Kann sich Verliebtheit "halten", auch wenn man die Person nicht mehr trifft?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

was denkt ihr, kann eine Verliebtheit/Verknalltheit gegenüber einer Person bestehen (bleiben), auch wenn man diese Person schon lange Zeit (2 Jahre oder länger) nicht mehr gesehen hat?

Vielen Dank.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Gast,

Hier kommt es auf viele Faktoren an, die du nicht genannt hast. Wie definierst du Verliebtheit subjektiv und wie sieht die Vorgeschichte zwischen beiden aus?


Wenn du romantische Gefühle meinst, dann nein... Gefühle verlieren sich wie bei Drogen nach Entzug. Außer du legst es darauf an, indem du dir die "Droge" immer wieder zu dir führst also etwa virtuell ständig in Verbindung bleibst. Selbst da ist es hart für 2 Jahre, denn du bist ja eher nur mental "süchtig", nicht körperlich wie z.B. bei Nikotin. Du musst die Person schon idealisieren und nie aus dem Kopf verlieren um wirklich Gefühle aufrecht zu erhalten.


Wenn du ("romantische") Sympathie und (sexuelles) Gefallen an ihrer Optik meinst, dann ja... es ist möglich das beides beim Wiedersehen zu zeigen. Hat sich die damalige Flamme aber zu sehr verändert und entwickelt (körperlich oder persönlich), dann werden die Karten neu gemischt.
 
Dabei
18 Dez 2011
Beiträge
153
#3
Hallo Gast,

Hier kommt es auf viele Faktoren an, die du nicht genannt hast. Wie definierst du Verliebtheit subjektiv und wie sieht die Vorgeschichte zwischen beiden aus?


Wenn du romantische Gefühle meinst, dann nein... Gefühle verlieren sich wie bei Drogen nach Entzug. Außer du legst es darauf an, indem du dir die "Droge" immer wieder zu dir führst also etwa virtuell ständig in Verbindung bleibst. Selbst da ist es hart für 2 Jahre, denn du bist ja eher nur mental "süchtig", nicht körperlich wie z.B. bei Nikotin. Du musst die Person schon idealisieren und nie aus dem Kopf verlieren um wirklich Gefühle aufrecht zu erhalten.


Wenn du ("romantische") Sympathie und (sexuelles) Gefallen an ihrer Optik meinst, dann ja... es ist möglich das beides beim Wiedersehen zu zeigen. Hat sich die damalige Flamme aber zu sehr verändert und entwickelt (körperlich oder persönlich), dann werden die Karten neu gemischt.
im prinzip würde ich dir zustimmen, aber ich nehme mal eine beispielgeschichte aus meinem leben, wobei ich nicht weiß, ob es zu 100% zutrifft:
ich habe vor etwas zehn jahren eine frau kennengelernt, mit der ich auf einer sehr gleichen wellenlänge war und die mich sehr angezogen hat. leider ist es aus verschiedenen gründen nie etwas geworden (momente verpasst und dann war sie vergeben). wir hatten zwar zwischenzeitlich immer mal wieder kürzere pausen im kontakt, aber sie ist mir bis heute nie aus dem kopf gegangen (allenfalls wenn ich mal in beziehungen o.ä. war) und wir hatten immer wieder kontakt. seit etwa einem jahr ist der kontakt auch wieder intensiver und regelmäßiger. und ich es sage es jetzt bewusst überspitzt, aber ich würde sie immer noch von der stelle weg heiraten.
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
#4
Hallo Gast,

ich denke schon, dass so etwas möglich ist.
Zu manchen Personen entsteht - meist unbewusst - eine besondere Verbindung.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber diese reißt nicht einfach so ab.
Bei jedem Wiedersehen ist eben noch irgendwas "da" und es besteht eine gewisse Anziehung und/oder Sympathie..
Richtige Verliebtheit lässt sicher irgendwann nach, aber je nach eigener Persönlichkeit geht das bei manchen schneller, andere können auch über Jahre hinweg Gefühle haben.
Ich persönlich finde das nicht ungewöhnlich.
Interessant ist in diesem Zusammenhang eher, warum du das fragt.

LG
Love_hurts
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Hey Gast, registriere dich doch, damit du mitschreiben kannst. Ist völlig anonym und kostenfrei.

Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt halt drauf an, wie sehr verliebt man war, was man mit dem Menschen gemeinsam erlebt hat etc.

Ich denke aber, dass es einen nie ganz kalt lässt, jemanden wiederzusehen, für den man Gefühle hegte.

Was genau treibt dich denn um? Hast du jemanden gesehen oder wirst du jemanden sehen, den du lang nicht gesehen hast?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben