mein Freund will Schluss machen:( Hilfe

Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#1
Hallo,

Ich befinde mich momentan in einer riesigen Beziehungskrise. Mein Freund und ich sind fast 5 Jahre zusammen (am 20.Mai wär es soweit). doch in letzter Zeit haben wir immer häufiger unsinniger Streits. Ich habe vor 6 Monaten angefangen meine Magisterarbeit zu schreiben und hatte demzufolge nur wenig Zeit für die Beziehung und da haben sich die Probleme nur so aufgestapelt. Zu unserer Geschichte:
Wir kennen uns schon aus der Schule, sind aber erst im Studium zusammengekommen, er ist extra wegen mir in die gleiche Stadt studieren gekommen. Ich war seine erste Freundin und er mein erster fester Freund. Wir haben allso alle wichtigen "erste Male" zusammen erlebt. Fünf Jahre haben wir uns sehr, sehr geliebt, und ich liebe ihn immer noch und er beteuert, dass er mich auch noch liebt. Er ist sehr sportlich und verbringt sehr vile Zeit beim Sport. Ich habe ihm oft dies zum Vorwurf gemacht, aber als er mir genau erklärt hat wie wichtig das für ihn ist, mache ich ihm diese Vorwürfe nicht mehr. Ich hatte vor 5 J Magersucht (wollte sie aber bekämpfen) und habe es ihm verheimlicht, habe es ihm erst vorletzte Woche gesagt. Aber ich hatte ihn immer mit zum Ernährungsberater genommen und Andeutungen gemacht, habe ihm gesagt ich würde zu wenig wiegen und meinen Körper nicht mögen. Aber das wahre Problem, Magersucht, konnte ich aus Scham nicht aussprechen. Ich wollte ihn damit nicht vergraulen und wollte endlich ein Stück Normalität haben, denn meine Eltern haben mirch immer damit genervt und ich wollte aber eine normale Beziehung ohne das ständige: Wieviel wiegst du? Iss doch was usw. Jetzt habe ich die Krankheit nicht merh. Aber da ich mich nicht gut in meinem Körper gefühlt habe, habe ich nicht oft die Initiative beim Sex ergriffen. Aber ich hatte immer Lust, ich habe ihm also nie, wirklich nie gesagt, "Schatz jetzt bitte nicht, habe keien Lust". Es kam halt nur selten von mir aus. Da ist noch seine Wg, zwei weitere Jungs, mit dem einen verstehe ich mich gut, mit dem anderen gar nicht. Das hat meienn Freund ziemlich gestört. Er wollte immer ein harmonisches Miteinander in der Wg. Es war aber auch nicht so dass ich mich mit dem Typen gestritten hätte, es passte einfach nicht. sodass er immer aus der Küche ging als ich kam, oder einfach nicht mit mir geredet hat. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben um bei seiner Wg besser dazustehen: habe für sie gekocht, gemeinsame Unternehmungen vorgeschlagen usw... Von ihnen kam aber nie was zurück, ausser "Danke für das Essen". Und men Freund gibt mir die Schuld daran, dass das Verhältnis mit seinen Wohnkumpels nicht stimmt.
Ausserdem findet er, dass ich nichts mit ihm und seinen Kumpels unternehme. Es stimmt zum Teil, aber nicht weil ich keine Lust habe und lieber was anderes mache, bis jetzt lag es halt daran, dass ich echt viel Zeit für die Uni haben musste, vor allem in den vergangenen 6 MOnaten. Ich mache aber schon von Zeit zu Zeit was mit seienen kumpels und habe ihm öfters gesagt wir könnten doch mit dem einen oder anderen und seiner Freundin auch was zu viert machen. Er findet aber dennoch dass ich nicht oft was mit ihm unternehme.
Das was ihn stört an der Beziehung ist halt mein Verhältnis zu seiner Wg (obwohl er auch findet dass ich mir Mühe gegeben habe und das der eine Mitbewohner echt kompliziert ist), dass ich nie die Initiative beim Sex ergreife (habe ihm aber nie gesagt ich hätte keine Lust), dass ich ihn nicht oft bei seinen Spielen anfeuere (er spielt aber immer im Sommer und im Ausland und muss für mind. 2 TAge weg, ich muss aber in der Zeit lernen weil Klausuren bevorstehen) und dass ich nicht oft was mit seinen Kumpels unternehme (er hat aber erst seit 6-7 Monaten eine Klique, davor hatte er nich so viele Freunde).
Ich habe Angst um die Bezeihung, denn wenn er mit seiner Wg über mich spricht raten die ihm bestimmt nicht dass er mit mir zusammenbleibt weil er mich liebt. Der eine sagt sowieso dass ich es nicht wert bin, und der andere (er ist nur auf One Night Stands aus) rät ihm sein Leben ohne Freundin zu geniessen.
Wir haben seit einem Monat eine Pause eingelegt, sprechen uns aber ab und an,und ich merke dass ihn die Wg in der Zeit sehr verändert hat. Gestern abend hat er mir übers msn gesagt, dass er denkt dass es besser ist wir trennen uns und dass er keine Zukunft mit mir mehr sieht wegen den oben genannten Gründen, dass er mich aber noch sehr leibt und ich ein sehr wichtiger Mensch für ihn bin.
Wir sprechen uns noch morgen, bitte hilft mir , was soll ich tun damit er bei mir bleibt, wir waren eigentlich immer serh glücklich und haben uns serh gut verstanden und hatten sehr viel spass miteienander.
Bitte um eure Meinung
 
Anzeige:
Dabei
1 Mai 2010
Beiträge
25
Alter
40
#2
Oh je.. das hört sich ja furchtbar an.. zumal du momentan wenig machen kannst. Wenn er trotzdem er dich liebt, keine Beziehung mehr möchte kannst du eigentlich nichts machen. Er scheint die während des Monats auch nicht vermisst zu haben.. sonst wollte er ja die Beziehung mit dir wieder. Oh man das ist echt bescheiden. Also ich glaub es bringt nichts wenn du morgen bittest und bettelst das eure Beziehung wieder weitergeht. Das wird ihn nur noch weiter von dir wegbringen, denn er will nicht mehr. Ich denke das einzige was du machen kannst ist ihm zeigen was er verpasst. Also das morgen ganz "entspannt" aufnehmen sagen das du es schade findest ihn aber gehen lässt und ihr ja Kontakt halten könnt. Und dann einfach abwarten. Melde ich ab und zu bei ihm und vielleicht (ich halte dir alle Daumen) wird er doch noch merken wie schön euere Beziehung war und das er dich vermisst. Mehr kannst du nicht machen. Ich würde nur auf keinen Fall da morgen einen riesen Aufstand mit heulen usw machen. Denn dann verlierst du ihn ganz auch als "Kumpel". Denn für ihn steht so verstehe ich das zumindestens die Entscheidung sich zu trennen fest und ich denke da gibts nichts was ihn sofort davon umstimmt. Wenn dann nur die Zeit und das einsehen das er dich vermisst.

Es ist eine wirklich traurige Situation, denn wenn ein Partner nicht mehr möchte dann muss man das akzeptieren. Und schauen das man so schnell wie Möglich wieder selbst auf die Beine kommt. Ich wünsch dir alles gute und halte dir die Daumen!
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#3
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort:)
Habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und war gestern ganz "entspannt". Er sagt ich habe ihm gefehlt und dass er mich immer noch liebt.
Aber er findet, dass wir zu verschieden sind. und das nach 5 Jahren!!!
Wir wollen es uns noch bis nächste Woche überlegen,
mal sehen was da raus kommt.... Vielleicht wäre eine Trennung ja echt das Beste, wenn er denkt wir passen nicht zusammen.

ich hoffe ich und er treffen die richtige Entscheidung
 
Dabei
1 Mai 2010
Beiträge
25
Alter
40
#4
Also erstmal ganz super toll das du so ruhig geblieben bist! Klasse!!

Hm.... versteh einer die Männer also wenn ich jemand liebe dann liebe ich ihn egal wie unterschiedlich man ist... Hm... vielleicht hat er momentan einfach eine kleine Kriese. Er weiß das er dich liebt und du ihm total wichtig bist aber vielleicht lockt ihn auch das Single leben seiner Kumpels. Manchmal hätten Männer gern alles und das am besten auf einmal. Es ist wirklich sehr schwer nachzuvollziehen. Wenn ihr jetzt eine Woche überlegen vereinbart habt. Wie sieht denn dann die Woche aus? Meldet er sich von sich aus? Unternehmt ihr was zusammen? Gebt ihr euch ein Kuss? Oder ist wirklich komplette Funktstille ohne was von einander zu hören?

Man du machst da wirklich eine schwere Situation durch. Halte durch!
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#5
Ja echt, versteh einer die Männer....:)
Also in der Woche sehen werden wir uns schon manchmal sehen, er hat mich gestern zum Essen eingeladen, und es kann sein dass wir uns noch morgen treffen. Wir reden aber bei den Treffen über die Beziehung, keine Küsse, kein Händchenhalten oder ähnliches.
Ich finde auch,dass man nicht unbedingt die gleichen Interssen teilen muss um eine gute Beziehung zu haben, aber er denkt es wohl. Mir ist erst jetzt klar geworden wieviel ich in der Beziehung für ihn aufgegeben habe: ich gehe nicht mehr sehr viel aus, was ich aber echt gerne getan habe. ich habe sehr viele Freundschaften schleifen lassen, sodass ich nach einer Trennung erstamls ganz auf mich gestellt wäre, meine famille wär bloss noch hinter mir. ich habe vieler meiner hobbys aufgegeben in den fünf jahren. das alles geschah so schliechend, aber es ist mir erst jetzt klar geworden. er hat aber gar nichts für mich aufgegeben (man soll das ja auch nicht in einer beziehung) aber verlang von mir noch mehr präsenz an seinem leben. Ich kann mich ja nicht total aufgeben und in luft auflösen nur damit er glücklich ist.
Ich denke die woche bedenkzeit tut auch mir gut, um mir klar zu werden ob ich das alles überhaupt noch will. und um mich selber wiederzufinden. nach einer langen beziehung ist es ja auch vielleicht normal, nicht mehr zu wissen wer man eigentlich selber ist.
 
Dabei
9 Mai 2010
Beiträge
5
#6
Auch, wenn ich kein Mann bin... Es kann ja auch sein, dass man sich einfach in verschiedene Richtungen entwickelt hat. Gerade nach fünf Jahren Beziehung. Meinst du nicht? Ich würde mich an deiner Stelle trennen. Wenn er sagt, er denkt ihr seid zu verschieden, dass ist ein entscheidender Schalter eh schon in seinem Kopf umgelegt. Ich glaube, dass es dann besser ist, den Schritt gemeinsam zu machen, statt darauf zu warten, dass der eine ENDLICH Schluss macht...
 
Dabei
1 Mai 2010
Beiträge
25
Alter
40
#7
Hey du,

ich hab selbst eine 6 Jahre lange Beziehung vor einem Jahr beendet. Bzw er hat es damals beendet. Mir ging es ganz genauso. Plötzlich merkt man wieviel man aufgegeben hat und die frage ist wirklich ob man das machen sollte. Auf der anderen Seite höre ich das immer wieder und denke das es ein Stück weit auch normal ist das man weniger macht bzw. Von 7 Tage die Woche die man vorher für Freundinnen hatte hat man plötzlich 7 Tage die für ihn, seine Freunde, seine Familie aber auch dich deine Freunde und deine Familie und Hobbys aufteilen muss. Da ist es denk ich mal normal das man weniger mit Freunden ect. unternimmt. Jedoch sollte es nie ganz einschlafen. Auch Hobbys treten da ganz leicht in den Hintergrund. Ob eure Beziehung noch eine Chance hat das müsst wirklich ihr entscheiden. Aber trotzdem sollte man versuchen Hobbys, Freunde und Freund unter einen Hut bringen. Wie gehts dir denn jetzt so? Denkst du viel an ihn oder merkst du das du auch wirklich gut ohne ihn leben kannst?
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#8
Ja das mit den Freunden und Hobbys scheint wohl "normal" zu sein. Bei mir ist es ein wenig kompliziert, da ich in einer andern Stadt studiere sind manche Freundschaften aus meiner Heimatstadt eingeschlafen, aber nicht ganz tot. und in der Stadt in der ich studiere habe ich einige Bekannte, aber keine sehr guten Freunde. Es hat sich halt alles so durch die Beziehung ergeben. Ich bin da ja auch selber schuld daran, ich habe es ja soweit kommen lassen.
Mein (Ex)Freund hat aber weiterhin seine Hobbys, Freunde etc... beibehalten und verlangt aber von mir mich noch mehr in sein Leben einzufügen: ich soll mehr Zeit mit Seinen Freunden verbringen, ihn bei Seinen Sportveranstalltungen begleiten, mich mit Seiner Wg super toll verstehen.... Mittlerweile habe ihc das Gefühl dass er gar nicht kapiert, dass ich ja auch Bedürfnisse habe und dass er will dass ich mich für ihn ganz aufgebe. Dabei weigert er sich stets mit mir und meiner besten Freundin was zu unternehmen. Wir unternehmen vielleicht bloss 2-3 Mal/Jahr etwas zu dritt. Mir ist in der Zwischenzeit klar geworden, dass er wirklich egoistisch ist und auf meine Bedürfnisse nie so richtig eingegangen ist.

Wir haben diesen Beziehungsstress seit 1 Monat. er wollte eine Pause machen, weil es so nicht weitergehen konnte wie bisdahin. Dann hat er am vergangenen Freitag Schluss gemacht, am Sonntag haben wir noch einmal geredet, am Montag hat er gesgt er liebt mich, vermisst mich und kann sich vorstellen es noch ein Mal mit mir zu versuchen wenn ich all die Sachen ändere die er verlangt. Er ist aber nicht bereit einiges zu ändern was ich gerne hàtte. Sodass ich jetzt wirklich überlege ob es so auch für mich noch Sinn macht.
Er fehlt mir zwar und ich liebe ihn, aber ich will mich nicht komplett aufgeben, ich bin ja auch was Wert, und meine Bedürfnisse sind auch was Wert.
Im Moment fühle ich, dass ich auch ohne ihn gut klarkommen kann. Das Ganze hin und her hat mir irgendwie die Augen geöffnet und mir neue Kraft gegeben. Und natürlich auch die Anregungen hier aus dem Forum:D
Vielen Dank dafür:lol:
 
Dabei
1 Mai 2010
Beiträge
25
Alter
40
#9
Hm... so wie sich das jetzt anhört ist es vielleicht wirklich besser wenn ihr eure Beziehung beendet. Du bist ja nicht sein Maskotchen oder sein Anhängsel... Du hast dein eigenes Leben und er sollte auch mal was mit deinen Freunden bzw Freundinnen machen. Nur so einseitige Geschichten funktionieren nicht. Das muss auch er verstehen. Schade das er das gar nicht einzusehen scheint. Dann ist er wirklich egoistisch und die Frage ist wirklich ob du "so" einen Freund haben möchtest. Vielleicht ist es auch besser ihr trennt euch und schaut mal wie jeder so allein Lebt. Aber ganz aufgeben würde ich mich an deiner Stelle nicht... Das wirst du irgendwan bereuen...
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#10
stimmt, du hast recht, aufgeben will und werde ich mich nicht.
es tut halt nur weh das alles nach so langer zeit einzusehen, und die beziehung loszulassen.
aber es ist bestimmt besser so. ich will nicht total in seinem leben verschmelzen. er hat ja seine freunde, er hat sie sich selber ausgesucht, da muss ich nicht immer mitkommen, ich habe sie ja nicht ausgesucht.
es stört mich auch dass er nicht einmal einsieht was ich alles für die beziehung getan habe, und stellt mch als den sündenbock für alles dar. dabei ist er selber auch nicht auf meine bedürfnisse eingegangen.
Vielleicht waren wir beide zu blöd und haben erst so spät gemerkt, dass wir nicht die gleichen ansichten über eine beziehung haben.
tut weh, aber vielleicht ist eine trennung das beste:(
 
Dabei
1 Mai 2010
Beiträge
25
Alter
40
#11
Ich kann dich so gut verstehen. Aber selbst wenn man weiß das es besser wäre die Beziehung aufzugeben ist es doch ein furchtbar schwerer Schritt es dann wirklich zu machen. Weil der Partner nach so langer Zeit einfach ein Teil vom Leben geworden ist und dieser Teil (selbst wenn es besser ist) einfach fehlt.
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#12
beziehungskram ist ja so nervig
seine freunde bzw. seine wg heizt ihn gegen mich auf. sie sagen ihm, obwohl sie ihn nur 3Jahre kennen und wir seit 5Jahren zusammen sind, er sei ohne mich viel mehr er selber. das nur weil er jetzt viel mehr mit der wg unternimmt,
ich hasse seine wg, die haben alles kaputt gemacht.
wir werden uns am donnerstag treffen und entscheiden ob wir es noch mal versuchen oder nicht.
ich finde es so unfair dass sie ihn so sehr gegen mich aufheizen und das er noch auf diesen mist hereinfällt. als ob sie wissen wie er ohne mich tatsächlich ist, er ist mit mir länger zusammen als sie ihn kennen.
diese idioten:mad:
 
Dabei
6 Apr 2010
Beiträge
165
#13
kann deinen ärger auf die wg gut nachvollziehen. ich finde, dass dein freund echt ein würstchen ist. das der über dem gelaber nicht drüber stehen kann, ist echt kleingeistig und loyalität scheint für ihn ein fremdwort zu sein. mir wäre wohl meine partnerin wichtiger, als solche austauschbaren wg-heinies (du merkst, ich habe auch eine gewisse abneigung gegen wgs :D)

auch die sache, dass du dich mit dem einen nicht verstanden hast, finde ich total überzogen. er verhält sich nicht erwachsen, sondern wie ein kind
 
Dabei
8 Mai 2010
Beiträge
13
#14
du hast recht, er ist ein würstchen:)
hast du auch schlechte erfahrungen mit wgs gemacht?

wir haben uns heute doch noch versöhnt und wollen es noch einmal versuchen,
es ist komisch: auf der einen seite will ich das auch, auf der anderen ist in dieser "Beziehungspause" so viel passiert: ich bin sehr von ihm enttäuscht worden, habe meine freiheit sehr genossen, war quasi ein ganz anderer mensch, viel unternehmungslustiger und selbstsicherer als mit ihm, habe mich verändert (ist das in einem monat überhaupt möglich oder rede ich mir das bloss ein??).
meine gefühle haben sich auch geändert, ich glaube ich liebe ihn nicht mehr so wie vor der pause. er ist mir zwar noch sehr wichtig aber ob das noch für die beziehung reicht, weiss ich nicht:(
jetzt sitze ich hier und denke das es ein fehler war mit ihm wieder zusammen zu kommen.
hat das schon jemand von euch durchgemacht? kommen die gefühle wieder?
ist es noch die enttäuchung oder habe ich mich von ihm quasi "entlebt"?
ich will ihn nicht verarschen, wie lange soll ich warten wenn die gefühle nicht zurück kommen?
ich denke ich habe einen fehler gemacht:(
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben