Aufgeben oder Kämpfen?

Dabei
1 Jul 2008
Beiträge
7
#1
Hey ihr da draußen,

ich brauche dringend einen Rat,ich weiß nicht mehr weiter.
Vor einem Jahr lernte ich ihn kennen,er war mein erster Freund.
Er hatte/hat eine Borderlinepersönlichkeitsstörung,für diejenigen die es nicht wissen,das ist eine psychische Störung,die nie weggeht und bei der die Betroffenen meist Probleme damit haben Beziehungen zu halten,Nähe zu ertragen und zu geben,plötzlich wütend werden,sich oft einsam fühlen um nur einige Aspekte zu nennen.
Wir waren damals für 2 Wochen zusammen bis unser Kontakt abbrach. Er meldete sich einfach nicht mehr. Ein halbes Jahr war Funkstille.
Eines Tages meldete er sich dann urplötzlich wieder,schrieb eine SMS dass er mich vermissen würde und an mich denken würde.
Dann rief er mich an,er sagte er wolle mich zurück haben,ich wollte ihn auch zurück also kamen wir wieder zusammen.Das war vor 3 Monaten.
Doch dann wieder das alte Spiel. Ich hörte nichts mehr von ihm,manchmal verhielt er sich so desinteressiert mir gegenüber.
Okay, er sagte mir mal er hätte Probleme damit sich bei anderen zu melden,er wolle nicht aufdringlich sein. Doch wie konnte er dann seine vielen Freundschaften aufrecht erhalten??
Soll ich mich wieder bei ihm melden?Oder soll ich es endgültig auf sich beruhen lassen?
Das alles war jetzt nur grob beschrieben,deswegen ist es vielleicht schwer darüber zu urteilen.

Danke schon mal im Vorraus.
Spooky
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Du musst schon selbst wissen, was Du willst. Ich schreibe aber gerne hin, wie ich die Sache sehe.

Viel Zeit habt ihr in diesem einen Jahr nicht miteinander gehabt. Mir scheint alleine aus diesem Grund zuwenig Substanz zu sein, um den Versuch zu machen, soetwas wie eine brauchbare Beziehung zu etablieren. Soll so deine erste Liebe aussehen? Such dir einen normalen Jungen, mit dem Du Spaß statt Kummer hast.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#3
Du solltest es zum Anlaß nehmen, dich zu fragen , was du willst, was es ist, das dich mit ihm verbindet und was du dir zumuten kannst. Wenn er diese Krankheit hat, wird es immer problematisch sein. Und wenn es nur Mitleid ist, was dich mit ihm verbindet, dann solltest du es lieber auf sich beruhen lassen. Dann tust du dir und ihm keinen Gefallen.
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#4
Borderline ist ja bestens bekannt (ich habe zwar "nur" Schizotypie, aber die ist für die meisten noch VIEL unverständlicher!!) und ich kenne auch 2-3 mit dieser Störung. Naja, ist nicht einfach. Du brauchst bzw bräuchtest Nerven, wenn du den Kontakt halten möchtest, oder ... du hast ein "dickes Fell" und nimmst diese Freundschaft dann nicht allzu ernst bzw siehst sie nicht wie andere Freundschaften. Ich komme mit Borderlinern ganz gut zurecht, weil ich´s irgendwo nachvollziehen kann (der Unterschied zwischen denen und mir ist, ich mache (wie schon bei Margret :) ) vll den Eindruck als sei ich wütend oder so, bin´s aber innerlich gar nicht! ein wenig seltsamer :D ).

im Grunde schließe ich mich nic99 an, du musst wissen welche Bedeutung diese Freundschaft für DICH hat und danach handeln (aber eine Krankheit ? naja, falsche Bezeichnung; das ist eine STÖRUNG! man kann sie nicht gänzlich heilen, nur den Umgang mit ihr lernen! ;) )
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#5
Hola Borderline und Beziehung,da gehen bei mir alle Alarmglocken an.Ich hab's gerade hinter mir.Möchte dir sagen deine Geschichte könnte auch meine sein.Kam ich ihr zu nah war sie weg,ging ich auf Distanz kam sie zurück so ging das fröhlich ein paar Wochen dann PENG Feierabend.Und ich?am Boden zerstört....leider immer noch.Ich rate Dir schau genau hin und wenns Dir nicht gut dabei geht trenn Dich!!!mir hat mal ein Psychologe gesagt:"Borderliner wollen einem nicht wehtun,sie tuns aber!"
Google mal nach Borderlinezone!!!
 
Dabei
1 Jul 2008
Beiträge
7
#6
Hey Leutz,

erstmal vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Vor ein paar Tagen habe ich mich seit einem Monat wieder bei ihm gemeldet. Und es war erstaunlich-er hat sich total verändert! Zum Positiven hin,er ist aufeinmal optimistisch,lacht viel und hat gar keine Selbstzweifel mehr. Vielleicht liegt das daran,weil er endlich wieder Arbeit gefunden hat,bestimmt.
Aber er hat mir ziemlich wehgetan,weil er wieder von seinen Exfrauen redete und wie toll die doch gewesen wären(mich hat er seltsamerweise nicht genannt) wenn sie ihm nicht fremd gegangen wären..(ich habe das nicht getan).Dann noch Einzelheiten seines Sexlebens mit diesen Frauen*wuaaa*das will ich doch gar nicht wissen..
Naja,er hat das bestimmt nicht absichtlich getan. Nach 6 Stunden Reden über unwichtige,sachliche Dinge kamen wir endlich mal auf Gefühle zu sprechen.
Glaubt mir,das ist so schwer,dieses Thema anzusprechen wenn der andere kein Wort darüber verliert..
Ich denke das Hauptproblem an dieser Sache sind meine Gefühle. Sie sind totakl gespalten. Erst Liebe,dann Hass,dann Gleichgültigkeit,dann Liebe..*waaah*^^

@pseudoanonym
Du hast Recht,wenn ich nur wüsste,wie ich handeln soll..
Denn auf der einen Seite bedeutet er mir soviel,ich kann nur an ihn denken,doch dann habe ich wieder Momente,z.B.wenn ich mit ihm telefoniere,da kommt auf einmal soviel Hass und Trauer in mir auf,weiß selbst nicht warum. man könnte es so formulieren:Ich kann nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn. Meine Gefühle sind total gespalten.
Schon scheiße,wenn man selbst nicht weiß was man will..doch bei einem bin ich mir sicher was ich will:Liebe!
@cure
Und was ist,wenn dir derjenige soviel bedeutet,dass du ihn wegen so einer scheiß Störung nicht einfach gehen lassen kannst?
Ich meine,ich werde so oder so am Boden zerstört sein.Ich will nicht schon aufgeben.Denn dann weiß ich nie,wie es wäre,wenn ich weitergekämpft hätte...

Liebe Grüße.
Nightingale-one of the lost ones..
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#7
SpookyGirl Du hast keine Ahnung worauf Du dich da einlässt.Möchte keinen wegen seiner Störung als schlecht hinstellen,aber es liegt nicht in deiner Macht irgeneinen Einfluss auf diesen Menschen zu haben,es wird für Dich eine emotionale fahrt auf der Achterbahn.Ich kann Dir nur dringend raten die Borderlinezone anzuschauen.Ich liebe die Frau (mein Bordi) noch immer aber glaube mir bitte Du hast nicht die Spur einer Chance ihm hinterherzukommen.
Er wird Dich verletzen,obwohl er das nicht will,da hast Du heute noch keine Ahnung von,was meinst Du warum erzählt er Dir von seinem Sexleben???macht man doch wohl nicht wenn man jemanden liebt!!Genau das hat sie auch getan und zwar aufs übelste!!!Sei vorsichtig sonst bist Du bald so am Boden das nichts mehr von Dir übrig ist!!!!!
 
Dabei
7 Jul 2008
Beiträge
55
#8
SpookyGirl an deiner Stelle würde ich mich fragen wie oft soll er dich den noch verletzten? Lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne ende.
 
Dabei
1 Jul 2008
Beiträge
7
#9
Ihr habt Recht,ich habe es nun eingesehen dass es besser ist ihn gehen zu lassen.
Gestern Abend habe ich ihn das letzte Mal angerufen und das Telefonat hat mich mal wieder so verletzt,dass es eine Bestätigung für meine Entscheidung darstellt.
Nur, ich habe leider generell ein Problem damit Personen zu vergessen,die ich einmal in mein Herz geschlossen habe,es kommt immer und immer wieder die quälende Erinnerung an sie hoch.

@cure Wenn du diese Frau noch immer liebst,wie schaffst du es dann ohne sie weiterzuleben?
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#11
Hello SpookyGirl,
es ist natürlich sehr schwer jemand gehen zu lassen den man mehr als gern hat,diese Erfahrung musste ich schon öfter machen.Es ist jedesmal wie ein kleiner Tod.Schlimmer ist es jedoch sich an den oder die Falsche zu binden,gefühle investieren,Vertrauen schenken um danach bitter enttäuscht zu werden.Auch diese Erfahrung musste ich in den letzten Jahren oftmals machen.Jedesmal geht ein bisschen mehr in einem kaputt und irgendwann hat man keine Kraft mehr aufzustehen.Wenn man da erst mal angekommen ist, wird es sehr schwer wieder glücklich zu sein.Ich habe den Fehler gemacht in Beziehungen zu verharren die nicht gut für mich waren,nur weil ich Angst hatte allein zu sein und diese Frauen meinte zu lieben.Ich möchte deinen Freund nicht schlecht machen,er kann nichts für seine Störung,er wurde zu dem gemacht was er ist,aber ich sage Dir das meine letzten 3 Bordi's waren.Sie waren in ihrer Persöhnlichkeit alle unterschiedlich,jedoch in einem waren alle gleich,SIE TATEN WEH !!!! Du bist noch so jung,Dir werden noch so einige Typen über den Weg laufen,nimm Dir einen "netten" einer der gut zu Dir ist,der dich nicht belügt,betrügt dich ausnutzt und manipuliert. Glaube mir daran gehst Du irgendwann kaputt.Klingt alles ganz schön verbittert aber ist leider meine Erfahrung.Also pass auf Dich auf und schaue bei dem nächsten zweimal hin!! Good Luck
 
Dabei
1 Jul 2008
Beiträge
7
#12
Cure,

genau das ist auch meine Angst dass ich ihn nun gehen lasse..Angst allein zu sein und mich vielleicht nie wieder zu verlieben..
Denn im Moment kann ich es mir nicht vorstellen jemand neues zu finden.Wo sollte ich den denn auch finden?Ich möchte nunmal keinen oberflächlichen,dummen und leider gibt es davon so viele..hinzu kommt noch dass ich extrem schüchtern bin,ich könnte nie mal so eben wen anquatschen..:cry: Außerdem weiß man beim Kennenlernen ja meist leider auch nicht ob man belogen,betrogen oder ausgenutzt wird..
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#13
Hiho SpookyGirl möchte Dich ein bisschen beruhigen,Deinen Zustand kenne ich nur allzu gut,wie die meisten anderen hier auch,mach Dir nicht soviel Sorgen, wichtig ist jetzt erstmal das Du wieder klarkommst bevor Du an was neues denkst.Mit der Zeit wist Du dich besser fühlen,GARANTIERT,dann wirst Du zurück schauen und denken:wer mich verletzt der kann mich mal!!! Natürlich fallen "gute jungs" nicht vom Himmel direkt vor deine Füsse,aber deswegen brauchst du dir aber noch lange keinen dummen oberflächlichen ans Bein zu hängen.Du wirst mit sicherheit irgendwie irgendwo irgendwann (kennst du von Jan Delay und Nena) auf jemand netten treffen und vielleicht quatscht der dich dann an.Und den lernst Du dann erst mal kennen,schön langsam,wenn der dann nach 2 wochen rumzickt schickst du ihn zum Teufel.Denke immer dran, Du bist wichtig und zu schade dich von irgend jemand verletzen zu lassen. Ausserdem finde ich Schüchternheit eine sehr angenehme Eigenschaft.Lerne jetzt erst mal dich selbst zu lieben,mach schöne Dinge die Dir Spass machen,geh mit deinen Freunden aus,kauf dir neue Klamotten etc.Wenn Du dann jemand triffst der dir gefällt kannst du ja auch mal eine Freundin fragen wie Du den am besten anquatscht.Nur gib dir Zeit, du bist jung und frei, die Welt liegt dir zu füssen,geniesse es und der Rest erledigt sich von ganz allein......;)
 
Dabei
1 Jul 2008
Beiträge
7
#14
Hey Cure,

danke für Deine tröstenden Worte,tut echt mal gut sowas zu lesen.
Die Welt liegt mir zu Füßen?Wow,das ist ja was ganz neues :)
Naja,das leere Loch in meinem Herzen dass er hinterlassen hat muss nun erstmal wieder zuwachsen,ich hoffe ich kann ihn irgendwann vergessen..

Liebe Grüße,
Spooky
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#15
Hallo,
freut mich sehr das ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte, mein Herz ist schon perforiert mit Löchern und es schlägt trotzdem weiter.Deswegen habe ich für Dich geschrieben damit Dir das nicht passiert.Wünsche Dir das beste, höre gerade den geilsten Liebeskummersong "PRIMAL SCREAM-can't go back"
 

Ähnliche Themen


Oben