Buddhismus Meditation. Was soll das bringen ?

Dabei
1 Sep 2016
Beiträge
11
#1
Hallo,

ich habe eine gute Freundin die seit 6 Monaten dem Buddhismus verfallen ist. Sie geht regelmässig in Zentren um dort zu meditieren und was weiss ich nicht noch alles.
Jedenfalls hat sie sich dadurch schon verändert. Sie sieht alles zu positiv und lebt in Wolke Rosa. Auch die Mitglieder dort sind urplötzlich alles super gute Freunde, liebe und nette Menschen, usw.

Ich mache mir Sorgen das sie da zu sehr abdriftet. Was soll das alles überhaupt einem bringen ? Meditieren ? Buddhismus ?

Ich halte vom dem Ganzen Religionszeugs überhaupt nichts
 
Anzeige:
Dabei
19 Aug 2016
Beiträge
5
#2
So wie du das schreibst, klingt es so, als würde sie einer gefährlichen Sekte verfallen sein. Allerdings ist das nicht der Fall, sie interessiert sich lediglich für eine andere Religion, die in Deutschland eher nicht so weit verbreitet ist. Angenommen sie würde sich total für das Christentum interessieren, jeden Sonntag in die Kirche zum Gottesdienst gehen, fändest du das auch fragwürdig? Buddhismus ist nur eine Religion, keine Sekte. Ich bin auch nicht besonders religiös, aber es gibt eben auch Menschen, die für ihren Glauben leben, und denen es gut dabei geht (ohne dem vollkommen verfallen zu sein). An welche Religion hat sie denn vorher geglaubt bzw. wie ist sie dort "reingekommen"? Frag sie doch mal, was sie so an dem Buddhismus und an dem Meditieren faszinierend findet, vielleicht kannst du sie ja dann besser verstehen.
Natürlich kann ich nicht einschätzen, ob das jetzt wirklich eine Sekte ist (was ich eigentlich eher nicht glaube, könnte aber natürlich sein), oder eben nur der "normale Buddhismus". Was sind denn das für Zentren?
Frag sie doch mal, was ihr das bringt, das Meditieren. Warum sie das macht. Und welche Mitglieder sind denn das? Wie schätzt du das ein, lebt sie ihr normales Leben weiter (Arbeit, Freunde etc.) oder schwebt sie komplett in einer anderen Welt?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Jedenfalls hat sie sich dadurch schon verändert. Sie sieht alles zu positiv und lebt in Wolke Rosa.
Ist doch schön, wenn sie eine positivere Lebenseinstellung bekommen hat. Was spricht dagegen? In unserer Gesellschaft ist es eher gängig, dass die Menschen unzufrieden und pessimistisch durchs Leben gehen. Ist das besser?

Man sagt auch, dass der Buddhismus eher eine Lebenseinstellung ist denn eine Religion.

Bist du etwas neidisch, dass sie sich wohl fühlt und glücklich ist und du das so nicht kannst?

Ich kannte mal einen Mann, der die buddhistische Lebenseinstellung gelebt hat. Hab nie einen humaneren, ausgeglicheneren und faiereren Menschen kennengelernt. Ich hatte größten Respekt vor ihm.

Buddhismus ist wohl auch die harmloseste "Religion" oder "Sekte" - sehr friedvoll und in Einheit mit der Umwelt.

Meditieren soll sehr heilvoll sein. Für Geist und Körper.

Also rundum nur positiv.
 
Dabei
1 Sep 2016
Beiträge
11
#4
Nunja. Nicht alles finde ich so positiv.

Z.B. wehrt sie sich gar nicht mehr verbal wenn jemand mit ihr diskutiert. Auch sagt sie keinem mehr richtig die Meinung. Da hört man nur "sind alles Unwissende Menschen. Die können mich nicht ärgern".

Früher war sie mehr auf Leben aus, heute ist sie genau das Gegenteil.

Auch wird sie dort im Zentrum angebaggert und/oder soll mit anderen verkuppelt werden. Auch das finde ich nicht unbedingt normal.

Ich erkenne jedenfalls meine ehemals gute Freundin nicht wieder.
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
ist die Frage ob sie bei ehemaligen Bhagwan Anhängern gelandet ist, oder einfach bei pseudo Hippie Buddhisten? Buddhismus an sich ist sehr interessant, gerade als Gegenpol unserer heutigen Gesellschaft...

Hast Du die Gruppe mal gegoogelt?

Grüße
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#7
Hallo,

ich habe eine gute Freundin die seit 6 Monaten dem Buddhismus verfallen ist. Sie geht regelmässig in Zentren um dort zu meditieren und was weiss ich nicht noch alles.
Jedenfalls hat sie sich dadurch schon verändert. Sie sieht alles zu positiv und lebt in Wolke Rosa. Auch die Mitglieder dort sind urplötzlich alles super gute Freunde, liebe und nette Menschen, usw.

Ich mache mir Sorgen das sie da zu sehr abdriftet. Was soll das alles überhaupt einem bringen ? Meditieren ? Buddhismus ?

Ich halte vom dem Ganzen Religionszeugs überhaupt nichts
Ich halte von organisierter Religion auch sehr wenig sehe jetzt aber nicht so das Problem wenn Privat jemand für sich einen Glauben ausübt.

Meditation ist eine der wenigen sachen die ich aber sehr Positiv finde. Das ist ja nicht unbedingt nur an Religion gebunden steht aber oft in Verbindung da eben nicht wenige von diesen Kampfsportarten aus den Asiatischen Ländern ursprünglich aus Klöstern stammen. Beim Meditieren geht es im grunde einfach dadrum sich zu sammeln, sie zu konzentrieren und einfach mal "runter zu kommen" gerade in der heutigen schnellen und reizüberfluteten gesellschaft ist das imho nichts schlechtes. Wenn ich 5% meines Tages Investiere um die restlichen 95% konzentrierter, ausgeruhter und weniger gestresst zu sein ist das doch eigentlich nur Positiv.
Den Ursprung hat es eben oft in der Religion in Europa ja auch, das Gebet in den Abrahamitischen Religionen ist im Grunde auch eine Art der Meditation das ist also nicht wirklich etwas neues...nur ist es halt so das in der heutigen Gesellschafft alles was exotisch ist besonders interssant ist und große Zulauf findet. Wäre Yoga nicht in Indien sondern in Ohio erfunden worden würde sich wahscheinlich kaum einer dafür interessieren.


Nunja. Nicht alles finde ich so positiv.

Z.B. wehrt sie sich gar nicht mehr verbal wenn jemand mit ihr diskutiert. Auch sagt sie keinem mehr richtig die Meinung. Da hört man nur "sind alles Unwissende Menschen. Die können mich nicht ärgern".

Früher war sie mehr auf Leben aus, heute ist sie genau das Gegenteil.

Auch wird sie dort im Zentrum angebaggert und/oder soll mit anderen verkuppelt werden. Auch das finde ich nicht unbedingt normal.

Ich erkenne jedenfalls meine ehemals gute Freundin nicht wieder.
Was ist daran schlecht? Sie verschwindet ihre Energie nicht mehr mit Sinnlosen Diskussionen und fühlt sich dabei scheinbar besser.

Jaaa ich bin mir sicher in der Disco wird sie nie angebaggert aber im Budhistischen Zentrum Oh großer Gott...brennt es nieder....

Gut das mit dem verkuppeln ist jetzt nicht unbedingt toll aber auch nicht wahnsinnig alamierend finde ich.
Es ist ja jetzt nicht so das sich so das sich die Öko Christen nicht auch untereinander verkuppeln. Gleich und gleich gesellt sich nunmal gerne und ALLE Religionen haben ja gemeinsam das man am liebsten untereinander sich findet. Das ist zwar nicht toll aber das finde ich jetzt auch nicht so alamierend solange sie nicht Zwangsverheiratet wird oder so sehe ich da jetzt nichts schlimmes ist ja auch ihr freier Wille und so muss ja mit keinem von denen Anbandeln.

Naja Menschen ändern sich nunmal.
 
Anzeige:
Oben