Niveau der Userschaft des lovehelp-Forums

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#1
Guten Nachmittag,

vermehrt fällt mir in letzter Zeit auf, dass nahezu eine Welle an minderjährigen und niveaulosen Gestalten dieses Forum betritt und mit undeutlichen Themennamen "Probleme" schildert, die in meinen Augen jeglicher Intelligenz entbehren. Kurz und knapp 3 Fragen zusammengefasst:

- Wieso gibt es hier keine Altersbeschränkung?
- Wieso gibt es keinen Regelverweis auf das Formulieren aussagekräftiger Themennamen und -inhalte? Wie oft gab es bereits ein "Ich weiss nicht weiter" oder "Hilfe!"? Hier varriert meist nur noch die Anzahl der Ausrufe- oder Fragezeichen.
- Wieso wird nicht durchgegriffen, wenn jemand meint, im "Kummerkasten", wo in der Beschreibung schon steht, dass es nicht um die Liebe gehen soll, dennoch Liebes-Themen aufmachen zu müssen?

Dieses Forum liesse sich dann besser strukturieren und allen voran größer und beliebter machen, wenn man den Kindergarten zurück in den Kindergarten verweisen würde und der Ordnung mit mehr Gewissen nachginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Mir sind Teile deines Anliegens bereits selber schon aufgefallen und deswegen gebe ich dir teilweise Recht.

Die Grammatik ist des Öfteren schmerzvoll anzusehen, auf Groß- und Kleinschreibung wird wenig geachtet und aus dem Titel ist es nicht immer klar zu erkennen, was gemeint wurde. Die - von mir aber kaum genutzte - Suchoption verliert ein bisschen ihren Sinn, wenn Themen mit den von dir genannten Beispieltiteln benutzt werden.
Allerdings ist so etwas schwer umzusetzen bzw eine Altersbeschränkung ist unmöglich! Kein Hilfesuchender kann gezwungen werden, sich der deutschen Grammatik zu bedienen und genauso wenig ist ein User dazu verpflichtet diesen Thread zu lesen oder sogar darauf zu kommentieren. Alles was also hilft ist ignorieren und etwas wählerischer zu werden.
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#3
Das Problem ist aber doch, es gibt durchaus Foren, da funktioniert das. Weil durch lange Erfahrungen mit dem Ausschliessen unwilliger und sprachlich unfähiger Gesellen ein gewisses Niveau erarbeitet wurde, das eher andere mit Niveau anlockt und nicht noch allen möglichen weiteren Elendsgestalten Tür und Tor öffnet, um Probleme niederer Herkunft zu thematisieren. Ein anderes "Liebesforum", das standardmäßig schwarz erscheint und in der Buchstabenlänge diesem hier gleicht, hat das Problem mit irgendwelchen Lese- und Rechtschreib-Legasthenikern nicht, bzw., da fühlen sich diese nicht wohl, weil sie auf keinen fruchtbaren Boden stoßen.

Mit dem passenden "Trenn-Verfahren" ist so etwas umsetzbar, das erfordert jedoch eine gewisse Anzahl an verfügbaren Moderatoren. Und ich sehe in diesem Forum regelmäßig nur ganze 2.

Eine Altersbeschränkung ist sehr wohl möglich. Zwar kann man diese durch Lüge umgehen, jedoch entlarvt sich ein 13 jähriger ohnehin durch seine geistige Unreife umgehend.
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#4
Auch junge und ungebildete Menschen haben das Recht Hilfe zu suchen "lieber" Accident.
Stimme mit Insomnius Beitrag vollkommen überein.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Mit dem passenden "Trenn-Verfahren" ist so etwas umsetzbar
Ich denke, dass das von dir beschriebene "Trenn-Verfahren" immer auf subjektiver Meinung basiert. Ab wann wird jemand diesem "Niveau" nicht mehr gerecht? Anhand welchen Kriterien kann das sicher nachgewiesen werden? Es würde immer der subjektiven Meinung der Moderatoren obliegen, wer ausgeschlossen wird und wer nicht. Beleidigungen sind definiert und nicht subjektiver Meinung. "Niveau"-Fragen schon.

jedoch entlarvt sich ein 13 jähriger ohnehin durch seine geistige Unreife umgehend.
Sicherlich gibt es auch Menschen, die in einem gewissen Alter trotzdem noch unreif wirken können. Und wieder dasselbe: Ab wann ist man unreif? Wie lässt sich das festlegen?


=> Auch wenn ich völlig deiner Meinung bin, dass Gestalten wie Speiky früher entfernt werden sollten, weil sie nicht nur nerven, sondern auch destruktiv wirken, kann ein generelles "Trenn-Verfahren" nicht wirklich gerechtfertigt werden!
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#6
Hallo,

Ich denke, dass das von dir beschriebene "Trenn-Verfahren" immer auf subjektiver Meinung basiert.
Subjektive Urteile sind absolut immer zu einem gewissen Grad gegeben. Das ist bei jeder Sperrung mit einzubeziehen. Solange das jedoch einen gewissen Grad nicht übersteigt, bzw., man sich an gewisse Richtlinien hält, ist das umsetzbar. Man wird nur eben realitätsgemäß nicht allen gerecht. Zu viel Toleranz führt jedoch in jeder Hinsicht zur Verschmutzung eines solchen Forums.

Ab wann wird jemand diesem "Niveau" nicht mehr gerecht?
Sobald er sich nicht deutlich ausdrücken kann, bzw., den Sinn von Diskussionen nicht mehr versteht und sobald aus seinen Aussagen keine nutzbare Vielfalt der Sichtweisen mehr hervorgeht.

Es würde immer der subjektiven Meinung der Moderatoren obliegen, wer ausgeschlossen wird und wer nicht.
Das ist ja hier schon der Fall. Grundsätzlich sage ich ohnehin, dass für die Besetzung des Moderatorenpostens nur infrage kommt, wer unparteiisch ist, über eine gewisse Intelligenz verfügt und den Unterschied zwischen unliebsam und unnütz versteht. Sicher ist jemand, der konstruktiv abweicht wertvoller als ein blinder Mitläufer, der seinen vertretenen Standpunkt selbst gar nicht begreift.

Auch wenn ich völlig deiner Meinung bin, dass Gestalten wie Speiky früher entfernt werden sollten, weil sie nicht nur nerven, sondern auch destruktiv wirken, kann ein generelles "Trenn-Verfahren" nicht wirklich gerechtfertigt werden!
Ein generelles nicht. Da gebe ich dir recht. In diesem Forum ist die Luft nach oben aber sehr deutlich zu vernehmen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#7
.....vermehrt fällt mir in letzter Zeit auf, dass nahezu eine Welle an minderjährigen und niveaulosen Gestalten dieses Forum betritt und mit undeutlichen Themennamen "Probleme" schildert, die in meinen Augen jeglicher Intelligenz entbehren.....
Manches von dem was du ansprichst, kann nur der Administrator entscheiden. Zum Beispiel, weil nur er Zugang zum Netzwerk hat. Und er wird seine Gründe haben, warum er es so eingerichtet hat und nicht anders. Ich will das jedenfalls nicht wertend beurteilen.

Menschen sind unterschiedlich. Und das hier ist ein freies und offenes Forum. Wo zunächst mal jeder Zugang hat. Ohne eine Eingangsprüfung. Und das ist auch gut so. Und dass sich jeder bemühen sollte, so zu schreiben, dass es auch lesbar ist, ist eine Selbstverständlichkeit. Und so steht es auch in den Forenregeln. Da braucht es keine zusätzlichen Regelverweise. Und es gibt unterschiedliche Gründe, warum ein Mensch die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht. Aber soll ich etwa einen Italiener hier ausschließen, (was ich könnte) bloß weil deutsch nicht seine Muttersprache ist? Nein, peinlich ist eher deine Art, hier die Schreib- und Tippfehler der anderen aufzulisten. Jeder blamiert sich auf seine Weise........

Und wer soll hier nach welchen Gesichtspunkten feststellen, was Niveau ist? Und was niveaulos? Du kannst es jedenfalls nicht! Denn du hast hier schon zu oft gezeigt, dass deine Beiträge oft voller Vorurteile, Klischees und falscher Feindbilder sind.

Der Herrgott bewahre uns vor selbsternannten Besserwissern wie dir. Die sich im Besitz der Wahrheit wähnen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#8
Dazu stellt sich mir die Frage... Müssen zukünftige User dann ein Fake-Alter angeben,. nur weil sie vllt. erst 15 oder 14 sind, aber Hilfe bei uns suchen? Schau dir doch so leute wie Spikey an, angeblich 26... mit ner Altersbeschränkung bekommst du den auch nicht raus. Dann lieber gleich solche offensichtlichen Fakes bannen.
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#9
Mit einem einzig kleinen Schritt kann man das Niveau schon recht deutlich heben, ohne irgendwelche Regularien! Indem Threads von offensichtlichen Trollen und Usern wie Spikey einfach ignoriert werden. Jede Antwort in solchen Threads lässt das Niveau kontinuierlich sinken. Denn wenn keiner auf Trolle antwortet werden diese irgendwann die Lust verlieren.
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#10
Mit einem einzig kleinen Schritt kann man das Niveau schon recht deutlich heben, ohne irgendwelche Regularien! Indem Threads von offensichtlichen Trollen und Usern wie Spikey einfach ignoriert werden. Jede Antwort in solchen Threads lässt das Niveau kontinuierlich sinken. Denn wenn keiner auf Trolle antwortet werden diese irgendwann die Lust verlieren.
Mit einfacher Ignoranz ist es aber nicht getan, wenn man gleichzeitig zulässt, dass sich ein gewisser Stammtisch an solchen (und anderen gestalten) ausbildet. Man kann Niveau nicht allein daran festmachen, dass gewisse Regeln nur nicht gebrochen werden, Niveau entsteht, wenn sich an die Regeln gehalten und darüber hinaus konstruktives Gedankengut verbreitet. Das ist meine Sichtweise auf die Toleranz der Beiträge von Minderjährigen, die meinen, mit nichts sagenden Einzeilern ein Forum beglücken zu müssen.

nic99,

Menschen sind unterschiedlich. Und das hier ist ein freies und offenes Forum. Wo zunächst mal jeder Zugang hat. Ohne eine Eingangsprüfung.
Die "Eingangsprüfung" findet auch nach der Anmeldung nicht statt. Dass Störenfriede entfernt werden, ist schön und gut. In meinen Augen darf sich aber kein Niveau ausbreiten, das die Regel-Lücke ausnutzt, gegen niemandes Feingefühl zu verstoßen. Ein Mindestmaß an Intelligenz der Schreibenden sieht man hier nicht, bzw., gerade in letzter Zeit geht der Trend nach unten.

Aber soll ich etwa einen Italiener hier ausschließen, (was ich könnte) bloß weil deutsch nicht seine Muttersprache ist?
Wer in einem deutschen Forum schreibt, soll die deutsche Sprache beherrschen.

Und wer soll hier nach welchen Gesichtspunkten feststellen, was Niveau ist? Und was niveaulos? Du kannst es jedenfalls nicht! Denn du hast hier schon zu oft gezeigt, dass deine Beiträge oft voller Vorurteile, Klischees und falscher Feindbilder sind.
Wieso wird bei Kritik, die offensichtlich nicht nur mir auf dem Herzen liegt, sofort wieder der Kritiker persönlich angegangen? Darüber hinaus sind meine Feindbilder die Feindbilder des Menschen. Dass der einzelne sie nicht sieht, ist nicht mein Problem, wohl aber ist es mein Recht, auf diese aufmerksam zu machen.

Nach welchen einfachen Gesichtspunkten man Niveau erkennen und einfordern kann, habe ich gesagt. Ein Mindesmaß an inhaltlicher Qualität (also Intelligenz des Schreibenden) und ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein gegenüber der ordentlichen Struktur dieses Forums (keine Nonsense-Themennamen, keine Einzeiler, kein Dulden von Themen in den dafür nicht vorgesehenen Unterforen).
 
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
249
#11
Verantwortungsbewusstsein??? und du denkst wohl du hast eins?????hab schon nen blöden Spruch von dir ab bekommen...den fande ich damals überhaupt nicht lustig..............................................................................................................

Aber ich stimme dir zu....Genau so muss das sein...für Leute wie dich!!!! Da muss man hart durch greifen!!!! Von nichts kommt nichts!!!!

es muss eine Hirachie;) aufgebaut werden, die du dir da aufbauen möchtest....in der du alle Leghasteniker und diejenigen die der deutschen Sprache/Satzbau nicht würdig sind, einfach mal so ausgrenzt, weil es deinem persönlichem Nivaue (oder wie das halt geschrieben wird;)) entsprechen.........elpunktos


sehr gute Kritik von dir und für mancheiner eine echt gute Gedankenprobakanta.....man muss schon sagen, deine Fähigkeiten könnten viele in Deutschland gebrauchen......
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#12
Ich nehme lieber die grammatikalisch falschen Beiträge von Nicht-Muttersprachlern oder die fehlerbehafteten Threads junger Jugendlicher in Kauf als noch weitere derart vermessene, radikale und unverschämte Beiträge wie die von Accident.

P.S.: Misantropie und Soziopathie sind behandlungsbedürftig.
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#13
Ich nehme lieber die grammatikalisch falschen Beiträge von Nicht-Muttersprachlern oder die fehlerbehafteten Threads junger Jugendlicher in Kauf als noch weitere derart vermessene, radikale und unverschämte Beiträge wie die von Accident.
Du akzeptierst das eine Übel also, weil dir ein anderes noch unangenehmer erscheint? Funktioniert so der Verbesserungsprozess innerhalb deiner Firma?

MissMackie hat gesagt.:
P.S.: Misantropie und Soziopathie sind behandlungsbedürftig.
Und deren Diagnose erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen - schon wieder wird es persönlich, sagt das nicht alles?
 
Dabei
28 Okt 2012
Beiträge
118
#14
Das liegt an der Administration die muss das Entscheiden. Man braucht es ja nicht Lesen wenn die Überschrift schon eindeutig zweideutig ist :mrgreen:

Es bleibt jeden selber Überlassen ob er sich abmeldet oder bleibt.
 
Dabei
10 Dez 2012
Beiträge
76
Alter
45
#15
@Accident es gibt Foren, auch Liebe-Foren, in der es Altersbeschränkungen gibt. Aber die finde ich nicht niveauvoller, eher im Gegenteil.

Gerade im ganz frühen Jugendalter ist es doch besonders häufig so, dass man Hilfe in diesem Bereich sucht und dann besser nicht in "Teenieforen" entsprechende Ratschläge bekommt und befolgt.
Außerdem gibt es er einen 18+ Bereich, somit finde ich das sehr gut gelöst!

Die Rechtschreibung tut mir auch oft in den Augen weh, aber manche Leute... Nunja, sind froh, überhaupt schreiben zu können.

Threadtitel könnten aber wirklich hier und da vom Moderator geändert werden bzw. die Bitte an den User gehen. Threads an sich werden ja auch jetzt schon verschoben, wenns nicht passt.
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#16
Ein wirklich störendes Phänomen ist auch, dass immer irgendwelche besoffenen Kids meinen, sie müssten uralte Themen ausbuddeln. Das ist in diesem Forum echt extrem.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#18
Accident, Respekt!
Ich finde du bist sowas wie der Herr Doktor Axel Stoll aller Liebeskummerforen :mrgreen:
Hallo M_D,
ich bin in solchen Sachen nicht immer auf dem aktuellen stand. Wer ist Doktor Axel Stoll? Spielt der in der gleichen Liga wie Accident? Wäre nett, wenn du mich aufklären kannst. Dass ich da auch folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#19
nic99,

Der werte Mad_Dude hat mich kurz gesagt als Nazi beschimpft. Mit weniger als 30 Sekunden google-Recherche hätte sich das herausfinden lassen können.
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#21
nic99,

wird denn jetzt die Pflicht eines Moderators auch wahrgenommen oder hebt sich der Vorsatz der Neutralität auf, wenn jemand den Herrn Accident direkt beleidigt? Das müsstest du schon mir erklären. Der Beitrag Mad_Dudes steht noch immer da.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#23
nic99,

..mich .....als Nazi beschimpft. Mit weniger als 30 Sekunden google-Recherche hätte sich das herausfinden lassen können.
Ich danke für den Hinweis. Und ich bin auch aktiv geworden. Aber nicht Google, gleich YouTube, das führt in so einem Fall schneller zum Ziel. Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber ich bin sicher, dass ich den tieferen Sinn bei M_D verstanden habe. Der ist hier schon öfters mit guten Scherzen aufgefallen.......

Und diesen Thread hab ich OT verschoben. Dass du dein Vorurteil über mich, dass ich hier willkürlich handle, bestätigt siehst. Konnte ich dir einen größeren Gafallen tun?

Nachsatz: Hab mir das nochmal überlegt. Ist von allgemeinem Interesse für das Forum, also Support Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#24
Warum so lange Texte? Sag' es doch einfach frei heraus: Ist es auf lovehelp.de erlaubt, user zu beleidigen, die der Mehrheit des Forums nicht gefallen?
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#26
Und wieso bleiben entsprechende Beiträge dann dennoch stehen?

Wenn ich ein "Ich finde, du bist so etwas wie [...]" vor eine Beleidigung gegen jemanden schreibe, bleibt das dann stehen?

Der ist hier schon öfters mit guten Scherzen aufgefallen.
Wenn ich ein Video über nervige, geistig unterbelichtete Menschen finde und verlinke und dann sage, Mad_Dude ist genau so, dann ist das okay, habe ich dich richtig verstanden?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#27
vermehrt fällt mir in letzter Zeit auf, dass nahezu eine Welle an minderjährigen und niveaulosen Gestalten dieses Forum betritt und mit undeutlichen Themennamen "Probleme" schildert, die in meinen Augen jeglicher Intelligenz entbehren. [...]

Ist es auf lovehelp.de erlaubt, user zu beleidigen, die der Mehrheit des Forums nicht gefallen?
Wenn ich ein "Ich finde, du bist so etwas wie [...]" vor eine Beleidigung gegen jemanden schreibe, bleibt das dann stehen?

Ist er nicht putzig?

Fazit: Liest Du eigentlich den Mist den Du schreibst? Und jetzt klatsche ich mal pathetisch, das ist mutig!
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#28
Ach Kinnings, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf! Oder LH LH sein! Das reicht für den Anfang.

Lieber Accident,

mal ganz persönlich, fast unter uns:

Du weißt, ich kann durchaus Positives entdecken und auch Eigenschaften, die ich sehr mag, aber es ist so, dass auch Du nur ein Mensch bist und Menschen nie fehlerfrei oder perfekt sind oder nur fehlerfreie, perfekte Dinge tun.

Wenn Nic Mad Dude's Beitrag letztlich als Scherz versteht ... und Du nicht .... was sagt mir das? Ihr befindet Euch auf unterschiedlichem Niveau in dieser Hinsicht. Und nun? Wessen Niveau ist nun angemessen genug für dieses Forum?

Nic ist Mod. Und das schon lange und recht gewissenhaft. Keine Frage, er hat seine Eigenheiten. So wie jeder Mensch. Du auch. Er macht Fehler. Du auch. Er hat seine Meinung. Du auch. Er vertritt seine Meinung. Du auch.

Was wäre in Deinen Augen nun eine angemessene Lösung dieses Konfliktes?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#29
Und wieso bleiben entsprechende Beiträge dann dennoch stehen?

Wenn ich ein "Ich finde, du bist so etwas wie [...]" vor eine Beleidigung gegen jemanden schreibe, bleibt das dann stehen?
Ich hab keine Lust mehr, deine Fragen zu beantworten. Aber ich hab noch einen guten Rat für dich: Am besten, du guckst immer vor dem schlafen gehen noch ein bisschen YouTube. Dann findest du vielleicht mit der Zeit heraus, was der Unterschied ist zwischen einem Scherz und einer Beleidigung.........
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#30
Steh doch einfach mal drüber Accident!
Du kannst Beiträge melden, wenn diese aber stehen bleiben, dann ist da nichts zu machen.
Einige Leute sind deiner Meinung, viele eben nicht und an dem Forum selbst wirst du auch nichts ändern können.
Du solltest wegen einem Forum, dass zudem öffentlich zugänglich ist, nicht so einen Aufstand machen.


Das muss doch irgendwann an die Nerven gehen :eusa_pray:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben