Kontaktsperre und dann?

Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mir hier etwa von der Seele schreibe.

Meine Ex-Freundin und ich waren nur ein paar Monate zusammen trotzdem war ich sehr, sehr verliebt in Sie.

Der Status Quo ist das wir Aktuell eine Kontaktsperre haben die von mir Schlussendlich eingeleitet wurde weil ich eben der "Schwächere" Part bin der noch starke Gefühle hat.
Die Trennung wurde nie klar ausgesprochen viel mehr hat meine Ex versucht nahtlos in einen Freundschaftsstaus überzugehen und im Nachhinein hätten wir das schon vor drei Monaten durchziehen soll jedenfalls hat die drei Monate "schlingern" es nur schlimmer gemacht da für sie die Sache klar war und für mich das ambivalente Verhalten es noch schlimmer gemacht hat.

Ich fange jetzt nach einer Woche an die ersten objektiven Gedanken zu fassen nachdem ich eine Woche lang alle Gefühlszustände und Gedanken hatte. Aktuell habe ich vor mich in vier Wochen zu melden um mir meiner Entscheidung auch wirklich sicher zu sein und meiner Gefühle & Gedankenwelt noch Zeit geben will um eine Entscheidung zu fällen.

Mal angenommen Ihr entschließt euch das Ihr eigentlich gar keinen Kontakt mehr möchtet (wobei das sich nicht völlig vermeiden lässt aller Monate da wir im selben Theaterverein sind) würde Ihr euch wieder melden um es mitzuteilen oder einfach "verschwinden".

Selbst wenn kann ich Ihr "nur" einen Bekanntschaft Status anbieten oder eben eine Art Freundschaft-light echte Freundschaft muss für mich Jahre wachsen und dazu gehört für mich eben auch sich auf einen Menschen einzulassen und nicht wie sie es ausdrückt "wir haben doch eine wunderbare Freundschaft".

Man muss wissen meine Ex ist ein sehr impulsiver Mensch und ein "Luft-Mensch" während ich ein sachlicher Typ bin der einfach klare Linien, Eindeutigkeit braucht und Verlässlichkeit (ein typischer Stier eben)

Aus verschiedenen Gründen ist es mir wichtig die Form und den Anstand zu wahren weil sie einfach so ein netter Mensch ist und ich im Verein mit Ihr einen normalen Umgang möchte.
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Ich hab das jetzt irgendwie nicht so richtig verstanden :oops:

Also, du hast jetzt den Kontakt abgebrochen und überlegst dich in vier Wochen nochmal bei ihr zu melden, um mitzuteilen "Jap, ich will immernoch keinen Kontakt"?
Ich bin verwirrt.
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#3
Ja ich habe den Kontakt abgebrochen und überlege schon was ich nach den vier Wochen machen soll, so wie Sie es sich vorstellt nahtlos als Freunde weiter machen funktioniert jedenfalls (noch) nicht sofort.
Ich weiß aber auch, dass Sie mich als Mensch und Person sehr schätzt und ich nicht einfach "verschwinden" möchte aber auf der anderen Seite auch auf mich selber aufpassen.

Nein so will ich das nicht formulieren mir geht es da wirklich um den Dauerhaften Kontaktabruch also kein ich "schaue noch ein paar Wochen".

Für mich ist es das erste Mal das ich derjenige bin der eine Kontaktsperre eingeleitet hat da fehlen mir schlich Erfahrungswerte wie das gehandhabt wird.
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#5
Na ja ich bin ein "Richtlinien" Fan jemand der sich immer Punkte setzt Na ja zahlen und so. :)
Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst bis es eben wieder gut ist und nicht vorher, da hat Du recht.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Ich wollte das Thema hier jetzt nicht so schnell beenden, mich hat ehrlich der Grund hinter den vier Wochen interessiert.

Also jetzt scheinst du ja absolut keine Ahnung zu haben, was für ein Verhältnis du eigentlich zu ihr haben möchtest, weil du sie nicht gänzlich aus deinem Leben entlassen möchtest, aber auch nicht direkt in eine Freundschaft zu ihr übergehen kannst/willst (kann ich übrigens verstehen. So eine "Freundschaft" wirkt dann erstmal fake, weil man ja eigentlich ganz anders fühlt als für seine Freunde).
Aber glaubst du, das hat sich in den vier Wochen für dich dann entschieden? Ich finde es eben deshalb schwierig so eine Frist zu setzen..

Was sind überhaupt die objektiven Gedanken, die dir in den letzten paar Tagen so kamen?
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#7
Ja Du hast es erfasst das ist das Dilemma.

Die Gedanken, nun ja was eigentlich nicht funktioniert hat (zumindest für mich) warum Sie mir in vielen Dingen einfach nicht gut getan hat speziell Wesens und Charakterzüge aber ich eben so darauf fixiert war das es funktioniert das ich diese Dinge einfach ausgeblendet habe.

Ich will Sie nicht schlecht machen Sie hat auch ganz viele tolle Seiten aber man könnte sagen alles hat gepasst nur nicht der Zeitpunkt.

Es war eine sehr schwierige und turbulente Zeit und ich habe quasi zuerst Ihre dunklen und schwierigen Seiten kennengelernt dadurch gab es einfach nicht dieses typische unbeschwerte verliebt sein... habe Ihr immer wieder durch Gespräche "auf die Spur" geholfen da ich ein eher sachlicher Mensch bin und ja dadurch wahrscheinlich auch eher als Coach & Mentor "abgerutscht".

Uns fehlte einfach die Basis...
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#9
Eine Offizielle Trennung gab es in der Form nicht jedenfalls wurde das nie so klar ausgesprochen sie redet immer nur davon das sie im Moment nicht mehr als Freundschaft kann. Im Nachgang hätte man bei einen bestimmten Gespräch den Schritt zur Kontaktsperre schon vor einigen Monaten tun sollen da wäre uns viel erspart geblieben.

Hintergrund:

Sie macht jetzt eine sehr fordernde Fortbildung (ab April) die Sie schaffen MUSS in Vollzeit als Handelsfachwirt für diese Zeit wäre das Label "Freundschaft" für mich in Ordnung gewesen da sie dann wirklich für nichts und niemanden oder kaum Zeit gehabt hätte da wiese Fortbildung in München ist ca. 60 min. Fahrtzeit.

Meine Ex ist in solchen Dingen sehr extrem und sie kennt da nichts und niemanden mehr, wenn Sie es durchzieht. Ich habe Ihr meine Hilfe Angeboten alles kein Thema und das halbe Jahr steht man.

Sie ist seit Monaten schon in so einen "Out of Order" Zustand mit dem lernen am liebsten würde Die als fertiger Handelsfachwirt hineingehen, hinzu kommt Ärger mit der Arbeitsagentur inkl. einer Sperre, weil Sie einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat mit Ihren Ex Arbeitgeber und als Grund genannt hat die Weiterbildung und das sie so wenig verdient hat (was stimmt Ihr haben nach Tarif einige hundert Euro NETTO gefehlt) man kann also sagen Sie wurde von vorne bis hinten über den Tisch gezogen.

Meister Bafög Antrag ist noch in Entscheidung, Krankenkasse (durch die Sperre) auch noch so eine Geschichte... also so richtig Trouble...

Im Moment hält Sie sich mit einen 450,- Job bei einer Drogerie über Wasser.

Was die Zukunft angeht oder welche Perspektive wir überhaupt hätten (nach der Zeit) darüber will Sie sich per Du nicht äußern und das macht mich so fertig.
Sie hätte einfach gerne die absolute Sicherheit, sie weiß nicht was will und damit will sie keine Entscheidung treffen, weil Sie sich unsicher ist.

Fakt ist Sie hat auf den Modus Freundschaft umgeschaltet und zwar radikal das hat Sie mir sehr deutlich zu verstehen gegeben.

Nächster Punkt:

Wenn Sie sich eindeutig Verhalten würde (eben wie ein Freund) wäre das tragbar aber sie reden mich im Affekt mit Hasi, Schatzi an sucht den Körperkontakt, hat mich mal vor Freude spontan auf den Mund geküsst etc. das macht mich fertig Sie hält mir das Zuckerstück hin um mir im nächsten Moment eine schallende Ohrfeige zu verpassen und sei es das sie sagt "das ich alles verdrehen würde es sei nur Freundschaft..." In einem Gespräch komme ich mal vor in der Zukunft und im nächsten Satz nicht mehr...

Deswegen brauche ich gerade ganz dringend die Kontaktsperre, weil sich eben die Fronten auch schon angefangen haben zu verhärten und dazu ist sie mir dann doch zu wichtig.

Sie ist einfach Hoffnungslos überfordert und es ist alles zu viel aber sie zeiht es durch.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#10
Sie scheint wirklich sehr egoistisch mit dir umzuspringen. Ich bin immer dafür, dass Leute sich um sich selbst kümmern, aber ich bin auch immer der Ansicht dass es gleichzeitig noch möglich sein muss, sich zumindest ehrlich und fair den Menschen gegenüber zu verhalten, die man nicht verlieren möchte.

Diese "Freundschaft" wirkt in deiner Schilderung jetzt sehr einseitig.. Du gibst - sie nimmt.
Dass sie keine klare und beständige Aussage über euer Verhältnis treffen kann, ist auch sowas.. Klar, sie hat zu tun und ist vielleicht emotional verwirrt, aber sie ist ja nicht die einzig Betroffene hier. Von daher gut, dass du das jetzt übernommen hast.

Ich finde du solltest von der Kontaktsperre auch erstmal nicht abweichen.

Ich habe aber noch fragen:
Wie seid ihr zusammen gekommen und wie lange wart ihr zusammen, bevor sich das so entwickelt hat?
 
Dabei
7 Nov 2011
Beiträge
74
Alter
46
#11
Wir haben uns eben über den Theaterverein bei einer Aufführung kennengelernt wo ich sei erst überhaupt nicht wahrgenommen habe und beim Herbstfest sind wir das erste Mal ins Gespräch gekommen dann lief es vier Monate bis der "Cut" kam.

Also nicht so lang aber lang genug das Sie mir etwas bedeutet.

Gelegentlich Denke ich sie provoziert die Entscheidungen, weil Sie die eben nicht treffen will / verantwortlich sein möchte um später sagen zu können "Du wolltest doch..."

Sie kommt aus einen sehr konservativen Elternhaus und Ihr ist es sehr wichtig was Die Leute von Ihr Denken sie möchte da auch nicht als der Buhmann dastehen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#12
Gelegentlich Denke ich sie provoziert die Entscheidungen, weil Sie die eben nicht treffen will / verantwortlich sein möchte um später sagen zu können "Du wolltest doch..."
Jaaa, kenn ich!! Gerade dann solltest du Abstand nehmen.. Das ist einfach nur ein schwaches Rückgrat. Jeder vernünftige Mensch weiß, dass man Dinge beenden kann, ohne damit automatisch als der Buhmann dazustehen. Ich verstehe nicht aus welcher Perspektive es mehr Sinn machen sollte, den Menschen einfach zu quälen, bis er von selber geht.

Sie kommt aus einen sehr konservativen Elternhaus und Ihr ist es sehr wichtig was Die Leute von Ihr Denken sie möchte da auch nicht als der Buhmann dastehen.
Und dann küsst sie dich vor ihren Freunden und erzählt dir danach "ist doch nur Freundschaft" ?
Irgendwie will sie dich doch trotzdem noch warm halten...

Vier Monate.
Also ich kann verstehen, dass sie dir in der Zeit ans Herz gewachsen ist, aber ich würde jetzt eher dazu raten dich von ihr zu lösen und dich für eine Welt zu öffnen, die netter zu dir ist. Und vier Wochen Kontaktsperre reichen glaube ich nicht. Sie war jetzt schon recht fies, oder siehst du das anders?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben