Alles perfekt und plötzlich vorbei

Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#1
Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Trennung hören. Mein Freund (30) hat mich (29) vor4 Wochen nach gut 2 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel verlassen. Wir hatten eine tolle Beziehung, klar gab es ab und an mal Diskussionen und kleine Streitereien, aber nichts weswegen man eine Beziehung beendet. Zwei Wochen bevor er die Beziehung beendet hat, hatten wir sogar noch einen tollen gemeinsamen Urlaub in dem alles bestens lief. Wir hatten auch vor kurzem noch über zusammenziehen und Familie gesprochen, das war auch schon nach 4 Monaten ein Thema, und sogar gegenüber Freunden hat er unlängst noch behauptet, dass ich die Frau fürs Leben wäre. Ich habe ihn aber in punkto Zukunftsplanung null gedrängt, das kam eher von seiner Seite. Zehn Tage später meinte er plötzlich, dass er nicht weiß, ob der die Beziehung noch will und 3 Tage danach hat er sie endgültig beendet. Er hat mir aber gesagt bzw. geschrieben, dass er mich liebt und immer lieben wird, dass ich perfekt sei, dass er aber Angst vor einer gemeinsamen Zukunft mit mir hat und Zweifel hätte, ob es hinhaut. Es waren auch Sätze dabei, dass es ihm so leid tut, dass er mich nie verletzen wollte, er sich schämt und ich was besseres verdient hätte etc. Im Gegensatz dazu kamen aber auch Nachrichten, in denen er seine Entscheidung rechtfertigen wollte, sich einreden wollte, dass es das richtige war, mir aufgezeigt hat, wieso es das richtige war. Diese Erklärungen waren aber lächerlich, war wie die Suche nach dem Haar in der Suppe. Teilweise hatte ich das Gefühl mit zwei unterschiedlichen Personen zu kommunizieren. Die eigentliche Begründung war also, dass er Zweifel hat was eine gemeinsame Zukunft betrifft und wenn man schon mal zweifelt, sollte man es besser lassen. Neben der Trennung ist sein ganzes Verhalten äußerst seltsam: er meinte, dass er jetzt sein ganzes Leben umkrempeln will, inkl. Wohnort ändern und Abstand von alten Freunden und Bekannten nehmen, dass wir ihn alle lange Zeit nicht sehen werden etc., waren auch sehr viele Widersprüche in seinen Aussagen. Diese Kommunikation fand nach der Trennung ausschließlich über SMS, FB etc. statt. Er hat mir auch mitgeteilt, dass es nie mehr was werden kann, weil schon zu viel kaputt ist. Ich habe den Kontakt dann komplett abgebrochen. Nach drei Tagen kam eine SMS dass ich meine restlichen Sachen bei einem Freund abholen kann und er hat mich gefragt, ob ich endgültig mit ihm abgeschlossen habe. Natürlich war ich so blöd zu antworten und habe die Gegenfrage wieso er das wissen möchte gestellt. Seitdem Funkstille. Was geht in diesem Mann vor? Gefühle scheinen ja noch reichlich da zu sein. Besteht da eine Chance auf einen Neustart? Insbesondere würden mich mal männliche Meinungen interessieren, vielleicht hat sich ja der eine oder andere mal ähnlich verhalten :)
 
Anzeige:
Dabei
15 Sep 2014
Beiträge
11
Alter
36
#2
Was geht in diesem Mann vor? Gefühle scheinen ja noch reichlich da zu sein. Besteht da eine Chance auf einen Neustart? Insbesondere würden mich mal männliche Meinungen interessieren, vielleicht hat sich ja der eine oder andere mal ähnlich verhalten :)
Erstmal möchte ich dir den Hinweis gegeben das man so einen langen Text immer mit Absätzen schreibt, damit andere den Text besser lesen können. Ich bin selber männlich und weiß wie Männer denken (habe mich mit vielen über solche Sachen unterhalten) und möchte dir gerne meine Antwort gegeben.

Also das der Mann noch für dich Gefühle hat kann ich überhaupt nicht aus deinem Text herauslesen. Ich lese nur, er will einen Neuanfang starten, will davon weg und davon weg usw.
Sicherlich meinst du mit Gefühle diese Aussprüche:

"dass er mich liebt und immer lieben wird, dass ich perfekt sei, dass er aber Angst vor einer gemeinsamen Zukunft mit mir hat und Zweifel hätte, ob es hinhaut. Es waren auch Sätze dabei, dass es ihm so leid tut, dass er mich nie verletzen wollte, er sich schämt und ich was besseres verdient hätte".

Glaub mir das sind Standard Sprüche von Männern, sowas hört man bei fast jeder Trennung wenn ein Mann die Beziehung beendet. Das sagt er nur weil er dir nach den 2 Jahren nicht allzu doll vor den Kopf stoßen will und keine verbrannte Erde hinterlassen will. Glaub mir die Sprüche sind nichts Wert.

Für mich klingt das alles so, dass er sich die Sache schon länger überlegt hat. An eine Chance glaube ich im besten Willen nicht mehr für dich. Sorry, aber so ist das leider.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
egal welche Variante mir so einfällt, alle sprechen 100% gegen ein Revival. Ob er nun einfach psychisch krank ist, sein Leben umkrempeln und ausbrechen wollte, er keine Verantwortung für eine Beziehung und gemeinsame Zukunft will, ob er in wirklichkeit ne Neue hat und das ganze Gedöns nur vorschiebt....

Letztlich egal..

Grüße
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#4
Ich bin nicht ganz sicher.

Solange du nicht weißt, was der wirkliche Grund für die Trennung war, weißt du auch nicht ob er nicht in einem Monat völlig zerknirscht mit einem Strauß roter Rosen angekrochen kommt und dich bittet ihn zurückzunehmen.

Er ist in einem sensiblen Alter, in dem Männer anfangen zu glauben, dass es jetzt höchste Zeit ist ernsthaft zu werden, eine zu Familie gründen und dergleichen. Diese riesige Erwartungshaltung an sich selbst gepaart mit der einsetzenden Panik („ogottogottogott wie soll ich diese Verantwortung bloß tragen, wovon soll ich das bloß bezahlen, Hilfe !!!“) können zu solchen Kurzschlussreaktionen führen.

Was mir an deiner Schilderung auffällt, sind folgende Sätze:

„Wir hatten eine tolle Beziehung“ … „hatten wir sogar noch einen tollen gemeinsamen Urlaub“

Das hört sich danach an als ob er sich sehr bemüht hat, um es dir recht zu machen. Manchmal bilden wir Männer uns auch nur ein, was unsere Partnerin von uns will und dann setzen wir uns unter Druck das zu erfüllen. So ähnlich wie bei ihm das Gerede von der richtigen Frau, vom Zusammenziehen und Familie gründen

Ich glaube er hat inzwischen „kalte Füße“ bekommen und ist jetzt total verschreckt, dass er sich so hat in die Ecke hat drängen lassen und fast etwas getan hat, was er noch auf keinen Fall machen möchte.

Kann schon sein, dass er sich wieder einkriegt, wenn etwas Zeit vergangen ist. Nur du musst das irgendwie klären, kannst ja nicht ewig auf ihn warten.
 
P

Papatom

Gast
#5
Die eigentliche Begründung war also, dass er Zweifel hat was eine gemeinsame Zukunft betrifft und wenn man schon mal zweifelt, sollte man es besser lassen.......dass er jetzt sein ganzes Leben umkrempeln will, inkl. Wohnort ändern und Abstand von alten Freunden und Bekannten nehmen, dass wir ihn alle lange Zeit nicht sehen werden.......Er hat mir auch mitgeteilt, dass es nie mehr was werden kann, weil schon zu viel kaputt ist. ......Nach drei Tagen kam eine SMS dass ich meine restlichen Sachen bei einem Freund abholen kann....... und er hat mich gefragt, ob ich endgültig mit ihm abgeschlossen .......Seitdem Funkstille.
Moin,
also selbst wenn er sich DANACH noch mal meldet, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man ihn dann nich will

Grüße
 
Dabei
28 Sep 2014
Beiträge
13
#6
Hallo, ließ mal mein Thema .... bei mir sind es keine 2 Jahre, nur 3 Monate, aber es ähnelt sich sehr. Wandlung von einem auf den anderen Moment. Tut mir sehr leid für Dich, nach 2 Jahren muss das noch viel schlimmer sein. Gute Ratschläge zu geben, ist immer besser als sie selbst zu befolgen, besonders in meiner Situation ;) Aber ich versuch es trotzdem. Denk mal nach über:
Hatter er Angst seine Freiheit zu verlieren, nichts mehr zu erleben? Vielleicht ist Deine Wahrnehmung, keinen Druck ausgeübt zu haben, bei ihm könnte das trotzdem anders angekommen sein. Habt ihr getrennte Hobbies gehabt oder gemeinsame oder überhaupt welche? Hatte jeder seinen Freiraum für sich in der Beziehung? War Eure Beziehung aufregend oder doch eher langweilig - immer das Gleiche? Was hast Du zu Eurer Beziehung beigetragen und was hat es bei ihm bewirkt?
Ich würde Dir empfehlen nicht den Kontakt abzubrechen, lass im ihm Zeit, melde Dich hin und wieder mal, unverbindlich, immer freundlich, nie Druck ausübend oder vorwurfsvoll (ich weiß, das ist unendlich schwer), steck ihn in die Kumpel-Schublade und warte, wie er reagiert. Nie mehr geben, als von ihm zurück kommt und nie zur Beziehung drängen. google mal Martin van Bergen, der hat ganz interessante Ansätze. Irgendwann musst Du dann Deinen Schlussstrich ziehen, falls er es tatsächlich ernst meint mit seiner Entscheidung. Grundsätzlich solltest Du aber natürlich erst mal überlegen ob er Dir diesen Stress überhaupt wert ist oder ob das nicht auch eine neue Chance für Dich ist. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, man kann - auch wenn man ein Stück seines Lebens mit jemanden geht - nicht davon ausgehen, dass das immer so sein wird und nicht verlangen, dass sich ein anderer aufgibt. Glückliche Paare schaffen das mit Kommunikation - aber die ist bekanntlich sehr schwierig und es gehören auch dazu immer zwei, die wollen.

Kopf nicht hängen lassen, irgendwann kommen auch wieder bessere Zeiten.
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#7
Vielen Danke für eure Rückmeldungen. Suzi, kannst du mir den Link zu deinem Beitrag geben, würde mich interessieren! Du bist übrigens die erste die mir rät den Kontakt nicht ganz abzubrechen, ich befinde mich mittlerweile in Woche 4 ohne Kontakt, heute ist sein Geburtstag, aber ich habe vor mich nicht zu melden.

Ich habe am Wochenende wieder einige Dinge von Freunden von ihm erfahren: er hat sich jetzt ganz kurzfristig eine neue größere Wohnung gekauft, die alte will er verkaufen so schnell wie möglich, obwohl er mir immer sagte, dass er sie wenn nur vermieten will. Naja, mit sämtlichen Freunden hat er nicht über die Gründe der Trennung gesprochen, bis auf einen, der weiß anscheinend Bescheid, meinte aber, dass er erst in 1 Monat erzählen kann was los ist...was soll denn das bitte heißen?

Mein Verdacht verhärtet sich immer mehr, dass seine Familie bzw. Eltern dahinter stecken, waren von dieser Beziehung nie begeistert, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen. Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert in meinem Text Absätze zu machen...sorry, dass es schwer lesbar ist!

@flavour87: Sorry wegen den Absätzen in meinem Text, hatte da eine andere Einstellung drinnen, mit der das nicht klappte.

@smurfastic: Das mit recht machen war eher umgekehrt...also ich habe mich sehr bemüht ihm alles recht zu machen, was rückblickend sicher auch ein Fehler war.
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#8
Naja, mit sämtlichen Freunden hat er nicht über die Gründe der Trennung gesprochen, bis auf einen, der weiß anscheinend Bescheid, meinte aber, dass er erst in 1 Monat erzählen kann was los ist...was soll denn das bitte heißen?
Das heißt, dass es jemanden gibt der bescheid weiß. Versuche zumindest herauszufinden, ob dieser Freund der Meinung ist, dass es noch Hoffnung für euch gibt oder du es gleich aufgeben sollst.
Mein Verdacht verhärtet sich immer mehr, dass seine Familie bzw. Eltern dahinter stecken, waren von dieser Beziehung nie begeistert, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen.
Kann schon sein, dass sind aber alles nur Spekulationen. Es sind auch gewisse Widersprüche in der Geschichte enthalten wie:
"er meinte, dass er jetzt sein ganzes Leben umkrempeln will, inkl. Wohnort ändern und Abstand von alten Freunden und Bekannten nehmen, dass wir ihn alle lange Zeit nicht sehen werden etc...
...und dann kauft er sich eine neue, größere Wohnung.

Da er bereits begonnen hat große Veränderungen herbeizuführen scheint er zu irgendetwas fest entschlossen zu sein. Hört sich nicht so an als ob ein Zurück zum alten Leben angestrebt wird.
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#9
Dass ich mal nachfrage dachte ich mir auch schon, nur habe ich ehrlich gesagt Angst, dass es meinem Ex dann erzählt wird und ich habe keine Lust darauf, dass er glaubt jederzeit zurückkommen zu können.

Gebe dir völlig Recht, dass er zu irgendetwas fest entschlossen scheint, auch wenn der Plan wegzuziehen nicht ganz aufgegangen ist, da die Wohnung nur 30km von der alten weg ist...ich bin gespannt was da am Ende rauskommt, plötzlich kommt vielleicht noch irgendwo ein Kind daher.
 
P

Papatom

Gast
#10
Mein Verdacht verhärtet sich immer mehr, dass seine Familie bzw. Eltern dahinter stecken, waren von dieser Beziehung nie begeistert, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen. Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert in meinem Text Absätze zu machen...sorry, dass es schwer lesbar ist!
Er Moslem, seine Eltern gegen Dich oder anders herum? Das verkompliziert es immer, da mit "unserem" Gedankengut dann nicht mehr weiter zu kommen ist...

Grüße
 
Dabei
13 Sep 2014
Beiträge
254
#11
Dass ich mal nachfrage dachte ich mir auch schon, nur habe ich ehrlich gesagt Angst, dass es meinem Ex dann erzählt wird und ich habe keine Lust darauf, dass er glaubt jederzeit zurückkommen zu können.

Gebe dir völlig Recht, dass er zu irgendetwas fest entschlossen scheint, auch wenn der Plan wegzuziehen nicht ganz aufgegangen ist, da die Wohnung nur 30km von der alten weg ist...ich bin gespannt was da am Ende rauskommt, plötzlich kommt vielleicht noch irgendwo ein Kind daher.
Möglich ist alles. Ich würde mir die Gewissheit holen, allein schon um nicht noch einen Monat meines Lebens mit innerer Unruhe und falschen Resthoffnungen zu vergeuden.
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#12
@Papatom: Ja, er Moslem und seine Eltern gegen mich. Verstehen werde ich dieses Problem wohl nie, schließlich hatte meine Familie auch kein Problem mit ihm.

@smurfastic: Du hast Recht, Unruhe und Neugierde ist da. Hoffnung eher nicht, die habe ich aufgegeben, da ich begriffen habe, dass man loslassen muss und sich nicht an Hoffnung klammern darf, egal was man sich wünscht. Vielleicht werde ich also doch noch warten bis ich es erfahre.
 
P

Peng

Gast
#13
Hey BrokeanHeart.

Er ist Moslem, schon 30 Jahre alt und hat sich eine größere Wohnung zugelegt ?

Komisch, dass Du auf das Nacheliegenste nicht von selbst kommst.
Vermutlich hat er vor zu heiraten und eine Familie zu gründen.

Er ist mit 30 schon sehr spät dran und da seine Familie gegen die Beziehung mit Dir war
(Du bist vermutlich Deutsche ?), wird da ganz sicher auch Druck auf ihn ausgeübt.

Du bist leider nicht die Einzige die so abserviert wird und deren Traumprinz ihr vielleicht
verschwiegen hat, dass Du nie in die engere Wahl kammst, sondern eine Übergangsfrau warst.

Tut mir sehr leid für Dich.
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#14
Naja, nicht von selbst draufkommen ich weiß nicht...vielleicht war ich da einfach ein wenig naiv, er hat ja schon immer gesagt, dass er sein Leben mit mir verbringen will, mich über alles liebt und eine Familie mit mir gründen will (wir haben ja auch gemeinsam nach einer größeren Wohnung gesucht) , was jetzt wohl erst mal in weite Ferne gerückt ist, außer es gibt schon eine potenzielle Kandidatin die sobald als möglich geheiratet wird. Falls das so ist, ist er keine Träne mehr wert, ein Mensch der die Vorstellungen der Familie vor die eigenen Gefühle stellt ist für mich unten durch.
 
P

Peng

Gast
#15
BrokeanHeart, er hat Dir erzählt, was die Jungs alle erzählen. Märchen.

Wie hättest Du reagiert wenn er Dir nicht gesagt hätte, dass er Dich liebt, sondern,
dass sein Vater oder Bruder ihm geraten haben, sich vor der Ehe noch richtig auszutoben ?

Falls das so ist, ist er keine Träne mehr wert, ein Mensch der die Vorstellungen der Familie vor die
eigenen Gefühle stellt ist für mich unten durch.
Könnte er in seinem Kulturkreis Sex vor der Ehe haben ? Nein.
Was weißt Du wirklich über ihn - den Moslem, wieviel Tradition steckt ihn ihm ?
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#18
Mit seinen Schwestern und deren Familien ja, mit denen habe ich mich auch gut verstanden. Mit den Eltern hab ich ihn nie erlebt, ich weiß nur, dass ihn der Lebensstil und die Einstellung seiner Eltern richtig angegangen ist, weil die sich nie für sein Leben interessiert haben, auch nicht für seinen Job...passte wohl nicht in deren Konzept von Leben, da ist man ja nur was wert wenn man eine Familie hat.

Das mit dem Austoben bezweifle ich, er hat sich vor mir extrem ausgetobt und wenn man sich austoben will führt man doch keine Beziehung?


Danke auf jeden Fall für dein Mitgefühl!
 
P

Peng

Gast
#19
Er ist ja schon ein alter Sack ;)

Ich weiß, Du bist traurig und suchst nach plausiblen Erklärungen, um zu verstehen.

Mich macht die blöde Bemerkung seines Freundes und die größere Wohnung wirklich stutzig.
Normal hängt man nach einer Trennung total in den Seilen, da hat man doch ganz andere Sorgen,
als sich sofort ne neue Bude zu suchen.

Ist ernst gemeint.

Jetzt, Bettchen ;)
 
Dabei
28 Sep 2014
Beiträge
13
#20
Du machst einen sehr gefasste Eindruck (was ich von mir nicht behaupten kann) toll! Lass Dich nicht unter kriegen!
 
P

Papatom

Gast
#21
Moin,
um solches Verhalten nachvollziehen zu können, sollte man sich auch ein wenig mit dem Menschenbild von uns nicht Moslems im Islam befassen. ;) Da gibt es durchaus Tendenzen (sagen wir mal vorsichtig) die es locker nehmen, mit Ungläugiben eben einfach scheiße umzugehen. Sind ja nur Ungläubige. Ausserdem bist Du dazu noch eine Frau.

Gibt doch auch so genug Typen, die Dir alles erzählen, um Dich ins Bett zu bekommen. Pack da noch das muslimische Welt- und Frauenbild mit rein und Du wunderst Dich, warum er das "so locker" durchziehen kann? Ich nicht. Es gibt genug "junge" Muslime die 2 Leben haben. Eins für sich ausserhalb der Familie und eins was sie den Eltern präsentieren und denen sie so oft letztlich auch gehorchen.....

Grüße
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#22
Man sollte bedenken, dass die Ausprägung der muslimischen Kultur ganz unterschiedlich sein kann...es gibt viele aus Ex Jugoslawien, die bei uns aufgewachsen sind und ein vorwiegend westliches Welt und Frauenbild haben, war bei meinem Ex auch so. Seltsam schien es mir erst als er alleine ein paar Tage in den USA war und als er zurückkam plötzlich kein Schwein mehr gegessen hat und während des Ramadan auch keinen Alkohol getrunken hat, mit Ausnahme vom Urlaub...war wohl eine Art Selbstfindungstrip!

@Suzi387: Das scheint nur so, seit einer Woche ist mein Befinden wieder schlechter geworden, weil ich versuche mich mit dem Gedanken abzufinden, dass aus uns jemals wieder was wird!
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#24
Nein, ich habe noch nichts erfahren, aber ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauern wird bis ich von einer neuen, "passenden" Frau erfahre. Wozu kauft er sich sonst eine größere Wohnung am Land (als Single!), wozu sagt er, dass er sein Leben komplett ändert, und mir ist aufgefallen, dass er 2 Wochen vor der Trennung noch in seinem Heimatland war. Er wohnt sogar schon in der neuen Wohnung, vermutlich war schon was im Busch als wir noch zusammen waren, denn es scheint mir doch sehr unrealistisch innerhalb von 4-5 Wochen eine Wohnung zu kaufen und zu beziehen.

Wir hatten zwischenzeitlich kurzen SMS Kontakt, er wollte mir noch Sachen vorbeibringen, die er beim ausräumen der alten Wohnung gefunden hat, allerdings hat er dann kurzfristig abgesagt, hatte wohl Schiss. Ich war so sauer, habe nicht geantwortet, danach kamen noch 4 belanglose Nachrichten, die ich auch alle ignoriert habe.
 
P

Papatom

Gast
#25
Man sollte bedenken, dass die Ausprägung der muslimischen Kultur ganz unterschiedlich sein kann...es gibt viele aus Ex Jugoslawien, die bei uns aufgewachsen sind und ein vorwiegend westliches Welt und Frauenbild haben, war bei meinem Ex auch so.
Man sollte aber auch bedenken, dass Du es gerade nicht mit einem lieben und rücksichtsvollen Exemplar zu tun hast. Warum Ihn schön reden? Gewohnheit? Ausserdem sind da sozial und kulturell Dinge geprät, die wir nun mal nicht nachvollziehen können. Das erst mal völlig wertfrei....

Grüße
 
Dabei
16 Sep 2014
Beiträge
19
#26
Es gibt nichts schön zu reden. Seit der Trennung ist er nicht mehr der Mann, den ich geliebt habe, warum auch immer. Ich schließe also dieses Kapitel, so traurig es auch ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben