Absolute Ehrlichkeit – Gut oder schlecht?

A

Avalon

Gast
#1
Guten Abend,

mich beschäftigt schon länger eine Frage, die in einer Beziehung von elementarer Bedeutung ist:

Ist absolute Ehrlichkeit förderlich oder schädlich?

Die Betonung liegt hierbei bei "absolut", also auch jederzeit und ausnahmslos – bei Abweichungen wäre es nicht mehr absolut.

Der Grund für diese Frage ist der, dass ich momentan eine Partnerin suche, auch online. In Profilen lese ich sehr, sehr oft, wie Frauen (bei Männern wird es vielleicht nicht anders sein, aber ich suche ja keinen Mann) von sich sagen, sie wären "jederzeit absolut ehrlich". Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass besagte Frauen entweder

a) lügen und/oder
b) absolut herzlos und empathiebefreit sind.

Das ist natürlich erstmal eine Unterstellung, die sich so nicht untermauern lässt, bis man diese Personen einmal selbst erlebt. Allerdings denke ich, dass KEIN Mensch immer absolut ehrlich sein kann. Das geht gar nicht. Denn wer das so handhabt und die Gedanken stets unverblümt wiedergibt, wäre dann wohl ohne Partner, ohne Freunde und sogar ohne festen Job (wenn man seinen Chef für ein Ekel hält und ihm das sagt, ist das wohl das Letzte, was man ihm mitteilen durfte ^^).

Dazu kommt dass man mit dieser absoluten Ehrlichkeit andere verletzen würde – was zum Glück nicht immer notwendig ist.

Vor diesem Hintergrund bin ich der Auffassung, dass absolute Ehrlichkeit nicht förderlich ist, um sich selbst auf Partnerbörsen zu bewerben. Die Leute stellen sich immer als "perfekte" Partie dar, aber wer ist das schon? Augenscheinlich "perfekte" Frauen (damit meine ich die mit den besten Fotos, den eloquentesten Texten und den tiefsinnigsten Gedanken) meide ich eher; Frauen mit Ecken und Kanten sind mir viel lieber, weil sie einfach "menschlicher" wirken. Lügner will natürlich auch niemand haben, aber wer sagt, er mag keine Lügner, der müsste alleine bleiben oder mit einem "Eisklotz" zusammengehen...

Apropos "Lügner": Wann ist man ein Lügner? Schon bei einer harmlosen Notlüge? Oder erst bei einer richtig dicken Lüge mit sehr negativen Folgen? Damit meine ich nicht Lügner streng per Definition, sondern die Frage, ab wann die Dramatik des Wortes "Lügner" greift (exemplarisches Beispiel: Ein kleiner Schnitt mit einem Blatt Papier, den man als Verletzung bezeichnet; dabei klingt "Verletzung" ja erstmal schlimm).

Wie seht ihr das? Betrachte ich die Sache falsch oder sehe ich das schon ganz richtig? Ich will ehrlich sein: Eine Frau, die ab und an mal von einer Notlüge Gebrauch macht (allerdings natürlich nicht in sehr ernsten Situationen), ist mir tausendmal lieber als eine, die nach eigenen Worten "jederzeit absolut und ausnahmslos ehrlich" ist. Denn ich suche eine warmherzige Frau.

Zum Abschluss noch eine Frage: Ist es sinnvoll, eine kritische Haltung zum Thema "Ehrlichkeit" im Online-Dating-Profil zu erwähnen und zu sagen, dass man zwar "grundlegend" ehrlich ist, aber im Zweifelsfall eine Notlüge für legitim hält und auch jeder seine Geheimnisse haben sollte? Meiner Meinung nach ist das jedenfalls ehrlicher als dieses "absolut-immer-ausnahmslos"-Gerede. .

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Gedanken zu diesem Thema.

Beste Grüße,
Avalon
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#2
Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass besagte Frauen entweder

a) lügen und/oder
b) absolut herzlos und empathiebefreit sind.
b) finde ich eine ganz interessante Schlussfolgerung, auf jeden Fall denke ich dass dann a) zutrifft. Und wenn man das auch noch in einer Partnerbörse schreibt, sorry, das ist einfach nur eine Platitüde, würde ich nicht ernst nehmen. So eine Behauptung passt auch nicht in eine Selbstbeschreibung zu diesem Anlass finde ich.
Zum Abschluss noch eine Frage: Ist es sinnvoll, eine kritische Haltung zum Thema "Ehrlichkeit" im Online-Dating-Profil zu erwähnen und zu sagen, dass man zwar "grundlegend" ehrlich ist, aber im Zweifelsfall eine Notlüge für legitim hält und auch jeder seine Geheimnisse haben sollte?
Wie gesagt, sowas hat für mich in einer Selbstbeschreibung in einer Partnerbörse nichts zu suchen. Weder "ich bin absolut ehrlich" noch "ich bin nicht absolut ehrlich". Über sowas kann .an sich ja unterhalten wenn man sich schon mal getroffen hat. Wenn einer beim Kennenlernen über Notlügen schreibt würde mich das genauso abschrecken wie wenn einer behauptet dass er absolut und immer ehrlich sei.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#3
Heho,
naja, Ehrlichkeit ist eine wünschenswerte Tätigkeit, jede:r will in Datingportalen ja attraktiv sein; darum glaube ich, dass vieles oft auf gewisse Art kopiert wird bis ein gewisses Maß an akzeptabler Individualität erreicht ist. Ich würde da jetzt gar nicht so viel hineininterpretieren - außer, man datet tatsächlich eine Qowat Milat, dann wurde man vorgewarnt, haha.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
333
Alter
24
#4
Der amerikanische Psychotherapeut Brad Blanton vertritt das Konzept der radikalen Ehrlichkeit. Darüber hat er auch einige Bücher geschrieben.

Ich denke nicht, dass immer ehrliche Menschen empathielos oder herzlos sind. Im Gegenteil finde ich, dass schonungslose Ehrlichkeit sehr viel Empathie verlangt und dass viel diplomatisches Geschick notwendig ist. Denn der springende Punkt ist ja, wie man die Wahrheit ausdrückt. "Du bist scheiße" hört sich eben ganz anders an als "dies oder jenes stört mich an dir." "Das ist hässlich" ist schlechter als "das steht dir nicht so gut, versuch doch lieber mal das hier." wie so oft macht der Ton die Musik.

Für mich war und ist Ehrlichkeit ein wichtiger Pfeiler einer Beziehung. Ich glaube nicht, dass ich immer und um jeden Preis ehrlich war oder bin. Sicher gebrauche ich hin und wieder eine Notlüge, die keinem weh tut. Bei den wirklich fundamentalen Dingen, die definitiv auch Auswirkungen auf meine Beziehung haben (z. B. meine Bisexualität oder der Wunsch nach einer offenen Beziehung) war ich aber von Anfang an ehrlich. Das war mir wichtig und zum Glück sieht mein Freund das genauso.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#5
Ehrlichkeit = gut
"Absolute" Ehrlichkeit = schlecht

Ich finde den Begriff "Aufrichtigkeit" besser und wenn ich jemanden besser kenne, darf er auch meine "absolute" Ehrlichkeit kennen lernen. Aber bis dahin bin ich einfach ehrlich. Jedenfalls lüge ich nicht.

Falls unter "absoluter" Ehrlichkeit gemeint sein sollte, dass ich Hintz und Kuntz beim Namen nenne... dann bin ich absolut unehrlich. ;)
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#6
Ich denke nicht, dass immer ehrliche Menschen empathielos oder herzlos sind. Im Gegenteil finde ich, dass schonungslose Ehrlichkeit sehr viel Empathie verlangt und dass viel diplomatisches Geschick notwendig ist. Denn der springende Punkt ist ja, wie man die Wahrheit ausdrückt. "Du bist scheiße" hört sich eben ganz anders an als "dies oder jenes stört mich an dir." "Das ist hässlich" ist schlechter als "das steht dir nicht so gut, versuch doch lieber mal das hier." wie so oft macht der Ton die Musik.
So ähnlich sehe ich das auch.

G
b) absolut herzlos und empathiebefreit sind.
Das Problem ist imho nicht das Leute ehrlich sind, sondern eher das wir gesellschaftlich so verroht sind das Leute nicht mehr den unterschied verstehen wenn man Ehrlich ist oder wenn man einfach nur gemein ist und dabei etwas ehrliches sagt.
Obwohl das keine Einbahnstraße ist.
Es gibt Leute die sagen sie sind immer ehrlich, das mag auch stimmen, aber sie sind vor allem anderen gemein und verstecken sich hinter ihrer vorgeschobenen Schonungslosen Ehrlichkeit.
Besonders gefährlich sind solche Personen dann wenn sie der Meinung sind unbeliebte "harte Wahrheiten" in die Welt zu schreien die aber gar keine Wahrheiten sind.

Es gibt aber auch die Leute die sagen sie erwarten das man immer Ehrlich zu ihnen ist aber damit meinen sie "Nur wenn es etwas positives ist".
Der Umgang mit diesen Leuten ist nicht schwierig weil oft einfachste Tatsachen nicht ausgesprochen werden können ohne das diese Personen sich direkt Angegriffen fühlen. Ich bin eigentlich ein sehr ehrlicher, sehr direkter Mensch (manchmal zu direkt) und habe auch schon in solchen Situationen nicht die Wahrheit gesagt um einen unnötigen Konflikt mit so einer Person zu vermeiden.

Es braucht also nicht nur Empathie und diplomatisches Geschick sondern auch Mut und ein Gefühl für Timing.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben