Emotionale Bindung an vergebene Freundin

Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#1
Guten Tag,

da ich vor einem mehr oder minder großem Problem stehe, für dass ich selbst aktuell keine Lösung (die für mich in Ordnung wäre) finden kann, habe ich mich dazu entschieden mal nach anderen Erfahrungen und eventuell Ratschlägen zu suchen, so bin ich hier gelandet.

Kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt (m), habe erst eine ernsthafte Beziehung hinter mir (knapp zwei Jahre), die sich erst vor kurzem aufgelöst hat da die Gefühle verschwunden sind und dass komplette Vertrauen verschwunden war aufgrund von verschiedenen Fehlentscheidungen meiner Partnerin. Ich entschuldige mich schon einmal vorweg falls der Beitrag etwas länger werden sollte da ich versuchen werde für mich alle relevante Fakten dazu zu schreiben.

Vor einigen Monaten habe ich (noch währenddessen ich in meiner letzten Beziehung war) eine Frau auf freundschaftlicher Basis kennen gelernt, sie arbeitet bei einem Bäcker der auf meiner Arbeitsrunde liegt sodass wir uns eig. täglich sehen, meine beste Freundin arbeitet auch dort sodass ich oft da war und mit ihr über diverse Sachen gesprochen hatte was meine Beziehung angeht etc., ich wusste auch wann sie meist Pause hatte sodass ich meist zu dieser Uhrzeit probiert habe dort vorbei zu kommen um mit ihr eine rauchen und kurz außerhalb des Bäckers sprechen zu können. An einem Tag dann war sie nicht da (oder hatte keine Zeit, so genau weiß ich es nicht mehr) sodass ich kurzerhand entschied mit der Frau, um die es jetzt hier geht, nennen wir sie der Einfachheit halber "M", eine rauchen zu gehen. Sie hatte über die Zeit schon einiges mitbekommen und ich wusste auch schon einiges über sie da ich über meine beste Freundin schon einiges gehört hatte.

Wir verstanden uns von Anfang an schon sehr gut und sie erzählte mir zum Teil sehr intime Sachen von denen ich nicht glauben würde dass man sie jemandem den man neu kennen lernt erzählen würde. Aus irgendeinem Grund hatten wir beide sofort dass Gefühl dem anderen vertrauen zu können, wir bewegten (und bewegen uns auch jetzt noch) gefühlt auf derselben Wellenlänge was Intellekt, Verständnis und Erfahrungen angeht, so änderte sich auf Dauer immer mehr meine Ansicht und ich kam eig. nur noch zu dem Bäcker um mit ihr zu sprechen, schnell entwickelte sich eine Freundschaft. Irgendwann gab sie mir dann auch ihre Handynummer und wir schrieben sehr häufig und freuten uns immer mehr auf den anderen. Sie erzählte mir über die Zeit auch viele Geschichten was sie mit irgendwelchen Männern auf Party erlebt hatte (sie war zu dem Zeitpunkt "relativ frisch getrennt") und verschiedene andere Sachen, anfangs erzählte nur sie viel über sich und ich so gut wie nichts über mich, ich fand dass allerdings sehr spannend weil es etwas war was ich kaum kannte. Irgendwann dann öffnete auch ich mich und erzählte ihr immer mehr Situationen, Probleme oder sonstiges aus meiner Beziehung.

Die Zeit verging und wir näherten uns immer mehr an, wir küssten uns über die Zeit und es wurde immer intimer, wir haben bis jetzt noch nicht mit einander geschlafen, aber es war schon zwei mal kurz davor, jedoch siegte dann die Vernunft und wir brachen kurz davor ab (und wenn ich kurz davor sage meine ich haarscharf kurz davor), mittlerweile haben wir uns beide eingestanden dass schon etwas mehr als freundschaftliche Gefühle entstanden sind und wir nicht genau wissen wie wir damit umgehen sollen.

Ich bin ja nun mittlerweile wieder single, sie aber hingegen nicht, trotzdem ist sie sehr liebevoll zu mir, wir necken uns auch gerne aber sind auch verständnisvoll zu einander und probieren nicht über den anderen zu urteilen. Ich glaube es könnte beziehungstechnisch nie bei uns klappen, wir sind einfach zu grundverschieden und schon alleine aus dem Grund was sie mit mir macht obwohl sie in einer Beziehung ist, könnte das nicht funktionieren. Weil was sollte sie davon abhalten das mit jemand anderem zu machen wenn wir zusammen wären. Ehrlich gesagt möchte ich die Situation wie sie jetzt ist einfach nur behalten aber wir bewegen uns da aus meiner Sicht auf sehr dünnem Eis. Ich denke dass wir miteinander schlafen ist nur noch eine Frage der Zeit, dass wäre wohl noch nicht mal ein Riesenproblem aber ich habe Angst davor dass wir nicht nur mehr als freundschaftliche Gefühle entwickeln sondern Liebe entsteht.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich weiß wir könnten nie ernsthaft eine Beziehung führen aber gleichzeitig bin ich gefühlt einfach abhängig von ihr, wenn ich ein paar Tage nicht mir geschrieben habe oder keine Zeit mit ihr verbracht habe bin ich unglücklich und es entsteht immer mehr der zwanghafte Drang sie zu sehen, von ihrer Seite her ist es genau derselbe Fall. Ich will und kann einfach nicht den Kontakt zu ihr abbrechen, obwohl uns bewusst ist dass es wohl die schlauste und richtige Entscheidung wäre, aber das können wir gerade beide nicht. Daraus ergibt sich meine Frage, was würdet ihr sagen wäre das sinnvollste um zu gewährleisten dass wir eben nicht miteinander schlafen bzw. keine Liebe entsteht, also einfach alles so bleibt wie es jetzt ist. Wir haben schon darüber nachgedacht den Kontakt zu reduzieren aber wir denken beide dass es dann nur schlimmer werden würde, auch die Zärtlichkeiten und körperlichen Annäherungen zu unterbinden war einer unser Gedanken aber auch dass würde wahrscheinlich dazu führen das es irgendwann so explosiv raus kommt dass es keine Bremse mehr für uns gäbe.

Wir sind gerade mit unserem Latein am Ende, mir ist wie gesagt durchaus bewusst dass die meisten Leute sagen werden wir sollten einfach einen Schlussstrich ziehen, aber dies ist aktuell einfach unmöglich.

Habt Ihr Ratschläge, Kritik, oder sonst irgendwelche Anregungen dann bitte ich euch diese zu äußern. Ich danke schon einmal im Vorraus, auch für die genommene Zeit den Beitrag durch zu lesen.

MfG
racerx91
 
Anzeige:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#2
Habt Ihr Ratschläge, Kritik, oder sonst irgendwelche Anregungen dann bitte ich euch diese zu äußern. Ich danke schon einmal im Vorraus, auch für die genommene Zeit den Beitrag durch zu lesen.

MfG
racerx91
Keine Kritik, erstmal auch keine Ratschläge, aber Fragen:

Du sagst, ihr könntet nie eine ernsthafte Beziehung führen. Warum bist du da so sicher? Das kann vorher niemand sicher sagen. So wie du das beschreibst, hört sich das gut an. Vor was hst du Angst beim Gedanken an eine Beziehung?

Und was sagt sie über ihre Beziehung? Warum ist sie noch zusammen, wenn sie offensichtlich nicht glücklich damit ist?
 
Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#3
Nunja der wichtigste Punkt wird wohl sein wie sie zu mir ist obwohl sie in einer Beziehung steckt, wie gesagt wir sind uns schon zwei mal sehr nah gekommen, ich werde hier auch mal ein bißchen spezifischer, dass eine mal hatte ich meine Hand in ihrer Hose und ihr hat dass schon sehr gut gefallen, dass andere mal lag ich auf ihr und zog sie immer mehr aus und "spielte etwas" mit ihrem Körper. Sogesehen fand keine Penetration statt, trotz alledem wäre dass für mich fremdgehen, und wie ich schon schrieb, was sollte sie davon abhalten das nicht mit einem anderen zu tun wenn ich mit ihr zusammen wäre.

Der andere Punkt ist dass sie mit ihrem Freund erst 4 Monate zusammen ist und ihn schon betrogen hat, ein mal mit irgendeinem Typ wo sie Feiern war (auch da ohne direkten Sex) und dann die Sachen mit mir.

Ich glaube ehrlich gesagt dass sie nicht wirklich unglücklich ist in ihrer Beziehung, nur eben auch nicht glücklich. Sie sagte mal zu mir dass sie wohl nicht mit ihm zusammen bleiben wird, gleichzeitig aber auch dass sie der Meinung ist dass sie fast immer dass Gefühl hatte dass, um sie zu zitieren:"Noch etwas besseres kommt."

Ich denke einfach aufgrund dessen dass ich weiß wie sie bis jetzt in ihrer aktuellen Beziehung ist/war wäre ich wahrscheinlich eifersüchtig von Anfang an und damit wäre unsere Beziehung wahrscheinlich schon dem Ruin geweiht.

Edit: Was ich vergessen habe zu schreiben, da kommt noch dazu dass sie Küssen (auch mit Zunge) nicht für fremdgehen hält, und dass ist für mich ein NoGo in einer Beziehung.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Hallo racerx91, mit anderen Worten, sie würde Deinen Ansprüchen an eine Partnerin, nicht
genügen.

Kann ich verstehen, mir macht sie auch zu viel und zu wahllos rum, Dich eingeschlossen.
Und nein, ihr aktueller Freund ist wirklich nicht zu beneiden.

Ich frag mich sowieso, warum man unbedingt in einer Beziehung sein und bleiben will, wenn
man dazu 1. zu unreif und 2. immer noch auf der Suche nach etwas Besserem ist ?

Schwachsinn.

Als Single könnte sie mit Dir und jedem der sie sonst noch will rummachen, ohne Menschen zu
verletzen, ist sie da noch nicht drauf gekommen ?
Spielkind. Könnte ich auch nicht ernst nehmen.

Die große Liebe wird wohl kaum ausbrechen, nimm sie entweder mit oder laß sie liegen.
Kommt bei ihrer Einstellung unterm Strich aufs Gleiche raus.

Gruss, Rapante
 
Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#5
Definitiv ist er nicht zu beneiden. Ich glaube sie ist wahrscheinlich auch nur mit ihm zusammen weil sie beziehungstechnisch nicht alleine sein will. Ein Mann alleine scheint ihr aber auch nicht auszureichen. Vor ihrer aktuellen Beziehung war sie kurz Single und davor in einer 8 jährigen Beziehung, in dieser Zeit, sagte sie zumindest, habe sie sich keine solche Sachen geleistet. Ihr damaliger Freund setzte sie allerdings auch emotional extrem unter Druck, drohte sich etwas anzutun wenn sie gehen würde und vergleichbare andere Situationen.

Es ist möglich dass sie aufgrund dieser Beziehung so eine Einstellung hat, oder aber, was ich vermute, einfach zu schnell wieder in eine feste Beziehung gegangen ist, obwohl sie sich vllt. einfach noch hätte austoben wollen. Letztlich kann man aber nur spekulieren.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die klaren Worte.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#6
racerx, vielleicht kriegt sie Dich ins Bett - mehr kriegt sie von Dir aber nicht.
So würde ich ihr das sagen und wenn sie fragt warum, sag ihr, was Du hier beschrieben hast.

Klärt viele Probleme bevor sie entstehen.

Gruss, Rapante
 
Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#7
Also eins muss ich sagen, sie wird mich nicht ins Bett kriegen müssen, irgendwie wollen wir dass ja beide, also passieren wird es definitiv.

Dass zwischen uns nicht mehr sein kann weiß sie, sieht sie auch nicht anders, ich weiß zu viel von ihr und im allgemeinen hätten wir dann das nicht was wir gerade haben. Ich habe sie auch schon wissen lassen das eben diese Sache mit dem "Fremdküssen" usw. für mich Ausschlusskriterium ist. Ich denke das ist ihr schon bewusst. Wir reden sehr viel darüber.

Trotzalledem, auch wenn es für außenstehende vllt. unverständlich erscheint, möchte ich sie nicht missen wollen. Grundlegend ist sie eine sehr schlaue Person (nicht was Allgemeinwissen angeht, da ist sie aber auch nicht komplett ungebildet, sondern eher Verständnis von relativ komplexen Zusammenhängen), offenherzig, humorvoll, positiv eingestellt u.a. Dinge.

Ich mag sie halt einfach.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#8
Also eins muss ich sagen, sie wird mich nicht ins Bett kriegen müssen, irgendwie wollen wir dass ja beide, also passieren wird es definitiv....
.
Naja, wenn du sicher bist, dass ihr im Bett landen werdet, aber auch eine feste Beziehung anstrebst, dann wird es mit der sicher nichts.

Du bist noch jung. Mach doch einfach erst mal Erfahrungen. Das kann nie schaden......
 
Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#9
Okay danke für den Rat, ich will so schnell eig. gar keine feste Beziehung, demnach werd ich mich wohl einfach wirklich erstmal bißchen austoben, danke euch für die Ratschläge, falls hier noch irgendwas essentielles passiert werde ich es euch wissen lassen :)
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#10
Lieber racerx, nimms mir nicht krumm, aber manche Menschen haben Wertvorstellungen
und leben danach, andere reden nur drüber.

Wenn Du mit einer Frau ins Bett gehst die in einer Beziehung steckt, hast Du eine Affäre,
ein Sexding. Gegenseitige Sympathie ist dabei von Vorteil, solltest Du Dich aber in jemanden
verlieben der Deine Wertvorstellungen nicht teilt, bist Du immer der Gekniffene.

Dann ist Drama vorprogrammiert, dann hängst Du emotional am Haken und wirst hoffen, zwischen
Dir und ihr wird alles anders.
Darf ich mal lachen ? Wirds nicht, denn sie hat einen Charakter der Dir gegen den Strich geht.

Klar können Menschen sich auch ändern oder verstellen, oder, oder, oder... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Erzähl wie es weiter ging.

Gruss, Rapante
 
Dabei
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
32
#11
Liebe Rapante,

Ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Aussage und wenn ich rein logisch darüber nachdenken würde oder besser gesagt, danach handeln würde, hätte ich wahrscheinlich schon den kompletten Kontakt abgebrochen. Da ich sie einfach zu sehr mag steht ein Kontaktabbruch für mich absolut nicht zur Debatte.

Vllt. ist auch schon eine gewisse "Vernarrtheit" (ich will es einfach nicht Verliebtheit nennen, wäre auch falsch) vorhanden, aber dass wird wohl (auch) deshalb sein weil sie gerade mein Ausgleich ist, mir ist durchaus bewusst dass sie keine Beziehung ersetzen kann und auch nicht wird.

Auch habe ich die ganze Situation gedanklich schon weiter gesponnen und bin zu demselben Schluss gekommen wie du, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch schmerzhaft, aber wenn ich mir zu viel über die Zukunft Gedanken mache, kann ich auch nicht wirklich glücklich leben.

Zu ihrem Charakter noch was, nicht ihr Charakter geht mir gegen den Strich, den finde ich sogar im allgemeinen sehr liebenswürdig. Es sind eben nur einfach ein, zwei Auffassungen die sie vertritt, ich möchte sie nicht verteidigen (na gut, vllt. ein bißchen) aber sie ist grundlegend einer der symphatischsten Menschen die ich je kennen gelernt habe.

Trotz alledem, danke nochmal für die Zeit die ihr euch genommen habt. Wie es weiter geht, erfahrt ihr gerne von mir.

Mfg
racerx91
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben