Ist das normal?

Dabei
5 Aug 2013
Beiträge
1
#1
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt helfen. Erstmals, ich bin 31, weiblich, und mit einer Frau seit ein paar Monaten verheiratet. Wir sind über 10 Jahre zusammen.
Wir haben schon immer gestritten, aber in letzter Zeit werden diese Streitereien immer häufiger und hässlicher. Sie neigt dazu, mich bei jeder Gelegenheit zu beschimpfen (Bitch, M*stst*ck, S*u, H*rens*u, narzisstisch, unhygienisch, nicht so sauber wie sie, hässlich, keine Gefuehle im Vergleich zu allen anderen Menschen, Luegner, usw.) woraufhin ich in letzter Zeit angefangen habe zu sagen, dass ich sie weg bzw. tot wünsche bzw. auf ihre Schwachstellen losgehe, weil ich mit ihren Beschimpfungen nicht mehr zurecht komme und sie auch auf meine Schwachstellen und Herkunft (ich war Ausländerin und bin als Kind hergekommen) losgeht. Daraufhin artet das immer aus, weil meine Worte fuer sie immer schlimmer sind als ihre. Sie sagt, sie hat andere Menschen gefragt und Beschimpfungen sind nicht so schlimm wie jemandem etwas schlechtes zu wünschen.
Ich wurde vor Jahren vergewaltigt; sie beschimpft mich als H*re, nennt mich hetero usw. Sie geht auf meine Herkunft los, beschimpft meine Mutter, weil diese angeblich nichts fuer mich getan hat (das stimmt, aber meiner Meinung nach hat sie kein Recht dazu zu beurteilen) und wirft mir vor, dass ich mit dieser in Kontakt bin weil ich versuche sie zu beschwichtigen.

Bei jeder Gelegenheit redet sie, dass ich sie nicht so sehr liebe wie sie mich; dass ich nichts fuer sie tue, sie aber fuer mich so viel getan habe; dass ich mich verändert habe und ich nicht mehr so bin wie früher; dass ich nicht mehr in sie verliebt bin; dass ich Tabletten brauche und ich mich behandeln lassen soll, usw. Es ist eigentlich ein Vorwurf und Beleidigung nach der anderen und bei jedem Streit werden die letzten Jahre aufgerollt.
Es ist schon so schlimm, dass ich des Öfteren von Scheidung geredet habe, was natürlich ihr wieder Grund gibt, mich zu beschimpfen, da sie sich 'nicht sicher mit mir' fühlt und weil andere Menschen das nicht tun und weil ich wohl, in ihren Augen, hetero sein muss.
Heute, z.B., musste sie nörgeln, weil der Kaffee auf der Kuechenplatte ausgeschüttet war und ich mich zum Frühstück hinsetzte ohne es vorher wegzuwischen. Ich muss hier anmerken, dass die Hausarbeit aufgeteilt ist und ich oft alleine putze, aber eben nicht so wie sie es will und wann sie es will. Daraufhin sagte ich, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und die Beschimpfungen fingen wieder an, weil andere Menschen angeblich nicht gleich von Trennung reden und nicht die Dinge sagen, die ich sage (meine Worte waren: wenn du mit 31 schon so nörgelst, will ich gar nicht wissen, wie du mit 50 bist).

Ich weiss nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Reden hilft nichts, da sie defensiv wird und anfängt mir irgendwas vorzuwerfen. Die Tatsache, dass sie mich hässlich nennt (sie sagt, sie redet über meinen Charakter) hat mich dazu gebracht, dass ich keinen Sex mehr mit ihr wirklich initiiere.
Sie ist so intensiv und macht Sprüche wie 'du bist die Liebe meines Lebens', 'ich möchte nur mit dir zusammen sein', aber dann beschimpft und kritisiert sie mich. Ich bin schon so weit, dass ich nicht mehr weiss, wie ich damit umgehen soll. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel geweint, was sie als 'Schuldgefühle', 'Selbstmitleid' und 'Narzissmus' bezeichnet. Ich finde diese Beleidigungen und konstante Kritik nicht mehr normal. Wenn ich sie aber darauf anspreche, sagt sie ich wuerde sie kritisieren und sie kann nicht mehr sie selber sein in meiner Gegenwart.

Ich hoffe sehr auf eure Tips und Meinung. Danke und sorry fuer den langen Post.
 
Anzeige:
Dabei
10 Feb 2013
Beiträge
89
#2
liest sich schlimm. verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich nicht trennst. wartest du auf ein wunder?
wahrscheinlich bist du zu passiv, positionierst dich nicht in der beziehung und läßt sie gewähren und sie geht weiter und weiter... wie weit soll bzw. darf sie denn noch gehen? unter liebe verstehe ich zwei menschen auf augenhöhe. auf keinen fall wirst du etwas erreichen, wenn du dich wie ein igel zusammenrollst und dich weiter beschimpfen läßt.
manchmal muss man den tatsachen ins auge sehen.

felixia
 
Dabei
5 Aug 2013
Beiträge
2
#3
Hallo Andi,

das ganze hört sich schon ziemlich verfahren an, wird schwierig werden, aus dieser Beleidigungsspirale ohne Hilfe von aussen wieder heraus zu kommen, gerade wenn sie mauert. Hast Du mit ihr schonmal über eine Paartherapie gesprochen?
Hast Du sie schonmal konkret gefragt, woher sie denkt, dass ihre ganzen negativen Gefühle herkommen? Natürlich hübsch verpackt a la "Ich seh, Dir geht es nicht gut, magst Du über Dich und Deine Gefühle genauer reden? Sie sind für mich schwer nachvollziehbar, ich würde Dich aber gerne verstehen, da ich Dich liebe." , da sie mir sehr zart besaitet erscheint.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#4
Wenn Worte mehr schmerzen als Schläge, fällt mir dazu nur ein.In eurem Fall ist die Ehe gescheitert, ihr agiert schon lange nicht mehr wie zwei erwachsene Menschen auf Augenhöhe.Wenn ich das so lese habe ich fast den Eindruck als wenn bei Deiner Frau eine Art Erkrankung vorliegt die sie zu solchen "Ausfällen" animiert.Das würde auch erklären warum sie quasi keine Empathie oder Schuldbewusstsein hat und es sogar legitimiert.

Wenn ich sie aber darauf anspreche, sagt sie ich wuerde sie kritisieren und sie kann nicht mehr sie selber sein in meiner Gegenwart.
Sagt alles aus.Ich würde eine räumliche Trennung vollziehen.Eine Scheidung kann man nicht von einem Tag zum anderen inittieren, aber im Interesse von euch beiden würde ich möglichst viel Anstand nehmen.Solche Wutausbrüche können der Anfang von einer Tragödie werden deren Ausmaße vielleicht noch nicht bewusst ist..
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#5
Natürlich hübsch verpackt a la "Ich seh, Dir geht es nicht gut, magst Du über Dich und Deine Gefühle genauer reden? Sie sind für mich schwer nachvollziehbar, ich würde Dich aber gerne verstehen, da ich Dich liebe." , da sie mir sehr zart besaitet erscheint.
Ganz ehrlich würde mit mir jemand so reden,würde ich mir verarscht vorkommen.
Das die beiden aber miteinander reden müssen ist klar.
Aber klare Worte und nicht so ein Seifen geblubbere...

Allerdings was ich mich frage hat sie vorher auch schon so mit Dir gesprochen oder erst seit dem ihr verheiratet seit?
 
Dabei
20 Aug 2013
Beiträge
1
Alter
36
#6
Das was du hier beschreibst klingt schon wirklich schlimm und verfahren.
Gab es denn einen bestimmten Auslöser oder ein Ereignis nachdem es besonders schlimm wurde?
Ich wurde zumindest zu einer temporären Trennung (bzw. räumlichen Trennung) raten.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ihr beide da von alleine wieder raus kommt. Man könnte da überlegen vielleicht Hilfe heran zu ziehen, wenn man versuchen möchte die Beziehung noch zu retten.

Das Verhalten deiner Frau klingt wirklich rabiat und schon fast 'krankhaft', im Sinne von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
([URL="http://narzisstische-persönlichkeitsstörung.com/narzismus/"]Hier mehr Infos dazu[/URL].)
Du hast ja geschrieben ihr hättet auch vor der Hochzeit schon gestritten, was ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist, waren die Streitursachen den vorher ähnlich, oder komplett anders?
 

Verirrt

Gesperrt
Dabei
13 Dez 2019
Beiträge
4
#7
trenn dich mal besser ... wenn jemand immer auf dir rumhackt , dich beschimpft , dir immer nur Vorwürfe macht ... was willst du mit ihr ???
 
Anzeige:

Oben