Nach 7 Jahren Trennung nach zu später Selbsterkenntnis

Dabei
6 Aug 2016
Beiträge
1
Alter
35
#1
Hi liebe Community,

erstmeinmal wollt ich sagen, dass es unheimlich gut tut zu wissen, dass man nicht ganz alleine ist. auch wenn man nur vor dem pc sitzt und von ähnlichen situationen liest. DANKE!

Meine freundin und ich waren 7 jahre zusammen und sind jetzt 27 jahre jung. wir waren sehr sehr glücklich..... alle aus unserem umkreis haben gedacht, dass wir für immer zusammen bleiben....ich auch. weil wir uns nach 5 jahren nochimmer wie ein frisch verliebtes paar verhalten haben. auf partys und überall sonst sehr viel körperkontakt und schmetterlinge im bauch.

vor 2 jahren sind wir in eine gemeinsame wohnung gezogen und 2 monate danach wurde ich arbeitslos (hab viel gearbeitet in meinem leben und wollte dann einfach mal ein bisschen freizeit und hab nicht gleich nach einer neuen stelle gesucht). man hat schon angesehen, dass ihr das nicht gefällt. ich bin ein bisschen in ein loch gestürzt muss ich zugeben. vor ca einem jahr gabs dann das erste gespräch deswegen (dass ich so unglücklich ausschaue, dass ich komplett unproduktiv bin und AM WICHTIGSTEN, dass ich mehr tun soll in der wohnung um ihr ein bisschen gewicht abzunehmen, da sie wirklich viel lernen muss und nebnbei arbeitet). kaum war gras über die sache gewachsen, war alles wieder super. das problem ist, dass sie sich immer an letzter stelle setzt. bei allen sachen! sie wollte nicht, dass ich sie ignoriere (was ich leider oft gemacht habe) und darum hat sie nicht weiter gestritten und hat sich gedacht "ach das wird schon". ich habe mir auch nicht viel gedacht, weil unsere beziegung genau so zärtlich und super weitergelaufen ist. sie wollts einfach nicht wahrhaben, glaube ich.....und hat diese gedanken soweit wie möglich unterdrückt.

vor 4 monaten habe ich eine ziemliche scheisse gebaut. ich habe irgendwie gedacht, dass es am besten wäre, wenn sie für eine kurze zeit auszieht, damit ich realisiere wie es ist alleine zu wohnen und verantwrtungen zu übernehmen, usw...ich weiss ehrlich gesagt nchimmer nicht genau, wieso ich das gesagt habe. ich war sehr verwirrt in diesem monat. sie hat darauf gesagt, dass es nur 2 möglichkeiten gibt: ganz schluss machen oder zusammen zu versuchen die probleme zu lösen. ich wollte auf keinen fall schluss machen und somit haben wir uns nach einem langen gespräch wieder versöhnt. haben über die verpflichtingen in der wohnung geredet usw...
das problem ist, dass ich mit dieser aussage ihr vertrauen genommen hatte. davor hat sie gedacht, dass ich SIE nie im leben verlassen werde und sie war sich sicher, dass wir alle probleme lösen können ohne schlusszumachen. dieser fakt hat sich aufeinmal komplett verändert. wir haben echt unsere gemeinsame zukunft geplant, haben über kinder geredet, über namen.....wo ca wir auf der welt wohnen wollen usw...heiraten wollten wir spätestens in 3 jahren.

ich war mir die erste zeit bisschen unsicher, wollte aber aufjedenfall der beziehung noch eine chance geben. ich war am anfang etwas distanziert zu ihr (ich weiss....dümmste aktion. vertrauen nehmen und dann noch ignorieren.....komplett bescheuert).
ich war nochimmer in diesem loch und alles wurde mir irgendwie zuviel glaube ich. dann bin endlich aus diesem loch rausgekommen und habe einiges in meinem leben realisiert. ich habe realisiert, dass ich sie für selbstverständlich genommen habe, dass ich einfach ein kindischer fauler hund war, dass ich mein leben in hand nehmen muss und, dass sie die einzige frau auf der welt für mich ist und immer sein wird und dass ich alles mache um mit ihr mein leben zu verbringen zu dürfen. leider kam diese erkenntnis viel zu spät, wie es sich rausstellen wird.

vor einem monat ist sie für 3 Wochen in die türkei auf ein praktikum gefahren. wir haben normal kommuniziert, bis dann aufeinmal die kommunkation komisch wurde...kälter. vor einer woche und 2 tagen ist sie aus der türkei zurückgekommen. ich habe sie und eine kollegin vom flughafen abgeholt. ich habe schon am umarmen und beim kuss gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. ein bisschen sehr verwundert ist, dass ihre kollegin auf der heimfahrt vom flughafen im auto gesagt hat "sie hat mir im flugzeug gesagt, wie sehr sie sich auf dich freut"......das fand ich schon sehr komisch. sie hatte nie probleme gefühle ausudrücken....vorallem sowas. sie hat dann nur gemeint "och es tut mir so leid, ich bin nur sehr müde von den letzten tagen in der türkei" (sie hat wirklich viel gearbeitet und sehr wenig geschlafen). also habe ich ihr geglaubt. ich hab sie dann noch einbisschen drauf angesprochen, weil sie doch komisch war und ich nihct glauben konnte, dass es nur an der müdigkeit liegt. sie hat nur gemeint "gib mir bitte ein paar tage"

wir haben die ganzen 2 tage gemeinsam verbracht aber ich habe die ganze zeit gespürt, dass sie anders war. und ich idiot habe nicht nachgehackt sonder habe mir mit ihrer erklröung abgefunden.

dann vor genau einer woche.....sie kommt von ihrer arbeit nachhause und setzt sich in tränen auf den balkon, ich frage was los sei und sie sagt "es wird dir nicht gefallen was ich zu sagen habe......ich will keine beziehung mehr"
sie hat in der türkei erkannt, dass sie einfach mal frei sein muss und mal an sich denken muss und nicht nur immer die mutter spielen (ihre freundinnen haben sehr oft probleme und sie kümmert sich wirklich um alle). sie sagt, sie war in der letzten zeit nicht glücklich (was ich auch wirklich verstehe, weil es meine schuld ist und sie hat in der türkei erkannt, dass es auch anders geht). wie gesagt.....sie hat sich immer an letzter stelle gesetzt. und dass sie endlich will, dass ich mein leben auf die reihe kriege....dass sie es lange versucht hat aber dass das anscheinend nur ohne sie geht. und dass wir beide jetzt die zeit brauchen.

was mich am meisten schmerzt ist, dass sie nicht weiss ob es jemals wieder dazu kommen könnte, dass wir zusammen kommen. sie liebt mich nicht mehr so wie in der schönsten zeit, aber sie sagt, dass sie mich nochimmer liebt (klar....liebe geht nicht einfach weg)

einfach nur so schleeeeechtes timing, ich weiss ich bin schuld (ich kann ihr nur vorwerfen, dass sie sich belogen hat indem sie sich gesagt hat, dass eh alles gut sein wird)......in diesem monat wo sie weg war habe ich soviel gemacht. ich habe wirklich mein leben angefangen umzukrempeln. ich habe angefangen meine ausbdildung fertig zu machen, habe pläne für eine selbstständigkeit und vieles mehr. habe aufgehört zu k. (sie hat nie gekifft, sagte mir aber auch immer, dass es sie nicht stört)....und ich habe mich so sehr in sie verliebt wie noch nie. ich glaube, dass dieses depriloch auch ein grund war, warum ich meine liebe zu ihr nicht realisiert habe. ich habe soviel über mich gelernt in diesen 2 wochen und will es ihr einfach zeigen. genau diese zeit für mich hätt ich gebreauchtvor 4 monaten. und jetzt hab ich sie halt zu spät bekommen.

ich schäme mich teilweise dafür, aus welchen kindischen und dummen gründen ich sie machnmal ignoriert habe und unnett zu ihr war...ich weiss, dass sie mit mir glücklich sein würde wenn sie mir nur noch eine chance geben würde. ich bin überzeugt davon, dass ihre liebe zu mir wieder so stark werden kann wie in unseren schönen zeiten.......

2 tage nach der trennung (ich weiss viel zu früh, bin erst vorgestern auf dieses forum gestoßen) hab ich sie gebeten mich zu treffen um zu reden. sie fragte "wo" und ich fragte, "wieso nicht bei deinen eltern?" (dort wohnt sie momentan). sie hat ok gesagt...dann nach 2 minuten kam die sms, dass ich sie von der arbeit abholen soll und wir gleich dort reden könnten.
ich habe leider DEN fehler gemacht komplett in tränen auszubrechen und hab sicher mehr kaputt gemacht als repariert. sie hat auch viel geweint.

Ich habe mich 2 mal mit einer freundin von ihr getroffen, sie sagte, dass sie traurig sei aber stolz auf sich, das durchgezogen zu haben, aber dass sie dnichtsdestotrotz viel an unsere zeiten denkt und mich vermisst.

wir sehen uns am mittwoch wegen der wohnungsaufteilung und allem......wie soll ich mich da verhalten? ich habe ja nur noch eine chance, wenn ich ihr beweise, dass ich mich wirklich geändert habe....und das geht ja nicht in 5 tagen.

soll ich nochmal versuchen mit ihr zu reden, oder soll ich sie auf mich zukommen lassen? ich hab nur ansgt, dass wenn jetzt funkstille herrscht, dass sie mich vergisst! Ich kann sie doch nicht kampflos ziehen lassen!

DAAAAANKE, dass es euch gibt!

Frahan
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Ich glaube, geredet habt ihr schon genug. Lass es auf dich zukommen.

Zuerst wolltest du den Freiraum, jetzt zieht sie es durch, nachdem du ihr das offenbart hast, und nun gerätst du ihn Panik. So gings ihr, jetzt kannst du es nachvollziehen.

Wenn die Liebe stark genug ist, wird sie diese Krise überstehen. Vielleicht tut es euch gut, eine Auszeit zu nehmen.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Lass locker,
alles andere funktioniert nicht.
du hattest eine Lebenskriese und es wird nicht die letzte sein.
Beziehungen kommen und gehen.
wichtig ist, was man daraus lernt.
das man sich selbst kennen lernt,
sich entwickelt,
offener wird, ehrlicher.
ihr hattet einen Break und habt euch in dem Moment entgegensätzlich weiterentwickkelt
du hast zu deinn tieferen Liebesgefühlen gefunden.
sie hat ihre emotionale Selbstständigkeit gefunden.
dumm gelaufen,
aber da steht ihr nun mal jetzt.
mach du dein Ding zuende.
taten zählen, nicht Wünsche und Vorstellungen.
lass sie los.
es wird sonst nur ein erbärmliches hin und her gezerre
werde erwachsen
und dann hoffe auf eine neue Chance
bei ihr, oder bei einer Anderen.
erst mal mußt du mit DIR klarkommen.
sie braucht jetzt Raum
zum innehalten, nachspüren und sich klar werden
je erwachsener du damit umgehst,
desto weniger wird es euch weh tun,
wenn ihr jetzt die Nähe erst mal nicht wiederfiindet
und desto größer sind die Chancen,
dass es vielleicht mit etwas Abstand einen Neuanfang gibt.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Ich denke auch, dass du jetzt loslassen musst. Um eine Beziehung/Person "kämpfen" zu müssen ist ein Klischee und ein schlechter Ausdruck. Du kannst nichts erzwingen. Du würdest dich nur zum Affen machen und sie weiter von dir wegtreiben. Falls du ihr und (besonders wichtig) DIR etwas beweisen willst, dann respektiere ihre Entscheidung und verhalte dich erwachsen. Fuer sie war es sicherlich auch enorm schwer diesen Schritt zu gehen. Also unterstütze sie und mach es nicht noch schwerer...

Allerdings widerspreche ich meinen Vorrednerinnen darin, dass "wenn die Liebe stark genug" sei oder "bei jetzt nicht gefundener Nähe" (mehr) Hoffnungen auf einen späteren Neuanfang bestünden. Ersteres klingt mir nach einem Hollywoodfilm und Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da Distanz kaum Nähe schafft. Beides erzeugt eine falsche Hoffnung, auf die du nicht aufbauen solltest. Erst einmal ist Schluss und damit solltest du leben lernen.

damit ich realisiere wie es ist alleine zu wohnen und verantwrtungen zu übernehmen (...) sie einfach mal frei sein muss und mal an sich denken muss und nicht nur immer die mutter spielen
Ihr seid beide mit 20 Jahren zusammen gekommen und wart sehr jung. Womöglich war es sogar fuer euch beide die erste sexuelle Erfahrung. Eure langanhaltende Verliebtheit, die du beschrieben hast ("nach 5 jahren nochimmer") ist zwar schön, suggeriert aber auch, dass ihr die Beziehung sehr intensiv führtet und ihr beide sehr eng zusammen wart.

Dadurch ergibt sich dann automatisch eine gewisse Gewohnt- und
Abhängigkeit oder Unselbstständigkeit, weil ihr immer wusstet, dass der Partner noch da war. Ihr konntet euch immer auf euch verlassen. Das klingt erst einmal toll, aber gleichzeitig fehlte euch eben auch die Freiheit und die Möglichkeit zur Selbstfindung und zu konstruktiver Qualitätszeit mit euch selber.

In dem von mir gewählten Zitat l
ässt sich das leicht bei euch erkennen. Du warst eben einfach der Erste, bei dem es einsetzte. Wie du schreibst, ist deine Ex selbstlos und achtet dadurch wenig auf sich. Es kann gut sein, dass sie die Erste hätte sein können, aber sie solche Gefühle mit ihrem Pflichtgefühl unterdrückte. Durch den zusätzlichen Druck von dir war es also nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch bei ihr durchbrach.


=> Ehrlich gesagt könnt ihr wahrscheinlich sogar froh sein, dass es JETZT passierte und nicht in ein paar Jahren nach der Hochzeit und Kinder. Wie deine Ex richtig sagte, dass ihr "
beide jetzt die zeit braucht". Also nutze die Zeit sinnvoll um dich weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln. Und vielleicht wird es in der Zukunft ja noch einmal etwas mit ihr, vielleicht nicht...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben