Angst vor "attraktiven" Menschen...

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich habe Angst vor „attraktiveren“ Menschen….

Hey, liebe Community, ich (W) wende mich an euch mit einem etwas sonderbaren Anliegen, aber so allmählich habe ich das Gefühl, darüber sprechen zu müssen.
Ich habe in den letzten Jahren eine Angst entwickelt, die mich immer wieder zum Nachgrübeln bringt. Nämlich, ich habe echt Angst davor, Menschen, besonders Frauen, zu treffen, bei denen ich der Meinung bin, sie seien attraktiver als ich es bin. Ich hatte schon immer krasse Komplexe deswegen, aber seit der Trennung meines Ex-Freundes hat das wirklich sehr zugenommen; er war/ist jemand, der von sich immer viel reden gemacht hat. Er hat mir oft erzählt, welche Frauen auf ihm standen, welche Frauen er verführt hat; dass das richtige Topmodels waren, und auch in meiner Gegenwart hat er andere Frauen angequatscht, auf eine Art und Weise, wie es meiner Meinung nach überhaupt nicht angebracht war. Ich will nicht von mir behaupten, hässlich zu sein, oder gar unattraktiv – im Gegenteil – mich sprechen Menschen auf der Straße an, und sagen mir, dass ich eine schöne Natürlichkeit an den Tag lege; da ich mich nicht auffallend schminke, mich eher authentisch kleide, mich nicht großartig aufbrezle, etc. Ich trage oftmals Lippenstift und betone meine Wangen, das war es auch; ich habe eine normale schlanke Figur, etc. Aber bei mir ist die Angst sehr groß, wenn ich auf Frauen treffe, die wirklich topmodel-Figur haben; das perfekte Gesicht, worauf wirklich „alle abfahren“. Weil, heutzutage ist dem doch leider so, man wird schnell ersetzt, man wird kaum wertgeschätzt, sobald etwas „besseres“ kommt; so musste ich es leider oft am eigenen Leibe erfahren. Daher habe ich auch die Beziehung zu meinem Ex beendet, da ich das nicht mehr ausgehalten habe und er mir immer unter die Nase reiben musste, wie viele Verehrerinnen er doch hat; und dass mir 1, 2 Kilo weniger ja auch gut stehen würden. Mir waren solche Dinge niemals wichtig, weil er mir als Mensch einfach wichtig war; weil er mir dieses starke Gefühl der Verliebtheit geben konnte, was niemand so schnell konnte. Mir war es nicht wichtig, ob er älter war als ich, 21 Jahre, oder ob er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und da hätte auch kommen können, wer wollte, wenn ich verliebt bin, dann bin ich es, und dann hält das auch erst mal an. Und alle anderen lassen mich eiskalt. Ich bin auch noch nie fremdgegangen, weil ich kein Mensch bin, der anderen was vormacht. Wenn ich nicht mehr glücklich war, habe ich Schluss gemacht und das Gespräch gesucht, aber bin niemals einem anderen Kerl um den Hals gefallen. Zumal ich sowieso nur mit jemanden ins Bett gehen kann, wenn ich auch verliebt bin, One-Night-Stands sind nicht mein Ding und aus Oberflächlichkeit gehe ich mit niemanden ins Bett, weil ich auf Anhieb niemanden „geil“ finden kann.

Aber ich bekomme immer mehr mit, und es macht mich traurig, dass auf Dingen wert gelegt wird, die ich einfach nicht verstehen kann, und ich da nicht so recht mithalten kann. Wenn irgendein Promi eine normale Figur hat, ist er direkt fett, wird in den sozialen Netzwerk zum Gespött einer ganzen Nation, darüber wird sich das Maul zerrissen, oder wenn ich sehe, dass irgendein B-Promi den ganzen Tag ins Fitnessstudio rennt, aber einen Charakter wie ein Sandsack besitzt, aber alle das ganz toll finden, dann frage ich mich, ob es nicht einfach das Beste wäre, sich für immer zu verkriechen. Oder wenn ein Top-Model-Typ um die Ecke kommt und sich die Frauen die Augen auskratzen, für einen Mann, den sie nicht mal kennen – ich kann das nicht nachvollziehen! Was hat das denn noch mit Verliebtheit und Emotionen zu tun? Ich verliebe mich doch, weil der Mensch so ist, wie er ist. Leider aber macht mir diese Gesellschaft echt Angst; das Gefühl, nicht vollwertig, anerkannt zu sein; weniger wertvoll, unbedeutend zu sein, weil ich nun mal kein Topmodel bin, das jeden Tag ins Fitnessstudio rennt. Und das raubt mir einfach Kraft, weil ich seit der Trennung von meinem Ex überhaupt kein Vertrauen mehr habe. Ich möchte niemanden mehr kennen lernen, weil ich befürchte, den heutigen Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Ich hatte oft mit Menschen zu tun, die mich heruntergezogen haben, bezüglich meiner Optik, wobei man mir heute sagt, es gäbe keinen Grund. Ich weiß nicht, was ich machen kann, um von diesen Gedanken wegzukommen. Von den Gedanken, unwichtiger als andere zu sein. Sobald ich auf einen Menschen treffe, den ich hübscher finde als mich, ist der Tag gelaufen, und ich schiebe die tiefste Depression. Wieso wird das heute so wichtig gemacht? Ich begreife es nicht. Wenn eine Frau riesen-Brüste hat, dann ist sie sogleich der wahre Männer-Magnet, das sind alles Dinge, die für mich nicht wichtig sind. Mein Ex-Freund war jetzt auch kein Muskelbepackter Mann, sonstwas. Aber dennoch war er immer auf Machtspielchen a la „Guck mal, wie toll ich bin“ aus. Dabei war ich doch mit ihm zusammen, weil ich ihn geliebt habe, nicht, weil ich mich mit jemanden darum streiten muss, wer besser oder schlechter ist. Ich habe ihm auch niemals erzählt, wer mich alles toll findet, mit wem ich mich getroffen habe, weil ich ihm kein mieses Gefühl geben wollte, weil er der einzige für mich war. Und dann sind dann auch die Tage, an denen ich meinen Anblick nicht ertragen kann. Dass ich am liebsten nur zuhause bleibe, weil ich denke, da draußen in der Welt nicht anzukommen. Ich bin wirklich verzweifelt. Weswegen Oberflächlichkeit heute so oft die Oberhand gewinnt. Seit der Trennung von ihm drehen die Gedanken nur noch darum, und das sind mittlerweile 4 Jahre...
Vielleicht habt ihr ja einen Rat!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
So wie du das schilderst, kenn ich das überhaupt nicht, auch nicht aus der Zeit als ich noch jung war. Ich denke nicht dass jeder eine Frau will, die wie ein Model aussieht. Klar spielt das Äußere immer eine Rolle, du willst ja wahrscheinlich auch nicht mit einem Mann ins Bett, den du unattraktiv findest. Aber so wie es scheint, ist bei dir alles ok, du bist halt nur - nach Auffassung deines Exfreundes - kein Model. Er war ja offensichtlich auch kein Modeltyp, und du willst nicht unbedingt einen Mann der wie ein Model aussieht. Damit ist doch alles gesagt.

Nachdem es dein Ex offenbar geschafft hat, dein Selbstbewusstsein so zu zestören, dass du seit Jahren nicht von dieser merkwürdigen Denke weggkommst: Hast du schon mal dran gedacht, dir therapeutische Hilfe zu holen?
 
Dabei
22 Jul 2017
Beiträge
5
#3
Ich kenne dieses Gefühl das du beschreibst sehr gut. Mir ging/ geht es auch so. Am schlimmsten war es bei mir vor einem halben Jahr. Ich habe mich so gefühlt als wenn ich gegen alle anderen Mädchen keine Chance hätte, ein bisschen als wär ich weniger wert. Und hatte dann immer Angst Mädchen zu treffen die ich wunderschön oder perfekt finde weil ich mich dann so gefühlt habe als wär ich nichts gegen die. Die Tatsache dass alle meine Freundinnen glücklich vergeben waren und ich schon seid über einem Jahr unglücklich verliebt war,hat natürlich bei mir auch noch mit hineingespielt. Bei mir hat es sich ehrlich gesagt gebessert unzwar indem ich von Zeit zu Zeit immer mehr versucht habe mich selbst zu akzeptieren wie ich bin denn jeder ist doch auf seine ganz persönliche Weise ein Model(so wie ich finde). Und ich denke das die Gesellschaft gar nicht so denkt wie du es schilderst. Ich bin sehr groß und schlank und habe kaum Oberweite und du glaubst gar nicht wie oft ich kritik bekomme wie :"Bist du magersüchtig? DU Hungerharken! Du bist ja nur Haut und Knochen! Kurvig sieht viel besser aus! Sowas wie dich finde ich ekelhaft! Was hast du, Körpchengröße "nicht vorhanden"? ..."(ich bin übringens weder untergewichtig noch magersüchtig, ich nehme einfach nur nicht schnell zu) und deswegen: Sei bitte einfach froh über das was du bist! Denn so wie du bist bist du perfekt und das wird früher oder später auch der richtige feststellen. Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen. Die Mädchen die du als perfekt ansiehst sind es nämlich im Grunde nicht mehr als jeder andere Mensch auf der Welt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben