Für immer allein?

Dabei
31 Okt 2016
Beiträge
1
#1
Ich weiß das ich nicht in Selbstmitleid versinken sollte, aber ich muss es einfach mal loswerden, da es mich doch etwas bedrückt. Ich bin 21 Jahre alt (männlich) und hatte noch nie eine Beziehung oder auch nur eine weibliche Freundin.
Dadurch das alle um mich herum eine Partnerin haben fühl ich mich deswegen meist scheiße und allein. Ich versuch mich von diesen Gedanken so gut es geht durch Arbeit abzulenken, allerdings kommen diese Gedanken trotzdem immer wieder wenn ich Abends allein zu Hause sitze.


Ich hatte es ein paarmal versucht mit Frauen zu reden, aber da ich sehr schüchtern und introvertiert bin, ist der erste Schritt für mich ein großen Problem (ich traue mich einfach nicht).
Inzwischen ist es halt sogar soweit, dass ich der Gedanke aufkommt das ich nie jemanden finden werde und für immer alleine bleibe. Wenn ich von jemandem eine solche Aussage höre wie: "Du bist doch noch jung." oder "Du findest bestimmt jemanden.", dann denke ich mir auch nur nie im Leben. Irgendwie hab ich die Hoffnung einfach inzwischen aufgegeben und versuche damit so gut es geht zu leben.


Ich hatte eigentlich nie den Gedanken, dass ich hässlich bin, aber da bis jetzt nie jemand wirkliches Interesse an mir gezeigt hat kommt mir auch das in den Kopf.
Durch die Schüchternheit bin ich auch nicht gut darin neue Freunde zu finden. Ich habe zwar ein paar, allerdings glaube ich das wenn ich mit der Uni fertig bin kaum noch etwas von denen hören werde.
 
Anzeige:
Dabei
21 Feb 2016
Beiträge
11
#2
Hey,

zuerst, mach dich nicht selber fertig. Hört sich leicht an, ist aber ganz wichtig. Es ist definitiv keine Schande mit 21 Jahren noch keine Beziehung gehabt zu haben. Ich bin auch ein Spätzünder und habe mir deshalb viele Sorgen gemacht. Und dann kam es bei mir ohne Vorwarnung auf einmal. Liebe kannst du nicht erzwingen und das solltest du auch nicht versuchen. Klar kann man dem auf die Sprünge helfen aber ganz sicher nicht damit, dass man anfängt an sich selbst zu zweifeln. Und du solltest auch nicht versuchen DAMIT ZU LEBEN, besser ist es, wenn du dir in den Kopf setzt gerade deswegen zu leben. Mach deine Sachen, kümmere dich um dein Studium, halte deine Freundschaften aufrecht und kümmer dich um dich selber. Dann wird das Leben dir irgendwann schon die Situation geben in der Sich eine Chance ergibt.

Vergrab dich aber nicht zu sehr in der Arbeit oder in deinem vertrauten Umfeld. Du musst etwas deine Komfortzone verlassen und dann einfach schauen was passiert. Wenn du sagst, dass du schüchtern bist, versuch doch daran etwas zu arbeiten. Dann kannst du dir selber das Gefühl geben etwas dafür zu tun aus deiner Situation zu kommen. Setz dir erreichbare Ziele und du wirst sehen dass du glücklicher wirst. Und ein glücklicherer Mensch wirkt auch interessanter auf andere Menschen. Das ist für deine Situation nur von Vorteil. Du musst nicht den 1. Schritt machen, aber vlt einfach mal versuchen die Welt mit anderen Augen zu sehen und Menschen an denen du Interesse hast dieses auch spüren/wissen lassen. Ich würde mit dir Wetten, dass es schon mindestens 5 Frauen in deinem Leben gab die Interesse an dir hatten (Wahrscheinlich eher noch mehr ;) ) Aber durch deine schüchterne Art ist es nie zu einem näheren Kontakt gekommen. Das ist etwas woran du arbeiten kannst. Musst du aber nicht. Du wirst auch so jemanden finden, da kannst du dir sicher sein. Es wird dir aber generell besser gehen, wenn du dich für andere Menschen mehr öffnest, da ich glaube, dass du mittlerweile ein Problem damit hast, dich und deine Situation zu akzeptieren. Und wer sich nicht selber akzeptiert, kann auch nicht geliebt werden, geschweige denn selber Liebe in großem Maße vergeben. Das soll dich nicht abschrecken. Es soll dich nur darin bestätigen was du schon vorweg gestellt hast:

Nicht in Selbstzweifel/Mittleid versinken.

Auch wenn du es vermutlich nicht mehr hören kannst, du wirst jemanden finden, dann wenn du nicht mehr daran glaubst.

Ich wünsche dir viel Kraft,Mut und Glück, damit du zu deinem Glück findest.

LG Lindtka
 
Anzeige:

Oben