Die Qualität der Antwortbeiträge im Forum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#1
Grüße an Euch.


Ich möchte gleich zum Thema kommen:


Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Antwortbeiträge auf einige Threads sehr "routiniert abgearbeitet" werden.

Ich lese in letzter Zeit immer wieder die selben Satzstellungen und Ratschläge.

An der Spitze sind "...Du hast kein Selbstbewusstsein...", "..Trenne Dich, und gehe mit Freunden weg etc ", " Du bist selbst Schuld " oder ähnlich.
Das ist Sinnfrei und hilft nur bedingt.Natürlich haben die meisten User hier ein angeknacktes Selbstbewusstsein.Jeder TE gibt soviel von sich Preis wie er denkt das es wichtig ist zur Lösung seiner Probleme, wenn er jedoch dann solches selbst vorgesetzt bekommt ist es polemisch.
Ganz übel ist es wenn der TE sich selbst behaupten muss weil der Beitragsschreiber/in sich "ganz sicher" ist.Weil es so sein muss.

Ich meine, ich bringe ja nicht mein Auto in eine Werkstatt und der KFZ-Mechaniker sagt mir :" Sie wissen aber schon das ihr Auto kaputt ist oder?Warum sind denn mit dem Auto überhaupt gefahren, und wieso haben sie nicht früher drauf geachtet?" Und natürlich hat er ja Recht, ich bin ja kein KFZ Mechaniker, wo ist jetzt bitte die Hilfe die ich brauche?Na hier ist die Hilfe: "Ihr Auto ist kaputt!"

Ob es Sinn macht im 3 Minuten Takt überall zu jedem Thread etwas "herrauszuballern" maße ich mir nicht an zu beurteilen, schon deshalb weil ich nur Beiträge Antworte/Lese wo ich mir relativ sicher bin etwas dazu schreiben zu können was entweder auf eigenen Erfahrungen beruht,oder im Umfeld passiert ist, oder eben einfach an die Nieren geht.

Auch geben sich Beitragsschreiber untereinander Recht oder bewerten ihre Beiträge im Thread, das ist förderlich und eine kontroverse Diskussion kann dem TE durchaus helfen: Solange es im Intresse des TE ist..
Ich finde es müßig mich für meine Beiträge manchmal rechtzufertigen oder diese erklären zu müssen.Ich möchte keine Qualitätskontrolle meiner Beiträge weil jemand anderer Meinung ist.Ich muss nicht überzeugt werden.. :) Und sollte doch jemand der Meinung sein dies zu tun gibt es die Möglichkeit PN zu schreiben.

Fazit: Ich vermisse in den Beiträgen die nötige sensiblität.
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Nun ja, Reak, den Usern ist aber ganz bestimmt nicht geholfen, wenn man sie alle(!) mit Samthandschuhen anfasst oder ihnen nur nach dem Mund redet - denn dann hätten sie sich ihre Frage auch sparen können.

Natürlich verlangen einige Themen ein sensibleres Handling, aber stark rationalen Schreibern hier wirst du ihre logische Herangehensweise auch nicht abgewöhnen können. Der Vorteil hierbei ist doch, dass der Fragesteller verschiedene Eindrück aus unterschiedlichen Perspektiven erhält.

Und was das Selbstbewusstsein betrifft: die User, denen wir das gerne schreiben, streiten den Umstand in aller Regel ab, weil sie selbst eben involviert sind. Aus einer gewissen Distanz sind jedoch vereinzelt(!) Verhaltensmuster anhand gewählter Formulierungen erkennbar, die dafür sprechen, dass die Fragesteller eben längst nicht so sicher und selbstbewusst sind, wie sie es behaupten.

Mal davon abgesehen, sind die wenigsten hier Psychologen oder Verhaltenstherapeuten, sondern "ganz normale" Menschen, die aufgrund ihrer Erfahrungen und ihrer Überlegungen (die man mit ein bisschen Menschenkenntnis und Intellekt durchaus anstellen kann) Ratschläge verteilen. Es ist doch niemand gezwungen, diese zu lesen oder gar anzunehmen.

Aber ich sehe es nicht ein, überall extra weich zu reagieren, wenn damit niemandem geholfen ist. So ist die Realität nicht, sorry.

Ich finde ohnehin, dass hier mit den meisten Usern viel zu sanft umgegangen wird; in meinem Stammforum sieht das ganz anders aus. Da muss sich hier niemand beschweren.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Auch geben sich Beitragsschreiber untereinander Recht oder bewerten ihre Beiträge im Thread, das ist förderlich und eine kontroverse Diskussion kann dem TE durchaus helfen: Solange es im Intresse des TE ist..
Ich finde es müßig mich für meine Beiträge manchmal rechtzufertigen oder diese erklären zu müssen.Ich möchte keine Qualitätskontrolle meiner Beiträge weil jemand anderer Meinung ist.Ich muss nicht überzeugt werden.. :) Und sollte doch jemand der Meinung sein dies zu tun gibt es die Möglichkeit PN zu schreiben.
Du widersprichst Dich. Zum einen sagst Du (richtigerweise), dass Kreuzverweise und diesbezügliche Kritik wichtig für den Fragesteller sind, und auf der anderen Seite willst Du Dich Deiner Meinung aber nicht stellen. Die Qualitätskontrolle, wie Du sie nennst, hilft Dir ebenfalls, sofern Du gewillt bist, Dich dahingehend zu erweitern. Vor allem aber hilft sie dem Fragesteller, wenn sich z.B. herausstellen sollte, dass Du Denkfehler in Deiner Reflexion hast.

Wer eine Meinung hat, sollte sie auch vertreten können und einer Argumentation standhalten können. Ansonsten sieht es nicht nur danach aus, dass Du eine Münze wirfst, und Dir anhängig von der Fallseite Deine Meinung bildest, sondern auch, dass Du gänzlich stolzgesteuert bist, und es Dir wichtiger ist, dass Dein falscher Stolz nicht verletzt wird, als dass der Fragesteller durch kritische Hinterfragung untereinander zum möglichst optimalen Ziel kommt.

Fazit: Ich vermisse in den Beiträgen die nötige sensiblität.
Ich bin nicht sicher, auf wen sich nun die Sensibilität beziehen soll. Auf Dich als Beantworter? Ich hoffe doch wohl nicht. Wer nicht kritikfähig ist, sollte in kein Forum schreiben.

Was die Fragesteller anbelangt, hilft es denen nicht, wenn man deren Köpfchen streichelt. Wenn sie das wollen, haben sie dazu deren freunde. Sie kommen hier rein, gerade WEIL Fremde nicht emotional involviert sind und deswegen Abstand dazu haben und frei von irgendwelchen nutzlosen Floskeln beantworten können.

Was schließlich die Kritik am Fragesteller selbst anbelangt, so sei gesagt, dass eine Mehrheit der Probleme hier eigentlich gar keine sind. Die Fragesteller kommen mit hoffnungslosen Situationen hier rein und wollen entweder die Bestätigung dessen, was sie bereits befürchtet haben oder wollen Dinge nicht wahrhaben und müssen zu ihrem eigenen Nutzen die Augen geöffnet bekommen. Wo hingegen noch Hoffnung erkannt wird, wird auch Entsprechendes empfohlen.

Hierbei ist es irrelevant, ob der Fragesteller die harte Wahrheit verträgt oder nicht. Das ist sein Problem. Er bittet um Hilfe und nicht um tröstenden Beistand. Und zuweilen ist es einfach wichtig, dass die Leute ihre Probleme, die sich hinter der Situation verbergen, erklärt bekommen, damit sie nicht wieder in die Situation geraten. Dass hin und wieder ein Tadel notwendig ist, mag nicht schmecken, jedoch bringt das die Moral einfach mit sich.

Fazit: Hier wird Hilfe angeboten und Hilfe ist es, was die Fragesteller wollen. Die allermeisten Fragesteller reagieren positiv darauf, selbst auf recht harte Wahrheiten, weil gerade das die eigenen Freunde aus Befangenheit nicht "übers Herz" bringen. Von daher wundere ich mich, dass gerade ein Beantworter solch einen Thread eröffnet, der sich gar nicht mal im "Hauptzielfeuer" befindet.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Hmm - wenn ich eine Frage in einem Internet-Forum stelle, ist das ein Mittel, um meine eigene Meinungsbildung ein wenig zu pushen. In der Regel stelle ich meine Fragen relativ offen, und erhalte deshalb sehr kontroverse Antworten. Bei einigen davon schaltet alles in mir auf Abwehr - bei einigen denk ich drüber nach - und bei einigen wird mir dann klar "ja, genau das isses". Insofern bin ich jedem Antwortschreiber dankbar - insbesondere denen, die ihren Vorrednern direkt oder indirekt widersprechen.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#5
Ich gebe mir hier Mühe und versuche mein Gegenüber zu verstehen. Allerdings habe ich eine eigene Meinung und schreibe diese auch. Das meiste resultiert aus meinen Erfahrungen und meiner Grundeinstellung. Wobei meine Grundeinstellung nicht die von jedem sein muss, ich zwänge sie auch niemanden auf.

Wenn mir jemand nach dem Mund redet, bringt er mich nicht weiter. Oftmals wird die Sicht der Dinge von anderen aus einer Perspektive beleuchtet, die ich noch nicht bemerkt habe.

Gewisse Verhaltensmuster wiederholen sich ja ;) Zudem ist das Ende oftmals sowieso schon vorprogrammiert. Nur leider, wenn man selbst involviert ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aus dem Grund, weil den meisten leider ihr Instinkt abhanden gekommen ist.

Jede Antwort liegt in uns selbst. Wir brauchen nur auf unser Innerstes zu hören und dann erübrigen sich im Grunde genommen (fast) alle Antworten.

LG
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Hades, er bezog dies aber weniger auf Leute, die Threads mit "Sehe ich auch so"-Nachrichten zuspammen, sondern ihm gefällt nur nicht, dass seine Ansicht hinterfragt/bewertet/kritisiert wird. Er schireb ja:

"Ich möchte keine Qualitätskontrolle meiner Beiträge weil jemand anderer Meinung ist."

Scheinbar hat er mit Fürsprecher somit kein Problem, wohl aber mit kritischer Hinterfragung.
 
H

Hades85

Gast
#7
Anscheinend bemängelt er das doch, das von mir zitierte ist ja von ihm.

Ich empfinde es als lästig, wenn user einen post zu einem thema erstellen um nur den voherigen poster mitzuteilen das man selber die selbe meinung hat.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#8
Das ist Sinnfrei und hilft nur bedingt......Ich meine, ich bringe ja nicht mein Auto in eine Werkstatt und der KFZ-Mechaniker sagt mir :" Sie wissen aber schon das ihr Auto kaputt ist oder?Warum sind denn mit dem Auto überhaupt gefahren, und wieso haben sie nicht früher drauf geachtet?" .....Ich vermisse in den Beiträgen die nötige sensiblität.
Die wirkliche hilfe gibt sich der user selber in dem er rat sucht, schreibt, seine Seele herauskotzt.
Wir sind ein Nebenschauplatz nicht Hauptdarsteller.

Mechaniker die eine Tatsache festellen, Aertzte eine Krankheit und dabei noch fragen wieso man nicht früher gegangen ist....
...sind eher die Regel als die Ausnahme. Es ist menschlich weil wir so von unser Elter schon aufgezogen worden sind.
Dazu kommt dass es sehr gesund ist für jemanden der Scheisse gebaut hat es auch als Feedback aus mehrere Quelle zu hören.
Wenn er damit nicht rechnen würde verurteilt zu werden würde jemand sich wahrscheinlich nicht stellen....
Grundsätzliche Frage: Wieso sollte diesen Forum eine Ausnahme zum Menschlichen sein?

Sensibilität ist direkt invers proportional zur Anonymität.
Wenn wir hier mit unsere Namen schreiben würden wären die töne viel moderater
Wir wären aber auch viel unehrlicher. Ehrlichkeit ist aber der grösste Wert den man hier
abgewinnen kann. Wenn man die mindert, mindert man den Wert diesen Forum.
Somit ja, Du hast recht mit der Sensibilität....Ich glaube jedoch dass sich das schlecht kurieren lässt
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#9
Scheinbar hat er mit Fürsprecher somit kein Problem, wohl aber mit kritischer Hinterfragung.
Dieses Privileg überlasse ich Dir ganz alleine.

Meinung und Kritik sind in Deinem Fall zwei Unterschiedliche Dinge.Objektive Kritik lässt Raum um zu erklären.Meinung zu äußern ist subjektiv.Du hinterfragst nicht, Du schlußfolgerst und setzt für Dich selbst eine Gesetzmäßigkeit.Also erzähl mir nichts von Kritikfähig.
Ich habe nichts gegen Dich Jesse.Aber zu oft lese ich wie User am TE vorbei reden.Oder im Affekt einfach Dinge so manipulieren wie sie in ihre Weltansschaung passen um ihre Meinung zu unterstützen.
Es ist schön wenn einige auf sich stolz sind das sie solch "Wahrheitsliebende Ratschläge geben", dann aber auch dabei bleiben. Aber vielleicht auch einfach mal das erzählte als Film im Kopf ablaufen lassen um zu verstehen.

In dem Thread " mein Freund schaut anderen Frauen hinterher" hast Du mir Worte in dem Mund gelegt die ich nie geschrieben habe:

Du kannst nicht allen Ernstes jemandem raten, seinem Partner Scheuklappen aufzusetzen, nur weil dieser gern das andere Geschlecht anschaut.
Mein Ratschlag war:

Dein Freund hat ehrlich gesagt das er auf die anderen Frauen eifersüchtig ist wegen den Markenklamotten, die er an Dir gerne sehen würde, und deswegen schaut er ihnen hinterher? :eusa_think:
Ich gebe Dir einen Rat der ganz gut helfen könnte:Wenn er sich nächstes mal wieder den Hals verrenkt, lach ihn einfach mal an und lenke spielerisch seine Aufmerksamkeit auf Dich.Nicht spöttisch oder falsch.Dann schau auf seine Reaktion,wenn er mitlacht und sich mit Dir beschäftigt ist alles im grünen bereich.Wenn er jedoch aggressiv reagiert könnte das in der Tat schon ernsthaftere Züge haben.
Das ist es was mich verärgert.Und dann mir unterstellen das ich nicht Kritikfähig bin?Provozieren und sich dann wundern.
Es ist absolut Sinnfrei sich erzählte Situationen so hinzudrehen wie man sie brauch um in jedem fall recht zu behalten.



[h=1][/h]
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Es ist absolut Sinnfrei sich erzählte Situationen so hinzudrehen wie man sie brauch um in jedem fall recht zu behalten.
Dem stimme ich Dir absolut zu. Also wie wäre es, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst und aufhörst, stets von "Hals verrenken" zu reden, was nicht nur eine spielerische Überspitzung ist, sondern sich andauernd in Deiner Argumentation wiederholt (obwohl die Fragestellerin sich vor allem sichtlich über heimliche Blicke empört), um den Umstand eines total harmlosen Blickes auf das andere Geschlecht für Deine Argumentation zu einem No-Go umzudrehen.

Du machst aus allem eine persönliche Sache, weil Du nicht kritikfähig bist oder einfach zu genervt bist, Deine Meinung zu verteidigen. Zwingt Dich doch auch keiner dazu. Du musst nichts weiter dazu schreiben. Wenn Du es doch tust, dann entweder, weil Du Deinerseits das richtige Licht auf Deine Argumentation werfen willst bzw. dem anderen Beantworter seine Denkfehler aufzeigen willst, um letztendlich dem Fragesteller zu helfen (wodurch dieser Thread hier sinnfrei wird) oder um Deinen persönlichen verletzten Stolz zu verteidigen (was ganz sicher nicht im Sinne des Fragestellers ist).

So oder so ist das Gezeter hier nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#11
Es ist zwecklos.Du lebst in Deiner eigenen Welt.Wir beenden diese Diskussion, da es nicht bringt.Ich habe versucht die zu erklären WAS ich mit meinem Thread hier meine.Du pickst Dir eine Sache raus, interpretierst fehlende Kritikfähigkeit rein.
Selbst als ich Dir ein Beispiel aufzeige wo sogar DU selbst ein Beispiel gegeben hast, schreibst Du was von verletzten Stolz,etc.
So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen.

Wenn Du diesen Thread Sinnfrei siehst, warum schreibst Du dann hier?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Ich bin nicht derjenige, der sich darüber aufregt, dass Meinungen kritisiert und bewertet werden. Ich schätze so etwas. Und bis auf Dich ist jeder hier der Ansicht, dass gerade die harte ehrliche Kritik (wem gegenüber auch immer) und sogar eine Rüge hilfreicher ist, als sie zu missbilligen.

Das witzige ist, dass Du selbst ja ebenso darauf bedacht bist, Deine Meinung gegenüber anderen zu verteidigen. Letztendlich gibt es keine Diskussion ohne zumindest 2 Leute.

Was diesen anderen leidigen Thread anbelangt, so switchst Du gern in Kleinkriege um, was irgendwann nicht mehr themenfördernd ist. Okok, Du hast vorgeschlagen, sie soll ihm ins Gesicht lachen. Ist ja schon gut, ich hab's nicht überlesen. Dennoch vergisst Du dabei, dass solche Faxen nichts daran ändert, dass sie selbst zugab, bei jedem Pups, welches in die Richtung ging (selbst bei unauffälligen Blicken) an die Decke zu gehen. Glaubst Du wirklich, dass die Fragestellerin da alles "im grünen Bereich" sieht, nur weil ihr Typ sich wieder zu ihr rumdreht? Wäre das so, hätte sie nicht bereits am Anfang der Beziehung Stress gemacht. Nein, die Fragestellerin ist eine Pedantin, die gemäß ihren eigenen Angaben "alles sieht". Ein Kontrollfreak, der mit sich selbst klar kommen muss. Da hilft kein Lachen und auch keine Ablenkung auf sich.




Du bist einfach ein Romantiker, der die Leute mit Samthandschuhe anfasst, weil Du glaubst, dass sie das nötig hätten. Aber die Fragesteller sind nicht Deine Freunde, Vertraute oder Lover und brauchen handfestes Feedback ohne Befangenheit.
 
H

Hades85

Gast
#13
Ich beziehe mich nur auf dein Eingangspost von Reak, ich glaube ihn zu verstehen, er will niemanden hier mit samthandschuhen anfassen, ihm geht es ledeglich darum, dass hier leute mit phrasen und 0815 "gelaber" um sich hauen. Klar deckt man damit 80% der probleme ab, aber wirklich konkret auf den TE wird hier selten eingegangen. Viele posten einfach nur des posten willens.

Analogie dazu, die Tageshoroskope, viel allgemeines geschwätz, 50% trifft aber auf die meisten dann doch zufällig zu.
 
Dabei
10 Aug 2012
Beiträge
10
#14
Ich finde oberstes Gebot sollte Höflichkeit sein. Bin zwar noch nicht lange hier aber habe doch einige Antworten in anderen Themen gesehen, die von vorne herein ziemlich aggressiv rübergekommen sind. Auch gibt es scheinbar einige, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn jd eine andere Meinung hat.

Find's gut, dass das hier in einem extra Thema mal angesprochen wurde.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#15
........Find's gut, dass das hier in einem extra Thema mal angesprochen wurde.
Ich finde das auch gut und hilfreich, dass Reak dieses Thema mal grundsätlich angesprochen und aufgeworfen hat. Was ist der Sinn eines Hilfeforums? Welche Erwartungen? Welche Qualität?

An einer inhaltlichen Diskussion möchte ich mich nicht neu beteiligen: Erstens, weil ich das im laufe der Jahre auch schon immer wieder bei passenden Anlässen getan habe. Und zweitens, weil ich hier dann auch nichts wirklich neues oder anderes sagen würde wie das, was einzelne Andere hier sagen.

Aber noch ein Aspekt: Ich hab das im Lauf der Jahre immer wieder beobachtet, dass User sich hier zunächst mit großem Eifer und Engagement beteiligen. Und dann verbittert und enttäuscht wieder wegbleiben. Mit der Begründung, dass sie vor allem das Verhalten der anderen nervt.

Ich möchte dieser Logik nicht folgen. Ich bin und bleibe hier, solange ich das will und solange die Anderen mich tolerieren. Ich bin nicht hier, wegen dem Verhalten Anderer. Und ich gehe deshalb auch nicht weg, wegen dem Verhalten Anderer.......
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Ich finde oberstes Gebot sollte Höflichkeit sein. Bin zwar noch nicht lange hier aber habe doch einige Antworten in anderen Themen gesehen, die von vorne herein ziemlich aggressiv rübergekommen sind. Auch gibt es scheinbar einige, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn jd eine andere Meinung hat.
1) Falschaussage. Oberstes Gebot ist Hilfestellung.

2) Höflichkeit ist Auslegungssache. Wenn jemand sich bereits dadurch unhöflich oder aggressiv behandelt fühlt, weil man ihn kritisch und direkt hinterfragt oder seine Meinung bewertet oder ihm eine harte Wahrheit offen ins Gesicht sagt, sollte er kein Hilfeforum aufsuchen. Somit ist höflich oder unhöflich hier oft nicht von Belang, sondern eher, dass viele Leute stark zu schlucken haben, wenn ihnen bewusst wird, wie bitter gewisse Fakten sein können. Und dann ist es gerade deren latente Aggression und Verbissenheit, die ihren Ärger darüber an den Boten der harten Aussage ausleben lässt.

Ergo: Die Realität ist oft hart. Viele leben jedoch in einer Traumwelt. Von nutzloser Destruktivität halte ich ebenfalls nichts. Aber noch viel schlimmer ist diese gribberige "Liebster Hilfesuchender.........Du tust mir so unendlich leid......ich hoffe und wünsche Dir nur das beste....viele liebe Grüße" Gebrabbel, welches nicht nur unerwünscht ist, sondern auch keinerlei Nutzen mit sich bringt, sondern nur die Egozentrik des Beantworters aufzeigt.

Was hingegen die Qualität der Antworten angeht: Viele Probleme ähneln sich. Und deren Antworten ähneln sich dementsprechend, was aber nicht durch eine Massenabfertigung sondern durch einen oftmals gleichartigen Ausgang begründet ist.
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#17
Guten Abend,

ohne auf bereits erwähnte Punkte einzugehen, etwas allgemeines:

Wer ein Forum eröffnet, hat das Risiko, dass entweder keine Leute sich dafür interessieren oder aber, dass sich dumme Menschen rudelartig niederlassen. Letzteres trifft auf dieses Forum zu und bedingt durch das Vorhandensein an niveauvollen Alternativen bedingt es auch in gewisser Hinsicht ersteres, denn wer Alternativen hat, der wählt sie. Dieses Forum wird überwiegend durch die untere Bildungsschicht belebt, dazu kommt Inkosequenz bei der Einhaltung der Forenordnung. Wo bei einem Subforum ganz klar sinngemäß steht: "Hier keine Liebeskummer-Themen", da kommen doch ständig irgendwelche Teilnehmer daher und eröffnen dem nicht entsprechende Themen.

Die User sind "launenhaft" (allgemeiens Risiko) und die Moderatoren sind entweder nicht da (verständlich) oder falsch gewählt (Administratoren-Versagen).

Richtig ist, dass viele sich bei einfach strukturierten Themen in Floskeln retten und sich gegenseitig virtuell "kuscheln". Richtig hingegen ist auch dass Angst vor Komplexität herrscht. Werden Themen von geistig zu gewichtigem Inhalt eröffnet, verfällt die Forengemeinde in Raserei und nutzt die Methode des Spottes, um den User zu vertreiben.

Logisch ist da das Resultat, dass dumme Menschen dummen Menschen Fragen stellen und dann gibt es auch tatsächlich dumme Antworten.
 
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
394
#18
Ich finde man sollte nicht gleich das sagen, was einem als erstes in den Kopf kommt. Bspw "Trenn dich von ihm etc". In allen Beziehungsthemen bzw Liebes-Themen spielen doch so viele Faktoren mit, dass so eine einfache Aussage sich meißt als Falsch oder nicht-helfend entpuppt.
Wäre so meine Meinung.
Mein Deutsch ist heute ganz schlecht. Sorry deswegen. Ich kann mich nicht konzentrieren iwie. :eusa_whistle:

Achja, dir Accident gebe ich Recht. Aber damit muss man sich eben abfinden. Deswegen:
[video=youtube;z71nTqRPOjE]http://www.youtube.com/watch?v=z71nTqRPOjE[/video]
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Letzteres trifft auf dieses Forum zu und bedingt durch das Vorhandensein an niveauvollen Alternativen bedingt es auch in gewisser Hinsicht ersteres, denn wer Alternativen hat, der wählt sie.
Wieso bist du dann hier? ;)


Die User sind "launenhaft" (allgemeiens Risiko)
Na klar. Ist das nicht jeder Mensch? Doch wir helfen.
Manchmal bin ich traurig und fühle mehr mit den Fragestellern als sonst. Manchmal zornig und schreibe deswegen barschere Antworten als üblich, wenn der TE nicht verstehen will. Doch immer bemühe ich mich, die Antworten objektiv und möglichst verständlich helfend zu formulieren.

Logisch ist da das Resultat, dass dumme Menschen dummen Menschen Fragen stellen und dann gibt es auch tatsächlich dumme Antworten.
Ich muss sagen, ich kann nic99 gut nachvollziehen, wenn er sagt, dass viele Neuankömmlinge vertrieben werden. Aber ich war das auch einst, doch ich lebte mich ein und fühle mich wohl zur Zeit. Es macht mir Spaß zu lernen, zu diskutieren und den Kopf einzuschalten um logische Schlüsse zu ziehen. Natürlich verkehren hier nicht nur intelligente Menschen. Aber ohne dumme, gäb es keine Herausforderung intelligent zu sein und die dummen Antworten zu widerlegen.
Insofern finde ich, dass es hier einige Leute gibt, die tolle, zum Nachdenken anstoßende Beiträge schreiben.


Um auf die Qualität der Beiträge einzugehen:
Ich stimme zu, dass manche Beiträge besser formuliert werden hätten können. Oft kommt es auch nur auf die Wortwahl an. Jedoch kann auch der freundlichste Helfer nicht immer perfekt sein.
Auch ist es interessant zu sehen, dass Probleme vermehrt auftreten und hinterfragt werden. Das verlangt eine Antwort, die der letzten ähnelt und dementsprechend mickriger ausfallen kann. Bei Falschaussagen oder unzureichender Hilfestellung gibt es immer einen weiteren User, der dann darauf hinweisen kann.

Mir fiel auch auf, dass durch dieses vermehrte Auftreten von Problemen und dem Mangel an Vielzahl an Meinungen zu einer mangelhaften Begründung der einzelnen Ratschläge führt. Da ist es leicht, wenn solche Standardsätze überleben, ohne Hinterhalt zu haben oder dem TE eine Antwort vermitteln, die ihm nicht wirklich weiterhilft, als einen bloßen Fakt hinzustellen. Es mag vergessen werden, dass dem Fragesteller nur die eine Antwort vorliegt und nicht das Wissen, das vom User in vielen anderen schon angewandt wurde.

Belege (Zitat) und Begründungen (kausale) halte ich also als sehr wichtige Mittel in jeder Hilfestellung. Nur wer begründen kann, versteht auch.

Außerdem gibt es immer mal wieder Themen, die an Beiträgen versumpfen, während andere kaum 1 oder 2 Antwort hinbekommen. Doch auch das ist verständlich, da es spannendere und langweilige Themen gibt bzw es spannend ist, auch noch in einem Gewimmel mitzumischen.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#20
Aber noch viel schlimmer ist diese gribberige "Liebster Hilfesuchender.........Du tust mir so unendlich leid......ich hoffe und wünsche Dir nur das beste....viele liebe Grüße" Gebrabbel, welches nicht nur unerwünscht ist, sondern auch keinerlei Nutzen mit sich bringt, sondern nur die Egozentrik des Beantworters aufzeigt.
Da widerspreche ich total! Das, was Du da wohl als glibberiges Gebrabbel bezeichnen wolltest, ist Anteilnahme. Anteilnahme erfüllt durchaus wichtige Funktionen in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Auch wenn das hier ein Internet-Forum ist, hier kommunizieren Menschen.

Nur weil Du sowas nicht brauchst und darauf keinen Wert legst, ist Anteilnahme nicht per se unnütz. Woher weißt Du, dass sie unerwünscht ist? Steht das irgendwo in den Forenregeln? Fragst Du jeden TE, ob er sowas möchte oder nicht? Es ist ja wohl so, dass manche Menschen damit was anfangen können und es ihnen weiterhilft, andere eben nicht. Es ist daher nicht grundsätzlich falsch, so zu antworten, es ist nur eine andere Herangehensweise als die rein sachbezogene nüchterne logische. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann es sein, dass in der Mehrzahl letztere mehr gewünscht wird von den TEs oder diese mehr zur sachdienlichen Lösung des Problems beitragen. Aber purer überflüssiger Unsinn ist sie nicht. Sie kann zum Beispiel als Schlüssel fungieren, damit ein Mensch die Tür überhaupt aufmacht für die sachlogische Erklärung und unangenehme Wahrheiten. Wobei es weder nur eine Wahrheit, noch nur ein richtig und ein falsch für alle gibt. Menschen sind verschieden, Beziehungen sind es auch. Was bei Zwischenmenschlichem für den einen Fall gilt, muss für den anderen nicht richtig sein. Klar kannst Du da wieder sagen, das wahrscheinlichste und die mehrheitlich richtige Lösung wäre die, die anzuraten wäre, aber das entspricht eben sehr dem wissenschaftlichem Vorgehen und erinnert mich an Modelle, die die Realität abbilden sollen und doch immer nur einen Teil davon erfassen können, weshalb oftmals das im Modell festgestellte eben doch nicht in der Realität genau so zutrifft. Zudem beschneidet die alleinige Weitergabe des mehrheitlich "richtigen" Lösungsweges das hier zu erwebende Wissen und die Wahlmöglichkeiten der TEs. Du triffst ne Vorauswahl. Was durchaus auch manchmal gewünscht ist - aber eben auch nicht immer gewünscht sein muss.

Die meiner Meinung nach richtige objektive Vorgehensweise wäre, den TE mit Anteilnahme abzuholen, ihm dann alle Lösungsmöglichkeiten vorzustellen, im Idealfall mit wahrscheinlichen Erfolgsquoten dazu zu versehen, und ihm dann die Wahl zu überlassen. Aber wer kann das schon? Von uns wohl keiner. Und falls doch: wie oft? Zudem stellt sich die Frage: wann wird denn etwas als Erfolg gewertet, bevor man überhaupt Quoten einschätzen und vergleichen kann?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch mangelnde Anteilnahme zum Vergraulen mancher User hier beiträgt. Das klingt für mich jedenfalls total nachvollziehbar.

Na klar kann man sagen: kuscheln kann man zu hause, mit Freunden usw. und das hat in einem anonymen Hilfeforum keinen Vorrang. Aber weißt Du, vielleicht kann oder will so mancher TE ja gerade eben wegen der dort nicht gegeben Anonymität sein Problem dort nicht so schildern wie hier - und möchte trotzdem Anteilnahme. Oder was ist mit denen, die keine Freunde haben? Oder nur solche Freunde wie Dich, die Anteilnahme bei Problemen nicht bieten können, weil sie immer direkt, sobald sie ein Problem hören, auf Problemlösestrategie schalten?

Die Behauptung, Anteilnahme (ja, Du hast das als glibberiges Gebrabbel bezeichnet) zeige nur die Egozentrik des Beantworters auf - ist überhaupt kein sachlich richtiger Fakt, sondern grober Unfug! Allerhöchstens ist sie noch Deine persönliche Meinung.

Soviel dazu.

Generell zur Qualität der Beiträge hier im Forum in der letzten Zeit kann ich nichts sagen, weil ich viel zu selten hier bin und auch kaum was gelesen habe. Früher war sie jedoch sehr gemischt. Und letztlich ist es mit der Qualität der Beiträge wohl ähnlich wie mit der Schönheit: sie liegt im Auge des Betrachters. Anderenfalls müsste man erstmal Kriterien festlegen, woran man die Qualität der Beiträge messen könnte, um darüber fundiert diskutieren zu können.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#21
Lilia hat gesagt.:
Sie kann zum Beispiel als Schlüssel fungieren, damit ein Mensch die Tür überhaupt aufmacht für die sachlogische Erklärung und unangenehme Wahrheiten.
Das Ding ist einfach, dass es einige TEs gibt, die hier nur reinkommen, um Anteilnahme erfahren wollen, nichts anderes, und dich anpflaumen, wenn du nur Erklärung bietest.
"Anteilnahme" im Sinne von "Puh, da hat dich aber was schweres getroffen / das ist aber kniffelig" könnte ich nachvollziehen. Dann liest sich das einfach besser für den TE.
Aber so etwas wie "Liebster Hilfesuchender.........Du tust mir so unendlich leid......ich hoffe und wünsche Dir nur das beste....viele liebe Grüße" ist krass betrachtet eine verlogene Falschaussage. Und wenn verlangt wäre, jedem TE solchen Honig ums Maul zu reden, dann wäre das Beantworten eine Heidenarbeit und würde (mir persönlich) keinen Spaß mehr machen. Gewissermaßen muss man sich als Beantworter ja auch schützen vor den täglichen Problemen. Jedes anzunehmen und dort reinzufühlen macht einen ja unglücklich!

Zudem ist ein Forum deswegen da um Objektivität von mehreren anderen Menschen zu bieten. Andere Meinungen, denen man anonym seine Belastung schildern kann. Das Gestreichel muss von wo anders kommen.

Meine Meinung.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#22
Da widerspreche ich total! Das, was Du da wohl als glibberiges Gebrabbel bezeichnen wolltest, ist Anteilnahme. Anteilnahme erfüllt durchaus wichtige Funktionen in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Auch wenn das hier ein Internet-Forum ist, hier kommunizieren Menschen.
Weswegen Anteilnahme? Kennst Du den Fragesteller? Bedeutet er Dir etwas? Juckt Dich sein Schicksal? Vergießt Du Tränen, wenn ihm Böses widerfährt und zündest eine Kerze an? Fährst Du zu ihm hin und hältst sein Händchen und unterstützt ihn moralisch und finanziell? Der Fragesteller bedeutet Dir ebensowenig wie Du ihm. Du bist nur gerade mal verlogen genug, um ihn von Deinem bequemen Sessel aus anzuheucheln. Und genau diese Heuchelei ist es, das kein bisschen weiterhilft, sondern im Gegenteil dem Fragesteller eine Illusion vermittelt. Und mit Illusionen löst man keine Probleme.

Ergo: Diese geheuchelte Anteilnahme zeigt nur eins: Dass Du Dich in den Vordergrund rückst. Was erwartest Du vom Fragesteller? Ein Bussy zurück? Ein süßes Briefchen? Der Fragesteller kommt rein, weil sich ihm die richtigen Antworten aufgrund der emotionalen Involviertheit entziehen. Dass Du Dich also egozentrisch und mit geheuchelter Emotion ins Rampenlicht rückst und dabei den Fragesteller schlichtweg ins Gesicht lügst, bringt absolut keinem etwas. Du als Beantworter bist völlig unwichtig. Dein Inhalt zum Lösen des Problems ist wichtig. Und wenn der Fragesteller hier reinkommt und ein Problem schildert, dann deswegen, weil ihn dieses Problem reitet. Ergo will er eine Lösung und nicht albernes da fehlplatziertes Köpfchenstreicheln, was aufgrund der Verlogenheit zudem noch einem Hohn gleichkommt.

Die meiner Meinung nach richtige objektive Vorgehensweise wäre, den TE mit Anteilnahme abzuholen, ihm dann alle Lösungsmöglichkeiten vorzustellen, im Idealfall mit wahrscheinlichen Erfolgsquoten dazu zu versehen, und ihm dann die Wahl zu überlassen. Aber wer kann das schon? Von uns wohl keiner. Und falls doch: wie oft? Zudem stellt sich die Frage: wann wird denn etwas als Erfolg gewertet, bevor man überhaupt Quoten einschätzen und vergleichen kann?
Falsch. Der Fragesteller kommt hierher, wir müssen ihm nicht hinterherlaufen. Oder kennst Du einen Psychologen, der seinen Patienten umarmt, Küsschen zuwirft oder ihm das Köpfchen streichelt, nur weil er ansonsten weglaufen könnte? nein, weswegen auch? Hilft kein bisschen. Wenn ein Fragesteller nur deswegen wieder wegläuft, weil ihm eine Antwort zu real ist, dann schafft er sein Problem sowieso nicht. Genau deswegen beschönigt man nichts.

Und was die Erfolgsquoten betrifft: Nur weil Du nicht reflektiert genug bist, um eine Situation sinngemäß zu durchleuchten, muss das nicht für andere auch gelten. Ich habe noch nie etwas aus einem Erfahrungswert beantwortet, sondern weil ich meinen Kopf eingeschaltet habe und die rational richtige Lösung eruiert habe. Genau deswegen greift auch Deine im Übrigen völlig sinnfreie Aussage nicht, man müsse erst massenweise Studien durchlaufen, um einen Rat zu geben. Allein schon deswegen, weil es das Forum hier ad absurdum führen würde. Nein, man animiert den Fragesteller, seinen Verstand einzuschalten, anstatt sich nur auf Emotionen zu berufen.

"Soviel dazu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#24
Das Ding ist einfach, dass es einige TEs gibt, die hier nur reinkommen, um Anteilnahme erfahren wollen
Haben diese keine Berechtigung, sich in einem Hilfeforum aufzuhalten?

und dich anpflaumen, wenn du nur Erklärung bietest.
Das ist natürlich unschön und kann zu Enttäuschung, Ärger und Frust führen, aber wenn die rein sachliche Fraktion so rein sachlich und logisch ist, dürfte sie eigentlich sowas weder treffen, noch scheren, oder? Tatsächlich ist mir in 35 Jahren nur ein Vertreter dieser Fraktion untergekommen, der das wirklich kann. Den jedoch hab ich hier in diesem Forum kennengelernt. *schmunzel*

wenn du nur Erklärung bietest.
Erklärung ist das Wichtigste, darüber sind wir uns einig, denk ich. Ein "ausschließlich" wäre mir daher in diesem Satz lieber gewesen. Aber Du hast das "nur" ja in dem Sinne gemeint.

"Anteilnahme" im Sinne von "Puh, da hat dich aber was schweres getroffen / das ist aber kniffelig" könnte ich nachvollziehen. Dann liest sich das einfach besser für den TE.
Sehr gut! Nenn mich idealistisch, aber ich finde es perfekt, wenn Menschen Anteilnahme üben UND sachlich nüchtern sein können. Nobody is perfect, aber wenn ich Dich bewerten müsste oder sollte, würde der Daumen sich nach dieser Aussage schon durchaus Richtung oben bewegen. Aber ich schweife ab von der Sache, denn darum geht es ja hier nicht... Sorry.

Aber so etwas wie "Liebster Hilfesuchender.........Du tust mir so unendlich leid......ich hoffe und wünsche Dir nur das beste....viele liebe Grüße" ist krass betrachtet eine verlogene Falschaussage.
Wieso? Leuchtet mir spontan so nicht ein. Es ist eine Form von Anteilnahme. Wenn der Schreiber nichts anderes beitragen kann ... ja, dann ist er wohl genauso weit weg davon, beides bieten und angemessen reagieren zu können, wie die, die nur sachliche Erklärungen und Ratschläge bieten können.

Es kann ja aber auch der Fall sein, dass sich jemand entscheidet, nur Anteilnahme zu geben, obwohl er beides könnte. Das wird zwar seltener der Fall sein als der, das jemand entscheidet, nur sachbezogen zu antworten, obwohl er auch Anteilnahme bieten könnte. Aber wer will sowas verbieten und vorschreiben, außer Jesse Blue?

Ich will auch niemandem vorschreiben, dass er zwingend mit Anteilnahme antworten muss. Aber ich finde es unschön, sachlich recht sinnlos und eigentlich falsch, dieses Anteil nehmen bzw. sachlich sein immer wieder zu kritisieren und als die jeweils schlechtere Alternative abzuqualifizieren. Ich weiß, dass das auch wiederum normal und ein typisches Verhalten ist, und so betrachtet doch nicht ganz sinnfrei, aber diese Diskussionen erfüllen meiner Meinung nach kaum den Zweck, die Qualität der Beiträge zu verbessern. Nicht gar nicht. Aber eben auch nicht viel. Doch scheinbar getreu dem Motto "viel hilft viel" werden sie immer wieder geführt. Nur mehr von dem Gleichen hilft meist auch nicht mehr.

Ich bin da eindeutig für mehr Toleranz. Und freien Raum, zu antworten was man möchte, abgesehen von Beleidigungen.
Kritik und ihre Bedeutung ... ist ja alles schön und gut, richtig und wichtig. Ich denke jedoch, ich würde es in Bezug auf dieses Forum gut finden, wenn diese in den Threads wirklich auf die sachlichen Gedanken zum Thema beschränkt bliebe und nicht auch auf die Schreibenden und die Art und Weise ihrer Antworten. Es mag für manche nicht nachvollziehbar, unverständlich oder unreif sein, aber es gibt auch Erwachsene, die sich zurück halten und nicht frei zu einer Sache äußern und beitragen, weil sie befürchten, kritisiert und angegriffen zu werden, und sich damit nicht konfrontieren wollen oder können, obwohl sie vielleicht was Gutes beizutragen hätten. Das ist doch irgendwie schade. Für die Sache. Und auch für diese Menschen. Bietet nicht eine Antwort zu einem Beitrag auch für den jeweiligen Verfasser und nicht nur für den Hilfesuchenden einen Wert? Für mich jedenfalls ist das i.d.R. so. Darf das in einem Hilfeforum nicht sein? Ein Arzt soll im Idealfall doch auch Befriedigung aus seiner Tätigkeit erfahren (dürfen), oder? Immerhin ist nachgewiesen, dass Menschen, die Tätigkeiten nachgehen, bei denen sie keine Befriedigung erfahren, sich das auf Dauer auf die Gesundheit negativ auswirkt. Gut, nun geht es hier um Freizeit und niemand MUSS hier schreiben. Aber sinnvoll ist es wohl durchaus, auch in der Freizit Tätigkeiten nachzugehen, zu denen man aus sich selbst heraus motiviert ist und die einem was bringen. Mir ist unklar, warum das hier nicht oder nicht für alle gelten können sollte. Und wenn eine Antwort hier im Forum nur dem Hilfesuchenden und nicht auch dem Verfasser was bringen darf, warum sollte dann hier jemand länger schreiben als so lange, bis er zu seiner Frage Rat erhalten hat?

Ich weiß, ich hab selbst auch schon Art und Weise von Antworten in Threads kritisiert. Doch in diesem Raum hier, so wie er bisher war und wie das bisher gehandhabt wurde, war mir das wichtig, wenn ich es denn tat. Es war ja eben auch immer mindestens ein Diskussionspartner dazu da. Ich fürchte, das wird auch in Zukunft so sein, oder was meint ihr?

Daher denke ich: womöglich sind die Beiträge hier vielleicht doch schon auf einem recht hohen Niveau und nicht mehr großartig nach oben ausbaubar. Das ist zumindest auch mein Eindrück über die Zeit, ich hab ja immer wieder in den letzten Jahren gelesen und User kommen, schreiben und gehen sehen.

Ich hab daher an die mal ne Frage, die sagen, ihr Stammforum sei besser. Welche Foren sind denn das und was ist denn an den Beiträgen in diesen Foren besser?

Ich hab keine Zeit, das www nach diversen Foren zu durchstreifen. Ich kenne mit diesem hier "nur" 4, über die ich mir ein Urteil erlaube. Allerdings zu verschiedenen Oberthemen. Ich kenne also kein zweites Liebesforum so, dass ich es beurteilen und vergleichen könnte. Ich hab höchstens drei Threads in anderen Liebesforen gelesen, weil diese hier genannt oder womöglich auch verlinkt waren. Dabei erinnere ich mich an einen mit ganz großem Grausen: was für ein langer Thread, der viel mehr Hässlich- und Sinnlosigkeiten als die schlechteren Threads hier in diesem Forum zu bieten hatte! Und einen anderen Thread, der auch ziemlich wenig brachte, weil alle Schreiber darin sich nach dem Mund redeten und einig waren. Von daher haben diese kurze Blicke über den Tellerrand mich nicht dazu bewegt, da weiter rüber zu schauen. Und auch angesichts Vergleichen mit den Foren zu anderen Themen als Liebe, die ich kenne, schneidet das LH gut ab. Ich bin ähnlich wie hier längere Zeit und immer mal wieder in einem anderen Forum aktiv gewesen, das ich als genauso gut und die Beiträge und ihre Art und Weise als vergleichbar empfinde. Die zwei anderen Foren, die ich noch kenne, empfinde ich als deutlich schlechter in so ziemlich jeder Hinsicht. In einem hab ich trotzdem relativ viel geschrieben, weil ich zu diesem Thema kein alternatives Forum mit Betrieb, also eines, in dem auch geantwortet wird, gefunden habe. Nachdem sich dieses Thema jedoch für mich erledigt hat, werde ich in dieses Forum nie wieder rein sehen. Hier les und schreib ich gerne mal.

In dem anderen Forum, dass ich von der Qualität der Beiträge als diesem hier ähnlich empfinde, kommt allerdings sehr selten eine Diskussion nach Art und Weise der Antworten auf. Ich denke, weil es dabei darum geht, das Gleichgesinnte/Ähnlichbeschicksalte darin eben das Gleiche teilen und sich dadurch und dabei unterstützen. Anteilnahme ist daher gewünscht. Mir leuchtet nicht ein, in wiefern ein Laienhilfeforum zum Thema Liebe da anders ist oder sein sollte. Sorry, falls ich die Diskussion jetzt noch mal von vorn aufrolle, aber vielleicht versucht noch mal einer, mir diese Leuchte angehen zu lassen...

Und wenn verlangt wäre, jedem TE solchen Honig ums Maul zu reden, dann wäre das Beantworten eine Heidenarbeit und würde (mir persönlich) keinen Spaß mehr machen.
Ist ja nicht verlangt. Musst Du Dir nicht antun. Und ich finde schon, das Antworten soll dem Schreiber auch was bringen.

Gewissermaßen muss man sich als Beantworter ja auch schützen vor den täglichen Problemen. Jedes anzunehmen und dort reinzufühlen macht einen ja unglücklich!
Ich denke darüber nach, diesen Satz mit in meine Fußnote zu übernehmen. Für mich selbst. Weil ich das öfter mal vergesse. Was dann dazu führt, dass andere mir dann auch wieder helfen müssen, was klar zu kriegen. (schmunzelnd denke ich an die Geschichte um Rechte und Lockenstab - und bin dankbar, dass auch die Männer hier oft Anteilnahme zeigen)

Zudem ist ein Forum deswegen da um Objektivität von mehreren anderen Menschen zu bieten. Andere Meinungen, denen man anonym seine Belastung schildern kann. Das Gestreichel muss von wo anders kommen.
Wer sagt, dass ein Forum Objektivität bieten MUSS? Kann es ohnehin nicht 100%ig gewährleisten. Meine Meinung. :)

Klar kann woanders "gekuschelt" werden. Warum aber nicht auch hier? Und wie gesagt, ich kann mir Fälle vorstellen, da halt ich das selbst hier für nötig.

LG,
Lilia
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#25
Nein, man animiert den Fragesteller, seinen Verstand einzuschalten, anstatt sich nur auf Emotionen zu berufen.

Ich berufe mich nicht nur auf Emotionen. Ich animiere sehr wohl auch zum nachdenken, nur anders als Du.

Weswegen Anteilnahme? Kennst Du den Fragesteller? Bedeutet er Dir etwas? Juckt Dich sein Schicksal?[/QUOTE]

Er ist Mensch wie ich. Solidarität, Mithilfe, Unterstützung sind für mich halt keine Fremdworte. Ich erwarte nix weiter als leben und leben lassen. Und jetzt fahr ich baden.:)

Schönes Wochenende
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#26
Du bist derart selbstverlogen. Ein Mensch wie Du ist der Bettler auf der Straße auch. Wenn Du ein guter Mensch sein willst, dann geh zu ihm, lade ihn in Dein Haus ein, lass ihn bei Dir duschen, damit er wieder wie ein Mensch aussieht und kauf ihm für 50 € bei H&M Anziehsachen. DAS wäre mal eine Hilfe. Das Weichmeier-Getue hier, welches Du glaubst, dass es der Fragesteller hören will, obwohl dieser einen feuchten Kehricht auf Dich gibt, ist einfach nur völlig panne und kein bisschen hilfreich.

Ergo: Wer hier reinkommt, will Lösungen. Er will nicht Dein Kumpel, Partner, Lover oder Ähnliches sein. Willst Du ihm wirklich einen Gefallen tun, dann tritt ihm in den Hintern, wenn es angebracht ist und sag ihm offen und direkt, was Sache ist. Das muss er aushalten können. Und wenn er dennoch so ein Vollpfosten ist, dass er sich verzieht, nur weil ihm die bittere Wahrheit nicht schmeckt, dann ist das eben seine Entscheidung und die beste Begründung, weswegen er seine Probleme nicht geregelt kriegt. Denn das Leben streichelt ihm nicht das Köpfchen. Und das ist der erste Fakt, den so jemand lernen muss: Kritikfähig und realitätsbezogen zu leben, um die Realität handhaben zu können.

Weil es nichts kostet und nicht weh tut
Nachts nackt auf einem Baum den Mond anzuheulen kostet auch nichts und tut ebenfalls nicht weh. Nichtsdestotrotz entbehrt es jeglichem Sinn, dies zu tun.

Heuchelei und Applausheischerei bringen dem Fragesteller gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#27
Interessante Diskussion. Wenn "Honig ums Maul schmieren" weiß ist und "dem TE einen Arschtritt verpassen" schwarz, dann fehlen die Grautöne. Für mich gibt es da viel dazwischen. Ich muss niemanden mit "Süße" anreden, mach ich aber auch im echten Leben nicht. Liegt mir nicht, find ich eigenartig und ich kanns auch nicht leiden, wenn das jemand bei mir macht. Schon gar nicht im Netz. Ich kann nicht sagen warum, aber das kommt bei mir selbstgefällig an. Wenn jemand am Ende seines Beitrags "Liebe Grüße" schreibt, finde ich das auch eigenartig. Schlichtweg, weil das eine (für mich) sehr persönliche Grußformel ist. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Brauch ich nicht, stört mich aber auch nicht.
Mitgefühl ist eine menschliche Eigenschaft, eine normalerweise natürliche Reaktion. Menschen fühlen auch vor dem Fernseher mit - das wäre nach dieser Argumentation noch unsinniger, weil Fiktion. Ist aber Tatsache. Bei den einen ist das stärker ausgeprägt, bei den anderen weniger stark. Ob man das in einem Liebeskummerforum macht / machen muss, bzw. ob man diesem Mitgefühl innerhalb eines Beitrags Raum gibt, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen.
Was dem TE nun mehr oder weniger hilft, hängt dann eben auch wieder vom TE selbst ab. Bei mir kommt man mit Direktheit weiter. Aber auch immer mit dem nötigen Respekt.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#29
Nur zu mit der Diskussion. Aber (der ewig gleiche) Privatsteit und kleinkarierte Gehässigkeiten werden jetzt gelöscht.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#30
Wir sind alle Menschen, wir fühlen und leben nicht nur nach dem Verstand. Wir lassen uns leiten von Gefühlen und manchmal sind wir nicht fähig, meistens wenn es um uns selbst geht, objektiv zu sein.

Ob die rationelle Seite dann immer sehr hilfreich ist, wenn jemand am Boden zerstört ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch gerne direkt, allerdings nur, wenn ich mein Gegenüber "gut" kenne und im Realleben treffe. Da kann ich dann einschätzen, weil ich die Person kenne, wie gut sie damit umgehen kann, oder aber nicht.

Man sollte trotzdem auch wenn das alles virtuell geschieht nicht vergessen, dass hinter jedem Beitrag immer noch ein Mensch sitzt, der Gefühle hat.

Nichts ist so scharf wie Wörter, sie schneiden wie ein Messer bis tief in die Seele.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben