Ich habe ihn nicht verdient!

Dabei
16 Nov 2012
Beiträge
8
Alter
34
#1
Hallo,

Ich bin nun seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, ich bin 22, er ist 21. Unsere Beziehung läuft super, er ist (m)ein Traumann, er ist intelligent, freundlich, gutausehend, Sportlich etc. ich bin allerdings keine so berauschende Frau.
Ich Wohne mit ihm in einer 3 Raum Wohnung, bezahlt von ihm, auch lebe ich auf seine Kosten. Er hatte mit 18 sein Abitur, ging 2 Jahre auf die PTA Schule und macht nun sein halbjährliches Praktikum.

Er hat ein Stipendium von seiner Schule bekommen, weil er Klassenbester war. Studiert parallel Pharmazie und macht einen Nebenjob. Dabei geht er noch zum Sport, Schwimmen und Fußball... ich bekomme ihn kaum noch zu Gesicht.
Ich habe eine Mittlere Reife, finde aber leider keine Ausbildungsstelle... ich lebe wirklich nur auf seine kosten, ich fühle mich so mies und nutzlos.

Wenn er mal Zuhause ist, denkt er nur an mich, wir machen das was ich machen will, er setzt mich nicht unter druck irgendeine Ausbildungsstelle zu finden oder Geld zu verdienen.

Manchmal evtl. 1. mal alle 2 Monate haben wir Sex, wobei er nicht immer kommt, er erfüllt mir alle meine Wünsche und wenn ich gekommen bin, hören wir auf -.-
Blasen mag er nicht, bei ihm geht lediglich ganz normaler GV. Ich versteh das nicht das er nichtmal richtige Bedürfnisse hat. Sichs selbst machen tut er auch nicht.

Er steht jeden morgen um 4 Uhr auf, arbeitet und ist bis min 20:00 Uhr weg, gesund kann das nicht sein. Aber er ist Top Fit, keinerlei ermüdigkeits anscheinungen.

Ich versteh es nicht, ich fühle mich so dumm und nutzlos neben ihm, wie ein nichts...

Für mich kann das nicht so weiter gehen, aber ich liebe ihn dennoch, was soll ich tun?
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#2
Liebe Hilfesuchende,

schön, dass du in unser Forum gefunden hast.

Nun ja erst einmal, ziehe ich den Hut vor deinem Freund.

Ich sage dir nun ganz ehrlich was ich gedacht habe als ich das gelesen habe:

Du musst unbedingt was ändern! Ich hoffe du bist wenigstens halbwegs so aktiv wie er, machst Sport und gehst wenigstens nebenbei Jobben??

Und meine ehrliche Meinung zu euer "Beziehung".. nun ja. Für mich hört es sich so an, dass er eigentlich bereits sein eigenes Leben führt. So lese ich das zumindest aus dem Text heraus den du geschrieben hast. Ihr macht was du willst ok. Aber den Rest der Zeit ist er unterwegs nehme ich an. Da muss sich schleunigst was an dir und deiner Einstellung ändern!

Du magst keine Ausbildung finden ok. Dann mach was anderes, versuch Fachabitur zu machen oder geh zum Abendgymnasium um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen! Geh nebenbei Jobben und mach Sport damit zu Zuhause nicht versauerst!

Du schreibst du hättest deinen Freund nicht verdient, dennoch seid ihr seit 4 Jahren zusammen. Also bekommst du vllt. langsam Angst, dass er dir was vormacht und es ihn insgeheim doch ankotzt, dass du kein Job hast?

Grüße, CGL
 
Dabei
16 Nov 2012
Beiträge
8
Alter
34
#3
Ich habe ja nicht gesagt das ich keine Ausbildungsstelle mag, sondern das ich keine finde, ich würde gerne arbeiten!
Sport mache ich nicht, ich habe auch keinen nebenjob, weil mir einfach die motivation fehlt...
Ich habe panische angst davor das er mich verlässt, dass wäre mein ende! Ich habe ihn damals in der Schule kennengelernt
ich wollte mein Abitur machen, allerdings war ich zu dumm, und habe es nicht gepackt. Ich kann auch nicht verstehen
wieso er mit mir zusammen ist, würde er sich seine befriedigung wo anders holen, würde mich das nicht wundern :(

Aber anscheinend störe ich ihn nicht, ich versuche wenn er da ist alles für ihn perfekt zu machen,
aber es geht nur um mich :( Wenn ich ihm was koche dann ist er, und sagt wie toll ich gekocht
habe, auch wenn ich es selber nicht essen kann... das ist ein weiteres Problem, ich bin leider
körperlich nicht so ganz gesund, ich habe Herzprobleme und einen Schrittmacher des weiteren
werde ich immer untergewichtiger weil ich nichts essen kann, meine blutwerte sind ebenfalls im keller...
Ich bin aber nicht magersüchtig oder so...

Gesagt habe ich ihm von meinem jetzigen zustand nichts, ich will ihn nicht unnötig belasten...
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#4
Hallo liebe Sahra! Dann läuft schon jetzt in eurer Beziehung noch mehr verkehrt als ich dachte.. =/

Ihr lebt nebeneinander her. Du bist krank und sagst es ihm nicht? Du hast totale Komplexe, wofür er aber rein gar nicht kann. Sei glücklich darüber, dass er zu dir hält und sich eben nicht die Befriedung von anderen holt!

Öffne dich ihm, vertraue ihm an was mit dir los ist. Und im Gegenzug solltest du lernen, dass du nichts geschenkt bekommst!

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht arbeiten möchtest. Aber man merkt deutlich, dass du einfach frustriert bist und aus diesem Loch musst du schnellstmöglich deinen Arsch rausbewegen! Wir sind im gleichen Alter Sahra. Und ich war auch schon arbeitslos und weiß genau, wie schnell man den Mut verliert, wenn man nur Absagen kassiert und irgendwann keine Lust mehr hat morgens aufzustehen.

Aber du musst etwas tun! Setz dich in Bewegung. Keine Motivation? Eigenes Geld verdienen, dir selbst etwas kaufen, deinen Freund finanziell beisteuern zu können und dich selbst wieder wie ein Mensch zu fühlen sollte Motivation genug sein!

Krieg dich in den Griff. Wenn du selbst sagst du seist zu dumm, dann mach etwas dagegen und jammer nicht Sahra!

Mach Tests, bilde dich weiter, bitte deinen Freund und deine Freunde dir zu helfen! Es gibt so viele Möglichkeiten, aber du scheinst dich einfach nur noch auszuruhen und badest im Selbstmitleid.

Also, lange Rede kurzer Sinn. Änder endlich was! Und vor allem: Vertraue dich deinem Freund an, was dich belastet. Kommuniktation ist Balsam für jede Beziehung.

Alles Gute und viel Erfolg! CGL
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#5
Hier geht es nicht um deine Beziehung.

Letztendlich geht es darum, dass du psychische und körperliche Gesundheitsprobleme hast. Im Moment bist du überhaupt nur noch nicht ganz in ein tiefes Loch gefallen, weil du ihn hast. Sollte er jedoch tatsächlich kein Interesse mehr an dir haben - und mir scheint, dass er im Moment nur mit dir zusammen ist, weil er merkt, dass es dir schlecht geht und dich nicht im Stich lassen will... allerdings hält das niemand ewig durch - ist der Abgrund da.

Hol dir professionelle Hilfe, sowohl vom normalen Arzt als auch beim Psychotherapeuten.
 
Dabei
16 Nov 2012
Beiträge
8
Alter
34
#6
Ich weiß, dass er gar nichts dafür kann, deswegen will ich ihn damit nicht belästigen...

Ich versuche schon lange eine stelle als Fachinformatikerin zu bekommen, aber das ist schwer, niemand sucht/braucht jemanden!

Neben meinem Freund fühle ich mich nur noch dumm, woher weiß ich ob er mich überhaupt noch liebt?
Er hat doch genug zu tun, da brauch er doch nicht wissen das es mir nicht so gut geht oder?
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#10
Sich Hilfe zu suchen bedeutet einfach nur das man es alleine nicht schafft. Das ist keineswegs verwerflich!

Ich weiß auch nicht warum das alle immer so schlimm finden, wenn man sich therapieren lässt... -.-

Nur Mut!
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#11
Du kannst weiterhin um Bestätigung betteln, dass du keine Psychopatin bist oder meinen Rat annehmen und dir helfen lassen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es ist nunmal so, dass du gerade einfach in einer Sackgasse gelandet bist, aus der dir dein gewöhnliches Umfeld nicht so einfach herauhelfen kann.
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
110
#12
Du siehst das falsch. Es gibt viele Menschen, die denken, sobald man einen Psychologen aufsucht, hat man nicht alle Vögel im Käfig!
Wenn du Magenschermerzen hast, gehst du doch auch zum Arzt oder? Wenn du ein Bein gebrochen hast, wird dir ja auch von einem Chirurgen geholfen oder?

Daran ist nichts schlimmes! Eigentlich ist es sogar gut und richtig, wenn man sich Hilfe sucht!
Im moment leidest du an mangelndem Selbstwertgefühl aufgrund deiner Situation. Du scheinst da allein nicht wieder rauszukommen und förderlich für eure Beziehung ist das auf keinen Fall!
Viele Menschen haben ein Problem mit sich, viele kommen da allein nicht wieder raus! Du darfst das nicht so sehen, als wärest du jetzt "verrückt" oder "irre".
Die Psyche ist halt auch etwas an uns, was "krank" werden kann, stells dir einfach vor wie ne Grippe. Wenn du die nicht behandeln lässt wird sie chronisch.
Also handle lieber jetzt anstatt das weiter mit dir rumzutragen und vor allem: Sprich mit deinem Freund! Wenn du sagst er hat genug um die Ohren und du willst ihn damit nicht belasten, wozu führt ihr dann eine Beziehung? Vielleicht kann er dir ja sogar einen Teil deiner Ängste nehmen?
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
110
#14
Das ist unterschiedlich und kommt auf deine Situation an. Wenn du z.B. bei einem Psychologen anrufst, kann du mit dem einen Gesprächstermin vereinbaren. In dem Gespräch kannst du ihm dann deine Problematik schildern. Wahrscheinlich wird er dir zu einer Gesprächstherapie raten. Je nach dem wie akut und schwerwiegend dein Problem ist, kannst du dann einen oder mehrere Termine in der Woche (oder auch im Monat) vereinbaren, da wird deinem Problem mit Gesprächen auf den Grund gegangen und die Ursache dafür gesucht. Wie du siehst, is daran überhaupt nichts schlimmes. Du erzählst einer aussenstehenden Person von deinem Problem. Quasi, wie wenn du zum Hausarzt gehst und dem erzählst, seit wann du Magenschmerzen hast, wie lange schon und wann diese Schmerzen auftreten.
 
Dabei
23 Dez 2009
Beiträge
56
#15
Sie analysieren dich sowie dein verhalten. Sie sagen dir wie du wirkst uf was du ändern kannst. Sie gehen mit mir positive sowie negative Dinge in deinem leben durch um die Stützen zu suchen an denen du dann selber weiter arbeiten kannst. Sie Graben oft tief unten um Ursprünge zu finden und ggf Hobbys/Talente/Vorlieben zu finden, die du grundlos Fallen gelassen hast. Sie probieren dir zu zeigen was deine starken sind um dich auf zu bauen. Doch der eigentliche Baustein bist immer du.

Jetzt mal weg von der Psychologen Sache bist du ein Legomannchen und so wie du dich gebe zusammen bauen würdest, kannst du das auch tun. Äusserlich sowie charakterlich und auch im Job/Hobby. Ich z.B. Habe aufgrund von starkem Untergewicht und einem aussehen eines 17-18 jährigem (bin 23) auch starke Minderwertigkeitsgefühle. Jedoch zeichne ich z.B. schon seid ich denken kann und immer wenn Kollegen zufällig was sehen sagen sie Hey, das ist genial, mag mir mal dies, mach mir mal so eine Vorlage.... Was mir selber zwar nicht bei meinem erscheinungsbild weiter hilft, innerlich jedoch sehr sehr gut tut weil ich weiß ich habe ein Talent welches ich selber fördern und pushen kann. Beim Job ist es ähnlich. Allerdings arbeite ich nun seid rund 6monaten wieder und man fühlt sich mental einfach besser. Irgendwie gebraucht, ausgefüllter und nicht so motivationslos und das obwohl ich momentan nur als Leiharbeiter tätig bin. Beteilige dich am Alltag und suche dir deine Talente oder Vorlieben raus aus denen du für dich und zwar einzig für sich etwas erschaffen kannst.

Das klingt hart aber mach dich nicht von einem anderen Menschen abhängig und denke er ist viel besser. Wenn ich aus meinen Problemen eine Schlussfolgerung gezogen habe dann die, dass jeder Mensch ein Individuum ist und jeder für sich seine Or und Nachteile hat.
 
Dabei
16 Nov 2012
Beiträge
8
Alter
34
#16
Mich einem anderen Menschen so komplett zu öffnen fällt mir sehr schwer, auch wenn es der Psychologe ist...

Hobbys oder Talente habe ich wirklich keine, seit ich in der Schule bin musste ich lernen lernen lernen und habe
eine Mittlere Reife von 2,8 finde ich grottenschlecht... zum vergleich: mein Freund hat 1,2 Abitur, da sieht man
das ich wirklich dumm bin...

Das mit dem Psychologen kann ich ja mal versuchen, aber das kann ich doch keinem sagen, für was halten die mich denn dann alle?
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
110
#17
Mir stellt sich grade die Frage: Willst du dir denn überhaupt helfen lassen? Im moment sieht es so aus, als wolltest du eine Patentlösung dafür, wie deine Situation (ohne großes Zutun) besser wird.
Das wird leider so nicht klappen. Wenn du zu einem Psychologen gehst, davon aber eigentlich gar nichts hälst, wird dir das Gespräch mit diesem auch nicht helfen, sondern wäre lediglich Zeitverschwendung.

Natürlich ist es schwer, sich einem fremden Menschen zu öffnen.. Aber was hast du zu verlieren? Psychologen haben oft Patienten die damit Probleme haben, er wird einen Weg finden, wie du dich ihm öffnen kannst. Sofern du das wirklich WILLST!
Uns hast du dich ja auch geöffnet.. Probiers doch einfach mal..
Und du musst ja auch niemandem davon erzählen, dass ist deine Sache.. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dich dann die Leute verurteilen würden! Man merkt dir allerdings an, dass du dich dann für etwas anderes hälst.. Davon nicht überzeugt scheinst.. Woran liegt das?
 
Dabei
16 Nov 2012
Beiträge
8
Alter
34
#18
So wirklich weiß ich das auch nicht...
Ich kann mir nicht vorstellen das ein bisschen reden mit einem Psychologen, einem direkt bei Problemen hilft...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Psychotherapie? Ja. Allerdings verliert sich dieses Thema gerade etwas zu sehr in diese Richtung..

robse hat gesagt.:
Hier geht es nicht um deine Beziehung. (..)
Im Moment bist du überhaupt nur noch nicht ganz in ein tiefes Loch gefallen, weil du ihn hast.
CGL hat gesagt.:
Aber man merkt deutlich, dass du einfach frustriert bist und (..) den Mut verliert, wenn man nur Absagen kassiert und irgendwann keine Lust mehr hat morgens aufzustehen.
Krieg dich in den Griff. (..) mach etwas dagegen und jammer nicht Sahra!
(..) aber du scheinst dich einfach nur noch auszuruhen und badest im Selbstmitleid.
Also, lange Rede kurzer Sinn. Änder endlich was!
Diese Zitate fassen das wichtigste eigentlich zusammen.

1) Selbstmitleid
Ein Teufelskreis, aus dem du ausbrechen musst. Hör auf zu jammern. Jedem geht es mal schlecht. Du hast jetzt genug geklagt. Reiß dich wieder zusammen. Verändere JETZT etwas!

2) Jobsuche
Gib nicht so schnell auf. Bewirb dich bei mehr Firmen, ansonsten bilde dich weiter und jobbe teilzeit um etwas Geld zu verdienen.

3) Selbstwertgefühl
Du siehst dich als ein Nichts im Vergleich zu deinem Freund. Du stellst dich also freiwillig und bewusst eine Stufe unter deinen Freund.
Jeder Mensch ist gleich viel wert!
Tu das nicht. Ein weiterer Teufelskreis, den unterbrechen musst. Es wird immer Menschen geben, die "besser" in etwas sind oder "mehr" erreichen. Damit musst du leben. Wichtig ist, was jeder aus sich und seinen Möglichkeiten macht - nicht, was wirklich daraus resultiert. Aber das wendest du nur zum Guten, wenn du das aus 1) umsetzt.

4) Beziehung
Du führst eine Beziehung, die du selber wie keine Beziehung aussehen lässt.
Dazu gehört Vertrauen und Kommunikation. Das heißt du musst dich ihm anvertrauen und mit ihm reden. Reden darüber, was in deinem Leben vorgeht (gesundheitlichen und psychischen Probleme), was in seinem Leben so vorgeht und wie ihr aktiv an der Beziehung arbeiten könnt.
Heißt: Lebt nicht nur die Beziehung, weil sie eben da ist, sondern sprecht mit einander und entwickelt die Beziehung weiter. Habt Teil an eurem gegenseitigen Leben. Probiert Neues aus: Ausflüge, Sex, gemeinsame Interessen, ..
Jeder hat mal eine schwere Zeit. Du scheinst gerade eine zu haben. Und in einer harmonischen Beziehung ist es so, dass dann der eine dem anderen beisteht und hilft.


=> Je länger du rumsitzt und voll Schrecken auf "das Schlimmste" wartest, desto schneller wird dieses "Ende" kommen. Je schneller und eifriger du dich bemühst bewusst und aktiv etwas zu verändern, desto länger wird die "gute Zeit" anhalten.


edit:
Ich verbessere:
Nicht Psychologen, sondern Psychotherapeut.
Und was der bringt, wirst du dann schon sehen. Aber wie ich anfangs sagte: Verlass dich nicht nur auf so etwas. Ändere selber aktiv etwas!
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#20
2,8 Mittlere Reife?

Ich hab damals grad mal 3,4 oder so geschafft =D

Also, hör auf dich runter zu machen! Aus mir is auch was geworden. ;)

Also nochmal: Beweg dich und unternimm was! Jammere nicht sondern verändere!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben