Schwierige Situation - ich empfinde keine Liebe mehr zu ihr

Dabei
3 Feb 2017
Beiträge
2
#1
Hallo, liebe Gemeinde! :)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Seit zwei Jahren kenne ich (31) nun ein Mädel (24) und wir sind seit gut 1,5 Jahren in einer Fernbeziehung.

Wir haben uns über das Internet kennen gelernt und sind relativ schnell im Bett gelandet. Ich dachte mir, dass es dabei bleiben würde aber es entwickelten sich Gefühle und wir haben uns geschrieben, getroffen, haben gemeinsam Sachen unternommen und schließlich haben wir uns dazu entschlossen, eine Beziehung einzugehen. Dabei muss ich sagen, dass die Initiative immer eher von ihr ausging und ich irgendwie mehr oder weniger in diese Beziehung reingerutscht bin, um ihr Gefühle nicht zu verletzen. Natürlich waren Gefühle meinerseits da aber es war immer so, dass sie mich "mehr geliebt" hat.

Nun sind wir schon zwei Jahre zusammen, besuchen uns an Wochenenden usw. aber ich habe seit einiger Zeit nicht mehr so die Gefühle für sie. Es ist einfach nur abgeflacht, während die Gefühle bei ihr immer stärker werden. Sie hat angefangen von Kindern, vom Zusammenziehen usw. zu reden. Bei diesen beiden Themen habe ich bemerkt, dass ich diese Schritte aktiv aufgeschoben und keine feste Zusage gemacht habe.

Ich denke schon eine gewisse Zeit darüber nach, über die Entwicklungen bei mir und bei ihr und ich sehe, wie sich das alles auseinander entwickelt, während ich den guten Freund vorspiele (es tut mir echt leid aber ich habe irgendeine Blockade im Kopf, die mir die Kraft raubt, um mit ihr darüber zu sprechen - ich weiß, wie es ist, wenn man stark verliebt ist und verlassen wird).

Ich würde gerne mit ihr darüber reden aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Soll ich es ihr aus heiterem Himmel präsentieren? Aber wie wird das rüberkommen? Bis gestern wäre auf diese Weise alles in Ordnung gewesen und heute nicht mehr. Oder soll ich die Beziehung abkühlen lassen und sie auf diese Weise "vorbereiten"? Aber dann kommt es mir so vor, als würde ich sie langsam und qualvoll darauf vorbereiten und ich möchte ihr nicht wehtun.

Dann ist es auch noch so, dass ich sie nicht wirklich so liebe, dass ich mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen kann. Aber ich liebe sie auf freundschaftlicher Ebene. Definitiv wäre ich sehr traurig, wenn sie kein Teil meines Lebens mehr sein würde. Nach dem Gespräch, das wohl irgendwann stattfinden wird, denke ich aber nicht, dass sie noch etwas mit mir zu tun haben wollen würde. Würde ich auch nicht wollen, weil ich meine, dass ihre Gefühle für mich dadurch nicht zur Ruhe kommen.

Was denkt ihr? Wie sollte ich das am besten angehen? Ich wäre um jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Lieben Gruß!
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
eigentlich weißt du es ja - wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Sie nciht die Frau Deines Lebens ist, dann musst du das Gepräch suchen und Sie freigeben. Dann hat Sie die Chance einen Partner zu finden mit dem Sie eine Familie gründen kann.
Schön wird das Gespräch sicher nicht - da musst du aber durch. mach Dir Gedanken, ob es nicht nur einfach Panik auf Deiner Seite ist von wegen Kinder und so.

Wenn Du dann weißt: Nein diese Frau ist es nicht - dann muss du es beenden.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Hallo Manuelito
sie ist jung und wird darüber hinweg kommen.
so etwas gehört zum Leben dazu, dass es auch mal weh tut.
sei ehrlich und aufrichtig und schreibe ihr vielleicht einen Mail,
in dem du ihr deine Gefühle mitteilst und sagst,
das du dich das nächste Mal mit hr triffst,
um ihr zu sagen, das du sie zwar sehr gern hast,
aber dir keine feste Zukunft mit ihr vorstellen kannst.
dann ist sie schon mal darauf vorbereitet und kann so reagieren,
wie sie es am besten aushalten kann.
Natürlich wird es Tränen geben und großes Drama.
Doch es ist für euch beide nicht gut und richtig,
wenn du das weiter führst.
und jetzt ist bestimmt der beste Zeitpunkt für eine Trennung.
denn genau jetzt beschäftigt das Thema so stark, das du Hilfe suchst.
es kann sein, das sie erst mal Abstand nimmt und dich nicht mehr sehen will.
Aber damit mußt du dann leben.
oft geht es für den, der mehr Gefühle investiert nicht anders,
um mit seinen Kummer klar zu kommen.
 
Dabei
3 Feb 2017
Beiträge
2
#4
Vielen Dank euch beiden :)

Es stimmt ja, ich weiß es ja schon. Es ist keine Panik wegen Kindern und Zusammenziehen. Womöglich sind das aber Fakoren, mit denen es ernst wird und ich schiebe deshalb Panik?! Ich denke mal, dass es so ist. Ich weiß, dass ich es beenden muss. Ist halt nur sehr schwer den Schlussstrich zu ziehen :(

@Cybele:

Vielen Dank für den tollen Ratschlag mit der Nachricht. Das werde ich so machen, nehme ich an. In den nächsten Wochen werden wir uns ohnehin nicht so oft sehen können und ich denke, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um ein wenig Abstand zu gewinnen und solch einen "Brief" zu schreiben. Ich weiß, dass es sehr schwer wird aber da kann man nichts machen. Es ist besser, wenn es kurz weh tut statt das ganze Leben.

Besten Dank euch beiden! :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben