Ich bin nur eine Schwester für ihn.. kann aber über meine Gefühle nicht hinwegsehen..

Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#1
Ich weiß, dass meine jetzige Situation total typisch ist, aber ich brauche wirklich euren Rat.. Ich spiele mit dem Gedanken, meinem besten Freund meine Gefühle zu gestehen.. obwohl ich weiß, dass er nicht dasselbe empfindet. Er hat gerade gestern Nacht zu mir gesagt, dass ich schon so etwas wie eine Schwester für ihn bin. Das Problem hierbei ist nämlich, dass ich das Gefühl habe, dass er dabei ist, sich in ein Mädchen zu verlieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihm ein weiteres Mal zur Seite stehen kann. Das habe ich schon einmal mit ihm durchgemacht. Es hat so verdammt wehgetan, ihm durch die Trennung mit seiner Freundin zu helfen und mir anzuhören, "wie es war, ihr in die Augen zu sehen.." :022:Vielleicht bin ich eine schlechte Freundin, aber ich weiß nicht, ob es gut für unsere Freundschaft wäre, wenn ich ihm meine Gefühle vorenthalte und krampfhaft versuche, mit dieser Situation klarzukommen.. Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich schweigen oder soll ich mit ihm reden?

Ich danke im voraus für alle Rückmeldungen :)

Liebe Grüße
happygirl01
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Die Sache ist die: Er steht nicht auf dich. Daran wird sich vermutlich nichts ändern, das passiert.

An deiner Stelle würde ich daher den Kontakt reduzieren oder temporär einstellen, bis deine Gefühle nachlassen. Denn eine Freundschaft könnt ihr in dieser emotionalen Konstellation einfach nicht mehr führen. Das solltest du einsehen können.

Da hilft dir auch dein zweites Thema nicht, denn was hast du davon zu wissen, wie andere Jungs/Männer darauf reagierten, würde ihre beste Freundin ihnen eine Liebeserklärung machen (zumal Liebeserklärungen generell ziemlich daneben und nicht empfehlenswert sind)?

DEIN bester Freund hat doch gesagt, wo und wie er dich sieht.

MEIN bester Freund war übrigens geschockt. Das lag aber vor allem daran, dass wir vorher ziemlich wilden Sex hatten und er dachte, ich kann das alles trennen. Kann ich auch, nur war ich eben bereits verliebt in ihn. Das ist nur eine andere Situation gewesen, weil wir zumindest sexuell bereits aufeinander standen. Das ist in deinem Fall aber nicht gegeben.

Zieh dich daher besser zurück. Du wirst sonst immer wieder verletzt, wenn er sich bei dir ausheult oder dich gar um Schützenhilfe bittet und darum, seinen Wingman zu spielen.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#4
Ich weiß, dass er nicht so für mich empfindet und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass es irgendwann soweit kommt. Ich habe aber irgendwie das Bedürfnis, ihm zu sagen, wie es mir geht, weil er einer meiner ersten Ansprechpartner ist und ich mich ihm gegenüber anders verhalte, als ich es früher getan habe. Ich möchte, dass er versteht, was in mir vorgeht.. dass mich diese Situation, wie sie jetzt ist, belastet. Ich möchte ihm nicht einfach den Rücken kehren bzw. Abstand halten, ohne ihm zu sagen, was los ist. Mir ist bewusst, dass ich ihm wirklich wichtig bin und deswegen kann ich sowas einfach nicht abziehen..
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#5
Nichts ist in zwischenmenschlichen Beziehungen so betoniert wie Du das siehst. Wenn es aber wirklich so wäre dann würde ich wie "MissMackie" reagieren.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#7
Kennst Du den Song (na ja vielleicht zu jung): "Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert und dann hat es buuum gemacht!"
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Du kannst ihm natürlich sagen, dass du mehr als Freundschaft empfindest. Das ist natürlich die ehrlichste Grundlage für einen Kontaktabbruch.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass eine Freundschaft unter diesen Umständen nicht funktionieren kann. Du schreibst selbst, dass du das vermutlich nicht noch einmal mitmachen kannst, dass dir seine Trennung von seiner Ex und seine Kommentare über selbige weh taten. Alles verständlich und eben aus diesem Grund solltest du davon Abstand nehmen, vorerst weiter eng mit ihm befreundet zu bleiben. Oder willst du dir demnächst noch anhören, wie er dir vom Sex/den Brüsten/dem Arsch seiner Neuen vorschwärmt? Demütige dich doch nicht selbst!

Das muss ja nicht für immer sein. Eine echte Freundschaft übersteht vieles, aber manchmal braucht es Zeit. Ich bin heute auch mit einem Mann befreundet, mit dem es vor ungefähr zehn Jahren sexuell und emotional sehr, sehr chaotisch lief. Was haben wir einander alles angetan! Dann haben wir den Kontakt abgebrochen, bis unsere Wunden verheilt waren. Das hat etwa zwei Jahre gedauert. Seither ist alles gut.

Also Kopf hoch. Sprich ruhig mit ihm, wenn du dich dabei besser fühlst. Ich würde ihm jedenfalls nicht großartig mein Herz ausschütten, sondern ihm sagen, was Sache ist und dass es für mich so nicht mehr funktioniert. Hätte ich bei meinem Freund auch gemacht, wenn er nicht mehr gewollt hätte als eben nur unsere beste Freundschaft.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#9
Nein, aber diese Zeile habe ich auf jeden Fall schonmal irgendwo gehört.. kann mich zwar nicht mehr entsinnen, wo genau, aber naja .. ^^

Aber worauf möchtest du mit dieser Zeile hinaus?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#10
Kennst Du den Song (na ja vielleicht zu jung): "Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert und dann hat es buuum gemacht!"
In diesem Fall bekundet der junge Mann aber offenbar bereits Interesse an der nächsten Dame, bei der es sich eben nicht um die TS handelt, die eben nur eine Schwester für ihn ist.

Die Freunde, mit denen ich Sex hatte, haben mich nie als eine Art Schwester betrachtet. Sie waren vielleicht nicht gleich scharf auch mich, aber zumindest gab es da nicht diese extrem unerotischen Schwesterngefühle.
 
P

Peng

Gast
#11
Ihm Deine Gefühle um die Ohren zu hauen und ihn mitzubelasten solltest Du Dir
gut überlegen, denn das kann den Rahmen jeder Freundschaft sprengen.

Hast Du es erst ausgesprochen, gibt es kein zurück mehr.
Die Chemie, das Vertrauen zwischen euch, wird nie mehr sein wie es war.
Er wird Rücksichten nehmen, welche Du auf jeden Fall falsch verstehen wirst, alles
wird sich verkrampfen, unechter, willst Du das so ?

Du hast Gefühle für ihn, das ist Dein "Problem", mach es nicht unnötiger Weise auch
zu seinem. Aller Erwartung nach wird er sowieso, sollte er eine neue Bindung eingehen,
weniger Zeit für Dich haben, sodass Du Deinen Rückzug nicht ausführlich zu erklären
bräuchtest.

Ich würde nichts sagen.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#12
Mein Herz würde ich ihm nicht ausschütten, über diesen Punkt bin ich hinaus, seitdem er das mit der Schwester aufs Tapet gebracht hat. Ich würde es genauso tun, wie du es schon gesagt hast und ich finde, dass du in allen Punkten recht hast.

Wie du richtig vermutet hast, möchte ich ihn trotz allem nicht verlieren, obwohl mir das alles echt zu schaffen macht. Immerhin haben wir einiges zusammen durchgestanden und irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, unsere Freundschaft so mir nichts dir nichts in Gefahr zu bringen, nur weil ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle habe -.-
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#14
Sollte ich also erstmal abwarten, wie es sich mit der Neuen entwickelt und dann versuchen mich klammheimlich zurückzuziehen, da er es weniger bemerken würde?

Diese Theorie ergibt Sinn, aber bei seiner letzten Freundin war es nicht so.. Er hatte unglaublich viel Zeit für mich, trotz seiner Beziehung. Er hat jede noch so kleine Veränderung an mir erkannt und ständig den Kontakt zu mir gesucht..
 
P

Peng

Gast
#15
Wenn es nicht sie ist, wird es eine andere sein.
Für Dich bleibt die Situation aber gleich.

Mit solchen Geständnissen ist immer eine Erwartungshaltung verbunden, erfüllt sie sich nicht und
davon kannst Du ausgehen, hast Du nur "Obst" aus Dir gemacht und fängst Dir noch mitleidiges
Getue ein.

Für mich und mein Ego, wäre das suboptimal.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#16
Ich will damit nur sagen, in der Gefühlswelt passieren die merkwürdigsten Dinge. Ich kann es noch mit einem anderen Zitat auf den Punkt bringen: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern". Ich gehe sogar so weit, es könnte auch sein, dass er mit dem neuen evtl. Mädchen TS nur eifersüchtig machen will damit sie endlich aus den "Puschen" kommt. Vergessen wir mal nicht, beide sind 17, da ist noch vieles verworren.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#17
Offtopic:

Vergessen wir mal nicht, beide sind 17, da ist noch vieles verworren.
Ich mag diese "Abwertung" jugendlicher Empfindungen und Gedanken irgendwie überhaupt nicht. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Erinnert mich an meine Familie und deren Freunde früher, als ich mit 16 (!) meinen zweiten Jahrestag mit meinem damaligen Freund feierte und es hieß: "Ach, ihr wisst doch noch gar nicht, was Liebe ist." Nein? Immerhin waren wir sieben Jahre zusammen - und sicherlich nicht aus Langeweile oder fehlenden Möglichkeiten. ;)

Ich sage ja auch gern, dass immer alles offen ist. Aber wenn ein Junge zu einem Mädchen sagt, dass er sie wie eine Schwester sieht? Sorry, das ist doch der Abturner schlechthin!
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#18
Ich gehe mit keiner Erwartungshaltung an diese Sache heran, weil es keinerlei Grund dafür gibt. Ich weiß, woran ich bin und ich akzeptiere es auch. Ich weiß einfach nur nicht, ob ich damit klarkomme, wenn er vor mir von anderen Weibern schwärmt - dass es mir nicht gefällt, brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen ^^
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#19
Offtopic:


Ich mag diese "Abwertung" jugendlicher Empfindungen und Gedanken irgendwie überhaupt nicht. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Offtopic:



Tut mir leid, da muss ich nochmals einhacken. Hat mit Abwertung gar nichts zu tun. Es ist aber sicherlich so, dass die Gefühlswelt eines "Teenagers" eine ganz andere ist als die eines Erwachsenen. Übrigens ich habe dich schon getoppt, habe mit 19 eine 17-jährige geheiratet. Heute mit dem entsprechenden Abstand weiß ich, wir hatten nie eine Chance auf Dauerhaftigkeit. Na das hätte mir damals jemand sagen sollen.
 
P

Peng

Gast
#20
Hättest Du es akzeptiert, hättest Du kein Mitteilungsbedürfnis.
Du willst es aber loswerden...wozu, was versprichst Du Dir davon ?

Doch Du erwartest etwas...z.B. Rücksicht darauf, dass er Dich verschont, Dinge für sich behält.
Und da wären wir dann genau an der Stelle, wo "Freundschaft" krampfig wird und man nur noch übers Wetter reden sollte.

Wie gesagt, ich würde mir das nicht geben.
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#21
Ich verspreche mir rein gar nichts davon, ich hinterfrage nur, was ich als nächstes tun soll.
1. Offen reden, Freundschaft auf's Spiel setzen und damit leben, dass sie kaputt gegangen ist
2. Für mich behalten, darunter leiden, dass ich seine Ansprechpartnerin für alles bin und mir anhören, wie seine Beziehungen laufen
 
P

Peng

Gast
#22
3. Dich nicht länger nur auf ihn fixieren und leiden, sondern andere Kontakte - auch zu Jungs - aufnehmen und ausbauen.

Tada :mrgreen:
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#23
3. Ihm einfach sagen, dass du einmal ein bisschen Abstand brauchst (warum nun auch immer), und deine Gefühle abseits dieses Katalysators in den Griff bekommen: klassische Entwöhnung
 
Dabei
3 Jan 2014
Beiträge
36
#25
Obwohl ich die Idee von Peng auch ganz interessant finde.. Ablenkung tut immer gut - und es gibt einen positiven Nebeneffekt: ich kann seine Reaktion darauf sehen und schauen, ob der Alte Recht mit seiner Idee haben könnte, ob er nicht doch was anderes empfindet.. So oder so gewinne ich bei der Sache.

Entweder, ich verliebe mich neu und werde glücklich, oder ich erkenne, was er (unter Umständen) wirklich empfindet..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben