja...genau so eine Situation hatte ich am We...ich war so sauer, dass ich einfach aus lauter Wut Schluss gemacht habe. Dabei is uns dann aber auch lar geworden, dass wir mehr miteinander reden müssen...doch manchmal fällt das einfach schwer....

Dabei
13 Aug 2009
jo, wenn man den spruch kennt "nichts ist härter als die wahrheit" kann man das schon verstehen. Aber trotzdem, wenn du jemandem das, was du denkst ehrlich abre nicht unhöflich sagst, dann sollte er, wenn er dich wirklich liebt, dir nicht böse sein

Dabei
9 Okt 2008
Ich wäre damit vorsichtig, ehrlich zu sein ist gut, aber da kannst du gerade auf dem Sektor Frau ganz tierisch mit auf den Bauch fallen. Fronterfahrene Männer wissen das,,....und beim Mann ist das nicht anders, es kommt darauf an wie man die Wahrheit verpackt. Da muss man ungeheuer Vorsichtig mit sein. Da müssen auf jeden Fall ne Menge positiver Komplimente drum herum.

Der Meine nimmt für sich auch in Anspruch immer nur ehrlich zu sein, und ich muss ganz ehrlich sagen, bei einigen Dingen,........jede Andere wäre schon weg. Er kann sich also fast schon glücklich schätzen das er von mir nur das Übliche "Was fürn Arschloch" zu hören bekommt.

Also Ehrlichkeit ist im Prinzip was gutes, aber positiv darstellen, Komplimente machen und auf die Wortwahl achten, sonst gibts zu Weihnachten wieder nur nen Topflappen.

Dabei
31 Okt 2008
Kennt ihr das, wenn ihr eurem Freund, oder eure Freundin mit Sache konfrontieren wollt, dass ihr dann,wenn er oder sie da ist, aufeinmal nicht mehr sagt?! Das is doch total komisch,oder???
Die Antworten, die du bis jetzt bekommen hast, zeigen auch, dass es überhaupt nicht komisch ist, wenn du auf einmal nicht mehr sagst, was du eigentlich sagen wolltest:

Vielleicht hattest du plötzlich (unbewusst?) Angst davor, dass es viel zu harsch rauskommen würde und dass dein Freund *in dieser Form* das Gesagte gar nicht ertragen würde.

Wenn es wirklich so war, dann war es vielleicht sogar gut, dass du es in diesem Augenblick (noch) nicht gesagt hast.

Die Ratschläge, die du schon bekommen hast, kann ich auch nur unterschreiben:
1. Redet oft miteinander, dann stauen sich die Dinge nicht so auf.
2. Sprich die schwierigen Sachen erst an, wenn du merkst, dass es dir gelingen wird, sie in etwas Positives zu verpacken.
Wenn ihr erst mal die Gewohnheit habt, viel und oft miteinander zu reden, dann ist es auch ok, an einem Tag die schwierige Sache noch ungesagt zu lassen, denn die nächste Gelegenheit kommt ja dann schon sehr bald wieder.