Sie macht schluss weil sie nicht weiss ob ihre Gefühle reichen?!?

Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
5
#1
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch mit der Hoffnung dass ihr mir etwas Licht ins dunkle bringen könnt.

folgende Situation:
Ich habe mich nach einer 8 jährigen Beziehung und nach zwei Jahren Singel in eine neue Beziehung gewagt.
Sie ist/war eine tolle Frau wir verstanden uns auf anhieb hatten immer mal wieder Kontakt ohne das wirkch was war. Ich wusste sie ist Singel mit einem kleinen Sohn aus ner früheren Beziehung.
Durch einen Zufall ergab es sich das wir bald mehr miteinander zu tun hatten und sich der Kontakt damit intensivierte...wir kamen uns näher gingen aus usw. Das entwickelte sich soweit das wir beide uns vorstellen konnten eine Beziehung miteinander einzugehen ohne das wir beide das sprichwörtliche "kribbeln" hatten. Es fühlte sich für beide einfach toll an wir genossen die Zeit zusammen BEIDE fühlten sich wohl. Ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und wohlfühlen...
Jetzt nach ein paar Wochen meinte Sie sie hat jemanden getroffen bei dem sie "ein kribbeln" gespürt hat und zweifelt jetzt an unserer Beziehung ob ihre Gefühle der Sicherheit, Geborgenheit usw. ausreichen um mit mir dauerhaft zusammen zu sein.
Und nun der Schlag ins Gesicht "Du bist ein so toller Mann ich fühl mich wohl mit dir es ist eigentlich alles suuper du kommst so gut mit dem kleinen zurecht..." "aber ich weiss nicht ob meine Gefühle reichen um die Beziehung weiter zu führen!" "Weil ich dich so mag und weil ich dir nicht länger weh tun will muss ich es beenden"

Bin jetzt komplett vor den Kopfgestossen und hab keine Ahnung was ich tun soll weil ich sie sehr liebe und bei mir es auch "kribbelt" bei ihr.
Ich bilde mir es vielleicht ein aber was meint ihr ist es bei ihr evtl. Angst, Panik das es so Ernst wird oder hatte unsere Beziehung eigentlich nie ne Chance???

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklärt der schonmal in einer Ähnlichen Situation war was ich tun soll/kann? Sehr freuen würde mich auch wenn mir jemand aus Sicht einer Frau erklären kann was passiert ist.
 
Anzeige:
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#2
wie kann man eine Beziehung führen aufgrund von Geborgenheit, ohne sich zu lieben? Das verstehe ich nicht. Da war eure "Beziehung" doch von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
5
#3
Das war ja ein Teil meiner Frage... Sie liebt mich ohne das sprichwörtliche kribbeln...eben auf eine andere Art.
Muss es immer kribbeln um verliebt zu sein?
 
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#4
Offenbar kann sie es nicht, deshalb hat sie mit dir Schluss gemacht. Du musst das akzeptieren und deinen eigenen Weg gehen.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
5
#5
Aber warum dann solche Sprüche wie "ich mag dich...aber es reicht nicht" ???
Ich Liebe sie wirklich und das weiss sie! Sie hat ja auch ein paar Tage gezögert und Bedenkzeit erbeten...ich habe dann leider auf eine Entscheidung gedrängt weil die Ungewissheit mich aufgefressen hat...und dann hiess es "ich kann mich nicht jetzt entscheiden...ich hab noch Gefühle für dich aber dann muss ich mich wohl oder übel trennen" ????
 
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#6
Warum solche Sprüche? nun, weil du ihr wohl sehr viel bedeutest und ihr es schwer fällt, sich von dir zu trennen. Eine Beziehung ohne wirkliche Liebe hat aber meist auf Dauer keine Chance und ergibt auch wenig Sinn. Wieso soll man mit jemandem zusammen bleiben, den man nicht liebt? Sie hat Bedenkzeit erbeten, um sich über ihre Gefühle klar zu werden und ist zum Ergebnis gekommen, dass sie dich nicht liebt und daher folgerichtig festgestellt, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein kann. Gefühle für jemanden zu haben ist nicht das gleiche wie jemanden zu lieben. Etwas Liebe und Kribbeln reicht bei einer Beziehung nicht, das muss schon richtig starke Liebe sein. Das ist hier nicht gegeben. Es bringt nichts, da nun noch lange drüber nachzudenken und zu lamentieren, es gilt das nun abzuhaken und sich loszulösen.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
5
#7
Sorry Falsch Verstanden sie liebt mich nur fehlt das kribbeln!
Macht es aber wohl nicht besser nehm ich an...:-(
 
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#8
Ich habe das schon richtig verstanden! Sie liebt dich ein bisschen, aber nicht so, wie es für eine Beziehung nötig wäre. Diese Beziehung einzugehen, obwohl die wahre(!) Liebe nicht da ist, war ein großer Fehler. Daher hat sie es nun beendet. Es gibt für euch beide kein Zurück mehr.
 
Dabei
29 Mai 2013
Beiträge
5
#9
Danke ich befürchte (weiss) dass du recht hast...
Aber warum um himmelswillen tut man sowas einem Menschen an..nach langer und reiflicher Überlegung ein Beziehung mit allem drum und dran ( Eltern vorstellen usw.) um dann kurz danach drauf zu kommen dass es doch nicht reicht?
 
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#10
Es bringt dir nichts, dir solche Fragen zu stellen und ihr Vorwürfe zu machen. Sie ist genau so verantwortlich wie du für das, was passiert ist. Sie ist dir nichts schuldig und du solltest aufhören, dir das in den Kopf zu setzen. Als sie dir gesagt hat, dass sie dich nicht wirklich liebt (sondern nur ein bisschen), hättest du es ablehnen können, eine Beziehung mit ihr einzugehen. Das hast du nicht getan, also bist du selbst (mit)schuldig an dem, was passiert ist. Es ist an der Zeit, mit der Sache abzuschließen und den Blick in die Zukunft zu richten.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#11
Man kann einen Menschen lieben, ohne dass es kribbelt. Man kann dann auch ne Beziehung eingehen. Man kann sogar ohne Liebe eine Beziehung eingehen - z.B. weil man sich einfach wohl miteinander fühlt, weil man regelmäßigen Sex will und nicht immer den Partner wechseln mag, weil die halbe Miete leichter zu zahlen ist als die ganze, weil man endlich wieder ne komplette Familie will, statt alleinerziehend zu sein ... Es gibt ne Menge Gründe, warum sie sich auf das Ganze eingelassen haben könnte. Fakt ist jedoch: sie hat nach der Weile gemerkt, dass ihr das auf Dauer nicht reicht. Vielleicht hat sie es sogar schon immer gewusst, nur solange es keine bessere Alternative gab, warst Du eben als Spatz in der Hand immer noch besser als die (bzw. der) Taube auf dem Dach. Nun ist ihr ein fetteres Täubchen in die Hand geflattert, und sie hat sich für das vielversprechendere Angebot entschieden. Und da sie Dich ja immer gewarnt hat, hat sie möglicherweise nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Falls es Dich irgendwie tröstet: Du bist nicht allein. Es gibt Tausende von Menschen, die gegen ein besseres Angebot ausgetauscht wurden. Bei Dir war es wenigstens jemand, den sie mehr liebt (und gegen Gefühle kann man kaum was machen) - andere wechseln, weil der/die Neue fahrtechnisch besser erreichbar ist, hübscher ist, mehr verdient, im Bett länger durchhält, ein schöneres Auto hat... Unterstellen wir ihr mal, dass sie es wirklich versucht hat mit Dir. Dass sie ernstlich geglaubt hat, die Gefühle könnten - zusammen mit all den anderen Vorzügen, die eine Beziehung mit Dir hatte - reichen. Und nun - dadurch dass sie sich anderweitig verliebt hat - gemerkt hat, dass sie sich einfach geirrt hat. Ist halt Scheisse gelaufen. Nächstes Mal nimm Dir ne Frau, die weiß was sie will - und die genug Charakter hat, dann auch dazu zu stehen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Ich habe mich [...] in eine neue Beziehung gewagt.[...] hatten immer mal wieder Kontakt ohne das wirkch was war.[...] Durch einen Zufall ergab es sich das wir bald mehr miteinander zu tun hatten und sich der Kontakt damit intensivierte [...] Das entwickelte sich soweit das wir beide uns vorstellen konnten eine Beziehung miteinander einzugehen ohne das wir beide das sprichwörtliche "kribbeln" hatten. Es fühlte sich für beide einfach toll an wir genossen die Zeit zusammen BEIDE fühlten sich wohl. Ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und wohlfühlen...
Jetzt nach ein paar Wochen meinte Sie sie hat jemanden getroffen bei dem sie "ein kribbeln" gespürt hat[...] "Du bist ein so toller Mann ich fühl mich wohl mit dir es ist eigentlich alles suuper du kommst so gut mit dem kleinen zurecht..." "aber ich weiss nicht ob meine Gefühle reichen um die Beziehung weiter zu führen!" "Weil ich dich so mag und weil ich dir nicht länger weh tun will muss ich es beenden"
Liegt das nicht auf der Hand? Ihr habt euch nie ineinander verliebt. Was ihr hattet, nennt man auch "Freundschaft +" (falls da überhaupt ein + war). Nun hat sie sich verliebt und sich von der (Sex?)freundschaft gelöst.

Allein, wie ihr euch kennenlerntet, war schräg. Durch einen Zufall intensivierte sich euer Kontakt? Was soll das denn heißen? Und alle weiteren Beschreibungen deuten ebenfalls auf eine gute Freundschaft hin, welche ihr einfach als Partnerschaft missgedeutet habt. Damals hatte sie nicht mehr und kannte den Kontrast nicht mehr so arg. Vielleicht hatte sie aber auch nur jemanden gebraucht, der nicht von ihrer Seite weicht. Was es auch immer war: Eine Partnerschaft war es jedenfalls nicht.
 
Anzeige:

Oben