Schon gelesen?

Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#1
Liebe LH-ler,

ich lese momentan so tolle Bücher, dass ich beschlossen habe einen Thema zu erstellen:

Bücher die ihr weiterempfehlen würdet.

Viellecht kurz beschreiben, was es für ein Buch ist, worum es da geht, Autor, Name... wieso ihr es für lesens wert haltet.

Ich fange direkt mal mit 2 Büchern an die ich gerade gelesen habe:
1. "Die vier Versprechen" von Don Miguel Ruiz


Dieses Buch ist nicht dick und kinderleicht zu lesen, daher macht es auch sso Spass. Es ist anders als die großen schweren Psychobücher.

Es wirft den Blick des Lesers auf Aspekte, die er im Leben nicht wahrgenommen hat bis dato, die aber das Leben anstrengend machen. Meine Freunde haben das Buch gelesen und bei eingen hat es sogar etwas die Weltansicht verändert.
Das Buch basiert auf Weisheiten der alten Tolteken und es hat den Untertitel "Ein Weg zur Freiheit und Würde des Menschen"...
Für die Skeptiker hört sich das natürlich an als Würde wieder jemand die Welt erklären wollen und auch ich war zu Anfang skeptisch, aber ich war wirklich überrascht...
In diesem Buch schildert der Autor erstmal wieso es ist wie es ist und dann schlägt er vor sich vier Versprechen zu geben und die einzuhalten... die Versprechen sind kinderleicht und auch das Buch ist wirklich sehr leicht verständlich. In mir und meinem Leben hat es einiges bewegt. Es liegt immer neben meinem Bett.

2. "Liebe dich selbst - und es ist egal, wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst

Diesen von "Der Spiegel " gekürten Bestseller habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich hatte schon einiges über das Buch gehört, vor allem das es super ist.

Ich habe die 390 Seiten in 3 Tagen verschlungen, da ich mich nicht davon losreissen konnte.
In diesem Buch beschreibt die Autorin wie Beziehungen aufgebaut ist, und wieso der Partner, wie schlimm er einem auch vorkommt, eigentlich der prefekte Partner für einen ist. Und wie wenig die Schwierigkeiten in unseren Beziehungen mit den Menschen zu tun haben, mit denen wir sie führen, sondern mit uns selber. Es liefert eine ganz andere Sicht auf unsere Zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem denen zu useren Partnern.

Diese Buch ist absolut lesenswert. Es ist einfach und verständlich geschrieben, man muss oft über die kleinen Ironien in dem Buch schmunzeln und ich persönlich musste manchmal lachen als ich mich selber in den Zeilen wiederfand.

So das waren erstmal die ersten beiden Bücher meinerseits.... ich lese Momentan das buch "Mieses Karma" von Davin Safier.. und bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass das mein nächster Tipp an euch sein wird.. es ist genial, aber dazu beim nächsten mehr....
 
Anzeige:
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#2
Oh das finde ich ein tolles Thema.
Dann mach ich mal weiter.

1. Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling

Eins vornweg, ich hab mich noch nie für Hape Kerkeling interessiert und auch nicht für den Jakobsweg. Dennoch hab ich das Buch gelesen.
Und es war eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Hape beschreibt auf witzige aber auch tiefgründige Art seinen Weg, die Personen die ihr dort kennen gelernt hat, die Erfahrungen, die er macht, usw. Das Buch ist was zu lachen, aber auch zum nachdenken, eigentlich genau die richtige Mischung.
Was das Buch aber so faszinierend macht, ist, wie man den Weg mitgeht. Ich persönlich hatte tatsächlich das Gefühl, auf irgendeine Art mit dem Autor mitzugehen und als ich es ausgelesen hatte, hat mir danach richtig was gefehlt. Es war, wie wenn man aus dem Urlaub zurück kommt.

2. Charleston Girl von Sophie Kinsella
Ein Frauenroman von feinsten. Natürlich ist das eher leichte Kost, was zum amüsieren, lachen und entspannen. Trotzdem ist es eins der zauberhaftesten Bücher, die ich besitze.
Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war ich ehrlich nicht so begeistert, was soll man schon von einem Buch erwarten, in dem eine verstorbene Großtante als Geist wieder auftaucht und ihre Großnichte in Abenteuer stürzt. Aber je länger ich das Buch gelesen habe umso besser wurde die Geschichte.
Es ist wirklich das reinste Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich kann es nur jedem (wahrscheinlich eher jedeR) empfehlen.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#3
So GameOver und wenn Du fertig bist hab ich dann das :):

Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise von Eva-Maria& Wolfram Zurhorst das ist das Praxisbuch zu Liebe dich selbst und es ist egal wenn du heiratest

Also ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch aber es ist toll geschrieben und man liest sich sehr gerne durch. Auch hier findet man die kleinen ironischen Bemerkungen wo einem hin und wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Mir hats ein bißchen geholfen endlich los zu lassen und ich bin gespannt was es noch für mich bereit hält.

Mieses Karmaist super lustig hab ich davor gelesen.
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
37
#5
Jo guter Thread, auf jeden.

1.) Anton Pelinka - Grundzüge der Politikwissenschaft




Muss ich vonna Uni aus lesen, ist aber wirklich kompakt und gut geschrieben, auch für nicht-Studenten. Das Interesse an Politik ist hier vollkommend ausreichend ;) Sehr guter Überblick über die politikwissenschaftliche Themenfelder.


2.) Hans Herbert von Arnim - Die Deutschlandakte: Was Politiker und Wirtschaftsbossen unserem Land antun



Ebenfalls Pflichlektüre für die Uni; ist allerdings ein populärwissenschaftliches Buch und für all die jenigen interessant, die schon immer was "gegen die da oben" gehabt haben ;) Teilweise sehr brauchbare Denkanstöße, teilweise aber auch populistischer Mist.

3.) Robert McKee - Story: Die Prinzipien des Drehbuchschreibens



Robert McKee, der Lehrmeister des Drehbuchschreibens, hat hier ein Standardwerk zum Thema "Drehbuch schreiben" entwickelt. Ich bin noch recht am Anfang, aber es ist bis zum jetztigen Zeitpunkt ein wirklich interessantes Buch. Danach sieht man, so die Stimmen anderer, Filme aus einer ganz anderen Perspektive.

4.) Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar



Lese ich nun zum 3. Mal. Es ist nämlich das beste Buch, welches ich je gelesen habe :) Superspannender Plot, interessante Hintergrundinformationen übers "Reich werden" und wirtschaftliche Zusammenhänge. Es ist wirklich ein Meisterwerk. Es handelt von einem jungen Pizzabäcker, der eine Billion Dollar erbt von einem Ahnen, der in seinem Testament festgelegt hat, dass der Erbe das Geld verwenden soll, um die Welt zu verbessern ...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#6
Ich finde auch, eine gute Idee. Aber es erinnert mich auch daran, das ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel Bücher lese wie früher.

„Ich bin dann mal weg“ hab ich angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Es hat mein Interesse geweckt, auch, weil es mich an den Norden Spaniens erinnert, wo ich in jüngerer Zeit manchmal bin, weil meine Verwandtschaft dort in einer dieser verarmten und verlassenen, aber sehr schönen Landschaften ein kleines einfaches Ferienhaus hat. Ich hab aber dann gemerkt, dass das doch nicht so mein Thema ist. Liegt vermutlich auch daran, dass ich als Kind religiös etwas zu heiß gebadet wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

Manche der Titel, die Frauen hier anführen, kommen mir bekannt vor. Meine Frau und meine Töchter haben sich bei den Besuchen an den Feiertagen dazu ausgetauscht, was sie zur Zeit grad lesen. Bücher, die wohl eher Frauen ansprechen?

Ich hab in den letzten Wochen R D Precht, „Liebe ein unordentliches Gefühl“ gelesen. Ein guter Autor, der das Thema offensichtlich mit großem Aufwand angegangen ist. Sehr viele Forschungen zusammengetragen, ausgewertet und kommentiert hat.

Aber auch nach diesem Buch bleiben für mich viele Fragen offen zum Thema: Was ist Liebe?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#7
Ich hatte über Weihnachten ein schönes Buch "Das Weihnachtshasserbuch" von Dietmar Bittrich.....der schon als legitimer Nachfolger von Ephraim Kishon gefeiert wird ;)
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#10
So GameOver und wenn Du fertig bist hab ich dann das :):

Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise von Eva-Maria& Wolfram Zurhorst das ist das Praxisbuch zu Liebe dich selbst und es ist egal wenn du heiratest

Also ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch aber es ist toll geschrieben und man liest sich sehr gerne durch. Auch hier findet man die kleinen ironischen Bemerkungen wo einem hin und wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Mir hats ein bißchen geholfen endlich los zu lassen und ich bin gespannt was es noch für mich bereit hält.

Mieses Karmaist super lustig hab ich davor gelesen.

Hey wusste garnicht das es dazu noch ein Buch gibt. Ich werd es mir direkt bestellen, danke :)
 
Dabei
11 Jan 2010
Beiträge
0
Alter
39
#11
Irvin D. Yalom - Und Nietzsche weinte

Im Wien des ausgehenden Jahrhunderts trifft Nietzsche auf Breuer, einem Ziehvater von Siegmund Freud. Beide werden gequält von argem Liebeskummer und beide verfolgen die Heilung ihrer Verzweiflung. Wobei der eine aus philosophischer Sicht Antworten gibt, der andere aus psychologisch-humanistischer Sicht. Sehr zu empfehlen und kann einem die Augen öffnen bei Liebeskummer.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#12
Tucholsky, "Mit 5 PS". Erschreckend, welche Aktualität seine Artikel nach wie vor haben. Als ob sich die Welt nicht weitergedreht hätte.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#14
Im Durcheinanderland der Liebe von Francois Lelord

Ein junger Inuit kommt als Botschafter seines Stammes nach Paris. Ulik ist ganz verwundert, im Land der Eskimos ist die Liebe ein Austach von Geschenken unter zwei Menschen, die einander brauchen. In Paris scheint man komplett andere Vorstellungen zu haben.

In Paris erliegt auch der Eskimo der Damenwelt. Nettes Buch wo sehr deutlich die Problematik der heutigen Beziehungen zeigt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben