Kämpfen oder loslassen ?

Dabei
11 Jun 2017
Beiträge
3
#1
Guten morgen! Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich denke jeden Tag an meinen Ex und werde langsam immer verzweifelter. Ich habe schon alle möglichen Tipps ausprobiert, es ist auch nicht so das ich zuhause rumsitze und nix unternehmen würde. Aber ich hab nur ganz selten Momente wo ich nicht an ihn denke. Mich hat ein Mann noch nie so sehr aus der Bahn geworfen. Wir waren nicht länger als ein Jahr zusammen. Als er Schluss machte, sagte er, er sei nicht mehr glücklich und so was. konnte es zwar auch nicht benennen, aber ich weiss den Grund warum er nicht mehr glücklich war. Ich würde alles geben um die Fehler rückgängig zu machen. Ich hab mich einfach zu stark auf ihn konzentriert, ich habe mein Leben total vernachlässigt. Ich muss auch zugeben, ich war am Ende auch nicht mehr so glücklich wie am Anfang unserer Beziehung. Aber nicht weil ich keine Gefühle mehr hatte, sondern weil ich von ihm nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit bekommen hatte. Ich hätte aber trotz allem niemals gedacht das er Schluss macht, weil er mir z.B. auch erzählt hat er könnte sich gut vorstellen mit mir Kinder zu kriegen. Das wird er ja nicht einfach ohne Grund gesagt haben oder? Ich hab einfach das Gefühl da ist noch was. Seit der Trennung (vor ca 9 monaten) haben wir uns ein paar mal gesehen, er hat auch manchmal andeutungen gemacht mich zu küssen, das hab ich aber dann doch lieber gelassen. Er ist so ein lieber Mann und wir verstehen uns immer noch so wie am ersten Tag. Er hat jetzt auch eine neue Frau kennengelernt. Er hat zwar gesagt sie sind nicht zusammen aber vielleicht sagt er das auch nur um mich warm zu halten? Und das ist auch schon ein paar Wochen her das er das gesagt hat. Eigentlich würde ich ihn nicht so einschätzen, aber ich weiss grad gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich bin hin und her gerissen ob ich kämpfen soll oder nicht ? Und wenn ja, wie stelle ich das dann an? Ich trau mich einfach nicht ihm zu schreiben, weil er mir einmal schon nicht zurück geschrieben hatte, da hatte ich ihn gefragt ob wir uns nochmal treffen ( war ca 1-2 monate nach der Trennung. Durch Zufall hatten wir uns an einem Abend noch getroffen und auch geküsst und da habe ich mir natürlich gleich wieder Hoffnungen gemacht) 2-3 wochen später hab ich ihm dann halt geschrieben und er hat es ignoriert. Mir war das so unangenehm. Haben das dann geklärt und sind jetzt "Freunde" ich habe so gut es ging versucht mir nichts anmerken zu lassen. Als wir (an einem anderen Abend) zusammen im Bett lagen, hat er sich so liebevoll an mich rangekuschelt wie er es sonst auch immer gemacht hat. Manchmal bin ich auch total Optimistisch, dann sage ich mir immer: Du kannst dein Leben nicht von einem Mann abhängig machen, du brauchst ihn nicht und es gibt genug Männer mit denen du glücklich sein kannst. Im nächsten Moment denke ich dann aber auch wieder, das ich ihn will! Ich liebe diesen Mann. Aber ich habe einfach keine Lust mehr jeden Tag an ihn zu denken, drauf zu warten das er sich mal bei mir meldet. Mich kotzt es so an, wenn ich dadran denke das jetzt grad bei ihm diese andere Frau im Bett liegt und er jetzt vielleicht doch mehr von ihr will. Mich kotzt es auch an, das er mich so fest im Griff hat und ich einfach nix machen kann! Ich kann mich nicht bei ihm melden, ich will ihn ja nicht nerven und ich will ja das er denkt ich bin über ihn weg. Das macht mich alles so fertig, dass er mich so verletzten kann und ich sitze hier und denke an ihn, während er bei irgendeiner anderen Frau ist. Ich habe auch schon gedacht das es vielleicht eher in richtung sucht geht oder so aber dann wäre das doch ein bisschen anders oder? Z.b. haben wir einfach manchmal diese Momente wo wir uns einfach nur in die Augen schauen oder er mich berührt, da schlägt mir mein Herz bis zum Hals.Wenn ich nur daran denke das er ohne mich glücklicher ist ( zumindest scheint es ja gerade so) zerreist es mir alles. Ich habe langsam einfach keine Kraft mehr im ständig nach zu trauern, mir zu überlegen wie ich ihn zurück bekommen kann und mir vorzustellen wie er mit einer anderen zusammen ist.Kann mir bitte jemand entweder sagen wie ich ihn loslasse oder wie er wieder zu mir zurück kommt, auch wie ich mich in Zukunft verhalten soll, wenn wir uns sehen (so damit er denkt ich bin über ihn weg) Wie finde ich raus ob da noch was ist ohne ihn zu fragen? Vielen dank schonmal im vorraus LG SpeedyGonzaales
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo speedygonzaales,

Aus Respekt dem Leser gegenüber wäre es wirklich freundlich Absätze mit einzubauen, anstatt einen solchen Blocktext zu präsentieren!

---

Na ja... von nichts kommt nichts! Wenn du abnehmen willst, aber immer wieder einen süßen Nachtisch nach dem Salat isst.... wirst du natürlich wenig Erfolg haben. Genauso hier: Wenn du von ihm loskommen willst, dann ist es die falsche Strategie mit ihm in Kontakt zu sein und dich mit ihm in ein Bett zu legen.

Völlig logisch, oder? Willst du also von ihm loskommen, dann musst du einen strikten Kontaktabbruch einhalten, weder virtuell noch persönlich kontaktieren. Dadurch entwöhnst du dich von ihm. Du musst dir keine Gedanken mehr machen, ob er dir schreibt oder du ihm schreiben solltest. Er ist kein präsenter Faktor mehr und dein Gehirn hat die Möglichkeit sich auf etwas anderes zu konzentrieren...

Ich lese auch sehr viel falsches Ego heraus:
1) "ihm dann halt geschrieben und er hat es ignoriert. Mir war das so unangenehm" => "trau mich einfach nicht ihm zu schreiben"
2) "Ich kann mich nicht bei ihm melden, ich will ihn ja nicht nerven"
3) "sind jetzt "Freunde" ich habe so gut es ging versucht mir nichts anmerken"
4) "will ja das er denkt ich bin über ihn weg"

Du bist aber nicht über ihn weg.
Es macht dir etwas aus "Freunde"zu sein.
Du versuchst heldenhaften und cool zu erscheinen, nur um nicht verletzlich zu sein. Das ist aber alles nur Schein und Trug. Denn die Wahrheit ist eine andere. Ergo verhältst du nicht unauthentisch und leidest darunter... Völlig unnötig, denn so leidest du viel mehr, als wenn du du dich einmal verletzlich zeigen würdest und dann effektiv loslässt.

Du musst das Risiko eingehen, ihn zu nerven und "verletzt" zu werden, wenn du deine Ziele erreichen willst.


=> Du leidest sinn- und (offensichtlich) ziellos. Du solltest also schleunigst deine Strategie überdenken und dich in Authentizität üben. Um von ihm loszukommen, breche den Kontakt vollständig ab, bis du wieder dafür bereit bist. Bitte ihn darum das zu respektieren. Und wenn du willst, dann probiere noch einmal vorher, ihn von dir zu überzeugen, bevor du den Kontaktabbruch durchführst... ABER: keine Spielchen mehr!
 
Dabei
11 Jun 2017
Beiträge
3
#3
Erstmal danke für die Antwort.

Die Trennung ist jetzt schon 9 monate her und in letzter Zeit hatten wir ja auch gar keinen Kontakt. Aber ich vermisse ihn...

Kontaktabbruch hatten wir ja schon über einen längeren Zeitraum, hat mir trozdem nicht viel gebracht. Mir kommen trozdem noch Tränen wenn ich drüber nachdenke.



Zu mir wurde gesagt ich soll mich nicht bei ihm melden, soll warten bis er von selber kommt.
Und wie soll ich ihn denn von mir überzeugen?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
uns ein paar mal gesehen (...) ihn gefragt ob wir uns nochmal treffen (...) getroffen (...) auch geküsst (...) an einem anderen Abend) zusammen im Bett lagen (...) manchmal diese Momente wo wir uns einfach nur in die Augen schauen oder er mich berührt
Schon 9 Monate? Na ja, wenn ihr euch 2 Monate nach der Trennung noch küsst und irgendwann später noch im Bett liegt, und euch mehrmals trefft, dann war das aber kein besonders langer Kontaktabbruch.

Also nein. Das waren keine 9 Monate. Im Gegenteil.
Du hast noch nie richtig versucht von ihm loszukommen. Im Gegenteil hattest du immer die Hoffnung "vielleicht schreibt er mir" oder "soll ich ihm schreiben?". Er war immer wieder mal da. Na, so funktioniert das nicht. Mit einem gebrochenen Bein kannst du ja auch nicht auf eine schnelle Heilung hoffen, wenn du immer mal wieder 1 Stunde im Park rennen gehst...

Zudem scheinst du ihn zu idealisieren und emotional an ihm festhalten zu wollen, weil du immer noch Hoffnung auf eine 2. Chance hast ("Das wird er ja nicht einfach ohne Grund gesagt haben oder?", "dann wäre das doch ein bisschen anders oder?", "Z.b. haben wir einfach manchmal diese Momente"). Wenn du diese Hoffnung immerzu fütterst, brauchst du dich nicht zu wundern.


Überzeugen? Eine Chance wäre es wert, zu ihm zu gehen und ihn zu fragen, ob er es noch einmal mit dir probieren möchte. Du vermisst ihn. Schau wie er reagiert. Wenn es kein eindeutiges "Ja" ist, dann zieh einen Schlussstrich und bitte ihn, dich nicht mehr von sich aus zu kontaktieren, du würdest dich melden, wenn du bereit bist. Und dann brech den Kontakt und deine Hoffnung, bist du dich emotional von ihm gelöst hast...
Persönlich würde ich dir dazu raten, nicht zu fragen, sondern direkt ihn zu bitten, deinen Kontaktabbruch zu respektieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Wie du siehst ist es nicht nur von der Beziehung, sondern auch vom frequenten Treffen und Kontakt abhängig. Wenn du einen Kontaktabbruch konsequent durchhalten wirst, hast du die Möglichkeit dich emotional
von ihm zu lösen.

Klar, gerne. Hab Geduld, bleib stark und vertraue auf das Leben. Es sollte mit ihm eben nicht sein. Vielleicht kommt schon bald der Nächste, dann ist der Jetzigen schnell kein Thema mehr...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben