Ich habe meine Freundin betrogen!

Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
5
#1
Hallo an alle ich bin hier neu und hab ein ernstes Problem:

Ich und meine Freundin sind jetzt 4 Jahre zusammen und eigentlich gab es nie richtigen Streit (natürlich kleine Sachen, aber nie großen Streit). Bis ich dann letztens einen großen Fehler machte. Als meine Freundin für ein paar Tage weg war (wir wohnen zusammen) ging ich auch mal wieder in die Disco, dort angekommen tanzte ich ein wenig und dann kam ich mit einem Mädchen ins Gespräch, danach tanzten wir ein bisschen, ist ja nichts dabei. Nur dann wurde es immer intimer bis wir schließlich (leicht betrunken) zu ihr fuhren und - na ja - dort hatten wir halt Sex... Als ich am Morgen drauf bei ihr aufwachte guckte ich um mich (es war mir noch klar, wo ich mich befand, allerdings konnte ich mich großteils nicht an den Sex erinnern - noch nichtmal ob ich verhütet habe!! ) und dachte nach ein paar Sekunden: "Ach, du SCH€1$$E! Ich habe doch eine Freundin, die ich liebe!" Also weckte ich sie, erklärte ihr alles und sagte ihr, dass das ein riesiger Fehler war. Sie war total geschockt und meinte sie wusste nicht, dass ich eine Freundin habe und hätte sie das gewusst hätte sie soetwas nie getan. Ich fragte sie ob ich verhütet habe. Sie meinte ICH nicht, aber sie (Pille). Ich machte ihr klar dass mir nichts an ihr liegt und dass ich jetzt besser gehe. Sie meinte das auch.

So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und meine Freundin ist zurück. Ich weiß, ich sollte es ihr eigentlich sagen aber ich habe eben auf der einen Schulter das Engelchen sitzen, auf der anderen das Teufelchen. Auf der einen Seite ist es nur fair für sie, dass ich es ihr wenigstens die Wahrheit erzähle, sie hat auch schon gefragt warum ich die letzten tage so nervös bin. Auf der anderen Seite liebe ich sie wirklich von ganzem Herzen und will nur sie!:049::049::049: Da will ich ihr das nicht antun und habe auch Angst, dass sie Schluss machen könnte...

Letzendlich wollte ich euch fragen ob es wirklich nötig ist es zu gestehen und ob ich es eurer Meinung nach tun sollte. Vielen Dank an die Leute, die sich das durchgelesen haben. Ich hoffe jemand könnte mir helfen.:|
 
Anzeige:
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
57
#2
Hallo Loverboy

Ich versuche mich mal ganz vorsichtig auszudrücken: ICH HABE KEIN VERSTÄNDNIS FÜR DEIN VERHALTEN!!! Alkohol ist NIE eine Entschuldigung. Denn wenn man soviel getrunken hat, dass man nichts mehr weiss, bringt man ihn auch nicht mehr hoch, sorry! Ich hoffe mal für dich, dass deine Freundin mehr Verständnis hat, als ich. Und entschuldigung, du schreibst, dass du sie liebst. Wie konnte es dann passieren? Schon als ihr euch näher kamt, hättest du stoppen müssen. Ich verstehe dich wirklich nicht. Du schreibst, du hättest eine gute Beziehung mit ihr gehabt. Und dann sowas?

Ich sage dir eines als direkt Betroffene: Mir gingen hintereinander 3 Männer fremd. (nicht weil ich nie wollte, bin auch nicht verklemmt oder sowas) Weisst du was heute mit mir los ist? Ich mache meinem neuen Freund die Hölle heiss, wegen jedem Blick, der er einer anderen zuwirft. Ich leide Höllenqualen, wenn er alleine weggehen will. Vertrauen? Ist für mich nur noch ein Wort ohne Bedeutung. Eine richtig schöne Beziehung nicht mehr möglich. Ich hoffe für dich und für allem für deine Freundin, dass sie besser damit umgehen kann wie ich. Was du schlussendlich machen willst, ob du es sagst oder nicht, musst du mit deinem Gewissen selber abmachen
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#3
Kann mich da catdog nur anschliessen....
Wenn Du sie wirklich liebst, kann ich nciht begreifen wie Du ihr das antun konntest.
Und Alkohol bringt einen NIE (und da gibt es bis heute auch keine Ausnahmen!!!!) dazu etwas zu tun, sondern mindert nur die Hemmungen das auszuleben was man will ..... und somit ist er absolut keine Entschuldigung!

Ich kann Dir aber auch nciht raten - zum einen sollte Deine Freundin es der Ehrlichkeit halber von Dir erfahren (und nicht vllt. irgendwann von wem anderes) und hat ein Recht darauf es zu wissen - andererseits kann es auch sein, dass sie damit nicht umgehen kann und Dir nie wieder wirklich vertraut oder Dich sogar verläßt....

AM Ende musst du dieses Entscheidung für Dich treffen - willst Du sie für den rest deines Lebens weiter belügen und Eure zukunft auf der Hoffnung aufbauen sie erfährt es nie?
Oder willst Du das Risiko eingehen, Eure beziheung kaputt zu machen aber dafür ehrlich zu sein - denn verletzt hast du sie schon , nur weiss sie es noch nicht.

Aber sei dir bewusst - dieses Entscheidung ist im grunde wegweisend für Dich (Euch) - denn einmal belogen und damit durchgekommen öffnet die Tür für weitere Lügen - immer unter dem vorwand den anderen nicht verletzen zu wollen.....
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
5
#4
1. ich habe den alkohol ja nie als entschuldigung geschrieben (ist vieleicht falsch herübergekommen)
2. okay, ich hätte stoppen müssen... das ist mir auch schon bewusst. natürlich hast du hier 100% recht aber ich weiß es nicht, warum ich das getan habe. ich kann es mir auch nicht begründen. das ist es ja: wenn ich eine erklärung geben soll habe ich keine und werde auch nie eine haben. wie du schon sagst: "ICH HABE KEIN VERSTÄNDNIS FÜR DEIN VERHALTEN!!!"
ja das glaube ich. ich habe auch kein verständnis für mein verhalten.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
3
Alter
37
#5
Ich will dich nicht angreifen,aber hast du eigentlich eine ahnung was du da angestellt hast, du hast 4jahre die du und deine freundin aufgebaut habt in nur eines nacht zum wackeln gebracht!!
Sorry ich hab auch kein verständnis, aber ich würds ihr sagen, bevor sie
es von irgend wo anders erfährt!!!
Weil das wird dann für dich noch schlimmer enden!!

gruß
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#6
Hey Mädels hackt mal nicht alle auf dem armen Kerle rum..... das is meine Aufgabe :mrgreen:

Also, von Mann zu Mann. Also eher kotz ich in die Disco und schlaf auf dem Mischpult vom DJ ein, als das ich mir ne Affäre anlach und die mal kurz durchzieh??
Wie kannst Du da noch sagen, daß Du Deine Freundin liebst?
Ich bin auch ein Opfer von Betrug, deswegen auch kein Verständnis von mir.
WENN Du Deine Freundin wirklich liebst, sag es ihr. SIE wird entscheiden was dann geschieht und egal was passiert, Du mußt es aktzeptieren, Du hast Dir die Suppe schließlich eingebrockt.
Wenn sie Dir verzeiht wird Eure Beziehung dennoch ein Knacks haben.
Wäre gespannt wie es bei Dir weitergeht, bitte berichte doch weiter.
Grüßle

Franky
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
5
#7
danke für die ganzen posts (auch damit mir auch andere sagen wie große scheiße ich gebaut habe...)ich habe mal gründlich nachgedacht und alles durchdacht was bei a und b für mich und vor allem für sie passieren könnte. so bin ich zum entschluss gekommen, ich sollte es ihr sagen. und das werde ich auch, morgen, spätestens übermorgen!(heute geht nicht, sie schläft schon)
ich werde mich besser einüben wie ich das erklären soll... mein gott anna86, du hast sowas von recht ich habe es tatsächlich geschafft in einer nacht alles kaputt zu machen. ihr alle habt recht. ich bin so ein a****loch. jedenfalls werde ich es durchziehen.

gute nacht
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#8
Mach Dich jetzt nicht selbst fertig. Sei stark und stehe zu dem was Du getan hast.
Trotz Deiner verachtenswerten Tat, drücke ich Dir die Daumen.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
5
#9
also ich abe es meiner freundin heute morgen gesagt und dass es selbstverständlich wäre wenn sie schluss macht. sie schaute mich ein paar sekunden einfach an. nicht sauer - nicht traurig. gar nichts. dann bekam sie tränen in die augen und schrie mich an was ich mir denn dabei gedacht habe und dass ich mit ihren gefühlen spiele. "du dreckiger vollidiot!" nannte sie mich und fragte warum ich dass getan hätte. ich konnte keine antwort geben. ich hatte auch keine. sie sagte dass ich sie und ihr vertrauen schäbig ausgenutzt habe (was leider wahr ist). sie gab mir nur eine backpfeife und lieif immernoch weinend und mit enttäuschtem gesicht zur haustür. ich fühlte mich noch dreckiger als schon voher und fragte sie wo sie hin wolle. sie gab mir keine antwort und lief aus dem haus während sie noch sehr stark weinte und vor aufregung FAST die treppe runterflog. nach ein paar stunden kam sie wieder, ging ins schlafzimmer, presste sich ein kissen vor den kopf und weinte anscheinend schon wieder oder immernoch. ich setzte mich zu ihr und sagte ihr dass sie bessere männer als mich arschloch als freund verdient hätte. sie gab keine antwort. also ging ich aus dem zimmer heraus und ins wohnzimmer. nach einer weile kam sie dann auch ins wohnzimmer mit verweinten augen und nervlich am nullpunkt. ich sagte nichts denn es kam mir alles was ich sagte falsch vor. sie setzte sichneben mich und fragte mit milder stimme: "warum hast du das getan? was habe ich denn falsch gemacht?" ich versicherte ihr: "DU hast NICHTS falschgemacht, ICH aber ALLES. das war der größte fehler meines lebens aber dass hätte ich mir nicht erlauben dürfen. NIE! ich hatte alles was ich wollte - dich - und habe alles verbockt und es tut mir leid... ich denke dass man es damit auch nicht umbiegen kann aber ich will dass du das weißt: ich liebe dich. dass kommt in meiner lage vielleicht etwas ungünstig aber es ist so. und ich hoffe doch dass du irgentwann einen neuen treuen freund findest und glücklich wirst. mehr habe ich nicht zu sagen." sie sagte dann: "eigentlich hätte ich ja schon 7 mal 12 kantig schluss gemacht...aber...ich liebe dich doch auch und das ist einfach so schwer zu vekraften und dass ist so plötzlich und lass mir bitte ein wenig zeit um über alles klar zu werden. ich weiß ja auch nicht was ich davon halten soll und ich habe dir doch vertraut und das war auch wirklich die dreckigste nummer die ich je gesehen habe und ist für mich normalerweise ein trennungsgrund und... ich bauche einfach zeit!" natürlich meinte ich dass das vollkommen ok sei und sie sich nicht hetzen lassen soll.

ja, so und ist es bis jetzt gelaufen... ich finde es gut dass ich ihr die wahrheit gesagt habe und werde es immer gut finden, auch wenn sie jetzt schluss macht.
 
Dabei
22 Jul 2008
Beiträge
287
Alter
34
#10
WARUM hast du sie betrogen? Ich kann mir nicht vorstellen dass es nur am Alkohol lag? Ich will dich nicht fertigmachen, ich will das nur naxchvollziehen können... Wenn es bei euch so gut lief, warum betrügt man dann jemanden?

"und ich hoffe doch dass du irgentwann einen neuen treuen freund findest und glücklich wirst." <-- Finde ich sehr hart dass du ihr das so sagst, wiel das komtm so rüber von wegen "Du machst eh Schluss, also warum kämpfen?" Ich weiß nicht, aber allein aufgrund dieser Aussage wäre ich ins Überlegen gekommen, dir keine zweite Chance zu geben...

Beweise ihr dass sie dir weider vertrauen kann und nutz ihr Vertrauen kein zweites Mal aus!!!
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#11
Kann mich Greaseball nur anschließen.

Allerdings finde ich diese Aussage von Dir..
ja, so und ist es bis jetzt gelaufen... ich finde es gut dass ich ihr die wahrheit gesagt habe und werde es immer gut finden, auch wenn sie jetzt schluss macht.
Das vernünftigste, was bisher von Dir rüber kam ;)
Nein im Ernst, gib ihr die Zeit. Ich weiß selbst nciht wie, bedränge sie nicht, aber zeige ihr Deine Reue, daß es Dir unendlich leid tut und zeig Ihr daß Du siel liebst, wie gesagt OHNE sie zu bedrängen, sonst wird's nur schlimmer.
Ich sagte ja, wenn das gut geht mit ihr, wird Eure Beziehung dennoch einen Knacks haben.. zumindest eine ganze Weile. Deine Freundin muß lernen Dir zu vertrauen, ganz von vorne und ganz aufs Neue.
Mal sehn was kommt, halte uns auf dem Laufenden, ich drück Dir weiterhin die Daumen.

Franky
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#12
finde es auch nicht gut was du da abgezogen hast. aber ich muss sagen ich finde es super das du es ihr gesagt hast... damit beweist du nämlich widerrum deine liebe und die tatsache das du ein mann bist, der zu dem steht was er tut... nicht so eine feige linke bazille, die scheisse baut und sich auf das glück verläßt das es nie rauskommt und seine freundin immer weiter und weiter in die augen lügt, den verschweigen ist in dem falle auch eine lüge... sondern einer der es einsieht das er einen fehler begangen hat, auch wenn ich diesen fehler richtig gemein finde, trotzdem muss ich sagen respekt... in sachen ehrlichkeit...
 
Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
143
#13
Fehler passieren, auch wenn es eigentlich nicht unbedingt einen Grund dafür gibt. Dennoch bin ich der Meinung, wenn man es soweit kommen lässt vermisst man irgendwas, bzw etwas läuft falsch in der Beziehung. Oder aber, man ist einfach ein Idiot und denkt nur mit seinem Schw***. Ich will jetzt nicht sagen, dass nur Männer fremdgehen. Frauen machen das genauso, wenn auch wahrscheinlich eher aus einer emotionalen "Verwirrung" statt aus purer Geilheit.
Das ich dich nicht verstehe brauch ich nicht extra zu erwähnen, das haben schon genügend vor mir.
Ich find es gut, dass du trotz allem zu deinem Fehler stehst. Allerdings hört sich das alles für mich ziemlich....naja....lustlos an... Kämpf um sie! Und gib nicht gleich auf, von wegen du findest irgendwann einen besseren Freund als mich. Hört sich für mich so an, als hättest du die Beziehung (innerlich zumindest) beendet, und lässt ihr nicht mal mehr den Spielraum.
Gib ihr die Zeit, aber zeig ihr, wie leid es dir tut, wie sehr du sie liebst und das du es bereust.
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
5
#14
danke für die posts, ich werde versuchen zu zeigen dass es mir leid tut(da könnt ihr gift drauf nehmen) und das mit dem kämpfen, na ja, da hast du recht ich sollte um sie kämpfen aber als ich das sagte fühlte ich mich auch genauso. also noch schäbiger als vorher schon. aber ich werde die zeit nie zurückdrehen können egal was ich jetzt mache, ich werde einfach versuchen es nicht noch schlimmer zu machen als es schon ist und das "beste" daraus zu machen auch wenn ich letztendlich vielleicht kassieren muss.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
8
#15
Mein Freund hat mich vor über zwei Wochen auch betrogen......Er sagte auch, er weiß nicht warum das passiert ist...er hat keine Erklärung dafür. :?
Mich würde von dir interessieren, ob man da wirklich an nix mehr denkt? Kann das sein? Schaltet da einfach das Hirn aus oder was? Ich verstehs nicht.....

Ich hab ihm auch eine zweite Chance gegeben, da er es wirklich sehr bereut und sich sehr anstrengt. Wir haben unsere Beziehung von vorne begonnen. Und es ist auch irgendwie ganz anders. Er nimmt viel mehr Rücksicht auf mich. Aber trotzdem kommen die Gedanken immer wieder hoch bei mir. Ich liege oft abends im Bett, wenn er schon schläft und heule. Einfach weil es soooooo weh tut. Ich versuche es zu verdrängen, aber es kommt immer und immer wieder hoch. Er braucht zB nur ein falsches Wort sagen und ich bin wieder am Boden zerstört. Das Vertrauen ist komplett weg und ich weiß nicht ob es irgendwann wieder kommt.....
Das schlimmste ist, wenn er bei der Tür rausgeht, auch wenn ich weiß wo er hinfährt, aber trotzdem ist dann immer der Gedanke da, er geht mich wieder betrügen......Das ist echt schlimm.
Deiner Freundin wird es bestimmt nicht viel besser gehen als mir. Nimm Rücksicht auf sie, sie ist jetzt sehr verletzlich. Beweis ihr, dass es dir wirklich leid tut. Und vor allem: Gib ihr Zeit!
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#17
Und nicht nur das, Doc! ;)
Alkohol ist keine Entschuldigung, muss ich net wiederholen. Es baut nur die Hemmschwelle ab. Selbst wenn muss man sich im Klaren sein wie man tickt, wenn man betrunken ist und sich über seine Grenzen bewusst sein.

Aber was bringt das Einhacken letztendlich jetzt noch? Nichts!
Deine Freundin tut mir sehr leid da ich es hochachtungsvoll finde, dass sie nicht sagt: Du Wichser, ich verlasse dich.....

Sie will wissen Warum? Bin ich nich gut genug? Liebst du mich nicht? Fehlt dir was an mir? So etwas bescheidenes... Den Fehler bei sich suchen, sich selbst bemitleiden, .... dabei kann sie rein gar nichts dafür. Du hast einem sehr sehr tollem Mädel das Herz gebrochen. Verstehen kann ich dich nicht. Leid tut sie mir total. :(

Ich kanns mir nur mit Hirnaussetzern erklären.
 
Dabei
8 Jul 2008
Beiträge
58
#22
Manchmal frag' ich mich, wie nur sowelche Männer ( oder Frauen ) existieren können. Mein Ex-Freund hat mich auch betrogen, einmal richtig und dreimal fremdfummeln und küssen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er auch nur total frech zu mir, er weiß nicht, warum er das gemacht hat. Aber jetzt mal ehrlich, man muss doch wissen, was man macht, oder? Keiner kann mir erzählen, dass er oder sie jemals so betrunken war, dass er oder sie nichts mehr wusste und das im nachhinein nicht erzählt bekommen hat. Für sowelche Menschen habe ich einfach kein Verständnis.

Liebe Grüße.
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
57
#23
@Mia

Es ist nur verständlich, dass du ihm nicht mehr traust. Ob ein "Neuanfang" wirklich gut ist, dass sei dahin gestellt. Mein früherer Lebenspartner ging das erste Mal fremd, als ich im 7. Monat schwanger war. Als ich es rausfand, weinte er bitterlich, kam auch mit der Aussage: "Ich weiss nicht, was in mich gefahren ist, ich will doch nur dich und unsere Familie..." Ich habe ihm geglaubt, habe ihm, meinem ungeborenen Kind zu liebe, nochmal eine Chance gegeben. Mein Vertrauen war dahin. Ich habe ihn sogar kontrolliert, wenn er zu Arbeit fuhr. Kam er 10 Minuten zu spät nach Hause, gabs schon Krach. Kurzum, er hat mich dann noch zwei Mal betrogen, das letzte Mal, da war unsere Tochter gerade mal 5 Monate alt. Ich konnte keine Beziehung mehr führen, schottete mich 5 Jahre lang total ab. Dann fing ich an mit Männern auszugehen. Eine Partnerschaft kam für mich nicht in Frage. Zu gross war die Angst, wieder so verletzt zu werden. Ich weiss heute nicht mehr, was schlimmer ist. Der Fakt, betrogen zu werden, oder für so dumm verkauft zu werden, dass man immer wieder auf das Gewinsle reinfällt und der andere das Gefühl hat, man merkt es nicht. Nun habe ich seit gut 15 Monaten eine Beziehung. Ich traue meinem Freund heute noch nicht. Will er mit einem weiblichen Wesen nur einen Kaffee trinken, drehe ich leer... Die Angst macht mich kaputt... Also Mia, ich sage dir nur eines: Der Betrug deines Freundes war vor gut 14 Tagen. Er wird sich Mühe geben. Vielleicht noch einige Wochen... Aber irgendwann lassen die Bemühungen nach. DU wirst NIE vergessen was geschehen war.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#25
Ich habe erst jetzt den Thread gelesen. Ich hätte dir geraten, es nicht zu tun, jedenfalls vorerst nicht. Unabhängig davon, wie wir jetzt das Ergebnis kennen.

Natürlich ist das ein schwieriges Problem, aber ich vertrete die Auffassung, dass es manchmal einfach besser ist im Leben, es als Geheimnis für sich zu behalten. In so einem Fall zum Beispiel deshalb, weil es immer wieder so ist, dass manche einfach die Wahrheit nicht verkraften können.....aber bei seiner Freundin gibt es ja Anzeichen die zu Hoffnung berechtigen, dass sie noch einmal Vertrauen zu ihm fassen kann....das ist offensichtlich eine starke Frau.......Aber es gibt sicher viele, die das nicht mehr können, zerstörtes Vertrauen noch eimal überwinden. Deshalb rate ich zur Vorsicht im Umgang mit der Wahrheit.............

Vor allem sollten wir an so einem Beispiel begreifen, wie entsetzlich verantwortungslos der leichtfertige Umgang mit Alkohol ist. Und das gilt auch für andere in diesem Forum, nicht nur für loverboy........

Für alle, die jetzt so streng mit loverboy zu gericht ziehen, möchte ich schon mal vorbeugend die Bibel zitieren:

............wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie (ihn)............
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#27
............wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie (ihn)............
Oder für Ungläubige: Wer im Glashaus sitzt...

Wie auch immer, wenn man sich nicht mehr traut, die Dinge beim Namen zu nennen, weil man vorbelastet ist, gerät man in Gefahr, das Faktische normativ werden zu lassen. Darum reiße ich stets die Klappe auf, wenn es um diese Dinge geht. Ich habe dazugelernt.

Zu deiner Betrachtung über den Umgang mit der Wahrheit: Eine Lüge (das Verschweigen zähle ich dazu) gehört nicht in eine Beziehung. Auch Verschweigen aus Rücksichtnahme ist nicht akzeptabel. Es *kann* herauskommen und dann einen größeren Effekt haben als die direkte Aussprache. Wohlgemerkt, mir geht's nicht um den Seitenspringer oder die Partnerschaft, sondern um die oder den Betrogene(n). Ich kenne jemanden, der wie ein Zombie durch die Gegend läuft, weil ihm seiner Ansicht nach (die ich teile) Jahre seines Lebens durch das Verschweigen gestohlen wurden. Das ist nicht akzeptabel. Ich verstehe auch nicht, wie man seiner Partnerin nach dem Vertrauensbruch noch liebevoll und ohne Ekel vor sich selbst in die Augen sehen kann. An eine Frau, die das kann, noch einmal zu geraten, ist einer meiner schlimmsten Albträume.

Das war im Kontrast mein Plädoyer gegen das Verschweigen, das ich um eine Größenordnung schwerwiegender einschätze als die zugrunde liegende Handlung.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#28
Oder für Ungläubige: Wer im Glashaus sitzt...
Wie auch immer, wenn man sich nicht mehr traut, die Dinge beim Namen zu nennen, weil man vorbelastet ist, gerät man in Gefahr, das Faktische normativ werden zu lassen. Darum reiße ich stets die Klappe auf, wenn es um diese Dinge geht. Ich habe dazugelernt.

Zu deiner Betrachtung über den Umgang mit der Wahrheit: Eine Lüge (das Verschweigen zähle ich dazu) gehört nicht in eine Beziehung. Auch Verschweigen aus Rücksichtnahme ist nicht akzeptabel. Es *kann* herauskommen und dann einen größeren Effekt haben als die direkte Aussprache. Wohlgemerkt, mir geht's nicht um den Seitenspringer oder die Partnerschaft, sondern um die oder den Betrogene(n). Ich kenne jemanden, der wie ein Zombie durch die Gegend läuft, weil ihm seiner Ansicht nach (die ich teile) Jahre seines Lebens durch das Verschweigen gestohlen wurden. Das ist nicht akzeptabel. Ich verstehe auch nicht, wie man seiner Partnerin nach dem Vertrauensbruch noch liebevoll und ohne Ekel vor sich selbst in die Augen sehen kann. An eine Frau, die das kann, noch einmal zu geraten, ist einer meiner schlimmsten Albträume.

Das war im Kontrast mein Plädoyer gegen das Verschweigen, das ich um eine Größenordnung schwerwiegender einschätze als die zugrunde liegende Handlung.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich zu den Ungläubigen zähle (wie du?). Jedenfalls bin ich kein gläubiger Christ. Und ich zähle mich zu den (vermutlich wenigen), die die Ungläubigen in der Kirche vertreten..........Und das klingt jetzt sicher etwas kompliziert, ich meine es aber so.

Wenn ich gelegentlich hier (und anderswo) die Bibel zitiere, dann ist es manchmal auch etwas ironisch gemeint, aber durchaus auch ernst (wie hier). Für mich enthält die Bibel auch Weisheiten........

Und wenn du von der normativen Kraft des Faktischen sprichst, und den Gefahren, die drohen, wenn wir uns nicht mehr trauen, die Dinge beim Namen zu nennen, dann verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst, aber ich vermute mal , dass du sagen willst, dass du schon schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hast, speziell was deren Umgang mit der Wahrheit betrifft. Aber wer kennt das nicht? Die Frage ist halt, welche Schlüsse wir daraus ziehen.........

Was den Umgang mit der Wahrheit betrifft, so vertrete ich die Auffassung, dass Verschweigen aus Rücksichtnahme durchaus akzeptabel, ja gelegentlich notwendig, als richtig ist. Und wie du berufe ich mich dabei auf Beispiele aus der eigenen Erfahrung. Wie oft, wenn es um die Bewertung von moralischem geht, gibt es gute Argumente für beide Standpunkte.

Wie wir damit umgehen können, und es bewerten, wenn ein Partner einen Seitensprung begeht, hängt für mich auch entscheidend von der konkreten Situation ab. Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob die Situation so ist, wie sie z B GO mit ihrer Nichte und ihrem Bruder schildert, also bei einer evtl. Trennung kleine Kinder im Spiel sind, oder ob es "nur" um unsere eigene Verletzung geht.

Wenn auch die Verantwortung für andere im Spiel ist, stellt sich die Frage nach Kompromissen ganz anders..................
Ich hoffe, dass wir loverboy nich zu sehr verwirren, aber das muß auch mal sein. ..................
 
Anzeige:

Oben