Meine Mutter hat alles kaputt gemacht...

Dabei
6 Jun 2011
Beiträge
12
#1
Ok, ich muss wohl ganz von vorne Anfangen...

Ich hatte immer ein super gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie war wie eine große Schwester, meine beste Freundin... und ich konnte mit ihr über ALLES reden.
Es war ganz einfach so, dass ich sofort bemerkt habe wenn was mit ihr nicht stimmt und sie andersrum, wenn mir etwas auf der Seele lag.

Doch dann kam halt das Ereignis, welches mir sehr zusetzt, obwohl es das vielleicht nicht sollte.

Sie lernte den Bruder ihrer besten Freundin kennen. Es fing dann damit an, dass sie sich hin und her simsten... dazu muss man sagen, dass sie SMS schreiben früher GEHASST hat und für uns nicht eingesehen hat es zu lernen...

Ich machte mir schon sorgen, weil ich ein komisches Gefühl im Bauch hatte. ich kenne sie eben so gut, dass ich wusste, dass sie Gefühle für diesen Mann entwickelt hat.
Das hatte sie schonmal, doch da hat sie meinem Stiefvater (welcher für mich wie mein leiblicher Vater ist!) davon erzählt und es ging vorbei.
Diesmal war es anders.
Nach einigen schlaflosen Nächten, habe ich dann von ihr erfahren, dass sie meinen Vater mit diesem Kerl betrogen hat...
und ich war geschockt. Sie ist nicht ein Mensch, der so ist.
Es hat mein Weltbild zerstört... meine Mutter war mein Vorbild und wenn ich was hatte kam ich immer zu ihr. Ich habe auf ihren Rat gehört und habe mich wohl gefühlt.
Aber dieses Ereignis hat einfach alles zerstört.
Ich fühle mich unwohl in ihrer Gegenwart, bin angewidert und bekomme sofort schlechte Laune.
für gewöhnlich bin ich ein Mensch, der das gut verstecken kann, aber es geht nicht, denn auch sie hat immer schlechte Laune.
Sie merkt nicht, dass sie mit ihrem Verhalten unsere Familie zerstört. Ich habe das schlechte Gewissen, was SIE haben sollte. Ich komme nicht klar damit...

Eigentlich weiß ich, dass das nicht mein Bier ist, sondern eine Sache zwischen meinen Eltern, aber es ist so viel was mir auf dem Herzen liegt in dieser Beziehung.

Es ist ganz einfach so, dass mein Stiefvater mich großgezogen hat und für mich mein Papa ist, wie es für andere der leibliche Vater ist. Er hat so viel mitgemacht.
Meine Mama war krankhaft eifersüchtig, hat deswegen Jahrelang nur Stress gemacht, bis sie schließlich eine Therapie gemacht hat.
Sie leidet an Depressionen. Hat sich eine Freundin ans Bein genagelt, die sie selbst runtergezogen hat und WIR mussten darunter leiden (also mein Vater, meine Brüder und ich).
Und jetzt hatte sie wieder das Pech in eine Depression zu rutschen und hat es eben im Moment soweit wieder im Griff.
Dafür geht es meinem Papa momentan nicht so gut, das habe sogar ICH bemerkt.... und was macht sie? Sagt, dass sie ihn da nicht rausholen kann, weil sie selbst ja nur auf dem Weg der besserung ist, es ihr aber nicht schon wieder gut geht.
Und ich frage mich was das soll... mein Vater hat ALLES mit ihr durchgemacht, hat Verständnis gezeigt, ihr geholfen und war immer für sie da.
Und was macht sie? Bei dem kleinsten Problem, das mal von IHM ausgeht springt sie mit diesem anderen Kerl ins Bett.

Dass ich davon weiß ist für mich eine riesige Last, die ich einfach nicht loswerde. Das schlimmste ist, dass sie sich weiterhin mit diesem Mann trifft. Letztens hat es gereicht, als ich davon erfahren hatte, dass sie mit ihm um die Häuser gezogen ist (angeblich ist nichts passiert). Ich hatte deswegen schrecklich schlechte Laune und als sie dann mal gefragt hat, ob es an ihr lag konnte ich nicht mehr und habe bittlerlich angefangen zu weinen.
Das ist bei mir selten, denn ich weine so gut wie nie vor anderen und das weiß sie. Sie weiß, dass ich nur weine, wenn es mir sehr sehr schlecht geht.
Sie nahm mich dann in den Arm und versuchte mich zu trösten.... was sie aber wett machte mit dem was sie sagte.
Sie meinte, dass sie nicht einsieht auf das zu verzichten, was ihr Spaß macht und es geht ihr bei ihm eben gut und ich wüsste ja wie das ist in wen verliebt zu sein, bei dem man weiß, dass man es nicht sein sollte. (MIT DEM UNTERSCHIED DASS ICH NICHT SCHON SEID 15 JAHREN VERHEIRATET BIN UND EINE FAMILIE HABE!!!!![Zudem ging es bei mir um meinen besten Freund und nicht darum, dass ich jemanden betrüge!])
Ich meinte, dass ich das ja verstehe, aber das so schrecklich ungerecht finde und ich Angst habe, dass da wieder was passiert.
Daraufhin meinte sie dann, dass man das dann vielleicht einfach nicht vermeiden könnte...
Aber wenn ich ein problem damit hätte, müsse sie mich wohl jetzt auch immer anlügen und ich müsste mir dann denken mit wem sie sich ehrlichtrifft....
Dann hat sie mich zurückgelassen.

Danach ging es mir noch schlechter. Sie zeigt keine Einsicht. Will meinem Vater nichts sagen. Spielt ein falsches Spiel.

Dazu kommt halt noch, dass ich ein schlechtes Gewissen meinem Vater gegenüber habe, weil ich es weiß, aber ich kann ja nichts sagen, denn damit verletze ich ihn noch viel viel mehr als sie es tun würde. Außerdem ist das nicht MEINE Aufgabe...
Aber das schlimme ist, dass ich merke wie meine Famile daran zerbricht.
Das Verhältnis zwischen meiner Mama und mir ist total gestört. Wir streiten nur noch, sie hat grundsätzlich schlechte Laune (es sei denn sie hat was mit diesem anderen Kerl unternommen) und lässt diese dann an uns aus. Meist an mir und meinen Brüdern...
Ich will nicht, dass meine Eltern sich scheiden lassen oder so, aber ich kann nicht mit ansehen wie alles langsam zugrunde geht. Ich selbst zerbreche daran.

Am schlimmsten ist es, wenn meine Mama sich über die Männer in Soaps oder so aufregt, die fremdgehen.... wie scheinheilig das ist. am liebsten würde ich dann schreien "DU BIST DOCH NICHT ANDERS!", aber ich lasse es natürlich.

Ich habe auch so viel, was ich ihr sagen möchte. Ich möchte ihr sagen wie es mir geht und was ich denke, auch wenn sie es nicht hören will, aber es brennt mir auf der Seele und ich MUSS es loswerden.
Aber immer wenn ich darüber reden will bleiben mir die Worte im Hals stecken. ich kann das einfach nicht.
Wie wäre es mit einem Brief?

Ich weiß im Moment einfach nicht was ich machen soll....

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt und weiß, wie ich damit umgehen kann?!
Vielleicht bin ich auch einfach zu sentimental, weil mein Weltbild in Bezug auf meine Mutter völlig zerstört ist, weil ich ihr das NIE zugetraut hätte und sie mir total entgleitet :(....

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft oder irgendwas dazu sagt...
 
Anzeige:
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
742
#2
Ich würde ihr mal ins Gewissen reden, wenn sie eins hat.
An Deiner Stelle würde ich ihr alles so wie Du denkst und fühlst von Angesicht zu Angesicht sagen. Schrei sie an, das Recht dazu hast Du. Denn sie ist diejenige, die die Beziehung zu ihrem Kind opfert aufgrund so einer Liebelei. Und das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Erstens ist es aus moralischer Sicht einfach nur scheiße und Zweitens hat sie ihre Aufgabe als Mutter weit verfehlt, wenn sie sich weiterhin so verhält. Wenn ich merke, dass es meinem Kind nicht gut geht und das meine Schuld ist, dann ändere ich mein Verhalten eigentlich aus Liebe zu meinem Kind. Und sie tut ja nicht nur Dir damit weh, sondern setzt dadurch Eure ganze Familie aufs Spiel.

Und ob Dich das nichts angeht ist eine andere Sache. Immerhin bist auch Du Teil dieser Familie. Nur womöglich ist es besser, wenn Du Deinem Vater nichts davon erzählst. Das muss Deine Mum schon alleine hinbekommen.
 
Dabei
6 Jun 2011
Beiträge
12
#3
Ich bin eine Tochter :D, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort .

Das Problem ist einfach, dass ich im Nachhinein gehofft hatte, dass mein emotionaler Ausbruch ihr vielleicht wenigstens ein schlechtes Gewissen gemacht hat (auch wenn es definitiv NICHT geplant war einfach zu weinen... ich wollte das nicht.). Aber ich glaube das hat nicht funktioniert.
Schlimm ist meiner Meinung nach auch, dass ich verstehen kann, wenn sie in den anderen Kerl verliebt ist, aber das gibt ihr, meiner Meinung nach, keinerlei Recht SO zu handeln...

Ich kann auch verstehen, wenn sie einen Schlußstrich zieht und einfach mal etwas machen möchte, was IHR gut tut, aber doch nicht sowas.... das ist nicht fair.
Dazu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, dass ihr egal ist, was ich dazu sage und was ich denke und das schockiert mich, weil so war sie früher nicht. Sie hat sich so schrecklich verändert, dass ich sie nicht wiedererkenne und das ist für mich das schlimmste was hätte passieren können, weil sie immer der wichtigste Mensch in meinem Leben war und es eigentlich noch ist, aber SO will und kann ich das nicht.

Ja, ich möchte meinem Papa auch nichts sagen, aber es ist so schwer auch in Gegenwart meiner anderen Familienmitglieder so zu tun, als sei alles ok.
 
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
742
#4
Ich weiß, hatte da einen kleinen Aussetzer, weil das Krümelmonster immer ein Kerl war und ich vergessen hatte, dass ich ja schonmal auf einen Post von Dir geantwortet hatte ;)

Ganz ehrlich, sag ihr wie scheiße Du ihr Verhalten findest und dass sie Dich wahnsinnig enttäuscht hat.
Es ist nur eine wahnsinnig schwere Entscheidung, wie Du Dich verhältst, wenn sie nicht darauf eingeht.
 
Dabei
6 Jun 2011
Beiträge
12
#5
Ja, es ist sehr schwer und ich habe auch totale Angst davor (wovor eigentlich nicht?). Letztendlich glaube ich, dass ich damit nicht noch mehr kaputt machen kann, weil sie das schon ganz alleine geschafft hat, aber trotzdem finde ich es schon so schwer dieses Thema anzusprechen.
Aber es ist auf jeden Fall schonmal sehr beruhigend zu wissen, dass du als jemand aussenstehendes, auch findest, dass ich sie darauf ansprechen sollte.
Ich muss nur sehen wie ich das anstelle, aber es muss sein, das merke ich selbst.
 
Dabei
24 Jul 2011
Beiträge
59
#6
hallo krümelmonster!

DEIN TEXT HAT MICH SOFORT AN MICH SELBST UND MEINE FAMILIE ERINNERT!

ich war 16 als die probleme zwischen meinen eltern nach aussen drungen....(sie waren vorher schon da, vlt wollte ich sie nur nicht sehen)
und ich hatte ebenso eine panische angst, dass sie sich scheiden lassen und meine perfekte welt zusammenbricht...
mittlerweile sind fast 10 jahre vergangen und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass sie sich haben scheiden lassen....es war eine verdammt harte zeit, aber mittlerweile geht es BEIDEN super und sie sind glücklich.

dazu muss ich sagen, dass es noch eine parallele gibt: meine mutter hatte auch depressionen....ging fremd....ich wusste es....

ich dachte mir ebenfalls wie du: wie kann sie das tun? mein vater tat alles für sie....wir haben sie unterstützt....
irgendwann kam bei mir eine wut hoch...ich hätte ihr am liebsten den schädel eingeschlagen;)
wir entfernten uns voneinander...ich brach sogar eine zeitlang den kontakt ab...
da war eine unglaubliche distanz zwischen uns...
ich konnte ihre lügen einfach nicht ertragen...


aber menschen machen fehler, auch mütter...ebenso wie väter und töchter...
egal wie sehr der vater sich um die mutter gekümmert hat, irgendwas muss schief gelaufen sein in der ehe....eine einzelne person als schuldigen gibt es dafür nicht.
und wir töchter können da nun mal nichts geradebiegen...auch wenn wir der meinung sind, wir könnten die welt schon noch retten.

es wäre vielleicht alles einfacher gewesen, wenn die zwei hauptbeteiligten offen und ehrlich miteinander umgegangen wären...fehler passieren, nur todschweigen sollte man sie nicht.

mittlerweile weiß ich, dass meine mutter für ihr eigenes leben verantwortlich ist...sie muss ihre angelegenheiten selber klären...
da hilft auch der so gut gemeinte ratschlag der tochter nicht....
seit dem ich das weiß und mich nicht mehr so intensiv um ihre angelegenheiten kümmer,haben wir wieder ein gutes verhältnis zueinander.
und auch zwischen meinen eltern ist ein freundschlaftliches verhältnis entstanden...
so sehr ich damals verhindern wollte, dass sie sich scheiden lassen...umso glücklicher bin ich heute, dass sie es getan haben....

vergessen werde ich die harte zeit nie....aber ich werfe meiner mom auch nichts mehr vor....
 
Dabei
27 Mai 2011
Beiträge
742
#7
Ja, es ist sehr schwer und ich habe auch totale Angst davor (wovor eigentlich nicht?).
Du hast die Hoffnung, dass Deine Mutter nicht der schlimmster Vorstellung entspricht, die Du Dir gerade machst. Die Angst, die Du hast, ist die, dass es sich aber doch bewahrheitet und ihr dieser Kerl wichtiger ist als ihre eigene Tochter, sogar die ganze Familie und sie alles kaputt macht.
Es bringt aber auch nichts, wenn es so ist. Du musst Dir Luft machen und das loswerden, was dir auf dem Herzen liegt.
 
Dabei
6 Jun 2011
Beiträge
12
#8
@Rosie:
Das Problem ist, dass ich nichtmal so große Angst vor einer Scheidung habe. Gut, das letzte Mal als meine Mama sich hat scheiden lassen, da war ich drei, habe davon also nicht so viel mitbekommen und ich weiß, dass das jetzt härter werden würde, aber ich glaube das wäre besser als dieses Gitter aus Lügen.
Ich will doch bloß nicht, dass sie meinen Vater bewusst hintergeht. Ich habe mir auch gesagt "Ok, ein Fehltritt... ist scheiße... kann offenbar passieren und SIE muss wissen wie sie damit umgeht". Das tat dennoch schon sehr weh.
Aber es ist ja nicht bei diesem Fehltritt geblieben - das ist das Hauptproblem. Sie SIEHT ihren Fehler nicht oder will ihn nicht sehen. Im Moment kümmert sie sich nur um IHR wohlbefinden und handelt so, dass sie möglichst wenig Probleme hat - lügt also...
Ich denke auch wenn die beiden vielleicht wirklich nur einmal im Bett waren, betrügt sie meinen Vater weiterhin und zwar bewusst! Wenn sie weiß, dass sie diesen Kerl so sehr liebt, dann soll sie so ehrlich sein und dazu stehen und sich nicht beide warm halten und meinen Vater in ungewissheit schwimmen lassen. Das finde ich einfach so schrecklich unfair. Das hat er nicht verdient.
Diese Wut von der du sprichst, die habe ich ab und an auch, aber sie reicht irgendwie nicht aus um endlich mal zu explodieren und ihr ALLES was sich in mir abspielt an den Kopf zu werfen.
Ich würde im Moment auch lieber den Kontakt abbrechen, weil ich das so kaum aushalte, aber ich bin 19, lebe noch zu Hause. Habe a) kein Geld auszuziehen, b) habe ich Angst, dass das zu überstürzt ist und c) würde ich mir jede Menge Dinge anhören müssen... Fragen meine ich, weil niemand das nachvollziehen könnte, weil einfach JEDER weiß, wie sehr ichan meiner Mutter hänge.
Ich sage auch gar nicht, dass nur meine Mama Schuld hat, aber im Moment ist sie irgendwie für mich "der böse Bube". Denn sie hat Fehler gemacht, genau wie mein Vater auch, aber ihr wurde geholfen und verziehen - und mein Vater? Heißt es nicht, dass man in einer Ehe immer für den anderen da ist?
Ich bin nicht verheiratet, vielleicht kann ich das alles einfach nicht nachvollziehen, aber aus meiner Perspektive ist es so schrecklich falsch, dass ich Angst habe, dass das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir nie wieder so gut wird wie es mal war. Ich weiß, dass mir dann was fehlt - das tut es ja schon jetzt :/.
Das klingt ein bisschen so, als sei ich eine Tochter die nicht loslassen kann und vielleicht bin ich das auch....

@Tom1404: Stimmt. Das schlimme ist, dass ich weiß, dass du recht hast und trotzdem so eine Angst habe.
Im Moment sehe ich, wie ich oben schon gesagt habe, meine Mutter nur als die Böse und hoffe dennoch, dass irgendwann etwas passiert, dass mich vom Gegenteil überzeugt.
Aber ich kann mir auch nichts vorlügen, wenn ich eigentlich weiß, dass es anders ist. Mein Verdrängungsmechanismus ist sonst ganz gut, aber bei den Sachen die sie manchmal bringt kann ich nich anders als wieder zu glauben, dass sie so ein hinterhältiger und scheinheiliger Mensch geworden ist.
Ich MUSS auf jeden Fall mit ihr reden, denn sonst gebe ich ihr gar nicht erst die Chance unser Verhältnis zu bessern. Ich weiß, dass das nämlich auch zum Teil an mir liegt, weil ich kühl und abweisend bin und schlechte Laune bekomme wenn sie wieder von dem Kerl redet oder so, als sei das ganz normal.

Besonders krass finde ich einfach auch, dass sie mit meinem Vater zu IHM gefahren ist, weil ER eine Grillparty geschmissen hat... mein Vater war quasi in der Hölle ohne es zu merken und sowas finde ich so schlimm. Vor allem, weil sie sich dann noch gefreut hat, dass mein Vater und ER sich so gut verstehen - was erwartet sie? Dass mein Papa "Ja" zu einer Beziehung mit IHM sagt?! Spätestens wenn er die Wahrheit erfährt wird er IHN sowieso hassen....
 
Dabei
24 Jul 2011
Beiträge
59
#9
meine mom hat sich gott sei dank recht schnell dazu entschloßen die konsequenzen zu tragen und ist ausgezogen....

aber ich weiß, was du meinst, wenn die eigene mutter in ihrer eigenen kleinen welt lebt...
je mehr man versucht sie daraus zu holen, umso mehr versinkt sie....
man möchte sie am liebsten mal heftig schütteln,damit sie aufwacht, nicht wahr?
sie merkt gar nicht, welches leid sie anderen und auch sich selbst zufügt...

klar, man kann mit ihr reden und reden und reden...aber im endeffekt muss sie an sich selbst und ihrer persönlichkeit arbeiten...und einsehen, dass sie bezüglich ihrer depressionen hilfe braucht (da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen...weiß nicht, wie es bei deiner mom im detail aussieht).

und wenn gar nichts mehr geht,...ich würde sie eiskalt vor die entscheidung stellen..."entweder sagst du es ihm oder ich".
sag ihr ruhig, dass sie dich mit ihrem verhalten kaputt macht....
wobei deine angst davor, dass dann nichts mehr so wie früher sein wird, verständlich ist....
hättest du das gefühl sie zu hintergehen, wenn du es deinem vater sagst? dann frag dich, was SIE tut....

jetzt kommt bezüglich der angst, ihr könntet nie wieder ein gutes verhältnis haben, ein SEHR blöder spruch....aber bei mir traf er genau ins schwarze:
zeit kann wunden heilen!
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#10
Es gibt Menschen die nicht in der Lage sind Empathie für andere zu empfinden. Für diese Menschen sind die anderen nur gefühllose Statisten ihrer eigenen Welt.
 
Dabei
6 Jun 2011
Beiträge
12
#11
@rosie: Ja, das hast du genau richtig erklärt. Sie schütteln und sie da raus holen - sehr schön beschrieben, denn genau so habe ich es empfunden.
Die Depressionen HATTE sie und ist ja auch zu einer Therapeutin gegangen und so, aber sie meinte, dass sie noch nicht so fit ist, dass sie sich um wen anders in ihrer situation kümmern kann (in diesem Falle meinem Vater).


Es hat sich aber jetzt in der letzten Zeit sehr viel getan.
Letztens bekam ich eine SMS von meiner Mama, in der sie schrieb, dass sie später nach Hause kommen würde, weil sie noch zum Optiker müsse und ganz nebenbei schrieb sie dann, dass sie meinem Papa alles erzählt hat und ich sie jetzt nicht mehr für eine Schlampe halten müsse.

Ich habe ich dann total gefreut, wusste aber, dass es einen Haken gibt - und tatsächlich. Sie hat meinem Papa alles erzählt.... von ihren Gefühlen angefangen bis zu den Treffen - aber nicht vom Sex...
Sie meinte, dass sie glaubt, dass er das nicht wissen will, weil er nicht nachgefragt hat. Bis dahin dachte ich noch, dass er es sich vielleicht einfach genauso wenig vorstellen kann wie ich und deswegen nicht gefragt hat.
Ich habe dann meine Mama gefragt wie es weitergeht und sie meinte, dass sie sich zusammenraufen und daran arbeiten, aber als ich sagte, dass ich das nicht meinte, sondern eigentlich wie es zwischen ihr und ihrem Kerl weitergeht, ist sie ausgewichen und hat nicht mehr geantwortet.
Ich habe das dann erstmal ruhen lassen.

Am Wochenende war ich dann mit meinem Papa unterwegs, der plötzlich das Gespräch mit mir suchte. Das hat mich SEHR verwundert, denn er ist kein Typ, der über seine Gefühle redet und schon gar nicht mit mir.
Er hat mir dann aber gesagt, dass meine Mutter leicht reden hat, denn die hat genug Leute, mit denen sie darüber reden kann, aber er habe solche Leute nicht. Daraufhin habe ich mich dann angeboten.
Er wusste, dass ich von der Situation wusste. Das schlimme für mich ist/war einfach, dass ich zwischen den Stühlen stehe.
Bin natürlich moralisch gesehen, auf der Seite meines Vaters, weil ich nunmal eben mehr weiß als er. Eigentlich zerreist es mich... denn ich sehe, wie er schon so unter der situation leidet.
Ich habe meinen Papa noch nie so gesehen :(. Das tut selbst mir weh... er ist total fertig mit den Nerven, nervös und legt sich unglaublich ins Zeug um sie nicht zu verlieren.
Er meinte zu mir, dass sie ihm gesagt hat, dass sie sich schon längst (für ihn) entschieden hat... dennoch hat sie sich nochmal mit dem Kerl getroffen, es meinem Papa aber erzählt und gemeint, dass sie was geregelt hätte oder so.
Jedenfalls hat mein Papa zu mir gesagt, dass SMS schreiben und Mailen kein Thema wäre (wo ichs chon so dachte... eh HALLO?!?! Wie tollerant bist du eigentlich?!), aber Treffen zwischen den beiden, das ginge nicht, denn dass könne er nicht mit seinem Herzen vereinbaren - das würde ihn kaputt machen.
Sowas aus dem Munde MEINES VATERS zu hören hat mich geschockt und zack war das schlechte Gewissen da, weil ich ihm nichts gesagt habe und auch noch immer ein geheimnis habe....
Aber ich kann und konnte ihm nichts sagen... hätte er es durch MICH erfahren wäre es noch viel schlimmer für ihn gewesen.

Das Verhältnis zwischen meiner Mama und mir ist wieder besser, wenn auch nicht super gut. Aber dennoch habe ich mir vorgenommen meinem Papa die Wahrheit zu sagen - aber NUR wenn er mich fragt. ICH werde ihn nicht anlügen und wenn er geziehlt fragt, beantworte ich seine Frage wahrheitsgemäß. Ich sehe nicht ein, dass ich meine Mutter in diesem Sinne schütze. Das hat sie sich selbst zuzuschreiben.
Nunja, mein Papa meinte dann, dass unser Gespräch unter uns bleiben solle und meine Mama nicht davon erfahren soll. Letztendlich hat er es ihr aber wohl selbst erzählt, denn sie kam auf mich zu und sagte mir, dass sie mir weiterhin von dem Kerl erzählt hätte, wenn ich gesagt hätte, dass ich es hören will. Ich hatte meinem Papa nämlich gesagt, nachdem er meinte, dass ich ihm bescheid sagen solle, wenn ich was neues weiß, dass meine Mutter mit mir sowieso nicht mehr redet...
Ich habe ihr dann gesagt, dass die Ungewissheit noch viel schlimmer ist und dann habe ich ihr einfach ein bisschen meine Gefühlslage errklärt. Dass sie anders war in letzter Zeit und diese ehrliche Frau einfach eher meine Mama ist, als die Frau, die sie vorher war. Dann habe ich ihr von einem Traum erzählt, ihr also signalisiert, wie verdammt mich diese Kacke mitnimmt.
Aber das wusste sie ja eh. Sie hat mir dann noch erzählt, dass mein Papa sauer war, weil jeder um ihn herum es wusste und er einen Verdacht hatte, ihn aber nie ausgesprochen hat und natürlich auch der Letzte war, der davon erfuhr.
Er wollet mich wohl darauf ansprechen, wieso ich ihm nichts gesagt habe, aber meine Mama hat dann gesagt, dass er es nicht tun soll und mich raushalten soll soweit es geht, wei lich eh schon nicht damit umzugehen weiß.
Ich habe ihm aber angeboten immer zu mir kommen zu können, wenn er reden will. Mir zerreißt dabei zwar jedes Mal das Herz, aber er braucht wen mit dem er reden kann und wenn ich die Einzige bin, dann ist das eben so...

Schlimm genug ist es doch schon zu sehen, wie die Situation zu Hause ist.
Er gibt sich Mühe und macht Überraschungen für meine Mutter und reißt sich buchstäblich den Arsch auf.
Sie nimmt alles dankend an und freut sich - man merkt (ICH MERKE) aber ihr schlechtes Gewissen und meiner Meinung nach, lässt sie das des öfteren mal an mir aus.... ich weiß nichtmal, ob sie das merkt.

Am liebsten würde ich eine Eheberatung vorschlagen, aber das geht nicht... denn dafür muss man KOMPLETT ehrlich zueinander sein und über ALLES reden, was passiert ist, sonst klappt das doch nicht - oder?

Scheiße finde ich auch, dass die Schwester DES KERLS sich als "beste Freundin" meiner Mutter betituliert und auch bescheid weiß über ALLES und trotz der jetzigen Situation meine Mutter IMMER WIEDER nach ihrem Bruder ausfragt, als wolle sie die beiden verkuppeln. Am liebsten würde ich ihr an den Hals springen, sie ist eh eine Frau, die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden ist und sich deswegen lieber ins Leben anderer Menschen einmischt. Ich hasse sie dafür. Ich will sie weg haben. Raus aus unserem Leben.
Im Moment geht mir ihre ganze Familie auf den Sack. Warum ihr Bruder ist wohl klar... warum sie mir auf den Sack geht habe ich gerade geschrieben.. und ihre Tochter?
Die mag ich total gerne, aber das ist das Problem. Meine Mama auch, spricht von ihr als "zweite Tochter" und steht mit ihr EINE STUNDE LANG im Keller und redet mit ihr und MICH ihre eigene Tochter weist sie zurück in einem Moment, in dem ich weinend vor ihr stehe und einfach nicht weiter weiß.
Wenn SIE was macht ist es toll - mache ich zufällig das gleiche ist es dämlich.

Ich habe das Gefühl die Sympathie für diesen Mann greift über auf seine ganze Sippe, wenn ich das mal so ausdrücken darf... es nervt und es kotzt mich an. So kommt sie nie von ihm los.
Nunja, sie sagt, dass sie GAR KEINEN Kontakt mehr zu ihm hat im Moment, weder per SMS noch sonstwie (weshalb mich das Verhalten ihrer "Freundin" doppelt sauer macht).
Meine Mama war letztens sogar sauer auf den Kerl und hat mir alle negativen Aspekte aufgezählt (immer wenn es um ernste Themen geht weicht er aus und "kann sich darauf gerade nicht konzentrieren" und blablabla). Hinterher kam sie mit dem Argument, dass er gerne iin die Berge fährt um Urlaub zu machen und sie das gar nicht mag... für mich klang es so, als wollte sie sich ihn selbst ausreden.

Ich habe immernoch schreckliche Angst, wei lich weiß, dass es noch immer schief gehen kann und gut geht es mir damit noch lange nicht, aber wir machen glaube ich Fortschritte und das ist ja schonmal was.
 
Anzeige:

Oben