BRAUCHE rat-kann mit Freund nicht reden

Dabei
13 Jan 2018
Beiträge
5
#1
Hallo! Bin neu hier und weiß nicht an wen ich mich wenden kann :(
Bin seit 13 Jahren mit meinen Freund zusammen und kann einfach nicht mit ihm reden. Es belastet mich sehr.
Er ist sehr launisch und merkt das nicht. Wir können nur schweigend nebeneinander sitzen und ernste Themen gehen gar nicht.
Es fängt aber schon bei Kleinigkeiten an und wenn wir " reden" spinnt er.
Wenn ich mal über uns reden will dreht er durch und bricht das Gespräch ab, sagt dann geh und halt die Klappe.
Auch zb gestern über was politisches, sehe die Sache anders und Er dreht durch. Er fühlt sich sofort angegriffen und lässt keine andere Meinung zu.
Es interessiert ihn nicht wie es mir geht und hat keine Ahnung von meinem Leben.

Nun schon seit langem ist es so dass ich mich schon sehr unangenehm fühle wenn wir ohne Fernsehen zu Hause sind, es ist so ein unangenehmes schweigen, kennt ihr das?
Ich versuche schon auch über ihn zu reden , ich spüre ja das etwas nicht passt aber er redet nicht. Weiß auch nicht ob er probleme hat oder sonstiges.
Und so nebenbei meine Mutter fuhr letzens mal mit ihm im Auto und sie spürte auch dass es "unangenehm " ist.

Es ist schon soweit dass ich mir gar nichts mehr zu sagen oder fragen traue, es ist wirklich traurig.
Ich kann das nicht erklären, aber dadurch dass es schon lange so unangehm ist und ich immer ruhig bin geht gar nichts mehr.
Ich weiß nicht ob sich das lösen lässt.
Vielleicht können wir 2 nivücht miteinander.
Ich habe einen Beruf mit viel menschrnkontakt, und auch mit Kollegen kein Problem.

Was soll ich tun. Weiß nicht mehr weiter. Es ist wie 2 fremde Mensche die zusammen wohnen.

Danke fürs Lesen
 
Anzeige:
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#2
Hallo Hasilein,

das liest sich alles nicht sehr schön... Ich fasse das mal kurz zusammen, um sicher zu stellen, dass ich alles so verstanden habe:

- Dein Freund hat eine jähzornige Art und zeigt sich intolerant, wenn etwas von seinen Ansichten abweicht
- Er weicht aus, wenn es um ernstere Gespräche geht und meidet das Gespräch
- Er stößt dich von sich
- Er hat eine spürbar negative Ausstrahlung

War er immer schon so? Hat sich in eurer Partnerschaft irgendetwas zugetragen, was seine - vorsichtig ausgedrückt - ablehnende Haltung begründen könnte?

Und überhaupt: Sendet er überhaupt Signale, die dafür sprechen würden, dass er dich überhaupt liebt?

Lieben Gruß,
Herz :049:
 
Dabei
13 Jan 2018
Beiträge
5
#3
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
ja genau, er fühlt sich auch sofort angegriffen, auch wenn ich nur sage dass ich zb. Schweinefleisch nicht essen mag und Er es aber gekocht hat :(. Aber nur um ihn glücklich zu machen kann ich nicht auf meine Bedürfnisse verzichten.

Ja er hat eine sehr negative Ausstrahlung, nicht immer aber meistens.
Er wird schon aufbrausend, aber nicht so dass er völlig durchdreht, meist ist es einfach vorher beendet.
Ich fühle mich einfach nicht wohl, und kann es nicht richtig begründen.
Er ist in seiner Art "dominant", nicht so dass er kommandiert, aber doch irgendwie a la was er sagt ist richtig und wird so gemacht.

Naja liebe... ist das falsche Wort, er sagt zwar möchte mich nicht verlieren aber dass war es auch schon.
Aber sonst nichts besonderes nettes, war aber auch nie so wirklich.
Seine Art belastet mich sehr, und Frage auch was los ist und Er, alles bestens.

Er könnte es ja auch beenden, aber macht er nicht wenn es für ihn sehr schlimm wäre.
Nein es hat sich nix besonderes zugetragen, aber sage schon öfters dass ich ausziehen möchte was natürlich die situation nicht verbessert.
Als ich ihm mal sagte ich fühle mich so unwohl, sagte er nur wenn's so schlimm ist dann geh...
Schwierig mit einem Menschen der nicht reden kann
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#4
auch wenn ich nur sage dass ich zb. Schweinefleisch nicht essen mag und Er es aber gekocht hat
Das sind Dinge, die man eigentlich vom Partner weiß. Gerade wenn man 13 Jahre zusammen ist. So, wie es sich liest, erscheint mir ein Bild eines egoistischen Menschen, der dich nicht wertschätzt und seine eigenen Fehler nicht einsehen wird.

Naja liebe... ist das falsche Wort, er sagt zwar möchte mich nicht verlieren aber dass war es auch schon.
So drückt man keine Liebe aus. Er spricht von seiner Perspektive, nicht von deiner.

Als ich ihm mal sagte ich fühle mich so unwohl, sagte er nur wenn's so schlimm ist dann geh...
Würde er dich gehen lassen? Könnte er es akzeptieren?
 
Dabei
13 Jan 2018
Beiträge
5
#5
Also er wird sicher nichts machen damit ich bleibe. Finde es auch komisch, einerseits sagt er will mich nicht verlieren und andererseits sagt er dann dann geh halt.
Irgendwas stimmt mit ihm nicht und weiß nicht was.
Ein Beispiel noch: ich fragt ihn ob er mir eine tablethülle für mein Tablet holen kann, er sagte ja, machte er.
Fragt dann eine Zeit später wie es aussieht, er dann in seinem leicht aggro Ton, ich kann sie mir auch selber holen, das kann er aber auch gleich früher sagen... und so zieht sich das.

Naja ich bin sehr sehr unglücklich und versuche mein bestes aber es geht nicht mehr.
Ich kann mich so einem Menschen nicht mehr nähern, das geht nur wenn er schläft haha.

Es ist sehr schwierig und Frage mich ob es an mir liegt:(
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#6
Ich denke nicht, dass es an dir liegt.

Meine Sorge ist, dass er dir gegenüber ganz die Kontrolle verliert, wenn Du die Taschen packst. In deiner Situation wäre das wohl das beste für dich, wenn dich das so belastet. Hast Du schon mit Freunden und Bekannten darüber gesprochen, mit deinen Eltern? Es ist wichtig, dass Du Bezugspersonen hast. Personen, die sich vor dich stellen, auch schützend.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#7
Ich habe mir darüber nochmal Gedanken gemacht... Es ist schwer, hierzu einen vernünftigen Rat zu geben, weil man nicht weiß, wie er reagieren wird.

Aber was Du machen könntest, wäre folgendes: Spreche mit so vielen Freunden und Bekannten wie möglich darüber. Auch mit deinen Eltern und eventuellen Geschwistern. Schildere deine Lage (falls nicht schon geschehen). Es ist in so eine Lage sehr wichtig, dass man so viele Leute wie möglich an seiner Seite hat.

Das wäre meines Erachtens eine gute erste Maßnahme.
 
Dabei
13 Jan 2018
Beiträge
5
#8
Hallo :)
Vielen lieben dank.
Nicht missverstehen, dass ist jetzt nicht so dass er ausrastet , das kam vll falsch rüber.
Ne leider, mei mam ist selber von mir abhängig und andere Familien Mitglieder verstehen dass nicht.
Es ist einfach so schwierig. Hmmm.
Aber ich denke mein weg wird wohl alleine sein.
Habe ja noch eine Tochter mit 16 aber denke die verkraftet dass.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#9
Hallo Hasilein ;),

eine Beziehung soll eine Bereicherung darstellen und keine Belastung.

Also - wenn Du nicht befürchten musst, dass er die gegenüber die Kontrolle verliert, dann ist ein Ende mit Schrecken auf Dauer besser als ein Schrecken ohne Ende.

Ich habe nach deiner Schilderung den Eindruck, dass es nichts bringt, mit ihm zu reden - denn er verschließt sich ja komplett.

Habe ja noch eine Tochter mit 16 aber denke die verkraftet dass.
Dazu vermag ich dir keinen Rat zu geben... Das kann jemand, der Kinder hat, besser beurteilen.

Nun, Du musst es wissen. Du musst beurteilen, ob es noch weiter zu verantworten ist. Aber eine Beziehung, an der man nur zu knabbern hat wo es keine Aussicht auf Besserung gibt, ist nicht erbauend.

LG,
Herz :049:
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#10
Naja, du scheinst einen staatlich alimentierten, in Watte gepackten Job zu haben und er wohl nur einen anstrengenden Job mit deutlich weniger Gehalt. Dieses Mißverhältnis zusammen mit den ganzen politischen Umständen führt unweigerlich zu Zwist.

Lass mich raten: Es ging bei eurer politischen Diskussion um Flüchtlinge? Und du warst natürlich total pro Flüchtlinge ....kein Wunder dass er ausgeflippt ist. Obskure sozialpolitische Ansichten kommen in der Regel nur von GutMenschen, die fernab jeglicher wirtschaftlicher Realität arbeiten.

Suche dir am besten auch einen Pudel, der im sozialindustriellen Komplex arbeitet. Da seid ihr immer einer Meinung, zumindest in Politik.

Klingt jetzt sicher hart, ist aber so..
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#11
Naja, du scheinst einen staatlich alimentierten, in Watte gepackten Job zu haben und er wohl nur einen anstrengenden Job mit deutlich weniger Gehalt. Dieses Mißverhältnis zusammen mit den ganzen politischen Umständen führt unweigerlich zu Zwist.

Lass mich raten: Es ging bei eurer politischen Diskussion um Flüchtlinge? Und du warst natürlich total pro Flüchtlinge ....kein Wunder dass er ausgeflippt ist. Obskure sozialpolitische Ansichten kommen in der Regel nur von GutMenschen, die fernab jeglicher wirtschaftlicher Realität arbeiten.

Suche dir am besten auch einen Pudel, der im sozialindustriellen Komplex arbeitet. Da seid ihr immer einer Meinung, zumindest in Politik.

Klingt jetzt sicher hart, ist aber so..
Ich habe selten so einen Quark gelesen.

Was haben Flüchtlinge, sog. "Gutmenschen" und mutmaßliche berufliche Unterschiede mit einem beziehungstechnischen Grundsatzproblem zu tun? Richtig - nichts.

Die TE beklagt einen Zustand, der dadurch geprägt ist, dass sie nicht mehr an ihren Freund heran kommt, weil er immer blockt. Es soll schon mal vorkommen, dass Paare über Politik und Gesellschaft räsonieren und dabei nicht immer einer Meinung sind. Unterschiedliche Meinungen rechtfertigen jedoch kein abweisendes Verhalten.

Wenn Du ein politisches Statement abgeben willst, bist Du hier falsch. Hier geht es darum, Lösungen für Menschen zu finden, die sich hilfesuchend an dieses Forum wenden.

MfG,
Herz :049:
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#12
Frage mich gerade auch, was humanor82's Beitrag hier verloren hat. Es geht hier nicht um Politik und man muss nicht jede Gelgenheit nehmen, um seine (persönlichen) politischen Ansichten zu präsentieren...

@Hasi: Ich denke ehrlich gesagt, dass du ein zu kleines Ego hast. Du bist auch noch nicht viel rumgekommen, oder? So eine Partnerschaft dultet man nicht so lange... es scheint, als gäbe es kein Respekt und kein Gleichgewicht in deiner Partnerschaft. Ich rate zur Trennung und würde sowas nicht wollen.. es scheint ja überhaupt keine Liebe mehr zu geben.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.471
Alter
82
#13
....Lass mich raten: Es ging bei eurer politischen Diskussion um Flüchtlinge? Und du warst natürlich total pro Flüchtlinge ....kein Wunder dass er ausgeflippt ist. Obskure sozialpolitische Ansichten kommen in der Regel nur von GutMenschen, die fernab jeglicher wirtschaftlicher Realität arbeiten.

Suche dir am besten auch einen Pudel, der im sozialindustriellen Komplex arbeitet. Da seid ihr immer einer Meinung, zumindest in Politik......
..
humanor82: Du gehörst zu denen, die in eine Antwort oft die eigenen Probleme und Vorurteile reinpacken. Und das ist genau der falsche Weg in einem Hilfeforum.

Solange das so ist, bist du gut beraten, das Antworten anderen zu überlassen oder vorher genauer nachzudenken.
 
Dabei
13 Jan 2018
Beiträge
5
#14
Zufälligerweise habe ich einen eigenen laden, also so einen Müll habe ich selten gelesen.
Nein es gibt auch andere Themen als Flüchtlinge, und nein man muss auch bei Meinungsverschiedenheiten nicht austicken.
Und er hat einen feinen Job mit guten gehalt...naja wirst schon wissen
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben