Hochzeit aber kaum Gäste von meiner Seite:(

U

Unregistriert

Gast
#1
Mein Verlobter und ich wollen bald standesamtlich heiraten (kirchlich später). Das Problem das ich ahbe besteht darin, dass er ein offener Typ ist, der eine große Familie und viele Freunde hat. Ich dagegen bin eher eine ruhige, schüchterne Person (gebe mir aber immer Mühe und überwinde mich auch und gehe auf fremde Leute zu). Ich habe mich vor ca. zwei Jahren Ausbildungszeit von meinem alten Freundeskreis getrennt (Interessen gingen zu weit auseinander, Unzuverlässigkeit, nur noch Parties im Kopf etc.). Vor 1 Jahr hatte ich dann eine Freundin kennengelernt (durch damligen Sport), mit der ich noch befreundet bin und mit der ich mich gut verstehe. Meine Familie ist sehr klein und besteht nur aus meinen Eltern, meinem Bruder und meinem Opa. Mit meienr Oma (nicht von dem Opa) haben wir kein gutes Verhältnis. Es wären also nur ca. 5 Leute (eventuell noch die Freundin meines Bruders). Also max. 6 Personen von meiner Seite. Bei meinem Freund sind es ca. 15 - 20 Leute. Mir ist das 1. total peinlich und unangenehm vor seiner Familie (da kommen sicherlich Fragen wie "Sind bei dir nicht alle Gäste gekommen?" oder so ähnlich, gerade seiner Mutter fällt sowas sofort auf und 2. ist es für mich auch nicht schön gerade beim Junggesellinnenabschied möchte man doch ein paar Mädels dabei haben die einen schon länger kennen und mit denen man etwas feiern oder essen gehen kann. Oder sei es am Tag der Hochzeit die einen beistehen zum Friseurtermin mit kommen etc.

Was soll ich nur machen? Mein Verlobter ist mein Traummann, aber in diesem Punkt versteht er mich leide rnicht. Er meint das spiele doch keine Rolle. Na gut er hat auch leicht reden, weil er ja viele Freunde hat und eine große Familie. Och man, ich bin so traurig darüber. Aber ich kann mir ja in der Schnelle auch keine Freunde backen. Gut ich bin gerade dabei neue Leute kennezulernen, aber die kann ich ja nicht gleich zu meiner Hochzeit einladen oder wie steht ihr dazu? Wo kann ich "schnell" Leute kennenlernen?
 
Anzeige:
Dabei
2 Feb 2014
Beiträge
317
#2
Das war bei mir genauso. Die Eltern meines Exmannes waren insgesamt 13 Geschwister, die mit ihrem gesamten Anhang angereist sind. Von meiner Seite wären es nie soviele geworden, aber die paar, die ich hätte dabei haben wollen (v. a. meine Brüder) waren verhindert, so dass nur meine Mutter, mein Stiefvater und meine beiden besten Freundinnen und deren Männer mich betütteln und betrauzeugen konnten. Ich weiß gar nicht, wieviel Gäste da waren... 100 werden nicht reichen. Die meisten habe ich danach nie wieder gesehen.

Aber schrecklich fand ich das nicht, im Gegenteil. Es war spannend, soviele neue Leute kennenzulernen, zumal man ja als Braut an dem Tag das Highlight ist. Da tut dir keiner was, die sind alle nett, wirst sehen... ;)

Zum Friseurtermin nimmst du halt die eine Freundin mit, die reicht doch. Und was den Junggesellinnenabschied angeht... wenn du außer ihr niemanden findest, macht ihr dafür was ganz besonders Schönes... Chippendales oder so... :lol:
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#3
Hi,

ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Leute kennenlernen wollen, damit ich mehr Gäste für die Hochzeit hätte. Ich habe auch nur einen kleinen Freundes- und Bekanntenkreis und genieße die wenigen, aber für mich sehr wertvollen Menschen. Wenn seine Mutter dich darauf ansprechen sollte, würde ich ihr sagen, dass du ausschließlich die Menschen zu deiner Hochzeit eingeladen hast, die dir aufrichtig um Herzen liegen. Fertig. Das geht sie doch gar nichts an.
Dein Verlobter weiß darum, er findet das ebenfalls nicht peinlich oder doof.

Lass dir die Vorfreude nicht nehmen und einen Jungesellinenabschied kann man, wie la vita ja auch schrieb, absolut zu zweit genießen. Das muss ja nicht immer "Remmi demmi" sein und wenn, feiert ihr eben zu zweit und zieht durch die Kneipen. Kopf hoch und freu dich auf deine Hochzeit. ;)
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#4
Mein Verlobter ist mein Traummann, aber in diesem Punkt versteht er mich leider nicht. Er meint das spiele doch keine Rolle. Na gut er hat auch leicht reden, weil er ja viele Freunde hat und eine große Familie.
Moin!

Verdammte Axt - er hat nicht "leicht reden" - er sagt das einzig richtige und wahre!
Du heiratest und dabei kommt es doch nicht darauf an, wie VIELE Menschen dabei sind, sondern, ob die Menschen, auch wirklich eine enge Beziehung zu dir haben.

Ich würde niemals zu meiner Hochzeit Menschen einladen, nur um "Füllmaterial" zu haben. Zumal es bei euch noch banaler ist, da ihr ja "genug" seid - verdammt ihr seid bald EINE Familie - wieso willst du da auf Biegen und Brechen mehr Menschen kennen lernen.
Diese "neuen" Freunde hätten schon aufgrund der Kürze der zeit nichts auf eurer Hochzeit verloren. Das ist ein deutlich intimeres Fest als ein Geburstag oder eine x-beliebige Party....

Um ehrlich zu sein, habe ich schon viele Dinge bzgl Hochzeiten gehört, über die sich Leute den Kopf zerbrechen - aber so etwas Absonderliches NOCH NIE!

Das ist EUER Fest und da sollen alle Menschen sein, die EUCH etwas bedeuten und die IHR um EUCH haben wollt. Eine Traumhochzeit kann 10 Gäste haben oder 500. Und die Verteilung ist dabei vollkommen egal, denn wie schon geschrieben, sollte es für euch ab sofort kein "Deins und Meins" mehr geben. Andernfalls hast du vllt. den Sinn einer Hochzeit noch nicht verstanden und solltest es besser lassen.

Dein Partner tut mMn also das einzig richtige: Er beruhigt dich und redet dein "Problem" klein - es IST nämlich KEINs.

Hör also auf dir irgendwas einzureden. Du sollst dich auf deiner Hochzeit wohl fühlen und niemanden mit großem Familien- und Freundeskreis beeindrucken müssen.
Und wenn jmd. fragt, dann ist das (wenn ich mich mal so in die Lage versetze) idR weder böse gemeint noch muss es dir unangenehm sein. Woher sollen sie denn auch wissen, dass du vllt. nicht so viele enge Bezugspersonen hast?!
Du wirst auch wieder enge Freundschaften schließen, aber das wird sich ergeben und lässt sich keineswegs erzwingen. Wenn jmd. krampfhaft "Anschluss sucht" ist das sowieso unattraktiv, so dass man zu diesen Menschen meist eher bewusst auf Abstand geht.
Und mit Blick auf die Familie kann man sich die sowieso nicht aussuchen. Freu dich doch eher, dass du in eine große und intakte Familie einheiratest.

Also: Schöne Hochzeit euch beiden. Und schlag dir den Kopf aus dem Kopf, den du hier gepostet hast. Ich habe selten blöderes (sorry) gehört als diesen "Schwanzvergleich - wer hat mehr Freunde etc.".
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#5
Du hast aus gutem Grund so gut wie keine Freundinnen, also brauchst du extra für deine Hochzeit auch keine daherzufaken. Da du ein schüchterner Typ bist, kannst du auch nicht spontan irgendwelche Leute zu deiner Hochzeit einladen.
Mit deinen früheren Freundinnen hast keinen Kontakt mehr weil sie nur noch Parties im Kopf haben, also brauchst du auch keinen Junggesellinnenabschied - für wen denn? Sei froh dass du auf diesen Quatsch verzichten kannst.
Und dein Verlobter soll seine Mutter und andere Leute, die da vielleicht eine blöde Bemerkung machen könnten, vorwarnen.
Übrigens: Ich war schon auf zig Hochzeiten und habe nie zusammengezählt, wer von welcher Seite da war.

Fazit: Du kannst eh nichts dran ändern, also nimm es wie es ist, und so schlimm ist es gar nicht.
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,
so, jetzt überleg Dir noch mal, warum willst Du heiraten? Um vor Deinem Zukünftigen mit einem großen Freundeskreis angeben zu können? Um den klischeehaften Junggesellinnenabschied feiern zu können? Um zu merken "Hey, ich hab viele Freunde"? Ach warte, nein, meistens heiratet man um seine innere emotionale Bindung auch nach Außen zu zeigen.....also ,was interessiert Dich das? Du solltest inerster Linie für Dich heiraten. Da ist es dann egal. Ich persönlich habe ganz ohne Freunde geheiratet, na und?

Also, falscher Ansatz.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben