Kann mir jemand erklären, was eine "freie Trauung" ist?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trouble

Gesperrt
Dabei
13 Mrz 2018
Beiträge
1
Alter
36
#1
Meine Freundin und ich möchten im Herbst heiraten. Es wird auch Zeit, denn wir sind schon fast 10 Jahre zusammen. Nun bin ich endlich auch soweit. Sie hat lange genug gewartet und wünscht sich nun, dass wir eine freie Trauung machen. Wie läuft das denn ab? Hat das jemand von euch gemacht oder kennt sich zumindest mit dem Thema aus?
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
Hey Trouble,

hat dir deine Freundin denn nicht erklärt, was eine freie Trauung ist? Wenn du in google "freie Trauung" eingibst, kommen dir gleich Erklärungen, wie zb.:

Eine „freie Trauung“ ist für Brautpaare eine Alternative zur kirchlichen Trauung. Sie bietet die Chance sich trotzdem feierlich das Ja-Wort zu geben.

Die „freie Trauung“ ist eine Hochzeitsfeier, die von einem selbständig arbeitenden Theologen außerhalb von Kirche oder Standesamt, durchgeführt wird. Ein freier Theologe hat ein akademisches Studium der Theologie absolviert, arbeitet aber freiberuflich und ist kirchenunabhängig. Es ist ihm daher möglich frei in seinem Denken, Handeln und tun zu agieren, und kann somit auf die Wünsche der Brautpaare eingehen.

Mittlerweile wird der Wunsch nach einer freien Trauung von Brautpaaren immer häufiger geäußert. Es gibt viele Paare, die sich eine schöne, einzigartige Trauungszeremonie wünschen, die sie selbst mit gestalten können und bei der sie an keine Vorgaben gebunden sind.

Die Brautpaare können auch den Ort der Trauung selbst bestimmen, egal ob auf einer Wiese, in der Luft, am Meer oder im Ausland. Allerdings bleibt der Weg zum Standesamt nicht erspart, denn die „freie Trauung“ ist rein rechtlich nicht verbindlich und wird auch von der offiziellen Kirche nicht anerkannt.


Ich vermute jedoch fast, dass es dir gar nicht um den Begriff geht, zum Einen hat dir deine Freundin bestimmt erklärt, worum es hier geht und wie gesagt, sowas kann man auch googeln.

Ich kenne sowas auch statt der Taufe - also als Namensgebungsfeier, war selber aber noch nie bei so einer "alternativen" Feier dabei. Soll aber wunderschön sein, weil man es sich selbst aussuchen kann, wie es ablaufen soll, da gibt es wohl keinerlei Regeln.

Was mir bei deinem kurzem Posting aufhorchen ließ:

"Es wird auch Zeit"
"Nun bin ich endlich auch soweit."
"Sie hat lange genug gewartet"

Klingt nicht so überzeugt - auch dein Nickname "Trouble" verrät mir, dass du "in troubles" bist??

Oder liege ich da komplett daneben, zumal du dich auch in einem Liebeshilfe-Forum angemeldet hast.

Wo genau hakts?
 
Dabei
27 Mai 2016
Beiträge
52
#3
Mir kommt das auch so vor, als ob du nicht ganz glücklich und unsicher über diese Entscheidung bist.
Bist du sicher, dass du sie wirklich heiraten willst bzw. den Rest deines Lebens mit ihr verbringen möchtest?
 
Dabei
10 Mrz 2018
Beiträge
6
Alter
42
#4
Zugegebenermaßen habe ich auch das Gefühl, dass du es nur ihr zum Gefallen tun möchtest. Aber andererseits beschäftigt dich das Thema, was für mich wiederum bedeutet, dass dir der Gedanke schon gefällt. Was eine freie Trauung ist, hat dir Peachy super erklärt, finde ich. Du kannst dich auch auf Link gelöscht noch etwas dazu belesen. Eine schöne Sache ist das schon und ich an deiner Stelle würde ihr den Wunsch dann so auch nicht abschlagen. Wenn schon, denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben