antibiotika

Dabei
31 Jul 2008
hallo, ich hätte da mal eine frage..
ich nehme seit heute antibiotika.
wenn man das nimmt wirkt die pille ja nicht mehr zu 100% !
ab wann ist es wieder ganz sicher??
ab nächsten monat?
ich nimm sie jetzt 5 tage!
?!?

Dabei
24 Apr 2008
Zu diesem Thema wäre es am Besten deinen Frauenarzt anzurufen und nachzufragen. Er kennt die Pillensorte die du nimmst und kann mit dem Antibiotikum sicherlich mehr anfangen. Wechselwirkungen mit Medikamenten solltest du zur Sicherheit dort abklären.

Dabei
9 Aug 2007
Nimmst du eine Mikropille?

Wenn ja, musst du während der Einnahme der Antibiotika und noch weitere 7 Tage danach zusätzlich verhüten.
Wenn diese Zeit in deine Pause fällt, dann solltest du die Pause weglassen und den nächsten Blister gleich hinten dran hängen.

Die Pille nimmst du seit der Pause jetzt seit 5 Tagen wieder?
Das bedeutet das du in Woche 1 bist. Du kannst da jetzt natürlich nichts dafür, aber "Vergesser" sind in dieser Woche sehr kritisch also wenn gegen Ende der Pause Sex hattest oder jetzt auch in den 5 Tagen vor dem Antibiotika kann das Rückwirkend noch gefährlich sein.

Dabei
5 Feb 2008
hey,ja ich würde auch sicherheitshalber bei deiner frauenärztin nachfragen.du kannst auch auf den beipackzettel deiner pille gucken. dort stehen die wirkstoffe drauf, bei dfenen die wirkungh der pille nicht mehr garantiert ist. diese kannste dann mit denen deines medikaments vergleichen.bei mir war das nämlich mal so und dann hat sich herausgestellt, dass mein antibiotika überhaupt keinen einfluss auf die pille genommen hat.lg

Dabei
24 Apr 2008
Die Mikropille ist die ganz normale Pille. Bestehend aus einer Kombi Östrogen und Gestagen. Etwas seltener ist die Minipille, welche nur aus Gestagen besteht. ;)