Liebe gestehen?

Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#1
Hat jemand von euch schon mal ein total überraschendes Liebesgeständnis erhalten? Wie habt ihr reagiert? Oder ward ihr schon mal so mutig (oder dumm, je nachdem) es zu sagen?

Ich befinde mich in einer prekären Situation. Ich bin in meine Kollegin verliebt, werde aber bald versetzt und habe mir deshalb vorgenommen ihr meine Gefühe zu gestehen, um die Sache abzuhaken. Ich würde mich selbst belügen, wenn ich sagen würde, dass ich mir keine Hoffnungen mache.

Als ob das alles nicht schon peinlich genug wäre kommt noch erschwerend hinzu das ich selbst weiblich bin und noch dazu 21 Jahre jünger als sie.

Ich habe echt Angst davor wie sie reagiert, aber es würde mir bestimmt sehr helfen die Sache abzuschließen, nur stellt das für mich auch ein großes Risiko dar, wenn das die Runde macht (homosexualität und so...), andererseits ist sie 50, also reif genug die Sache diskret zu behandeln.

Unser Verhältnis würde ich nicht als freundschaftlich bezeichen, eher gute Kollegen, die sich auch mal über privates unterhalten, jedoch noch nie was privat zusammen unternommen haben, also es würde für sie aus heiteren Himmel kommen.

Zu verlieren habe ich doch eigentlich nichts, eher etwas zu gewinnen, aber es wird einen von der Gesellschaft so eingetrichtert, dass einen sowas peinlich und unangenehm sein muss, aber da ich sie sowieso nie wieder sehen werde (was schon schlimm genug ist) kann mir auch etwaiges Getratsche egal sein.

Was würdet ihr machen?
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Möchtest du noch die Hintergründe "nie wieder sehen" bzw "werde bald versetzt" erklären?

Wenn ihr bald sowieso keinen Kontakt mehr haben werdet, dann ist die Gefahr durch Nähe verletzt zu werden oder in unangenehme Situationen mit ihr zu gelangen nicht gegeben. Stattdessen wird dir die Distanz helfen darüber hinwegzukommen. Weitererzählen könnte sie es.

Die Frage ist: Was erhoffst du dir davon, es ihr zu beichten? Generell werden Menschen auf so etwas erschrocken wirken und sich zurückziehen. Aber es gibt natürlich auch Aussnahmen.

Abschluss findest du auch anders, etwa durch die erwähnte baldige Distanz. Antwort auf deine homosexuelle Neigung oder Interesse an einer älteren Frau kann sie dir wahrscheinlich weder geben, noch weisst du, ob sie das wollen würde, falls sie es könnte.


=> Ich würde dir empfehlen nichts zu sagen. Nimm Abstand und verhandle dich freundlich und höflich. Die Zeit und der damit kommende Abstand wird es lösen. Peinlich muss es dir nicht sein. Aber was dein Interesse an einer Frau eines deutlich höheren Alters betrifft, das musst du selber reflektieren: Bist du homo-, hetero- oder bisexuell? Wie viel und welche Erfahrung hast du? Was interessiert dich an ihr? etc...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Heho Artanis, nimms mir bitte nicht übel, aber mit Liebesgeständnissen aus völlig
heiterem Himmel macht man sich nicht nur selbst lächerlich, sondern man bringt
immer auch sein Gegenüber - schrecklich in Verlegenheit.

Ich nehme an, Du hättest Gelegenheit gehabt ein freundschaftliches Verhältnis zu
ihr aufzubauen, auch nach und nach Interresse an ihr zu zeigen, so macht man das
nämlich, wenn man von ernsthaften Gefühlen spricht.
Dazu warst Du aber zu feige, zu bequem, was weiß ich.

Jetzt willst Du eine Bombe abwerfen und wegrennen ?
Das ist der Frau gegenüber total respektlos und alles andere als ernsthaft.

So kann sie nur denken, Du hättest einen an der Waffel.

Gruss, Rapante
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#5
Hi erst mal Danke für die Antworten,


noch arbeite ich ja mit ihr zusammen, ich weiß nur nicht für wie lange noch, ich versuche auch nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen und Interesse zu zeigen. Ich frage oft was sie so gemacht hat, in ihrem Urlaub oder Wochenede, sie erzählt dann auch viel, dann versuche ich ihr zu zeigen das sie mir wichtig ist, indem ich frage ob ich ihr was zu essen machen soll. Ich weiß das ist total unbeholfen, das ist aber alles auch nicht so einfach, ich darf mich ja nicht zu weit aus den Fenster lehnen.

Sie hat mir auch ihre Telefonnummer gegeben (vor etwas längerer Zeit) aber ich kann echt einschätzen ob sie auch privaten Kontakt möchte, sonst hätte ich schon längst gefragt ob sie was mit mir unternehmen möchte, ich hoffe ja immernoch das da was von ihr kommt.

Ich weiß noch nicht wo ich hin muss und wann, aber in gewisser Weise kann ich dann selbst entscheiden wo es hingeht, ich würde mich dann natürlich an einen anderen Standort versetzen lassen.

Ich weiß, es ist total unrealistisch, aber es ihr zugestehen ist die einzige Chance die ich habe, ist sie auch noch so klein. Ich habe keine Ahnung ob sie sich was mit Frauen vorstellen kann. Ich selber hatte bisher nie was mit einer Frau, war bisher 10 Jahre lang mit einen Mann liiert, hab ihn verlassen, unter anderen wegen den Gefühlen zu ihr. Es war schon verwirrend genug Gefühle für eine Frau zu haben, da wollte ich dann auch nicht länger mit einen Mann zusammen leben den ich nicht liebe.

Warum ist es respeklos jemanden seine Liebe zu gestehen? Nur gesellschaftlich zurückgebliebene Menschen (oder Teenanger) wären darüber empört, es ist ja nicht das ich sie belästige, es wäre ein 2 Minutengespräch an meinen letzten Arbeitstag und es würde mir die Sache erleichtern, ich bräuchte mir keine Vorwürfe machen nicht gehandelt zu haben, entweder sie fühlt genauso oder eben nicht, es ist ja immerhin eine Chance.

Natürlich ist es vorteilhafter erst was mit ihr zu unternehmen, aber ich kann doch nicht mit der Tür ins Haus fallen und sie z.B. ins Kino einzuladen.

Mein Liebesgeständnis wäre eine Notlösung, ich würde sowas plumpes (ohne vorherige Beziehung) nie machen, wenn es nicht meine letze Gelegenheit wäre.

LG
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
total unbeholfen (..) darf mich ja nicht zu weit aus den Fenster lehnen (...) ich kann doch nicht mit der Tür ins Haus fallen und sie z.B. ins Kino einzuladen
Ist dir schon selbst aufgefallen, wie ironisch sich das im Vergleich zu deinem geplanten "Liebesgeständnis" anhört??

Inwiefern würde dir das die Sache erleichtern? Kannst du das auch begründen? Oder bist du hier nur reingekommen um eine Bestaetigung fuer deinen Plan zu bekommen?


=> Du möchtest dir "keine Vorwürfe machen, nicht gehandelt zu haben"... und ziehst dann ein Liebesgeständnis einer normalen privaten Verabredung vor? Aus dir spricht die Feigheit... es wird Zeit zu reflektieren!
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
153
#7
Sie hat mir auch ihre Telefonnummer gegeben (vor etwas längerer Zeit) aber ich kann echt einschätzen ob sie auch privaten Kontakt möchte, sonst hätte ich schon längst gefragt ob sie was mit mir unternehmen möchte, ich hoffe ja immernoch das da was von ihr kommt.
Frag sie doch mal nach nen "privatem Kaffee" oder frag sie, ob sie Dich zu einem Besuch einer Veranstaltung (Ausstellung, Konzert, ...) begleiten möchte. Wenn sie keinen privaten Kontakt möchte, hätte sie DIr gar nicht erst die Nummer gegeben. Außerdem kann sie immer noch ablehnen (entweder direkt oder durch "Verschieben auf den Sankt Nimmerleinstag").

Warum ist es respektlos jemanden seine Liebe zu gestehen? Nur gesellschaftlich zurückgebliebene Menschen (oder Teenanger) wären darüber empört, es ist ja nicht das ich sie belästige, es wäre ein 2 Minutengespräch an meinen letzten Arbeitstag und es würde mir die Sache erleichtern, ich bräuchte mir keine Vorwürfe machen nicht gehandelt zu haben, entweder sie fühlt genauso oder
eben nicht, es ist ja immerhin eine Chance.
Weil Du sie überrumpelst. Und Du belästigst sie sehr wohl. Du wühlst sie auf und nimmst ihr die Reaktionsmöglichkeit. Vielleicht findet sie Dich sympathisch, vielleicht könnte sie sich auf eine Frau im allgemeinen und sogar Dich im speziellen einlassen. Aber das braucht in der Regel Zeit. So ein 2-Minuten-Gespräch ist nichts anderes als @Rapante schon geschrieben hat: Bombe abwerfen und wegrennen. Das ist rücksichtslos und egoistisch. Du willst sie belasten, um Dein schlechtes Gewissen über Deine "Feigheit", bisher nichts gesagt zu haben, zu entlasten.

Natürlich ist es vorteilhafter erst was mit ihr zu unternehmen, aber ich kann doch nicht mit der Tür ins Haus fallen und sie z.B. ins Kino einzuladen.

Mein Liebesgeständnis wäre eine Notlösung, ich würde sowas plumpes (ohne vorherige Beziehung) nie machen, wenn es nicht meine letze Gelegenheit wäre.
Eine Einladung ins Kino (oder wozo auch immer) geht nicht, weil "zu weit aus dem Fenster gelehnt", aber ein Liebesgeständnis ist als Notlösung akzeptabel? Da würde ich noch mal scharf drüber nachdenken.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#8
Ihr habt ja schon Recht,

aber auch wenn ich mich traue und sie einlade und sie tatsächlich zusagt und wir uns ein paar mal treffen, dann bin ich doch evtl immer noch nicht schlauer ob sie das selbe empfindet, es ist ja nicht so das sie mir um den Hals fallen würde, ich wäre dann immernoch noch durcheinander und würde es ihr am letzten Tag sagen, einfach um Klarheit zu erlangen.

Ihr findet es ihr am letzten Tag zu sagen feige, als würde ich eine Bombe platzen lassen, ich finde eher dass das für SIE (und auch für mich, das stimmt schon) einfacher ist, da sie mich nicht mehr sieht und ich ihr (so wie mir auch,) Unangenehmlichkeiten erspart bleiben.

Auch wenn ich sie nach einen Treffen fragen würde und sie ablehnt (da legt man sich dann ja die seltsamsten Gründe dafür zurecht) dann hätte ich trotzdem noch das Bedürfnis es ihr zu sagen, weil es mich befreien würde.

Wie sie sich dann fühlt ist doch ganz individuel, aufwühlen würde es sie doch sicher nur wenn sie ähnlich empfindet und es muss ja auch nicht nur ein 2 Minutengesprach sein, von mir aus können wir uns auch irgendwo hinsetzen, das hängt ja von ihr ab.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Auch wenn ich sie nach einen Treffen fragen würde und sie ablehnt (da legt man sich dann ja die seltsamsten Gründe dafür zurecht) dann hätte ich trotzdem noch das Bedürfnis es ihr zu sagen, weil es mich befreien würde.
Die andere Fau aber auch erdrücken könnte..
Denn mit deinem Geständnis baust du ihr gegenüber Druck auf,
...weil dahinter deine Erwartungshaltung stände,..sie müsse/solle ebenso empfinden wie du!

So gesehen wird sie sich eher von dir entfernen,...denn auf dich zugehen...
....hieße der Schuss ginge ganz gewaltig nach hinten los..

Aber anscheinend willst du es ja darauf ankommen lassen:eusa_doh:
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#10
Du würdest ihr damit halt ohne Rücksicht auf Verluste massiv vor den Kopf stoßen. Die Formulierung "Bombe platzen lassen" passt hier sehr gut.

Es war schon verwirrend genug Gefühle für eine Frau zu haben, da wollte ich dann auch nicht länger mit einen Mann zusammen leben den ich nicht liebe.
Ich habe den Eindruck, dass du weiterhin ziemlich verwirrt bist - was unter diesen Umständen zwar nachvollziehbar aber dennoch kein Grund ist jegliche Empathie für so ein "Vorhaben" auf der Strecke zu lassen.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#11
Hallo Artanis
du fragst hier 'Liebe gstehen?'
alle sagen NEIN

du willst es aber DOCH
und argumentierst und windest dich....
dann mußt du das machen!!

JEDER MENSCH HAT RECHT AUF SEINE FEHLER......

manchmal bringt uns das 'Falsche, weiter als das 'Richtige'
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Die Logik erschliesst sich mir nicht. Die TE kommt hier rein und fragt nach Rat, und bekommt welchen. Sie nimmt diesen nicht an.. und deswegen sollte sie das machen, was sie sowieso vorher schon dachte? Damit enthebelst du den Sinn dieses Forums und motivierst die TE dazu, ignorant Rat abzulehnen und "Fehler" zu machen.

Artanis hat gesagt.:
dann bin ich doch evtl immer noch nicht schlauer
So funktioniert Dating. Es gibt keine Sicherheit über die Gefühle des Gegenübers, was auch gleichzeitig einen Teil des Reizes ausmacht. Ich dachte das wüsstest du...

Du wolltest hier nur deine Bestätigung abholen, keinen Rat ersuchen. Das ist mir die Zeit nicht wert, ich bin raus hier.
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#14
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

Ihr seid seit 1 Jahr tierisch in diese Person verliebt, ihr müsstet die Arbeitsstelle wechseln, was euch richtig verzweifelt machen würde, ihr würdet sie mit ziemlicher Sicherheit NIE WIEDER SEHEN! Ihr seid zudem ziemlich schüchtern und in euren "Miteinander" noch nicht soweit sie einfach mal einzuladen.

@DonDiro: Eben nicht. Ich habe KEINE Erwartungshaltung. Das würde ich ihr auch sagen. Ich erwarte nicht das sie das Selbe empfindet (ich hoffe es höchstens). Ich würde ihr sagen das ich das nur loslassen musste um dieses Kapietel zu schließen. Sie kann sich dann auch gar nciht mehr von mir enternen, weil sie mir eh nie nah war und ich leider weg bin. Wenn ich bleiben dürfte, sprich, wenn ich noch viel Zeit hätte, würde ich mich irgendwann mal überwinden und sie fragen ob sie was mit mir machen will.

So funktioniert Dating. Es gibt keine Sicherheit über die Gefühle des Gegenübers, was auch gleichzeitig einen Teil des Reizes ausmacht. Ich dachte das wüsstest du...
Tut mir leid, das ist für mich moderner Schwachsinn. Ich brauche kein Ratespiel und Menschen sollten doch dazu in der Lage sein zu sagen ob da Potential besteht oder nicht. Wir kennen uns immerhin 2 Jahre, also ist eine Basis vorhanden. Ich weiß auch nicht wo bei dieser Ungewissheit der "Reiz" sein soll.

@DerDet: Was ist denn bei dir passiert?
 
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
153
#15
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?
Auf jeden Fall beim nächsten Mal vornehmen, eher aus dem Quark zu kommen.

Ihr seid zudem ziemlich schüchtern und in euren "Miteinander" noch nicht soweit sie einfach mal einzuladen.
...

Wir kennen uns immerhin 2 Jahre, also ist eine Basis vorhanden.
Aus meiner Sicht stehen diese zwei Aussagen klar im Widerspruch. Du fühlst Dich ihr nicht nah genug, um sie einfach mal auf einen Kaffee oder einen Cocktail einzuladen, aber sie soll sofort mit der Pistole auf der Brust eine Potenzialbewertung abgeben?
 
P

Papatom

Gast
#16
Moin,

Geständnisse funktionieren nicht.

Denn der Mechanismus der dahinter steckt wirkt sich (unterbewußt oder direkt) auf die Einstellung der Person zu Dir aus. Selbst wenn sie Dich vorher attraktiv gefunden hätte.

Warum? Weil Du sie damit benutzt. Du benutzt das Geständnis und sie damit, Dein eigenes Unvermögen zu kompensieren und lädst Verantwortung und damit den Druck bei ihr ab.

Egal welche Variante nun. Wenn Du was von ihr willst, klappt es zu 99,999% nicht, denn damit ist die Situation ja nicht anders. Der Gegenüber versteht nur "Aha, da ist jemand, die will was von mir, kriegt aber nichts gebacken". Du müßtet immer noch aktiv werden, lediglich hast Du den Erwartungsdruck erhöht, denn wenn nix darauf kommt ist es ja noch blöder...wenn was kommt ist das "mit Ankündigung" auch nur halb so attraktiv und spannend. Wenn sie das nicht eh schon abschreckt, dass Du eh Druck aufbaust. Letztlich hofft ja der/ Die Gestehende, dass der Andere so was bringt wie "Oh ja, endlich, ich warte so lange drauf"...Dir dann um den Hals fällt und Dir die Vernatwortung abnimmt. Ist aber nicht Realität. S.O.
Das macht unattraktiv, den keiner will sich benutzen lassen und keiner möchte die Verantwortung für das Uvermögen eines Anderen aufgezwungen bekommen. Das läuft auch unterbewußt ab.

Sinn würde es allerhöchstens machen, wenn Du sie sofort nach dem Geständnis Küssen würdest. :eusa_think:

Wenn Du es machen möchtest, um eine Abfuhr zu bekommen, um Dich zu lösen ist es nicht netter. Dann hast Du sie ja auch nur benutzt.

Grüße
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#17
Moin,

Geständnisse funktionieren nicht.

Denn der Mechanismus der dahinter steckt wirkt sich (unterbewußt oder direkt) auf die Einstellung der Person zu Dir aus. Selbst wenn sie Dich vorher attraktiv gefunden hätte.

Warum? Weil Du sie damit benutzt. Du benutzt das Geständnis und sie damit, Dein eigenes Unvermögen zu kompensieren und lädst Verantwortung und damit den Druck bei ihr ab.

Egal welche Variante nun. Wenn Du was von ihr willst, klappt es zu 99,999% nicht, denn damit ist die Situation ja nicht anders. Der Gegenüber versteht nur "Aha, da ist jemand, die will was von mir, kriegt aber nichts gebacken". Du müßtet immer noch aktiv werden, lediglich hast Du den Erwartungsdruck erhöht, denn wenn nix darauf kommt ist es ja noch blöder...wenn was kommt ist das "mit Ankündigung" auch nur halb so attraktiv und spannend. Wenn sie das nicht eh schon abschreckt, dass Du eh Druck aufbaust. Letztlich hofft ja der/ Die Gestehende, dass der Andere so was bringt wie "Oh ja, endlich, ich warte so lange drauf"...Dir dann um den Hals fällt und Dir die Vernatwortung abnimmt. Ist aber nicht Realität. S.O.
Das macht unattraktiv, den keiner will sich benutzen lassen und keiner möchte die Verantwortung für das Uvermögen eines Anderen aufgezwungen bekommen. Das läuft auch unterbewußt ab.

Sinn würde es allerhöchstens machen, wenn Du sie sofort nach dem Geständnis Küssen würdest. :eusa_think:

Wenn Du es machen möchtest, um eine Abfuhr zu bekommen, um Dich zu lösen ist es nicht netter. Dann hast Du sie ja auch nur benutzt.

Grüße
Man, das sind ja Gedankengänge, auf die muss man erst mal kommen. Das ist sehr interessant, aber wer denkt denn so? Ich jedenfalls nicht. Vllt bin ich aber auch zu einfach gestrickt oder dumm, keine Ahnung.

Wenn mir jemand seine Liebe gestehen würde, ein Kollege, den ich mag, dann fühle ich mich doch nicht benutzt. Ich würde mich beschämt fühlen, irritiert aber wenn ich das alles verdaut habe auch geschmeichelt. Vorrausetzung ist das ich ihn/sie mag. Wir haben da so nen Schmierlappen auf Arbeit, da würde ich es as sehr unangenehm empfinden, da gibs schon Unterschiede.

Aber ich würde mich doch nicht benutzt fühlen, oder dass der Andere das nicht auf die Reihe bekommt, ganz in Gegenteil, er hat doch was getan, die Reihenfolge ist zwar verkehrt, aber ich finde sowas mutig und auch nicht unattraktiv, eigentlich ziemlich süß, vllt liegt das daran das ich weiblich bin. Geliebt zu werden ist doch was schönes (solange es nicht in irgendwelceh Perversitäten abrutscht), vllt bin ich ja naiv so zu denken.

Deine Sichtweise, PapaTom, ist trotzdem sehr interessant, ich werde es im Hinterkopf behalten.

Aus meiner Sicht stehen diese zwei Aussagen klar im Widerspruch. Du fühlst Dich ihr nicht nah genug, um sie einfach mal auf einen Kaffee oder einen Cocktail einzuladen, aber sie soll sofort mit der Pistole auf der Brust eine Potenzialbewertung abgeben?
Ich meinte damit das sie sich ein Urteil über mich bilden konnte, in den 2 jahren, entweder sie kann es sich vorstellen, weil sie mich nett findet, hübsch, was weiß ich... oder nicht, weil sie eh nicht auf Frauen steht. Vllt ahnt sie ja was, wie soll man das sonst herausfinden, ich versuche schon Signale zu senden und hoffe das sie mich anspricht, ich bin dieses Wochenende alleine mit ihr auf Arbeit, vllt passiert da ja was.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#18
@Artanis
Das hat @Insomnius (Posting #17)schon sehr gut erkannt..:023:
du willst gar keinen Rat,
....sondern dir nur eine Bestätigung deines Vorhabens "erheischen"...

:eusa_pray:Nachtigall..ick hör dir trappsen...
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#19
@Artanis
Das hat @Insomnius (Posting #17)schon sehr gut erkannt..:023:
du willst gar keinen Rat,
....sondern dir nur eine Bestätigung deines Vorhabens "erheischen"...

:eusa_pray:Nachtigall..ick hör dir trappsen...
Vllt wollte ich nicht unbedingt einen Rat, sondern Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich schätze andere Meinungen, aber das heißt ja nicht das ich meine Meinung deswegen ändern muss und weil ich es nicht tue, deswegen ignorant bin, es ist bloß richtungsweisend aber nicht entscheident, in so nen Forum kann eh keiner die Sitation richtig einschätzen.

Da ich so niemanden habe mit dem ich darüber reden kann und die Situation für mich auch ziemlich belastend ist, habe ich auf diesen Weg wenigstens eine Möglichkeit mich darüber auszutauschen, das allein ist ja schon sehr hilfreich.

LG
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
7
Alter
36
#21
:eusa_naughty:Das hättest du fairerweise den Usern gegenüber in deinem Posting # 1 gleich zum Ausdruck bringen sollen,
so hinterläst es nur einen schalen Nachgeschmack...:eusa_doh:

Das hab ich meiner Meinung aber auch getan!

Hat jemand von euch schon mal ein total überraschendes Liebesgeständnis erhalten? Wie habt ihr reagiert? Oder ward ihr schon mal so mutig (oder dumm, je nachdem) es zu sagen?
Das zählt unter Erfahrungsbericht.

Was würdet ihr machen?
Das wäre dann eure Meinung.


Vllt ist mir aber auch einfach der Sinn eines Forums nicht geläufig.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#22
Deine Antwort darauf passt zum Rest — nicht nachgedacht. Meinungen sowohl Erfahrungsberichte dienen automatisch als Rat. Denn man erhofft sich die Logik der Meinung und des Berichts eigen zu machen oder mit Logik diese beiden zu analysieren um zu lernen. DAS ist der Sinn eines Forums.

Dir wurden jetzt sehr viele Meinungen gegeben, die also automatisch als Rat fungieren. Du aber liest es dir durch und denkst dir, das ist alles Mist. Blöd nur, dass das bedeutet, dass du ignorant bist, weil du selbst der Logik entsagst und deinen Kopf nicht anschalten kannst.

Tja.. letztendlich hatte Cybele doch Recht. Du bist nicht in der Lage etwas hier mitzunehmen. Also kann man nur hoffen, dass du nach deiner Vorstellung handelst und ordentlich auf die Schnauze fliegst, damit du anfängst zu lernen...
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#23
Offtopic:



Insomnius:

"Die TE kommt hier rein und fragt nach Rat, und bekommt welchen. Sie nimmt diesen nicht an.. und deswegen sollte sie das machen, was sie sowieso vorher schon dachte? Damit enthebelst du den Sinn dieses Forums und motivierst die TE dazu, ignorant Rat abzulehnen und "Fehler" zu machen. "




hallo Insomnius
ja, es ist paradox.
aber es enthebelt nichts.
kann es auch gar nicht.
und es kann auch nicht sein,
das ein Forum und wenn es tausend Leute sind, die Rat erteilen,
sich das Recht herausnehmen zu entscheiden, was für den TE richtig ist.

wir können sagen, was wir sinnvoll finden, moralisch, oder einfach unsere Erfahrung.....
aber wir dürfen uns, meiner Meinung nach,
nicht anmaßen den TE zu maßregeln,
wenn sei GEFÜHL etwas anderes befiehlt, als wir gut heißen.
wir sind hier niemandens Richter.


Zur TE:
Meine Erfahrung ist, das wenn ein Mensch eigentlich genau weiß,
dass er einen 'zweifelhaften' Weg gehen will,
erst einen Probelauf macht und schon mal übt, mit Gegenargumenten umzugehen.
je mehr Gegenwind, desto größer wird die Energie , das Vorhaben durchzusetzen.

manchmal kann man helfen, in dem man die Erlaubniss erteilt,
diesen höchstwahrscheinlich falschen Weg zu gehen.
manchmal hält die Person dann inne, weil der Gegenwind fehlt.
hält inne und denkt tatsächlich mal von einem anderen Blickwinkel aus.

das muß nicht funktionieren, kann aber.
wenn jemand das Gefühl hat, er kann das tuen, was er wollte,
besitzt er manchmal plötzlich auch die Freiheit, es zu lassen,
und das Verhalten ist nicht mehr von einer Idee ' besessen'

ich weiß nicht, ob das nun für jeden so nachvollziehbar ist, was ich denke.
muß aber auch nicht ;)
 
P

Papatom

Gast
#24
Wenn mir jemand seine Liebe gestehen würde, ein Kollege, den ich mag, dann fühle ich mich doch nicht benutzt. ...vllt liegt das daran das ich weiblich bin.
Moin,
na, ja, das war auch der sehr analytische Ansatz des Ganzen....;) Aber man muss sich da nur an die Teeniezeit erinnern.....da kommt so ein süßer Typ und gibt einem so nen Zettel oder gesteht was. Und dann? Nix passiert.....in dem Alter ist das noch ganz süß, aber ich denke so ab 30 könnte man rudimentär mehr erwarten.

Warum? Weil dieses Verhalten ja eben auch Rückschlüsse auf den Menschen zulässt. Möchte man sich langfristig binden, möchtest Du doch auch eher eine selbstständigen souveränen Partner, der Dir auch eine Stütze sein kann. Dich mal hält, wenn Du es selber gerade nicht schaffst usw. Auch klare Pläne im Leben und die Fähigkeit diese zu realisieren helfen...Dann aber mit 30 nur "gestehen"? Was soll dann kommen? Das baut doch eigentlich nur Druck auf. Wenn man sich dann zum Kaffee verabredet ist ja kala, was kommen müßte. Stimmt der/ die Andere zu ist das ja sozusagen eine "Erlaubnis", da muss dann was kommen. Trotzdem irgendwie mit Ankündigung...finde ich persönlich auch nicht so prickelnd...;)

Oft scheitert es dann zudem trotz dem "grünen Licht" an der Umsetzung und dann hat man durch das Geständnis erst recht nichts gewonne. Denn ran an den Partner (so ganz wörtlich) muss man ja trotzdem...

Versteh mich nicht falsch, ich mag Romantik, aber mit zunehmendem Alter habe ich eben auch ein paar zusätzliche Erwartungen an meine Partnerin

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#25
Offtopic:

@Cybele
Wir entscheiden nicht für sie. Wir sagen nur unsere Meinung, was wir für das beste erachten. Sie kann sich dann ihre Meinung bilden und umsetzen, was sie will. Keine Frage. Die TE aber bildet sich weder ihre Meinung, noch argumentiert sie per Logik oder scheint dafür empfänglich.

Oder in anderen Worten: Es ist ihr schlichtweg egal was gesagt wird. Das wiederum impliziert, dass sie hier nur eine Bestätigung abholen wollte um ihren Weg zu rechtfertigen. Aber dafür ist das Forum nicht da. Sie verschwendet nur die Zeit der Nutzer. Stell dir nur vor, jeder Hilfesuchender wäre so wie sie...

Und ihr dann zu raten das zu tun, was sie sowieso schon wollte, schmeisst Öl ins Feuer. Oder weniger dramatisch: Es verändert nichts. Aber so wie es aussieht, verändern keine Beiträge irgendetwas. Deswegen mein Zustimmung in #22 für deine Meinung, sie solle ihren Plan umzusetzen. Manche müssen erst fallen um zu lernen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben