Älterer Freund+strenge Eltern=Katastrophe?

Dabei
4 Nov 2013
Beiträge
5
#1
Hi,
ich bin 17 Jahre alt und bräuchte mal dringend Hilfe. Ich hab vor ein paar Monaten einen Typ im Internet kennengelernt. Er ist 24, also ein ganz schöner Unterschied, und wohnt etwas weiter weg. Wir schreiben jeden Tag und haben uns 1 mal heimlich getroffen. Um rauszukommen hab ich meine Eltern angelogen dass ich bei einer Freundin bin. Ich hab auch von meiner Mutter 25 Euro für Fahrkarten rausgeholt mit der Lüge es wäre für die Schule. Das ist ein echt schlechtes Gefühl, aber das war es mir wert. Ich liebe ihn einfach, und ich merke jedes mal dass er mich auch liebt. Ich weiß, 17 und 24, da kommen einem Vorurteile von wegen er will nur das eine, aber das ist nicht so. Er ist kein Schwein, er ist superlieb und meint es ernst. Wir sind jetzt ein paar Wochen zusammen ABER: Er drängt mich darauf dass ich mit meinen Eltern über uns rede, damit wir uns öfter und länger sehen können, allein schon wegen dem Geld und damit es wirklich regelmäßig geht. Ich fände das auch gut, nicht mehr Ausreden erfinden zu müssen. Aber als ich ihn einmal bei meinem Vater angesprochen hab meinte er dass er (jetzt noch) viel zu alt für mich ist und ich ihn nicht treffen darf. Da brauchte ich meine Mutter gar nicht erst zu fragen, sie ist überbesorgt und sowieso immer derselben Meinung wie er. Aber ich hab einfach Angst, dass ich meinen Freund verliere wenn ich es weiter so heimlich machen muss, weil er auf die Dauer nicht darauf klar kommt dass ich nicht zu ihm stehe. Ich versteh ihn, aber meine Eltern sind einfach so, dafür kann ich nichts und hab auch vor ihrer Reaktion Angst. Ich hatte ja davor noch keinen Freund und das wird ein ganz schöner Schock. Ich glaube einfach nicht daran dass er mich nur ausnutzt und fallen lässt, er kämpft die ganze Zeit um mich und ich sitz nur da und erfinde meine Ausreden und lenke vom Thema ab. Ich will ihn einfach nicht verlieren! Wie kann ich meine Eltern überzeugen dass er nicht nur das eine will und da nix schlimmes passieren wird? Soll ich erst mit ihnen reden oder ihn einfach mal mitbringen? Was soll ich sagen? Bitte antwortet schnell, es ist dringend!!
LG flutterby
 
Anzeige:
Dabei
2 Jan 2014
Beiträge
12
#3
Ich habe inzwischen drei selbe Situationen, wie du gerade eine hast, hautnah mitbekommen, bei dem die Freunde auch noch älter waren. (30+)

Als erstes sollte dir klar sein, dass dein Weg, nämlich ihn heimlich zu treffen und die Eltern anzulügen, eine relativ schlechte Basis ist, um dein Freund deinen Eltern vorzustellen. Vor allem, da dir untersagt wurde ihn zu treffen.
Egal auf welchem Weg du ihn deinen Eltern vorstellen würdest, Stress bekommst du allemal. Ich denke, dir ist das bewusst, ansonsten hättest du nicht Angst vor ihrer Reaktion.

Mir fallen drei "Lösungen" ein:
1) Du hälst zu ihm, stellst ihn deinen Eltern vor und und stellst dich bewusst sämtliche Konsequenzen (dazu gehören vielleicht, je nach dem wie streng deine Eltern wirklich sind, auch die Maßnahmen, die sie eingreifen, um ihn von dir freizuhalten)

2) Du machst Schluss mit ihm um Streit mit der Familie zu vermeiden

3) Ihr haltet euch an eine Kontakt-Sperre, bis zu volljährig bist, wenn es euch beiden dann immer noch so ernst ist, sollte es kein Problem sein danach wieder Kontakt aufzubauen und ihn deinen Eltern vorzustellen.

4) Du verheimlichst ihn weiterhin deinen Eltern und bist dir sämtlicher Konsequenzen bewusst (Schuldgefühle gegenüber deinem Freund/Eltern; Reaktion, wenn deine Eltern es doch herausfinden; etc.)

Das wäre gerade das, was mir so direkt dazu einfällt. Die "einfachste" Lösung wäre 3) : du belügst deine Eltern nicht, und die Chance ist relativ hoch, dass dein Freund später bei deinen Eltern akzeptiert wird. Ich weiß: Keinen Kontakt zu haben wird nicht leicht, aber vielleicht ist es das und deinem Freund wert.

Aber es ist deine Entscheidung, wie wichtig dir Freund und Familie sind.

LG, AgentArcher
 
Dabei
4 Nov 2013
Beiträge
5
#4
Danke fürs Antworten, AgentArcher. Lösung 3) wäre für mich das beste, es ist halt mein Freund der Stress macht. Ihm ist es zu teuer wenn wir uns, wie das eine Mal, irgendwo in der Mitte treffen oder für nur einen Tag rüberzukommen. Es lohnt sich nicht. Wir haben immer Stress deswegen, egal wann es um meine Eltern geht endet es mit Heulen. Er will keine Internetbeziehung, ist ja auch Müll. Wenn wir uns regelmäßig sehen wollen muss ich eben lügen, und wenn ich ihn dann irgendwann vorstelle dann kann ich nochmal lügen. Aber ich bezweifle dass er das so lange erträgt. Danach muss ich halt weitersehen was passiert....
 
Dabei
2 Jan 2014
Beiträge
12
#5
Wenn du schon weißt, was das Beste für dich ist, dann musst du dich deinem Freund gegenüber durchsetzen. Erkläre ihm dein Problem und deine Lösung dazu ganz nüchtern und ehrlich.

LG, AgentArcher
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
ich sehe das anders. Ich bin selber Vater. Ich bin für Offenheit. Dein Problem ist doch, dass Du Angst vor der Auseinandersetzung hast. Einerseits, weil Du das vielleicht nicht so gewohnt bist, gegen Deine Eltern aufzustehen, andererseits, weil Du lieber nicht gsnz direkt das VErbot hören willst, was Du angeblich aber als sicher ansiehst.

Mit Eltern (normaldenkend vorausgesetzt) ist das aber so: Wir sind auch nicht perfekt. Gerade der Schritt des "kleinen" Kindes zum Erwachsenen ist mit gravierenden Umstellungen verbunden. Das müssen wir Eltern auch erst lernen. Denn eben noch Windeln gewechselt und in den Schlaf gewiegt, bist Du nun (fast) erwachsen und hast nen Freund. Ich denke mal, da Du bisher noch keinen hattest, wären sie genau so "überfordert" wäre er z.B. 19.

Ich garantiere Dir, wenn Du es nicht schaffst, vernüntig aber beharrlich das Gespräch und gegebenenfalls die Konfrontation zu suchen, werden sie nichts dazulernen. Da wird es nicht helfen, 18 zu werden und dann "alles zu dürfen". Oder kannst Du dann ausziehen und Dich alleine ernähren? Ich denke nicht...

Rede also mit Deinen Eltern. Nichz zickig oer vorwurfsvoll. Behalt im Hinterkopf, dass sie das erst lernen müssen.

Denn so generell geht es mir so: Ich sehe und weiß lieber was mein Kind macht, als dass es, getrieben durch letztlich sinnlose Verbote, heimlich Mist baut. So wie Du mit dem abhauen und heimlichen Treffen einer NEtzbekanntschaft. Das kann auch mal bitter nach Hinten losgehen. Dann lieber den Typ mal kennenlernen. Zumal ich jetzt 17/24 nicht so tragisch finde. Das sieht man einem ja nicht sofort an. Da gibt es erstmal "Gefällt halt".

Von daher, rede mit Deinen Eltern

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Genau. Du weißt ja noch nicht einmal, was deine Eltern jetzt wirklich sagen würden. Klar, dein Vater hat halt eben mal schnell was dazu gesagt. Es war ja auch nur ein hypothetisches Beispiel ohne Wirklichkeit.

Wenn du dagegen die Fakten auf den Tisch legst und selbstbewusst dazu stehst, dann ist das was anderes. Sie könnten zwar im anfänglichen "Schock" so handeln, wie du es annimmst. Aber letztendlich könnte doch die Vernunft siegen, wenn sie sehen, dass du dich eben entwickelst und anfängst Verantwortung für dein eigenes Handeln zu übernehmen.

So wie du es jetzt machst, würdest du sie aber genau vom Gegenteil überzeugen: Ihre Tochter ist noch zu jung um für die eigenen Wünsche einzutreten und sich auch unangenehmen Dingen zu stellen..
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#8
So wie Du mit dem abhauen und heimlichen Treffen einer NEtzbekanntschaft.
Dazu empfehle ich den Film der gestern im Montagskino kam. " Blindes Vertrauen" !

Ich verstehe auch nicht, dass Dein Freund keine VErständnis dafür aufbringt, dass ihr Euch in der Mitte treffen müsst. Wie weit wohnt ihr auseinander ?

Option 3 gefällt mir gar nicht : Aus den Augen aus dem Sinn....ferner wird das "Problem" mit Deinen Eltern nur verschoben....stell Dir vor Du würdest morgen 18...glaubst Du Deine Eltern sagen dann: Glückwunsch zum 18. Geburtstag. Jetzt darfst Du alles machen was Du willst...sogar einen Freund haben der 24 ist ! Wohl kaum !
 
Dabei
4 Nov 2013
Beiträge
5
#9
Papatom, du hast Recht, ich bin bis jetzt noch nie gegen meine Eltern aufgestanden und hab mich immer an Verbote gehalten, nur dieses Mal ist es mir wichtig. Ich glaub aber nicht dass sie von einem 19jährigen genauso geschockt wären. Mit ihnen reden muss ich sowieso, hab einfach Angst vor Streit. Meint ihr mein Freund sollte auch mal mit ihnen reden? Nicht unbedingt persönlich, aber am Telefon oder so? Er sagt er würde das machen. Desertstrike, ich weiß dass 18 sein nicht heißt dass sie einem alles erlauben, aber dann ist es ja nicht mehr ihre Sache mit wem ich zusammen bin weil sie ja nicht mehr ''für mich verantwortlich'' sind.
Hättet ihr auch Tipps wie ich da argumentieren soll dass es nicht so rüberkommt als wär ich nur bockig?
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#10
aber dann ist es ja nicht mehr ihre Sache mit wem ich zusammen bin weil sie ja nicht mehr ''für mich verantwortlich'' sind.
Du weißt schon, dass das Unsinn ist oder ? Du kennst doch diese Spruch: So lange Du Deine Füße unter meinen Tisch stellst.....

Als ich während meiner Ausbildung noch daheim gewohnt hab', habe ich mich auch immer noch (aus freien Stücken) abgemeldet...wo och hingehe, wann ich wiederkomme (..wird später habe ich immer gesagt)....und auch wenn ich heute zurück tzu meiner Arbeitstelle fahren (250 km) sagen mir meinee Eltern mit 36 immer noch "fahr vorsichtig"...als würden sie ahnen, dass mein Cooper 210 km/h auf der Bahn macht:mrgreen:
 
P

Papatom

Gast
#11
Hi,
na, Deine Eltern sollten froh sein, wenn sie wissen, mit wem Du zusammen bist. Denn die Alernative ist ja letztlich, dass Du heimlich, ausser Haus bei Unbekannten im Zweifelsfall mit denen Sex hast. Da wäre es mir als Vater 1000 mal lieber, ich kenne den Typ. Dazu muss ich mich als Vater halt drauf einlassen, auch wenn ich es nicht prickelnd finde. Das findet sich mit der Zeit. Deine (fast alle) Eltern brauchen dafür eine Weile.

Dazu musst Du aber mit ihnen reden. Erst mal alleine. Damit sie erkennen, Du kannst damit vernünftig umgehen und Verbote würden langfristig nichts bringen. (was eigentlich auch Deinen Eltern klar sein sollte)

Natürlich wird es weiterhihn ihre Sache sein, wenn Du 18 bist. Denn Du lebst doch noch zu Hause. D. h. es geht sie sehr wohl was an, wie Du Dich in ihrem Haus verhältst. Weiterhin solltest Du bedenken, dass sie letztlich nur "Dein Bestes wollen" also das Motiv nicht böse ist. Nur unwissend. Denn sie können und dürfen Dir Deine Erfahrungen natürlcih nicht abnehmen...

Als Gesprächseinstieg würde ich mal einfach ruhig zuhören, was sie eigentlich dagegen zu sagen haben. Also richtge Argumente. Denn Viele davon sind eigentlich keine, sondern nur getarnte GEfühle. Z.B. so was wie "Der ist viel zu alt", "so was geht gar nicht". "Der will nur das Eine" "Das wird eh nichts". In solchen Fällen frag einfach freundlich nach, wie die das begründen und bestehe auf einem Argument. Dann lege eben Deine Sicht dar. Du kennst ihn ja schließlich. Biete dann meinetwegen an, dass sie ihn mal kennenlernen können (sei froh, dass er da mit zieht, zeigt doch, dass er da ok ist), damit sich ihre Bedenken zerstreuen.

Weiterhin mache ihnen klar, dass Du eben nicht mehr 10 bist und SEx und Liebe zum Erwachsenwerden dazugehöt und Du sie gerne daran teilhabne lässt, aber das nun mal etwas ist, was sie nicht aufhalten oder verhindern können. Vernünftigen Argumenten bist Du aufgeschlossen gegenüber, pauchalen Klischees und Verallgemeinerungen eben nicht. Du kannst dann immer nett vorschlagen, wenn es so arg ist, könnten sie ihn ja kennenlernen...

Solltest Du Sonderfälle als Eltern erwischt haben, melde Dich gerne noch mal, dann müsstest Du "direkter" werden....



Grüße
 
Dabei
4 Nov 2013
Beiträge
5
#12
Hi,
also ich hab gestern mit meiner Mutter drüber geredet. Habs ihr einfach gesagt, dass ich verliebt bin und ihn treffen will- und sie hat es besser aufgenommen als ich dachte! War am Anfang natürlich etwas geschockt, aber dann meinte sie, obwohl sie es dumm findet und Angst hat dass er mir die Zukunft versaut weil er so alt ist, kann ich ihn mal einladen wenn ich will. Aber ich soll mich nicht reinsteigern und langsam machen, also hab ich mit meinem Freund ausgemacht dass er sich nächsten Monat vorstellt. Ich bin so erleichtert! Sie ist jetzt eher neugierig als dagegen und er ist auch sehr glücklich, also ist alles gut ausgegangen. Danke dass ihr mir geholfen habt! Eure Tipps waren echt gut und ich werd sie noch öfter brauchen. Jetzt müssen wir zwar noch mit meinem Vater reden, der von Anfang an dagegen war, aber zu zweit schaffen wir es :)
LG flutterby
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#13
Angst hat dass er mir die Zukunft versaut weil er so alt ist
Super, dass es gute gelaufen ist!
Zu dem Zitat wollte ich noch etwas anmerken. Er kann dir nicht deine Zukunft versauen. Denn es ist ja nicht seine, sondern deine. Ergo kannst nur du dir die Zukunft versauen (lassen). Niemand anderes.

Zudem kennt ihr euch doch auch erst seit Kurzem und du bist erst 17. Du heiratest ihn ja nicht gleich, sondern sammelst einfach deine ersten Erfahrungen. Realistisch betrachtet ist es sogar wahrscheinlich, dass er nicht zu lange in deiner Zukunft existieren wird. Ist eben so, ohne da jetzt Böses zu wollen.

Ich wundere mich auch, wieso das Alter in den zukunftszerstörten Ängsten deiner Mutter eine Rolle spielt.

=> Genieß es, freu dich, aber bleib auf dem Boden, dann braucht sich auch deine Mutter keine Gedanken machen.
 
Dabei
31 Dez 2013
Beiträge
152
#14
Super, dass es gute gelaufen ist!
Zu dem Zitat wollte ich noch etwas anmerken. Er kann dir nicht deine Zukunft versauen. Denn es ist ja nicht seine, sondern deine. Ergo kannst nur du dir die Zukunft versauen (lassen). Niemand anderes.


Ich wundere mich auch, wieso das Alter in den zukunftszerstörten Ängsten deiner Mutter eine Rolle spielt.

=> Genieß es, freu dich, aber bleib auf dem Boden, dann braucht sich auch deine Mutter keine Gedanken machen.
...weil sie bedenken hat ,dass ihre Tochter ungewollt schwanger bleibt und sie Ihrem Freund nicht traut, sie bissl übervorsorglich ist, o.ä. szenarien.....

@flutterby

mich wundert es nur warum Ihm das was ausmacht
1.es von deinen Eltern geheimhalten(es geht sowieso keinen an mit wem ich eine Beziehung hab und warum und wie....und meine Freundinen hab ich keinem vorgestellt - es kam mir schon damals so vor als würd ich sie dadurch zu einer "erjagten Trophäe" machen... )
2. dass es ihm so wie ich es vernommen habe "lässtig" ist mal ein paar kilometer zu fahren um zu dir zu kommen...(Wenn mich die Frau interessiert hat dann bin ich halt die 200-300 km gefahren... na und ? "ein Tag ist zu wenig"?? - besser als gar keiner.)
Nur mal ne andere Meinung....

Aber Hej! Gut dass es mit deiner Mum geklappt hat !
UND Nur Mut! Angst vor Streit bringt dich nicht weiter im Leben. Nur wisse WIE man streitet. Worte und Gestik können im Streit verheerend sein ABER genauso können sie sich zu einem Vorteil entfalten um dein Ziel zu erreichen.
Best Regards
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
...weil sie bedenken hat ,dass ihre Tochter ungewollt schwanger bleibt und sie Ihrem Freund nicht traut, sie bissl übervorsorglich ist, o.ä. szenarien.....
Klar, dass die Mutter vorsichtig ist und sich Sorgen macht, wenn es die ersten Erfahrungen ihrer Tochter sind. Aber das Alter sagt nichts darüber aus, ob sie ein Kondom benutzt/regelmäßig die Pille nimmt. Im Gegenteil könnte ich argumentieren, dass er mehr Erfahrung hat als ein Jüngerer und deswegen weniger fehleranfällig.

Wenn sie ungewollt schwanger werden würde, würde sie sich selber die Zukunft verhauen, nicht er.
 
Dabei
31 Dez 2013
Beiträge
152
#16
@ Insomnius

Ich weß schon wie du das meinst nur klang deine Verwunderung eher nach einer Frage.
Nur stellen sich die Eltern bei erwachsen werdenden Kindern alle mögliche Szenarien vor , nicht nur das von mir erwähnte - kommt ja genug Nährboden aus der Zeitung und Reportagen....

Außerdem wie weit kennst du Ihm und Sie? Ob es berechtigt ist weiß man es nie.
 
Dabei
4 Nov 2013
Beiträge
5
#17
BeyondHorizon, da hast du recht, die schauen sich Reportagen an und entwickeln Hirngespinste :) Zu dem was dich wundert:
1. Er beschwert sich drüber dass er ein ''Geist'' ist den keiner sehen oder kennen darf, das passt ihm halt nicht. Er ist total unsicher, hat ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und wenn er weiß dass ich ihn in mein Leben einfüge gibt ihm das Sicherheit.
2. Es geht weniger um die Kilometer als ums Geld. Davon haben wir beide nicht so viel und Fahrkarten sind ne Abzocke, also lohnt es sich mehr eine Woche zusammen zu verbringen als für nur einen Tag irgendwo in der Mitte 60€ auszugeben.
Und das mit der Schwangerschaft ist tatsächlich die größte Angst meiner Mutter, dass ich dann nicht mehr studieren kann und es nicht besser hab als sie. Insomnius, es liegt wie du sagst, daran dass es der erste ist. Sie hält mich wohl für zu blöd zum Verhüten :D Das Alter hat das damit zu tun dass ein Bekannter von meinem Vater eine jüngere Ehefrau hat, die mit 17 schwanger geworden ist, ihren Abschluss nicht gemacht hat und heute an Depressionen leidet weil sie so viel opfern musste. Vor sowas wollen sie mich schützen, nur dass es bei meinem Freund dazu kein Grund gibt!!!
LG flutterby
 
P

Papatom

Gast
#18
Hi,
Deine Eltern sollen doch bitte nicht "Teenimütter" zu ernst nehmen. Sieh es positiv, wenn sie letztlich Angst vor Gespenstern und Klischees haben, fährst Du gut damit, freundlich aber sachlich die Bedenken zu zerstreuen. Hab ich Dir ja gesagt. Reden hilft. Auch mit Deinem Vater. Denn er wird auf Dauer ja eh nichts verhindern könne, nur kann er sich aussuchen, ob er an Deinem Erwachsenwerden teilhaben darf, oder eben nicht...

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben