angst vor schwangerschaft

Dabei
18 Nov 2011
hallo liebe forumsgemeinde.

ich bin ein bisschen beunruhigt dass meine freundin (ungewollt) schwanger sein könnte.

prinzipiell rede ich mir ein dass es unmöglich sein kann. sie nimmt die pille, wir haben zusätzlich immer mit kondom verhütet (das meines wissens nie kaputt gegangen ist). trotzdem hat sie ihre periode nicht bekommen. sie war schon beim frauenarzt der ihr sagte dass das durch einen pillenwechsel (den sie gemacht hat) schon passieren kann. des weiteren hat sie auch einen schwangerschaftstest gemacht der negativ war. allerdings können schwangerschaftstests ja auch falsch liegen.

auch wenn das ziemlich eindeutig klingt. ich bin nicht zu 100% beruhigt. habt ihr erfahrungen mit solchen situationen?

lg und danke

Dabei
10 Nov 2016
Hallo.

Das kann durch einen Pillenwechsel passieren. Hatte meine Freundin auch schon. Auch hatte sie ihre Periode (zwar dann nur noch schwach) auch mal eine Woche länger.

Im Zweifelsfall geht ihr einfach nochmal zum Arzt und meldet eure Bedenken an.

Gibt es andere körperliche Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Mit Pille und Kondom kann man einer Schwangerschaft wohl nahezu ausschließen. Dass Frauen unregelmässig menstruieren ist keine Seltenheit und in dem Fall sicherlich auf den Pillenwechsel zurückzuführen, das bringt den Hormonhaushalt natürlich etwas durcheinander.

Dennoch muss man sich grundsätzlich natürlich darüber im Klaren sein, dass es theoretisch immer zu einer Schwangerschaft kommen kann wenn man Sex hat.

Dabei
18 Nov 2011
danke für die antworten!

ihr ist immer wieder mal unwohl, sie meint aber dass das nichts außergewöhnliches ist weil sie sowieso probleme mit ihrem verdauungstrakt hat.

kann es passieren dass durch das hormonchaos auch eine zweite periode ausfällt?

Dabei
6 Mrz 2013
Wie lange ist das Ganze denn schon her?

Durch den Pillenwechsel kann die Periode schon ausbleiben. Umgekehrt heißt eine Periode, wenn man die Pille nimmt, aber übrigens nicht, dass man nicht schwanger ist!

Mit welcher Methode hat sie denn die Pille gewechselt? Also ohne Pause einfach die neue genommen oder auf andere Weise?

Ich hab noch nie gehört dass ein Schwangerschaftstest schief liegt, aber der kann eine Schwangerschaft halt erst nach einer bestimmten Zeit (steht auf der Packung drauf) erkennen.

Dabei
18 Nov 2011
Ende jänner hätte sie ihre periode haben sollen.

Wie der pillenwechsel stattgefunden hat weiß ich nicht so genau.

Im moment bleibt sowieso nur zu hoffen dass der test richtig war und zum frauenarzt zu gehen.

Danke

Dabei
6 Mrz 2013
Hat deine Freundin denn auch Angst dass sie schwanger ist, oder eher du?

So wie du das Ganze schilderst kann ich mir echt nicht vorstellen dass sie schwanger ist.

Dabei
18 Nov 2011
sie hat mich mit ihrer angst angesteckt. ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, man weiß allerdings nie.

aber vielen dank nochmal!

G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
also vorab mal - wenn sie die Pille nimmt, hat sie ohnehin keine Periode mehr, sondern eine sogenannte Abbruchblutung, die durch die Pillenpause verursacht wird.
Dem Körper wird durch die Pille eine Schwangerschaft durch die Hormone vorgegaukelt und durch den Entzug der Pillenpause müssen diese Hormone abgebaut werden. Das ist ja so gewollt.
Nun kann es sein das diese Abbruchblutung überhaupt nicht stattfindet oder nur minimal. Ich selbst hatte vor knapp 3,5 Jahren eine Operation und musste die Pille 3 Monate kontinuierlich ohne Pause durchnehmen um meinen Körper auf die Operation vorzubereiten.

Manche Frauen machen Das auch um keine Blutung zu bekommen ( dauerhaft nicht ratsam ) und verändern somit ihren Zyklus.
Wenn Deine Freundin das Präparat gewechselt hat, kommt es darauf an , was für eine Pille sie bisher genommen hat und der Körper muss sich erst umstellen.
Sollte sie die Pille immer pünktlich und ohne längere Verspätung als 12 Stunden regelmässig eingenommen haben, keine Erkrankung mit Durchfall oder Erbrechen für eine Fehleinnahme gesorgt haben, ist eine Schwangerschaft mehr als unwahrscheinlich.
Aufschluss bringt ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder Drogerie um eine gewisse Sicherheit zu haben, damit ihr im Kopf auch ruhiger werdet.
Um sicher zu gehen, dass ihr eventuell zusätzlich mit Kondom verhüten solltet, kann sie regelmässig Ovulationstests machen um ihren HCG Wert zu bestimmen. Dieser zeigt die fruchtbaren Tage an.

Lest auch mal Das hier, ein Gespräch mit dem/der Gynäkologin um besser aufzuklären wäre zudem hilfreich.
[URL]https://www.kade.de/indikationsgebiete/gynaekologie/verhuetung/wirkung/[/URL]