Mit knapp 30 noch absolut unerfahren

Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
5
#1
Hallo;), schreibe nun zum ersten Mal hier einen Beitrag in diesem Forum, da mich pünktlich zur, eigentlich doch schönen Weihnachtszeit, ein nerviges "Dilemma" an mir nagt. Ich bin in Sachen Liebe mit knapp 30 absolut unerfahren und unberührt. Da ich im Verkauf arbeite, werde ich durch glücklich verliebte Paare oder Kunden, die für ihren Partner ein Geschenk kaufen, momentan wieder daran erinnert.
Zu meiner Person: Habe ziemlich lange in der Schule das Image als Streber, Aussenseiter und leider häufig als Weichei angehängz bekommen. Für mich war es damals normal, nach der Schule nach Hause zu gehen, zu lernen usw., sich nur nach Absprache der Eltern was mit Klassenkameraden/Freunde zu nehmen, also absolut unspontan. An Tagen wo ich als Zielscheibe für die anderen fungierte, war ich aus lähmender Angst, unfähig mich körperlich und verbal zur Wehr zu setzen. Diese Erlebnisse nagen in Form von Minderwertgkeitskomplexen manchmal heute noch an mir, z.B.in Stresssituationen, Konfliktscheue etc..
Als das Alter begann, wo meine zwei, drei Freunde, die ich hatte und immernoch habe, ihre erste Freundin hatten, habe ich immer nur davon geträumt auch mal jemand zu haben und Abends bei Einschlafen mir vorgestellt und davon geträumt wie es doch wäre. In der Oberstufe fühlte ich mich zum ersten Mal etwas selbstbewusster, habe den Mädels teilweise Kompliemente gemacht und hinterher geschaut so das ich es merkte. Hatte, und habe immer noch, die Angst vor dem nächsten Schritt, wie man sich richtig verhält, hatte wohl Angst vor Absagen.
Im Prinzip kann man dieses Verhaltensschema bis heute verlängern. Zwischenzeitlich haben diese u.a. Minderwertigkeitskoplexe sogar starke Depressionen bei mir ausgelöst, dass ich während der Ausbildung ein halbes Jahr eine Therapie in der Tagesklinik gemacht habe. Nach der Ausbildung habe ich sämtliche befristete Jobs gehabt und zwischendurch immer 2-3 Monate arbeitssuchend gewesen, weswegen ich auch noch zu Hause bei meiner Mutter wohne. Leider natürlich, obwohl ich ein eher freundschaftliches Verhältnis zu ihr habe und wir uns alles an Kosten 50:50 teilen. Nun vor einen Monat habe ich das erste Mal in meinem Leben, einen unbefristeten Vertrag unterschrieben und freue mich darauf und habe mir natürlich als nächstes Ziel gesetzt, endlich auszuziehen. Angst vor dem alleine Leben habe ich nicht, da ich schon oft für mich alleine gesorgt ahbe.
Nun habe ich mich aber wohl zielich in eine Arbeitskollegin verschossen (verliebt?), da ich gerne sofort darüber rede, wird sie es wahrscheinlich schon 10mal mitbekommen haben...nun diese Kollegin ist gerade dabei Abteilungsleiterin zu lernen. Ich habe mich nicht oft mir ihr unterhalten, ich weis aber dass sie sehr nett, lieb und verständnisvoll erscheint und nunmal eben auch sehr hübsch ist . Die Nächte sind in letzter Zeit der Horror, der Gedanke nur an Sie, vemischt mit den Bildern und Filmen aus der Schulzeit, Stichwort: Aussenseiter und Weichei.
Ein weiteres Problem: Nach Meinung anderer, suche ich mir immer nur die hübschen Mädels aus, was stimmt, ich lege nun mal Wert auf Aussehen. Mein Problem ist natürlich die angst wegen der Unerfahrenheit. In letzter Zeit verstärkt sich wieder die Angst, ohne Liebeserfahrung u sammel, zu sterben. Geht es wem genauso?
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Oh, da sind einige Dinge, an denen du arbeiten und ansetzen musst. Kindheitstraumen, Minderwertigkeitskomplexe, Ängste, Beziehung zu deiner Mutter und Depressionen.

1) Ich würde dir empfehlen, dir professionelle Hilfe etwa in Form einer Psychotherapie zu suchen. Du hast für die oben genannten Punkte dringend Aufholbedarf! Da du es mit 30 noch nicht selber geschafft hast und sich da einiges angesammelt hat, wäre da eine Therapie von essentieller Hilfe.

2) Zieh aus, werde unabhängig. Das löst zwar nicht direkt Probleme, könnte im Gegenteil sogar zu mehr führen, ist aber ganz einfach enorm wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.

3) Treibst du Sport? Was machst du an Hobbys? Was sind deine Leidenschaften? Worin bist du besonders gut, was macht dir wirklich viel Spaß! Das sind Dinge, die du an dir erforschen solltest und dann auch ausführen. Hobbys und besonders Sport helfen dir dich besser zu fühlen und dein Selbstwertgefühl zu verbessern.

4) Reflektiere ob deinen Traumen. Schau sie dir noch einmal an und überlege, was schief ging, was du besser hättest machen können und wie du es in Zukunft besser machen kannst. Setze dich mit diesen auseinander. Wie kannst du mutiger, schlagfertiger, etc werden?


Erst dann würde ich dir empfehlen dich an das Thema Frauen zu wagen. Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass dein Leben auch ohne Liebe und Frauen ein erfülltes sein kann. Beziehungen werden immer nur ein Extra zu deinem Leben sein, nie das Leben selbst! Also mach dich nicht verrückt.
Wie ist dein Umgang mit Frauen? Es ist wichtig, natürlich zu bleiben, aber nicht nur deren schwulen besten Freund zu mimen. Du willst ja schließlich nicht dieser sein. Du könntest den Umgang und die Nähe zu Frauen etwa bei einem Tanzkurs üben.

hatte wohl Angst vor Absagen. (..) in eine Arbeitskollegin verschossen (verliebt?) (..) Abteilungsleiterin (..) suche ich mir immer nur die hübschen Mädels aus
– Angst vor Absagen? Kein Korb ist so schlimm wie das Gefühl es aus Feigheit nicht probiert zu haben. Du sammelst Erfahrung, kannst also nur gewinnen. Wen kümmert es jetzt noch, wie viele Körbe du vor 10 Jahren bekommen haben könntest?
– Verliebt? Bleib auf dem Boden, du findest sie attraktiv und sympathisch. Du kennst sie doch gar nicht, also steigere dich nicht in etwas hinein.
– Never fuck company. Besonders, wenn es bald deine Chefin ist, könnte es zu Problemen kommen. Der Arbeitsplatz ist nicht der beste Ort zu anfange.
– Ja natürlich suchst du dir immer die hübschen Frauen aus. Wen denn auch sonst? Du musst sie doch attraktiv finden, sonst wird das nichts. Behalte das natürlich bei, du willst dich nicht unter Wert verkaufen, bleib anspruchsvoll.
 
Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
5
#3
So melde mich mal wieder. Ab heute sehe ich diese frau vorerst wegen jobwechsel nicht wieder. Allerdings hat sie mir letzte so sehr den Kopf verdreht, weil jemand rumposaunt hat, dass sie wohl auf mich steht. Das waren in diesem Moment die schönsten Momente in diesem Jahr. Es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass alle Probleme die ich hier beschrieben habe sich mir quasi egal oder in die Luft aufgelöst haben. Doch dann kam die kalte dusche und ich sah sie nach Feierabend Händchen haltend mit einem Typ. Was folgze war wohl der erste liebeskummer meines Lebens, schlaflose Nächte aber noch schlimmer noch nicht einmal Appetit.

Naja ich bin jetzt erstmal dabei mir ne Wohnung zu suchen. Und nebenbei weiter wie immer ins Fitness Studio gehen und weiter so wenig wie möglich vor dem Rechner zu sitzen.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#5
Ich kann mich Insomnius nur anschließen.

Ohne eine Psychotherapie (überlege Dir, ob Du diese ggf. bei einer Frau machst!) wirst Du die Kurve in Sachen Liebe nur schwer kriegen. Deine Situation ist eingefahren, insbesondere, weil Du Dich unter massiven Druck setzt.

Du musst einfach einmal eine positive Erfahrung machen, dann ist das ganze Problem, wie Du selbst andeutungsweise gesehen hast, wie von selbst verschwunden.

Aufgrund Deiner Vorgeschichte bist Du aber wohl nicht in der Lage, die "Körbe", die Du Dir auf dem Weg dahin fangen wirst, angemessen wegzustecken.
 
Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
5
#6
Hey ihr beiden,
also Körbe habe ich schon oft bekommen, wenn man mal gefragt hat ob man sich nicht mal näher kennenlernen könnte, wenn man mal was trinken geht z.B, aber das habe ich auch ganz normal verkraftet, vl. war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verliebt, so das man damit besser umgehen könnte. Aber ich möchte das jetzt nicht verharmlosen, aber das man ein paar Tage daran leiden könnte ist doch wohl nicht beängstigend? Vl. habe ich die mir widerfahrenen Erlebnissen noch nicht richtig, erfolgreich aufarbeiten können und stelle durch diesen "Korb" vor ein paar Tagen wieder alles in Frage und lasse mich dadurch runterziehen. Durch eine Psychotherapie oder einer tiefenpsycholgische Therapie würde das dann professionell behandelt werden.
 
Dabei
22 Okt 2014
Beiträge
524
#7
Vor allem würden auch die offensichtlich bestehenden "Hemmschuhe" gegenüber Frauen beseitigt oder zumindest so sehr an Bedeutung verlieren, dass sie Dich nicht mehr behindern.

Teuflisch ist auf jeden Fall, dass Du Dir Druck nach dem Motto machst "ich bin schon 30"...die Zahl wird ständig wachsen...dabei hat sie eigentlich überhaupt keine Bedeutung...der Welt und insbesondere auch einer Frau, die zu Dir passt, ist es völlig egal, ob oder wie lang Du Jungfrau bist...nicht egal ist allerdings, wenn Du deswegen verkelemmt wirst...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
was vergangen ist, kannst du nicht mehr ändern.

sehr wohl aber das heute und morgen beeinflussen und selbst kreiiren. das muss du dir bewusst machen! dass du das leben gestalten kannst, wie du es willst.

die schulzeit erleben viele als nicht besonders toll. lass das hinter dir - was damals war ist heute nicht mehr!

super, dass du ausziehen willst und dich auf eigene beine stellen willst. weil mal ehrlich, wenn man noch bei mama wohnt, ist es schwer, sich wen zu sich nachhause einzuladen^^

körbe haben wir alle gekriegt - daran ist noch keiner gestorben.

dass du dich in diese kollegin verguckt hast, sagt dir doch, dass mit dir alles in ordnung ist^^ also verlieben kannst du dich.

na und - bist halt spät dran, was solls.

wirst du auch noch hinter dich bringen :)

und wenn du das hinter dir hast (das erste mal), wirst du auch lockerer werden.

ich war auch relativ spät dran (nicht so spät wie du, aber auch später als andere) - und ich weiß, welche hemmungen man hat, je länger es dauert.

klar sind sehr hübsche frauen ein hingucker, aber vielleicht solltest du genauer hinschauen.

viele, die auf den ersten blick jetzt nicht die supermodels sind, können es für dich auf den zweiten werden. weil charakter, ausstrahlung und chemie sind wesentlich wichtiger als die äußere hülle.

lass es auch zu, die weniger auffällig schönen frauen etwas näher kennenzulernen.

natürlich meine ich damit nicht diejenigen, mit denen du so absolut gar nichts anfangen kannst, weil sie eher abstoßend auf dich wirken. aber normale?

schau mal, wohin dich das führt.

es gibt viele wege, zum inneren gleichgewicht zu kommen. es muss jetzt nicht zwingend eine psychotherapie sein, wenn dir die nicht liegt.

jedenfalls ist wichtig, deinen überschweren rucksack aus der vergangenheit abzulegen und neu durchzustarten.

du MUSST NICHT so weiterleben wie bisher. du MUSST NICHT das gleiche selbstwertgefühl haben wie bisher.

du hast es in der hand, es zu ändern!

vielleicht würde dir ein personalpowercoach guttun. da gibts einen auf youtube, den ich toll finde.

wenn du willst, kannst du dir ja einiges von ihm anschauen. ich werde dir kein video empfehlen, du kannst ja selber mal durchsehen, wenn du magst. er heißt peter frahm.

unendgeltlich, kannst du vom sofa aus anschauen :)

wie gesagt, ich find ihn gut.

vielleicht kann er ja was bei dir lostreten. :)

forrest - steh auf, putz dich ab und geh weiter. vor allem schau nach vorn und nicht nach hinten.

alles gute!
 
Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
5
#9
Morgääähn frohe Weihnachten. Also vielen Dank mit diesem Peter Frahm auf YouTube. Der Typ ist ja der Wahnsinn. Ich habe mir bis jetzt 4-5 angeschaut und werde sie mir nochmal anschauen. Der macht das teilweise auf eine sehr lustige Art und Weise. Bei sehr vielen Punkten , die ers anspricht habe ich mich wieder erkannt. Werde daran arbeiten, speziell an der Ausstrahlung bzw. Vibes. Desweiteren werde ich nochmal in der nächsten Zeit eine Therapeutin anrufen, die ich im Internet gefunden habe.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
Desweiteren werde ich nochmal in der nächsten Zeit eine Therapeutin anrufen,
die ich im Internet gefunden habe.
Wenn diese Therapeutin ihre Praxis in der Nähe/Deiner Stadt hat.,
....wäre dies für eine erste Kontaktaufnahme sicherlich in Ordnung!
:eusa_naughty:Aber mit nur "Anrufen" wird das nichts!

Um dich therapieren zu können ...
...ist dabei deine Mimik/Körperhaltung/Körperprache von eminenter Bedeutung!
Wie soll sie sich sonst auf dich einlassen können:?:
 
Dabei
17 Dez 2014
Beiträge
5
#11
Ja das ist natürlich klar, aber ein Termin kann ich frühestens am Montag machen :) Werde auch weiterhin naxh draußen gehen was unternehmen und Kontakte knüpfen und so oft wie möglich Frauen anzusprechen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#12
so oft wie möglich Frauen anzusprechen
naja das sollte jetzt aber auch kein sport werden^^

sprich frauen an, die eine wirkung auf dich haben. wo die chemie zu passen scheint.

wo du das gefühl hast, interesse könnte da sein.

weil wenn du wahllos frauen ansprichst, wirds irgendwann mal mechanisch - und außerdem spüren das frauen.

und außerdem kriegst du unnötig viele körbe, wenn du es als trainingprogramm siehst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben