Hin und her mit dem unehrlichen Arbeitskollegen - ich bin völlig ratlos und verzweifelt :(

Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#1
Hallo ihr :)
ich arbeite seit 3 Jahren mit jemandem zusammen. Recht schnell hat sich herausgestellt dass wir uns auch privat sehr gut verstehen. Er hat mir damals geholfen mich vom Vater meines Sohnes zu trennen, wenn ich ihn brauche ist er immer da, wir hängen im Büro eigentlich den ganzen Tag zusammen. Seit letztem jahr treffen wir uns auch sehr häufig privat, gehen was trinken oder essen, danach kommt er meist noch mit zu mir und wir verbringen die Nächte zusammen.. Reden, tv und sowas... Letztes Jahr zu weihnachten sind wir uns das erste mal richtig nahe gekommen und im Bett gelandet.. Die ersten Male war es dort zwar recht verkrampft, wurde aber immer besser. Zwischenzeitlich haben wir uns ein paar Wochen mal nicht so häufig gesehen, ist aber momentan wieder anders.. Ich bin vor 2 Monaten operiert worden, er war fast jeden Abend bei mir und hat sich um mich gekümmert. Wenn wir zusammen sind ist es immer total komisch, ob vor Kollegen, Freunden oder alleine, wir ärgern uns ständig, kneifen uns oder so, Hauptsache körperkontakt... Nachdem wir Sex hatten ist er jedoch immer total distanziert und komisch. Meldet sich manchmal ein paar Tage nicht obwohl wir sonst den ganzen Tag schreiben oder telefonieren... In der letzten Woche habe ich beiläufig erfahren (aber nicht von ihm) dass er schon seit Monaten eine Freundin hat... Er fragt mich jedoch fast täglich, ob wir uns treffen, ständig will er wissen was ich mache und mit wem.. Von seinem Privatleben gibt er allerdings nur wenig preis, siehe Freundin von der ich nichts wusste.. Ich weiß wirklich nicht wie ich mich weiter verhalten soll.. Ich würde schon behaupten dass ich Gefühle für ihn habe, aber eine Beziehung muss es nun nicht unbedingt sein, mir würde es schon reichen wenn er ehrlich ist und ich die einzige bin mit der er sich trifft... Was bezweckt er mit seinem Verhalten? Warum ist er heute so anhänglich, morgen distanziert, immer eifersüchtig und neckt mich ständig?! Wenn er doch eigentlich eine Freundin hat von der er mir nichtmal was erzählt? Ich bin total verzweifelt und hoffe es gibt jemand außenstehendes der sein Verhalten deuten kann :(

lg und und vielen dank schonmal :)
 
Anzeige:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#2
Ich weiß wirklich nicht wie ich mich weiter verhalten soll.. Ich würde schon behaupten dass ich Gefühle für ihn habe, aber eine Beziehung muss es nun nicht unbedingt sein, mir würde es schon reichen wenn er ehrlich ist und ich die einzige bin mit der er sich trifft
Bisschen unlogisch oder?Es sei denn Du stehst darauf angelogen zu werden.Wenn ihr keine Beziehung habt, Du auch keine willst, ist er Dir keine Rechenschaft schuldig.Das solltest Du in dem Jahr für Dich entschieden haben.Es reicht eben nicht mehr bei Euch.Ob es an fehlender Initiative mangelt, dass ihr über die Freundschaft+ nicht hinaus kamt, lässt sich hier nicht einwandfrei klären.

Fazit:
Wenn Du keine Beziehung willst, bleibt eben nur die zweite Reihe.Daran wirst Du so schnell nichts ändern können.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Warum ist er [...] immer eifersüchtig
Die eifersüchtige scheinst vielmehr Du zu sein.

Ich würde schon behaupten dass ich Gefühle für ihn habe, aber eine Beziehung muss es nun nicht unbedingt sein, mir würde es schon reichen wenn er ehrlich ist und ich die einzige bin mit der er sich trifft...
Infantiler Quatsch. Für Dich war es ok, hin und wieder Sex zu haben. Jetzt, wo Du weißt, dass er eine andere hat, hast Du urplötzlich Gefühle. Das ist nichts weiter als verletzter Stolz aufgrund utopischer Ansprüche (s. Zitat). Nicht wirklich ernstzunehmen. Dir sollte egal sein, was die andere Frau angeht. Denn so, wie ihr euch bisher zueinander verhalten habt, war es nichts anderes als eine Sexfreundschaft. Und ob er diesbezüglich fremdgehen will oder nicht, ist ganz allein seine Sache.

Ergo: Bausch das ganze nicht künstlich auf, nur weil da plötzlich eine andere mit ihm Spiel ist.
 
Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#4
Danke schonmal für eure Antworten!
Nein, ich stehe nicht darauf belogen zu werden, im Gegenteil. Die Tatsache dass er mir dazu monatelang nichts gesagt hat, hat mich schon wirklich verletzt. Die Gefühle meinerseits sind auch nicht erst da seit ich davon weiß, ich wollte sie nur nie zulassen, genau wie er. Wenn wir darüber gesprochen haben, waren wir uns anfangs immer einig dass wir aufgrund der Tatsache dass wir 1. Kollegen und 2. gut befreundet sind, keine großen Gefühle zulassen wollen. Wenn wir zusammen sind gibt es niemand anderen, ich frage auch garnicht danach, wenn ist er derjenige der mich ausquetscht und wissen möchte ob es noch jemanden gibt. Und das letzte mal zum Sex gesehen haben wir uns vor einer Woche. Nachdem er mitbekommen hat dass ich von seiner Freundin erfahren habe hat er sich bis gestern nicht mehr gemeldet. Da ich jedoch nicht weiß wie ich jetzt reagieren soll bin ich nicht ans Telefon gegangen. Wahrscheinlich auch weil ich im Moment wirklich sehr verletzt bin und ihm das nicht zeigen will :( ich weiß dass dieses ganze hin und her total kindisch ist, normal bin ich auch wirklich ein real denkender Mensch, aber bei ihm, in Hinblick auf die Gefühle die meinerseits im Spiel sind, kann ich nicht klar denken :( ich kann mir einfach keine Reim aus seinem Verhalten machen.. Warum meldet er sich so oft? Warum will er mich sooft sehen (wir haben nicht immer Sex) warum ist er immer für mich da? Und hat dann anscheinend doch eine ernsthaftere Beziehung von der er mir nichts sagt? Ist das Boshaftigkeit? Meine Freundin sagt er hat auch Gefühle und traut sich nicht aber ich finde es spricht alles dagegen :(
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Die Gefühle meinerseits sind auch nicht erst da seit ich davon weiß, ich wollte sie nur nie zulassen, genau wie er. Wenn wir darüber gesprochen haben, waren wir uns anfangs immer einig dass wir aufgrund der Tatsache dass wir 1. Kollegen und 2. gut befreundet sind, keine großen Gefühle zulassen wollen.
Na also. Damit ist doch alles gesagt. Ihr habt euch entschieden, weswegen also das Theater? Wenn Du nicht ausgefragt werden möchtest, dann sag ihm das auch so. Das gibt Dir jedoch im Umkehrschluss kein Anspruch auf Auskunft um sein Privatleben. Und mach nicht auf verletzt, nur weil eine andere den Weg zu ihm gefunden hat, während ihr euch einvernehmlich auf eine Freundschaft geeinigt habt.

Ergo: Sinnfreies Trara, welches lediglich auf falschem Stolz fußt.
 
Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#6
Na gut, wenn du das so siehst. Werde ich mich weiter meinem sinnfreien Thema und meinem Kummer widmen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Hier stellt sich die Frage, weswegen Du hier reinkamst. Ich nahm an, der Grunde läge darin, durchzublicken. Jetzt schmeckt Dir die Wahrheit nicht und Du machst auf beleidigt. Das ist genau das Verhalten, welches Du bei ihm an den Tag legst.
 
Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#8
Du analysierst ja hier mein Verhalten und nicht seines ;-) das ich mich hier selbst unsinnig verhalte weil ich meinen Mund nicht aufbekomme ist mir selbst klar. Ich kann nur sein Verhalten nicht einschätzen, was für mich zur Folge hat das ich den Mund nicht aufbekomme weil ich mir nicht sicher genug bin. Hat also nichts mit beleidigt sein zu tun ;-)
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Es ist aber absolut richtig, nicht mehr entstehen zu lassen. Ihr seid direkte Kollegen (zumindest liest sich das raus), Stress würde eure Arbeitsstelle belasten. Es wäre etwas anderes, wenn ihr in unterschiedlochen Abteilungen arbeiten würdet und euch aus dem Weg gehen könntet.

Eure Entscheidung war somit die richtige. Vielleicht ist ihm dies auch bewusst, weswegen er auch immer Distanz schafft, nachdem ihr euch mal näherkommt und Sex habt.
 
P

Papatom

Gast
#10
Hi,

...Ich kann nur sein Verhalten nicht einschätzen, was für mich zur Folge hat das ich den Mund nicht aufbekomme weil ich mir nicht sicher genug bin. Hat also nichts mit beleidigt sein zu tun ;-)
das ist leider der übliche Trugschluss. Entweder aus Unwissen oder Bequemlichkeit. Es ist sinnlos, dass Du versuchst ihn zu ergründen. Das wirst Du erstens nicht können und zweitens wirst Du, solltest Du denken es zu könne, zu 99% daneben liegen. Halbwahrheiten sind eh sein Ding, auf was willst Du Dich da verlassen?

Du möchtest Klarheit von ihm und Dich dann danach richten. Du hast aber schon gemerkt, dass er Dir die nicht gibt. Somit ist Deine Vorgehensweise: Nimm was Du hast und ziehe daraus Deine Konsequenzen....Eine Reaktion wirst Du dann ja bekommen. Nimm an, Du konfrontierst ih, sagst, Du habest Dich geirrt und wolltest eine Beziehung, da er aber andere Vorstellungen und sogar eine Freundin hat, wirst Du dann ja merken, was kommt.

Warum vom ungewissen abhängig machen? Warum passiv sein, reagieren, obwohl Du unzufrieden zu sein scheinst. Aktion ist hier die Devise.

Oft ist dieses Argument von Dir auch vorgeschoben, da man insgeheim weiß, wie man reagieren müßte, es sich aber nicht eingestehen will, da man unsinnigerweise hofft....

Gruß
 
Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#11
Hey :)
vielen lieben dank abermals für die Antworten.. Ich denke das ich zum größten Teil das Gespräch noch nicht gesucht habe weil ich Angst vor den Folgen habe. Sollte es dazu kommen dass ich mich zwischen der jetzigen Situation und gar keinem privaten Kontakt entscheiden müsste, würde aufgrund unserer engen Freundschaft für mich eine Welt zusammen brechen.
Positiv ist jedoch, dass ich bisher immer vom negativen bzw. schlimmsten ausgegangen bin, so ist es einfacher eine Enttäuschung zu verkraften.
Aktuell sieht es so aus, dass ich mich nun nach der Offenbarung in der letzten Woche garnicht mehr gemeldet habe, er jedoch täglich versuchte mich anzurufen. Gestern Abend habe ich mich auf ein Gespräch eingelassen und war ziemlich positiv überrascht. Anders als sonst war er total einfühlsam und liebevoll, hat mir sogar gesagt dass er bald umzieht (ungefähr 10 min von mir entfernt) und mir einen Schlüssel für seine Wohnung geben möchte, damit ich ihn jederzeit, auch nachts spontan, besuchen kann. Eigentlich wollte er mich gestern Nacht sogar unbedingt noch sehen, was ich jedoch verneint habe um ihm zu signalisieren dass ich nicht allzeit für ihn bereit stehe. Er wollte sogar bei mir übernachten (was er sonst noch nie gemacht hat, nach dem Sex ist er immer gleich gefahren oder wir haben zusammen noch ein wenig auf dem Sofa geschlafen. Vielleicht sehen wir uns heute Abend kurzfristig, bin mal gespannt und werde euch dann berichten :)

LG
 
Dabei
13 Nov 2013
Beiträge
7
Alter
38
#12
Ach, ganz vergessen, wir arbeiten in unterschiedlichen Abteilungen, abgesehen von ein paar gemeinsamen Projekten arbeiten wir eigentlich unabhängig voneinander. Wir suchen lediglich den ganzen Tag die nähe zueinander und Gründe, irgendetwas zusammen machen zu können :)
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Dann bist Du einfach nur feige. Und das rächt sich eben. Wenn Du vom automatischen Scheitern ausgehst, worüber wunderst Du Dich dann? Immer vom negativen Fall auszugehen, bedeutet auch, dass man seine Chancen verpasst. Und das ist mit sicherem Scheitern gleichzusetzen, ohne je einen Versuch gewagt zu haben. Also die schlechteste Wahl von allen.

In seinem Fall kann es gut sein, dass er Dich mit dieser "Freundin" auch nur manipuliert, um eine Reaktion bei Dir zu erwirken. und sie vielleicht gar nicht existiert. Das Dumme ist nur, dass Du durch Deine Feigheit jetzt eine Situation hast, bei der Du nicht weißt, was diesbezüglich Sache ist. Genauso gut kan es auch sein, dass er jetzt sein jagdtrieb geweckt sieht, Dich erneut zu knacken, nachdem Du auf Abstand gegangen bist.

Dein Problem ist jedoch, dass Du Dich viel zu sehr auf Obengenanntem konzentrierst, anstatt gemäß Deinen Bedürfnissen zu agieren. Anstatt authentisch zu sein, hast Du ihn erneut weggestoßen. Du scheinst nie dazuzulernen. Darum verlierst Du auch.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben