Schüchterner bester Freund

Dabei
14 Feb 2016
Beiträge
4
#1
Hallo liebe Mitleser,
ich bin seit mittlerweile sechs Jahren in meinen besten Freund verliebt. Er ist ein extrem schüchterner und sozial eher zurückgezogener Mensch, der mir einfach alles bedeutet. Vor fast vier Jahren habe ich ihm meine Liebe mit einem ziemlich dämlichen Liebesbrief gestanden, weil ich mir sehr sicher war, dass er meine Gefühle erwiedert. Er hat nicht das gleiche empfunden und wir sind durch eine schwierige Zeit gegangen. Mittlerweile sind wir noch bessere Freunde als zuvor und ich hatte mir fest vorgenommen endlich über ihn hinweg zu kommen. Aber seit ein paar Monaten habe ich wieder so starke Gefühle für ihn und meiner Meinung nach sind bei ihm sehr deutliche Anzeichen zu erkennen, dass er mich genauso mag. Natürlich würde ich gerne mit ihm zusammen sein, aber ich habe fürchterliche Angst nocheinmal so einen Korb zu bekommen und endgültig unsere Freundschaft zu ruinieren, nur weil ich mal wieder fehlinterpretiert habe. Es ist einfach so, dass wir in letzter Zeit immer mal wieder kuscheln und er mich auch mal zu sich nach Hause einlädt, was er vorher nie gemacht hat. Außerdem schreibt er mir viel mehr als früher immer. Meine beste Freundin, die meistens mit uns Zeit verbringt, meint auch, dass sie das Gefühl hat, dass sich etwas verändert hat. Ich bin mir einfach absolut unsicher und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Nun komme ich auch endlich zu meiner Frage: Gibt es eindeutige Anzeichen, wenn ein sehr schüchterner Mann auf eine Frau steht? Habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich nun vorgehen soll? Es kann ja nicht für immer so weiter gehen.
Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten.
LG =)
 
Anzeige:
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
Hallo,

gibt es noch weitere Anzeichen, außer das Kuscheln oder das häufige Geschreibe?

Wie sind deine und seine Erfahrungen mit anderen Partnern?

Grundsetzlich würde ich dir erstmal empfehlen die Freundschaft nicht auf's Spiel zu setzen.
 
Dabei
14 Feb 2016
Beiträge
4
#3
Hey =)
Ja schon denke ich. Er hat sich früher nicht mit mir alleine getroffen, sondern immer nur wenn auch unsere beste Freundin dabei war. Seit ein paar Wochen haben wir uns aber auch immer mal wieder alleine getroffen, wenn sie keine Zeit hatte und vor zwei Wochen hat er mich mehrmals zu sich eingeladen. Außerdem hat er immer direkt abgeblockt, wenn jemand dachte ich sei seine Freundin. Aber als ich ihn letztens auf der Arbeit besucht habe und seine Kollegin meinte, dass er nur mit mir alleine sein will als wir gingen, hat er nur gesagt, dass wir gar nicht erst bei ihr gewesen wären, wenn es darum gehen würde. Allgemein scheint es ihn nicht mehr zu stören, wenn jemand denkt wir seien ein Paar. Wir telefonieren auch häufig, wenn wir auf Arbeit sind miteinander. Wir arbeiten nämlich für den gleichen Betrieb, aber an unterschiedlichen Standorten. Es sind einfach solche Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind und die sich geändert haben.

Soweit ich weiß hat er noch keine Erfahrungen. Ich weiß, dass er einmal für ein Mädchen was empfunden hat in seiner Jugend, aber relativ schnell in die friendzone geschoben wurde. Das hat er mir vor einem Jahr erzählt, wo er auch gesagt hat, dass er sich noch nie verliebt hätte und sich dazu entschieden hätte sich auch nicht zu verlieben. Ich hingegen habe ziemlich viele Erfahrungen mit Männern. Aber obwohl ich viele Beziehungen in unterschiedlichen Ausprägungen hatte, war auch ich noch nie vor ihm in jemanden verliebt. Sonst war ich auch immer eher der selbstbewusste Part, aber bei ihm bin ich mir einfach unglaublich unsicher und schüchtern.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Hey Ri229,

Du bist 6 Jahre lang in ihn verliebt? Da hat schon mein Kopf rotiert. Aber du hattest doch währenddessen Beziehungen mit anderen?

Bei so langen Episoden wie bei dir handelt es sich fast immer um Idealisierung und Träumereien. Einfach, weil die Zielperson sich verändert, genau wie man selber.

Zudem du ihn nur auf sozialer und emotionaler Ebene kennst. Wobei auch das ja nur wirklich mit einer gemeinsamen Freundin... Auf sexuellem Level kennst du ihn noch nicht. Das gehört aber genauso zu einem Kennenlernprozess dazu.
Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass du ihn sehr gerne magst und ein bestimmtes Bild von ihm im Kopf hast... welches du in deinem Kopf mit den kennengelernten Fakten vervollständigt hast. Und schon kann die Idealisierung beginnen...

Das solltest du dir bewusst machen! Auf diesem Weg kannst du auch deine Gefühle wieder entkräften und dich von ihm entwöhnen. Jedenfalls besser als 6 Jahre lang an einem Typ hängenzubleiben. Schließlich gibt es viele andere Tolle dort draußen.
Das wäre eine Option.


Wenn du diese nicht sofort umsetzen magst, dann kannst du es vorher noch einmal probieren. Sagt er nein, käme aber nur die erste Option in Frage.

Und wie sollst du dich ihm nähern? Der normale Weg wäre, mehr Körperkontakt aufzubauen und zu schauen wie er reagiert. Also seine Hand nehmen, deinen Arm um ihn legen, ihn umarmen, streicheln, auf die Wange oder Mund küssen. Wenn du merkst, er will nicht, kannst du dich so ohne Gesichtsverlust wieder zurückziehen.

Ich fände es in eurer Situation aber auch okay einfach den Mund aufzumachen und mit ihm zu reden. Es gab ja bereits eure Vergangenheit, ihr seid euch beide derer bewusst und ja angehende Erwachsene. Also wieso nicht einfach direkt ansprechen? Damit meine ich kein Gefühlsgeständnis, sondern die Fakten auf den Tisch legen: "Du magst ihn, hast jetzt Signale von ihm bemerkt und wolltest fragen ob das welche waren oder er keine Chance zwischen euch sieht. Wie sieht es aus?"

Dann bekommst du eine Antwort und hast Gewissheit. Und die brauchst du, wenn du nicht noch weitere Jahre deines Lebens stehenbleiben willst...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben