Habe im Tagebuch meiner Ex-Freundin gelesen

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,
ich muss leider einen kleinen Roman schreiben, damit ihr es verstehtmeine Ex-Freundin hat sich vor 4 Wochen nach drei Jahren von mir getrennt, da es einfach nicht mehr passte und schon lange vorher kriselte. Trotzdem hatte ich nicht mit der Trennung gerechnet, sie fuhr sogar noch mit mir in unseren seit Januar geplanten Urlaub (laut ihrer Aussage wollte sie sehen, wie es noch mit mir wird im Urlaub...). Nach der Trennung hatten wir ca. drei Wochen keinen Kontakt. Seit einer Woche ist sie wieder in der gemeinsamen Wohnung. Ich habe die Trennung komplett akzeptiert, weil es so das beste ist und wir wollten im Guten auseinandergehen, unsere freundschaftliche Beziehung beibehalten, da wir auch viele gemeinsame Freunde haben.

Vor vier Wochen hatten wir Stadtfest von Donnerstag-Samstag (Wir kamen mittwochs ausm Urlaub wieder). Wir waren Donnerstag und Samstag getrennt mit unseren Cliquen los, Freitag war sie allein mit Arbeitskollegen dort. Sonntagmorgen kam sie erst gegen 11 Uhr vormittags nach Haus, was ihr gar nicht ähnlich sah. Hatte mir schon Sorgen gemacht, sie aber nicht erreicht. War dann auch etwas sauer. Woraufhin sie ca. ne Stunde später aus bekannten Gründen mit mir Schluss machte, am nächsten Tag hängte sie alle gemeinsamen Bilder ab und zog komplett ins Gästezimmer. Bis sie dann die nächsten ca. drei Wochen bei "Freundinnen" und einer "Arbeitskollegin" unterkam. Ich hatte am Trennungssontag schon ein komisches Gefühl, als ob sie vielleicht doch bei einem anderen war. Habe das aber schnell verdrängt. Wurde das Gefühl aber unterschwellig nie los und seit sie wieder in der Wohnung ist (wir reden sonst ganz normal miteinander), wurde es wieder stärker. Sie verhielt sich auch etwas komisch am vergangenen Sonntag (28.10.). Ich stellte sie einfach zur Rede fragte, ob etwas sei. Sie meinte nein, alles gut. Sie sei nur müde vom Feiern und einer Freunding ginge es sehr schlecht (was auch stimmt). Später offenbarte ich ihr mein Gefühl, dass ich glaub, dass sie was vor mir verbirgt. Sie guckte überrascht, tat dies aber lächelnd ab. Ich sah in ihre Augen und fragte sie nochmal, ob sie mir auch die Wahrheit sagte. Sie bejate dies. Icht sagte ok und bin wieder gegangen. Doch ich glaubte ihr nicht, habe ihr das nicht abgenommen. Das Gefühl wurde sogar noch stärker, und es täuscht mich meistens nicht.
Dieses Gefühl quälte mich die ganze Nacht, ich wusste nicht, was ich machen sollte. Sie nochmal ansprechen? Dann würde sie wieder alles abwiegeln. Aber ich musste Gewissheit haben. Schließlich dachte ich, es darf nichts zwischen uns stehen und so fasste ich nach langer Überlegung einen Entschluss: ich wollte mir ihr Tagebuch vornehmen. In Zeiten unserer Beziehung hatte sie mal gesagt, ich könne dort ruhig reingucken, steht nix drin, was ich nicht wissen dürfte. Gut, gilt heute wahrscheinlich nicht mehr...

Da sie morgens eher zur Arbeit fährt als ich, war es natürlich die Gelegeneheit. Das Buch liegt schließlich auch noch für jedermann zugänglich auf ihrem Schreibtisch rum. Was ich dann dort lesen musste, versetzte mich in einen Schock, mir wurde fast schwarz vor Augen, zitterte am ganzen Körper. Es war/ist tatsächlich noch ein anderer im Spiel. Sie muss ihn schon länger kennen. Einen Tag nach unserer Rückkehr ausm Urlaub, also den Donnerstag, hatte sie am frühen Nachmittag ihr erstes Kaffee-Date mit dem Typen. Sie fand ihn gutaussehend usw. (später sind wir sogar noch gemeinsam zu meiner Mutter gefahren, um Urlaubsfotos zu zeigen...). Sie tat ganz normal, als wenn nichts wär. Doch sie hatte mich die ganze Zeit belogen, bis heute hin. Laut Tagebuch hatte sie auch schon vor der Trennung Sex mit ihm, ist am besagten Sonntag natürlich auch bei ihm gewesen. Und dann legt sie sich auch noch, als wäre nichts gewesen, wieder zu mir ins Bett, oder ich hol sie schön brav vom Stadtfest usw. Pfui!!! Auch während unserer Kontaktsperre war sie bei ihm. Selbst mind. zwei ihrer Freundinnen kennen ihn schon.
Selbst, als ich sie fragte, ob sie mir was verheimlicht, log sie mir kackfrech ins Gesicht. Andererseits will sie mich als Freund nicht verlieren und beteuert dies auch. Ich sagte gestern nur, wenn wir Freunde bleiben, will ich auch, dass wir immer ehrlich zueinander sind. Sie stimmte auch noch zu! Ich will sie auch nicht als Freund verlieren. Aber so?
Es tut mir irgendwo auch leid, ihr Tagebuch gelesen zu haben. Sowas mache ich eigentlich nicht, aber was sollte ich tun. Bereuen tue ich es jedenfalls nicht. Warum hat sie nicht vorher reinen Tisch gemacht? Hätte sie nach der Trennung was am laufen, kein Problem! Ich habe ja auch mit der Trennung kein Problem, aber ich kann es nicht ertragen, so verarscht und belogen zu werden!
Was meint ihr? Heute Abend werde ich die Katze aus dem Sack lassen und sie zur Rede stellen.
 
Anzeige:
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#2
Heute Abend werde ich die Katze aus dem Sack lassen und sie zur Rede stellen.
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Tagebuch ist absolut tabu. Wenn sie sagt, Du darfst reinschauen, dann meint sie nicht damit, dass Du da reinschauen darfst. Sie hat Dir insoweit vertraut, dass sie Dir das zwar erlaubt, aber erwartet, dass Du es nicht tust. Klar oder? Wenn Du sie darauf anspricht und sie wissen will, woher Du das weißt, und es kommt raus , dass Du in ihr Tagebuch geschaut hast, kannst DU da mit der Freunschaft sofort knicken. Absoluter Hochverrat. Schlimmer wäre nur nch enn sie Dich mit Deinem besten Freund betrogen hätte...aber danach kommt direkt Tagebuch!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich halte nicht viel davon.

Wenn die Frage, ob ihr und auch sie versucht hat an der Beziehung zu arbeiten, mit nein beantwortet hat, dann neutralisiert das meine Kritik teilweise.

Ich kann gut verstehen, dass du verletzt bist.
Objektiv darauf geschaut, ist ihre Tat aber verständlich.

Laut Tagebuch hatte sie auch schon vor der Trennung Sex mit ihm,
Sie war sich sicher, dass sie Schluss machen wird, da es nicht gut zwischen euch lief, was du ja auch bestätigst.
Wenn sie also bereits einen anderen Mann kennenlernte, wieso dann nicht mit ihm auf ein Date gehen? Es ist nicht schön mit ihm zu schlafen bevor sie mit dir Schluss machte. Sie ging also quasi fremd.
Aber mal ehrlich: Sie hat kurz danach mit dir Schluss gemacht und alles klar gemacht. Wieso also den Sex mit dem neuen Typen rauszögern, wenn kurz danach sowieso Schluss ist?

Du verurteilst sie, weil sie mit dir Schluss machte und du verletzt bist. Klar, die Moral ist auf deiner Seite. Aber versetz dich mal in ihre Situation. Vll hättest du dasselbe getan, auch wenn du das gerade nicht zugeben würdest.
Nobody's perfect!

Selbst, als ich sie fragte, ob sie mir was verheimlicht, log sie mir kackfrech ins Gesicht. (...) Ich sagte gestern nur, wenn wir Freunde bleiben, will ich auch, dass wir immer ehrlich zueinander sind.
Wieder die Moral. Du betreibst Wunschdenken! Welche Freunde sind schon immer ehrlich miteinander? Niemand.
Sie verheimlicht dir was, ja. Allerdings musst du dir klar machen, dass ihr in keiner Beziehung mehr seid und es ihr Privatleben ist. Das geht nur sie was an. Und sie erzählt dir so viel, wie sie möchte. Wie Freunde das auch machen.
Du hast keinen Vertrag aufgesetzt, dass sie dazu verpflichtet ist!

Ich habe ja auch mit der Trennung kein Problem, aber ich kann es nicht ertragen, so verarscht und belogen zu werden!
Du hast wohl ein Problem mit der Trennung. Oder zumindest dein Ego ist angekratzt, weil du abgelehnt und so schnell ersetzt wurdest.


=> Du urteilst schnell und siehst dich im Licht, weil du ja nicht der böse warst, der Schluss machte. Laut der Bibel bist du jetzt also, der den ersten Stein werfen will.
Es verletzt dich. Das ist klar. Aber um genau das zu verhindern, war sie vll nicht ehrlich zu dir. Sie wollte dich nicht verletzen. Das ist ihr positiv anzurechnen. Du dagegen MUSSTEST ihr hinterher schnüffeln um sie besser anklagen zu können. Was alles andere als positiv ist.

Was meint ihr? Heute Abend werde ich die Katze aus dem Sack lassen und sie zur Rede stellen.
Was also könnte ich dazu meinen? Denk doch mal selber nach! Was wird wohl passieren, wenn du sie als Schuldbewusste anklagst und ihr Vorwürfe vorlegst? Was wohl?
Es wird ein böses Ende geben.

Was du also tun kannst? Trennt euch nicht nur in der Beziehung, sondern auch räumlich. Erwähne nichts, wenn du ein harmonisches Ende nicht zerstören willst.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
12
#5
Hallo Insomnius,

habe mich gerade hier registriert, bin der quasi der Betroffene... :(

Vorweg: Klar hat auch jeder versucht, an der Beziehung zu arbeiten. Aber das brachte nicht und wir BEIDE haben die Trennung akzeptiert und vor allem ich als Verlassener lebe jetzt gut damit, will sie auch nicht als Partnerin zurück.

Ansonsten ist deine Kritik sicher nicht falsch, du bietest Aspekte an, über die man nachdenken muss. Ich weiß, man kann mich für das Lesen des Tagebuchs verurteilen, aber ich sah wirklich keinen anderen Ausweg. Und mal ganz salopp gesagt: wenn es da so einfach rumliegt... Das soll keine Rechtfertigung sein. Aber sind ihre Taten denn in Ordnung? Klar bin ich verletzt, aber nur weil sie mich die ganze Zeit belogen hat. Sie hat mir was vorgespielt, sich nach dem Fremdgehen wieder schön bei mir ins Bett gelegt. Das alles ist nicht in Ordnung. Dies würde ewig zwischen uns stehen. Und über kurz oder lang kommt eh alles raus, auch ohne Tagebuch. Sie hätte es vorher beenden und reinen Tisch machen sollen, wir die Wahrheit sagen sollen. Das wär anfangs schwer gewesen, aber besser als es im Nachhinein zu erfahren.
Ich werfe ihr die Trennung nicht mehr vor und will sie deshalb noch verurteilen. Ich muss noch mal ganz deutlich klarstellen, dass unsere Trennung für mich in Ordnung ist, dass es von beiden Seiten her keinen Zweck mehr hat mit einer Beziehung. Und ich wünsche mir nichts mehr, als einen guten Kumpel nicht zu verlieren. Ich bin ein ehrlicher Mensch und ich habe noch nie ein Tagebuch gelesen, außer in dieser verzweifelten Situation. Wenn ihr wirklich was an unserer Freundschaft liegt, wird sie ihren Fehler einsehen und mir das irgendwann verzeihen können. Ich denke, ich kann ihr ihr Verhalten auch verzeihen.
Und ich will verstehen, warum sie das gemacht hat.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
12
#6
Außerdem hatte ich ihr ja auch noch die Chance gegeben, mir die Wahrheit zu sagen. Sie hat trotzdem wieder gelogen.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#7
H Aber sind ihre Taten denn in Ordnung? .

Auch nicht. Aber mit diese Aufrechnungschiene kommst Du nicht weiter. Du solltest in einem klärenden Gespräch auch Vorwürfe vermeiden, auch wenn das schwer ist. Sonst läufst Du Gefahr, dass das recht schnell eskaliert und dann soviel Porzellan zerschlagen wird, dass da nichts mehr zu retten ist....und dann beginnt der Stress, soweit DU dann immer noch mit ihr zusammen wohnst!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Und ich will verstehen, warum sie das gemacht hat.
Warum hat sie es wohl gemacht? Weil die Situation es gerade angeboten hat. Das hat sie nicht extra gemacht um dich zu verletzen oder sonst etwas. Sie hat sich nach einem Neuen umgeschaut und diesen sehr schnell gefunden. Das passiert es eben mal.

Sie hätte es vorher beenden und reinen Tisch machen sollen, wir die Wahrheit sagen sollen. Das wär anfangs schwer gewesen,
Hätte, wäre, sollen.
HAT sie aber nicht. Beklag die Vergangenheit und ihre Fehler. Verurteile sie. Aber es bringt dir alles nichts. Außer Streit und Ärger. Ändern kannst du jetzt ja sowieso nichts mehr.

Das alles ist nicht in Ordnung.
Wie ich sagte: der moralische Aspekt. Es ist auch nicht in Ordnung schneller als das Tempolimit es vorschreibt zu fahren oder sich in eine Warteschlange zu mogeln um nicht warten zu müssen. Vieles ist nicht in Ordnung. Trotzdem tun es so viele Menschen.


=> Wie ich schon sagte: Nobody's perfect. Jeder macht mal "Fehler", entscheidet sich für etwas anderes als man selber denkt. So ist das. Sie hat sich menschlich verhalten. Ich kann ihr Verhalten nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gut heißen muss. Kannst du das nicht auch?
Wie ich sagte, überlege gut, ob du es ihr wirklich sagen willst, oder ob du nicht ausziehst und dir noch mal Gedanken machst.. ansonsten hat Desertstrike Recht.



edit:
Außerdem hatte ich ihr ja auch noch die Chance gegeben, mir die Wahrheit zu sagen. Sie hat trotzdem wieder gelogen.
Du hast es scheinbar nicht begriffen, was ich sagte.
Allerdings musst du dir klar machen, dass ihr in keiner Beziehung mehr seid und es ihr Privatleben ist. Das geht nur sie was an. Und sie erzählt dir so viel, wie sie möchte. Wie Freunde das auch machen.
Du hast keinen Vertrag aufgesetzt, dass sie dazu verpflichtet ist!
Verdamme sie und verdamme das Schicksal. Und was hast du dann davon?
Na wirst du ja bald selbst sehen..
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
12
#9
Vielen Dank für eure interessanten Antworten.
Irgendwo habt ihr wahrscheinlich auch recht. Aber mein Gefühl sagt mir einfach, ich muss das klären. Beim letzten Mal hat mich mein Gefühl ja auch nicht getäuscht.
Ich will auch absolut nicht, dass es eskaliert. Ich will vernünftig drüber reden. Ob und wann ich dann das Tagebuch erwähne, wird sich zeigen. Schließlich sind sie auch schon zusammen in einem Restaurant gewesen, darauf kann man aufbauen.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#10
Jeder ist unterschiedlich. Ich wäre auf Rache aus und würde Sie kalt servieren.

Das mit dem Betrügen geht ja noch, aber das mit dem Anlügen ins Gesicht von Freunden, Familie und Sie....
..das geht nicht. Klare Spielregeln müssen sein.
Als erstes Rate Ich Dir ganz tief ein und auszuatmen.
Und dann brauchst Du ein Plan. Durchdacht bis ins letzte Detail.

Du bist Geschichte und Dir wird Sie nicht mehr antun önnen.
Männliche Solidarität fordert aber dass Sie leiden soll und so stark dass Sie niemal mehr im Leben wieder so etwas jemanden antut.
Ich habe so spontan 3456398 Gedanken wie Ich das machen würde.
Egal ob mit Ihr eine romantisch reise machst und wie ein Pflock im teuersten Restaurant Paris liegen lässt mit offene Rechnung
und ohne Brieftasche oder ob Du Sie öffentlich demütigst und die ganze Zeit schlecht behandelst. Es muss etwas gehen.
Will aber nicht Dir die Party vermasseln. sag nix mehr.
Es soll wirklich Schmerzen! Aber wirklich. Und Ich meine nicht physisch....das ist viel viel zu wenig.
Sie soll sich das gnaze Leben lang an diesen moment erinnern, jedes Mal dass Sie einen anderen MAnn anlügt darüber nachdenken ob das klug ist.

Süsse Rache kann bis zu 2 Jshre brauchen. Nimm Dir diese Zeit und geniess es.
Es tut so viel besser als selber weinen und kontinuierlich fragen was mit sich selbst falsch ist.
Dazu hat es ein sozialen Impact, weil du dadurch eine bessere Gesellschaft förderst.
Sie wird sich in zukunft bedacht und respektvoll abgeben.

Volles Programm, OMG würde die etwas von mir erleben!
Und das schöne ist du hast den Vorteil dass Du weisst, die anderen denken zu wissen.
Absolut cool... Die Mutter würde ich in meine Gedanken auch einschliessen.
Und Ihre Freundinnen eh alle durchnehmen.
Sie wissen dass Sie sich scheisse am verhalten ist (Du sprichst mit Ihrer Freundinnen über eine vermeintlich Distanzierung die du ihrerseits am erfahren bist)
Die werden Dich, armes Opfer so gerne trösten. Alle müssen dran glauben, besonders die die dich belogen haben.
Du musst alle einzeln durchnehmen. Und Sie werden dich ganz gerne trosten....

Am Ende erzählst Du ehrlich und mit Hand aufs Herz dass du Fehler begangen hast und
Deine Freundin dass Du alle in seinen Umkreis vergnügt hast und geniesst nochmals wie Sie Ihre Freundinnen die Augen rauskratzt.
Super cool....

Noch schöner ist Du sagst ihr danach du hättest nicht aber Du musst ihr das sagen weil Du denkst du könnstest HIV haben und möglicherweise Sie angesteckt hast....
Sie sollte doch zum Test. Und so die Freundinnen. Aber vor ein Monat sollte sie nicht testen denn es bringt eh nix. So hat Sie auch noch ein Paar Tage richtig fun!

Viel, viel, viel Vergnügen
;)
Von Herzen
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#13
Mir scheint Deine Ex-Freundin geht ein wenig zu sorglos durchs Leben.
Sie hat eine Affäre, macht schluß mit Dir,fährt zu dem Typen.Kommt nach ein paar Wochen wieder, und quatiert sich wieder bei Dir ein, als wäre nichts gewesen.Du möchtest das geschehene für Dich abschließen, sie mimt die unschuldige.Sie ist sich so sicher das sie sogar ihr Tagebuch rumliegen lässt.


Ihr handeln hat nur ein Motiv: Sicherheit verbreiten.Dabei geht es nicht um Dich, sondern um eure gemeinsame Wohnung und eure Freunde.Was würde passieren wenn Du alles rausbekommst?Genau das was gerade Dir durch den Kopf geht.
Nun könnte man sagen: Es ist doch egal, ihr seid kein Paar mehr.Aber unter der Permisse einer Freundschaft sollte ein mindesmaß an Vertrauen und Ehrlichkeit vorhanden sein.


Hier geht es fast garnicht um eine Schuldzuweisung sondern vielmehr die Tatsache, das ihr so garnicht mehr für irgendwas gemeinsam geeignet seid.Wie schon vorher erwähnt worden ist ist, der moralische Aspekt ist auf Deiner Seite.Würdest Du jedoch nicht das Tagebuch gelesen haben, wäre Dir diese schmerzliche Erfahrung erspart geblieben und es wäre eine Win-win Situation für beide Seiten gewesen.

Fazit: Letztendlich hast Du die ganze Zeit nur reagiert.Sie hat Dich um Deine Option einer Entscheidung betrogen in dem sie Dir nicht die Wahrheit eröffnet hat.Sie wusste wenn sie es Dir sagt, würdest Du von Deinem Recht gebrauch machen den Kontakt zu beenden.
Ich würde hart durchgreifen.Ihre Sachen nehmen vor die Tür stellen,Schloß auswechseln und gut ist.Dann hast Du Deine Entscheidung "nachgeholt".Warum bleibt sie nicht bei ihrem Freund?
Was bringt es Dir eigentlich die "Katze aus dem Sack" zu lassen?Du weißt es und gut ist.Woher Du Deine Quelle hast ist unwichtig.Zumal, wenn es die Runde macht, das Du es nur weißt, aus ihrem Tagebuch, wird man das immer gegen Dich verwenden.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
Gute Fortführung dieses Themas! Vor lauter Versuch den TE davon abzuhalten mehr Schaden anzurichten als notwenig ist, hab ich den Rest ganz vergessen.

Mir scheint Deine Ex-Freundin geht ein wenig zu sorglos durchs Leben.
Das ist allerdings der Fall.
Sie lernte schnell jemanden kennen, reichte die Trennung ein und will aber trotz Allem dich nicht Freund verlieren. Das würde alles gut laufen, aber nur, wenn sie lügt und du es nicht rausbekommst.
Da hat sie zu viel gewollt. Du hast es herausgefunden und sie wird letzteres nicht in der Form haben können, wie sie es sich wünschte.

Was also machen?
Wie ich bereits sagte, sind ihre Handlungen nachvollziehbar, die Rechnung ging aber nicht auf.
Du das hier stimmt:
Reak hat gesagt.:
Letztendlich hast Du die ganze Zeit nur reagiert.
Wissenmachtah! hat gesagt.:
Ich fände es viel krasser wenn Du das unbestraft lassen würdest.
.. ist es Zeit für dich zu agieren.

=> Wie? Mit ihr reden? Ich glaube dafür bist du zu emotional und sie wird sie in die Enge gedrängt fühlen.
Ich halte dieses hier für eine gute Idee:
Ihre Sachen nehmen vor die Tür stellen,Schloß auswechseln und gut ist.
Denn eigentlich bedarf es keiner viele Worte. Du weißt, wieso sie es getan hat. Es ist nachvollziehbar. Dennoch ist es moralisch gesehen nicht "okay" und es verletzt dich.
Dies als stumme Aussage wäre also die richtige Antwort auf ihre Frechheit nach einer solchen Tat zu versuchen eine "ehrliche" Freundschaft aufzubauen.. schließlich hat sie diese so schnell zerstört, bevor sie angefangen hat.
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
12
#16
Tja, Türschloss wechseln geht nicht ohne weiteres, da wir beide im Mietvertrag stehen...

Aber egal. Ich habe es ihr gestern Abend gesagt. Natürlich habe ich nicht sofort vom Tagebuch erzählt, sondern unser Gespräch von Sonntag wieder aufgenommen und gefragt, warum sie mir etwas vorspielen würde. Sie musste lachen, tat alles ab. Ich wurde immer energischer, eindringlicher. Und so erzählte sie nur scheibchenweise, dass sie einen Neuen kennengelernt hätte, ihn aber erst seit drei Wochen kennen würde. Immer noch gelogen. Vor unserer Trennung wäre nichts gelaufen, immer noch gelogen. Und so ging es Stück für Stück weiter. Ich konnte ihre Behauptungen natürlich jedesmal entkräften. Sie wollte natürlich zwischendurch immer wissen, woher ich das hab. Ich wiegelte ab. Bis ich vom Tagebuch erzählte und sie aufgeben musste, mich hinzuhalten.
Sie war schockiert, wollte alles auf mich ummünzen, von wegen Vertrauensmissbrauch, "will nichts mehr mit dir zu tun haben", usw. Doch ich ließ sie das Blatt nicht wenden! Ich hatte die ganze Zeit die Oberhand und es fühlte sich verdammt gut an. Ich war nicht zu emotional, habe auch nicht rumgeschrien. Wollte das vernünftig klären und sie verstehen. Ich sagte ihr auch, es tut mir leid, dass ich das Tagebuch gelesen hatte. Ich erklärte ihr auch, wie verzweifelt ich war, warum ich das getan hatte. Ich war wenigstens ehrlich. Sie fing natürlich an zu heulen. Es war ihr megapeinlich, dass ich die Details kannte. In dem Tagebuch würden einfach Dinge drinstehen, die sie mir einfach nicht erzählen will. Kann ich auch verstehen. Ich hatte mir auch gewünscht, es würde nichts drinstehen und fertig. Aber so war es nun mal nicht.
Warum hat sie das getan? Sie sagte, sie wollte mich einfach nicht verletzen, sie konnte es mir bei der Trennung nicht sagen (Insomnius hatte wohl recht). Sie hat sich einige Male entschuldigt, es täte ihr leid. Sie heulte und heulte. Hätte mir aber bald gesagt, dass sie da jemanden hat. Ihre Freundin meinte wohl auch schon, du musst es ihm sagen. Naja. Aber von dem Fremdgehen und der Lügerei hätte ich wohl nie was erfahren, aber meine Ahnung, meine Ungewissheit, mein ungutes Gefühl wären geblieben.
Für mich ist die Sache damit geklärt, auch wenn die Umstände nicht die besten waren. Ich sagte ihr, ich wäre weiterhin bereit, unsere Freundschaft zu erhalten. Was sie daraus macht, ist ihre Sache. Ich bin mega erleichertet, fühle mich gut. Ich bereue nichts. Ich muss jetzt an mich selber denken.
 
Dabei
8 Mai 2009
Beiträge
302
Alter
39
#17
Ihr seid getrennt nachdem sie dich betrogen hat und du stöberst in ihren Privatsachen rum. Also wenn es eine schlechtere Basis für eine "Freundschaft" gibt, dann erklär mal wie. Entweder hast du sonst keine Freunde oder du erhoffst dir früher oder später bei ihr wieder zu landen. Das erste wäre nur schade, das zweite auch noch katastrophal.
Bewahre deinen letzten Funken Stolz und gehe keine Freundschaft ein.
 
Dabei
9 Sep 2012
Beiträge
168
#18
also mich würde auch interessieren obs dann klappt mit der freundschaft. scheint eine sehr schwierige ausgangslage zu sein. wenn ich ganz ehrlich bin, wundert es mich ein bisschen dass du mit ihr überhaupt noch befreundet sein willst...
ich könnte das wahrscheinlich noch nicht. zeit heilt (fast) alle wunden - deshalb müsste bei mir erst mal etwas gras über die sache wachsen
 
Dabei
19 Sep 2011
Beiträge
599
#19
Das "bald gesagt" wäre gewesen, wenn sie den Typen in den Freundeskreis mitbringt. Keine Sekunde früher.
Sie zu dass du das verlogene Mi**st**k aus deinem Leben streichst und sie nicht auch noch als Freundin beibehälst. Wie willst du mit jemanden befreundet sein, der dich nach Strich und Faden belügt? Jemand, der dein Vertrauen missbraucht und nicht verdient hat.
Eine "Freundschaft" kann unter diesen Vorzeichen gar nicht möglich sein...
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#21
Das ist diese typische Trennungsphase. Auch wenn sie Dich belogen hat, war die Beziehung toll. Beziehungen sind/ waremn immer toll wenn sie vorbei sind. Man will dann noch befreundet sein. Weil man noch nicht eingesehen hat, dass es vorbei ist....man hofft dann ja immer noch was zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Bis es einem auf den Zeiger geht, dass der andere nicht loslässt...dann droht es zu eskalieren. Das ist auch der Grund, das eine Freundschaft nach eine Beziehung fast immer schiefgeht. Dann ärgert man sich über den anderen....will ihn icht mehr sehen...und irgendwann wird er einem egal (was viel schlimmer ist als sich über jemanden zu ärgern, denn dann ist einem jemand total gleichgültig)...und dann hat man es überwunden.....was Du veranstaltest und versucht (Freundschaft) ist ein typischer Trennungs-Phasen-Durchlauf, und da ist dann mal egal, wie es zur Trennung gekommen ist!
 
Dabei
30 Okt 2012
Beiträge
12
#22
Na ok, ihr seht das von eurem Standpunkt aus so. Ich seh das ein bißchen anders. Es täte mir einfach leid, wenn unsere (bestehende Freundschaft, Trennung hin oder her) sich auflösen würde. Aber wenn es so ist, ist es so. Für mich zählt nur, ich habe meinen Seelenfrieden erstmal gefunden hab. Ich denke jetzt nur noch an mich, tue nur noch Dinge für mich.
Auch ohne diese Tagebuch-Geschichte wäre eine sofortige "Friede, Freude, Eierkuchen-Freundschaft" überhaupt nicht aus dem Stand raus möglich. Natürlich muss erst Gras über alles wachsen, so oder so. Hauptsache ist, dass ich erstmal gestärkt aus der ganzen Sache rausgegangen bin. Jetzt kann ich endgültig damit abschließen. Ich freue mich auf meine neue Wohnung und den neuen Lebensabschnitt.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#24
@TE
Ich hab keine Woerter. Du hast Dich von eine Staerke Position
In eine Lamm halt hin Position willentlich hineingesteuert
Und dir den ganzen Spass vermasselt.
Sie noch gestaerkt in Ihrem handeln.
Nicht nur nich bestraft, sondern noch dazu motiviert dass auch
Weiterhin zu handhaben.
Deine Verantwortung gegenueber andere Maenner und die Gesellschaft nicht
Wahrgennomen.
Du bist meine Entaeuschung.
Kann nur den Frauen recht geben die sagen dass
Maenner heutzutage nur noch Weich sind.

Sie haben auf der ganze Linie recht.
Du sollst jetzt ruhig leiden. Du hast nichts besseres verdient.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#25
Warum hackt ihr denn auf den TE rum?

Der TE wollte damit abschliessen.Es ist herrauszulesen das er es nicht mehr bewertet, ihm ging es nur um die Wahrheit.Die Freundschaft ist sekundär.

Für mich ist die Sache damit geklärt, auch wenn die Umstände nicht die besten waren. Ich sagte ihr, ich wäre weiterhin bereit, unsere Freundschaft zu erhalten. Was sie daraus macht, ist ihre Sache. Ich bin mega erleichertet, fühle mich gut. Ich bereue nichts. Ich muss jetzt an mich selber denken.
Hauptsache ist, dass ich erstmal gestärkt aus der ganzen Sache rausgegangen bin. Jetzt kann ich endgültig damit abschließen. Ich freue mich auf meine neue Wohnung und den neuen Lebensabschnitt.
Er hat mit dieser Frau nichts mehr weiter zu tun, ob sie nun bösartig gelogen hat oder aus Rücksicht ist nicht weiter von belang.Auch muss sie daraus nichts lernen, weil es den TE nicht interessiert.Ganz so naiv wird er sicherlich nicht sein, aber es ist auch unwichtig ob sie weiterhin lügt oder nicht.

Fazit: Er konnte für sich eine Entscheidung treffen basierend auf seinen Erkenntnissen, dahingehend wie er in Zukunft mit der Situation umgehen wird.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#27
Ich glaube, dass ist nicht Sinn dieses Forums...
Kritisieren und Dinge aufzeigen um TEs lernen zu lassen sowie eigene Meinungen äußern sind sehr wohl Sinn dieses Forums.


Persönlich kann ich dich aber sehr gut verstehen:
Manchmal bedarf es nicht der "richtigen" Ausführung von Handlungen. Sie müssen nur befriedigend sein.

Und deine war es. Du fühlst dich gut. Du hast das Kapitel für dich zufrieden stellend beendet. Nur das zählt. ..was also stören dich die Meinungen anderer?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben