Bin ich zu Eiffersüchtig?

Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
130
#1
Hi Leute

Ich habe schon seit einer gewissen Zeit eine "Freundin" (nun ja wir sind zwar nicht offiziell zusammen, jedoch erkenne ich fast keinen Unterschied mehr zu einer Beziehung).

Sie hat einen sehr guten (männlichen) Freund, mit dem sie schon lange befreundet ist. Sie unternimmt ab und zu (nicht übertrieben oft) etwas mit ihm. Dabei handelt es sich dann auch um Spieleabende oder Film schauen bei ihm zu Hause. Dies ist nichts neues, das war vor meiner Zeit auch schon so. Aber ich bin irgendwie nicht begeistert darüber. Sie hat mir zwar einmal gesagt, dass ich mir da überhaupt keine Gedanken machen muss, da sie sich nicht einmal mit einer Pinzette anfassen würden.
Sie hat mir erzählt, dass sie dieses Jahr auf eine Hochzeit gehen wird von einer Verwandten des Freundes. Dieser hat sie gefragt ob sie ihn begleiten würde. Ich bin auch hier nicht begeistert aber versuche mir nichts anmerken zu lassen.

Was glaubt ihr? Muss ich mir sorgen machen?
 
Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#2
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn sie etwas mit ihm anfangen wollen würde, hätte sie das bereits vor eurer Beziehung getan.
Zudem spricht sie offen mit dir über ihn.

Auch spielt es -für mich zumindest- eine Rolle, ob sie bereits vor unserer Beziehung ihm die Zusage für die Hochzeit erteilt hat.

Wenn es dir stört, spreche es an.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#4
Ich glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst, aber werden zu Hochzeiten nicht normalerweise Partner eingeladen? Und das wärst ja du.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#5
Ich glaube auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Ich habe tatsächlich auch eine "gute Freundin", mit welcher ich mich super verstehe. Dachte nie das es so etwas gibt, aber geht wirklich. Und da ist bei beiden 0 Anziehung ;) Und wenn sie es schon so ausdrückt, dann würde ich ihr das auch glauben.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
130
#6
Danke leute für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr
Die die Heiratet ist von seiner verwandtschaft.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Wichtig ist aber, dass du lernst, selber schlussfolgern zu können, ob es Grund für Sorge gibt, oder nicht.

Der Fakt, dass
a) es die Möglichkeit schon vor dir gab
b) sie offen mit dir darüber umgeht
c) du keinerlei sonstige komischen Merkmale an ihr bemerkst (z.B. komisches Verhalten, widersprüchliche Aussagen, ...)
...spricht doch bereits Bände.


=> Also ruhig Blut. Du solltest dein Selbstwertgefühl verbessern, dich anfangen selbst zu lieben, damit du nicht sofort überall Konkurrenz witterst. Eifersucht kostet viel Energie und wirkt unattraktiv...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#8
Die die Heiratet ist von seiner verwandtschaft.
Na und? DU bist zu der Hochzeit eingeladen und wie gesagt, zu Hochzeiten werden Gäste in der Regel mit ihren Partnern eingeladen.
Wenn es darum geht dass ER eingeladen ist, ist es etwas strange dass er dann deine Freundin mitbringt, denn das ist eben nicht seine Partnerin.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Twi-n-light, mach doch keinen Aufstand wegen so einer Kleinigkeit und dem TE keine Sorge. Die ist nämlich unbegründet.

Dieser platonische Freund wurde zu einer Hochzeit eingeladen und hat vielleicht keine Partnerin zur Zeit. Da ist es doch nicht schlimm eine gute Freundin mitzuschleppen. Es muss ja keine Partnerin sein. Ich finde das jetzt nicht besonders komisch, höchstens unüblich.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#11
Hi Leute

Ich habe schon seit einer gewissen Zeit eine "Freundin" (nun ja wir sind zwar nicht offiziell zusammen, jedoch erkenne ich fast keinen Unterschied mehr zu einer Beziehung).


?
ich glaube hier steckt das Problem....
die Frage, wie verbindlich, oder unverbindlich dieses Miteinander ist.
mir scheint topi, das du befürchtest, das deine "Freundin" wie du sie in Anführungszeichen setzt,
Eure "Beziehung " unverbindlicher sieht, als du es tust.
und wenn du dieses Gefühl hast, wird das im Moment wohl auch so sein,
wenn sie Einladungen dieser Art nicht ablehnt.
aber das ist noch kein Grund, das du dir Sorgen machen mußt.
doch es hängt warscheinlich von deinem weiterem Verhalten ab,
Ob sie dir mehr Raum in ihrem Herzen einräumt und sich diese "Beziehung"
vertieft, oder nicht.
denn im Grunde ist jedes Miteinander erst mal eine Beziehung,
wie auch immer sie geartet ist.
ich kann dir nur raten, dir deines Wertes für sie bewust zu sein.
sie ist bei DIR
je lockerer und selbstsicherer du damit umgehst,
desto atraktiver bist du für sie.
Je mehr Furcht du hast, sie zu verlieren desto mehr nimmt dein
Einfluß ab.
Charisma besteht aus Autonomie und Charm.
Beweise ihr ab und zu das du auch ein eigenes und ausgefülltes Leben hast
und nicht auf ihre Anwesenheit angewiesen bist.
das du eigene Freundschaften pflegst und eigene Freizeitaktivitäten.
dann wird auch für dich ihre Freundschaft zu anderen Menschen nebensächlicher.
und tut dir sicher gut
 
P

Papatom

Gast
#12
ich glaube hier steckt das Problem....
Moin,

sehe ich auch so. Die daraus entstehende Frage ist: Warum nicht? Absichtlich nicht, weil sie sich nicht festlegen will? Dann könnte man tatsächlich mal einen Gedanken riskieren.....wenn ihr es nur einfach nicht direkt angesprochen habt, solltest Du Dir eher keinen Kopf machen

Grüße
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
130
#13
Also noch einmal zur Klärung: Ich bin zu dieser Hochzeit nicht eingeladen, ich kennen niemanden von dort. Die Braut ist die Cousine des guten Freundes und dieser ist eingeladen (er ist single).

Also es ist so, dass sie ewig lange einen Freund hatte. Dieser ist jedoch kein Thema mehr da bin ich mir sicher. Sie hat zu mir gesagt, dass sie verliebt ist in mich aber es langsam angehen lassen möchte. Ich habe sie letzte Woche einmal gefragt wie sie dies alles sieht und dass wir es doch versuchen sollten als Freund und Freundin da ich ein gutes Gefühl habe. Darauf hin hat sie gesagt, dass sie auch ein gutes Gefühl hat aber noch nicht offiziell einen Freund haben möchte. Sie hat aber auch gesagt, dass sie niemand anderen will. Ich fragte dann nach worin dann der Unterschied zu einer Beziehung steckt, worauf sie sagte, dass es nicht wirklich einen gibt.

Etwas kompliziert aber ich habe dann Ruhe gegeben, da ich sie nicht stressen wollte.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#14
Eben. Ist doch egal, welchen Titel ihr eurer Interaktion gebt. Entscheidend ist nur die Interaktion selber... die stellt stellt naehmlich die Beziehung zwischen euch her, kein Titel. Und falls es irgendwann endet, dann hilft auch kein Titel egal. Also relax und geniesse die Zeit mit ihr, die euch gegeben ist.
 
P

Papatom

Gast
#15
Moin,
wie lang ist denn bisher "eine gewisse Zeit"? Seid Ihr Euch denn zumindest über ein monogames Arrangement einig?

Denn seien wir mal ehrlich, man muss nicht alles bennennen, klar. Aber "heutzutage" gibt es eben auch so viele Grauzonen, dass man dann in Deinem Fall die Rahmenbedingungen klar definieren sollte.

Klappt das nicht auf einer reifen Ebene, klingt es eben durchaus nach Hintertür offen halten....

Grüße
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#16
Weiß dieser "gute Freund" von dir?

Hatte sie diesen guten Freund auch während ihrer letzten Beziehung? Oder erst danach? Also in ihrer Singlezeit?

Ich finde es merkwürdig, dass alles so inoffiziell sein soll. Es weiß also überhaupt keiner von dir, dass es dich in ihrem Leben gibt?

Das hat ja nichts mit Benennung des Ganzen zu tun. Wurscht ob es eine Beziehung oder lose Freundschaft ist. Sollte niemand von dir erfahren dürfen, würde mir das zu denken geben.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#17
Ich fragte dann nach worin dann der Unterschied zu einer Beziehung steckt, worauf sie sagte, dass es nicht wirklich einen gibt.
Der Unterschied ist, dass man bei einer "Trennung" sagen kann "Wir waren ja offiziell gar nicht zusammen." (Die Nummer habe ich nämlich schon erlebt)
Daher verstehe ich die Bedenken.

Eben. Ist doch egal, welchen Titel ihr eurer Interaktion gebt. Entscheidend ist nur die Interaktion selber...
Sehe ich nicht so. Ich bin der letzte der etwas erzwingen wollen würde... aber nach einer gewissen Zeit sollte man Nägel mit Köpfen machen... sonst sehe ich das wie Papatom;
Klappt das nicht auf einer reifen Ebene, klingt es eben durchaus nach Hintertür offen halten....
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#18
Um mal die andere Seite zu beleuchten: Es kann ja auch sein, dass sie in ihrem Freundeskreis nicht nach dir gefragt werden will, so nach dem Motto "Wie läufts denn mit topi? Wart ihr schon im Bett? Bringst du ihn zu ... mit?" Das kann man in der Anfangszeit auch lästig finden.

Und wie man es NENNT wär auch mir egal, wichtig ist mir allein was es für mich ist und dass es sich gut anfühlt. Und eine interne Monogamievereinbarung, die man auch locker und ohne Unterschrift treffen könnte :002: wär mir auch wichtigt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#19
Der Unterschied ist, dass man bei einer "Trennung" sagen kann "Wir waren ja offiziell gar nicht zusammen." (Die Nummer habe ich nämlich schon erlebt)
Das wär mir im Fall einer Trennung sowas von egal.

aber nach einer gewissen Zeit sollte man Nägel mit Köpfen machen... sonst sehe ich das wie Papatom;
Klappt das nicht auf einer reifen Ebene, klingt es eben durchaus nach Hintertür offen halten....
Ich glaub papatom meinte mehr, dass man auch dann, wenn einem der Titel unwichtig ist, gewisse Rahmenbedingungen festlegen sollte, also zB ob Sex mit anderen ok sein soll oder nicht.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#21
Das wär mir im Fall einer Trennung sowas von egal.
Es geht nicht um den Titel, sondern um die Geste. Das Gefühl nach der Trennung.

"Wie läufts denn mit topi? Wart ihr schon im Bett? Bringst du ihn zu ... mit?" Das kann man in der Anfangszeit auch lästig finden.
Wenn man 15 ist vielleicht, aber doch nicht mehr mitte Zwanzig.

Und wie man es NENNT wär auch mir egal, wichtig ist mir allein was es für mich ist und dass es sich gut anfühlt.
Richtig, aber es fühlt sich eben nicht gut an. Man denkt sich dann doch "Läuft es jetzt auf eine feste Beziehung hinaus, oder hält sich mich warm?"
Man zweifelt doch an der Ernsthaftigkeit der Beziehung.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#22
Es geht nicht um den Titel, sondern um die Geste. Das Gefühl nach der Trennung.
Ist mir schon klar. ICH habe danach aber kein anderes Gefühl. Ich brauch dieses "offiziell zusammen sein" überhaupt nicht. Mir genügt rein das Gefühl, dass ich mich mit diesem Menschen wohlfühle, so wie wir miteinander umgehen.

Wenn man 15 ist vielleicht, aber doch nicht mehr mitte Zwanzig.
Wie meinst du das? Dass "man" mit 25 sowas nicht mehr fragt oder nicht mehr lästig findet?

Richtig, aber es fühlt sich eben nicht gut an. Man denkt sich dann doch "Läuft es jetzt auf eine feste Beziehung hinaus, oder hält sich mich warm?"
Viele Menschen brauchen das, dass sie ein Label draufpappen können, damit sie sich sicherer fühlen, ich eben nicht. Im Gegenteil, ich finde dieses Gerede iSv "was ist das eigentlich, was wir da haben" eher nervig.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
130
#23
Freut mich, dass ihr so viel zu geben habt bei diesem Thema :)

Also es ist so, dass so gut wie jeder weiß, dass wir was am laufen haben. Ich bin bereits in ihrem Freundeskreis sehr gut integriert und wir sind auch beinahe jedes Wochenende zusammen aus und stellen uns (blöd gesagt) auch öffentlich zur Schau. Es wird öffentlich geküsst und umarmt usw. Also kurz gesagt: Sie versteckt mich nicht, sieh zeigt es offen.

Dieser gute Freund weiß von mir. Wir sind einander auch schon einmal vorgestellt worden und ich weiß auch dass sie ihm von mir auch des Öfteren erzählt hat.

Also von meiner Seite ist ganz klar, dass alles Monogam abläuft. Als ich sie das letzte mal fragte ob sie sich denn auch mit anderen treffen will hat sie dies verneint.
Es deutet wirklich alles auf eine Beziehung hin aber es gibt halt ein paar Dinge die mir halt irgendwie nicht passen.

Wir hatten zwar noch keinen Sex aber bis dort hin ziemlich alles....aber darauf kann ich warten.
Sie ist zum Beispiel noch nicht soweit, dass sie mich ihren Eltern vorstellt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#24
Wir hatten zwar noch keinen Sex
Mit der Aussage hast du mich jetzt überrascht :002: Ich käme sowieso nie auf die Idee, etwas als Beziehung zu bezeichnen, wenn man noch nicht mal Sex hatte.

Was heißt denn nun "ihr kennt euch seit einer gewissen Zeit" und wie alt ist sie denn?
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#25
Interessant, welchen Lauf der Thread nach dem ersten Beitrag von Peachy genommen hat. Aber ich stimme mit ihr überein - und auch mit Izzy.

Wegen einer Freundschft zum anderen Geschlecht an sich, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist jedoch merkwürdig dass sie mit ihm zu dieser Hochzeit geht. Es ist ja schließlich seine Cousine und seine ganze Verwandtschaft wird dort sein - er würde also nicht einsam in der Ecke versauern müssen. Wenn man Single ist, ist es doch kein Problem auf Familienfeste auch als Single zu gehen...

Der andere Punkt ist, dass sie nicht "offiziell" mit dir zusammen sein möchte. Hier wird zwar von Vielen geschrieben, dass die Benennung keine Rolle spielt - aber wenn dem so ist, warum ist es dann so ein Problem es "offiziell" zu nennen? Spielt ja schließlich keine Rolle... Ich denke sie ist sich einfach nicht sicher, was euch beide angeht und will sich eine Hintertür offen halten.

Wie Izzy schon sagte kann sie im Falle einer Trennung einfach sagen, dass ihr nicht offiziell zusammen wart. Twi-n-light sieht es zwar richtig, dass es dir egal sein kann - aber sie macht es nicht wegen dir, sondern wegen sich selbst. Sie wird auf diese Weise kein so schlechtes Gewissen haben, wenn sie von heut auf morgen, völlig unbegründet, Schluss machen sollte. Wer dieses Forum regelmäßig verfolgt, weiß, dass die Verlassenen "immer" Gründe hören wollen, auf eine zweite Chance hoffen und den Ex (teilweise) mit Liebesbekundungen bombardieren. Um sich das alles zu ersparen, lässt sie es halt offen...

Und wenn ich "offen" sage, dann meine ich nicht, dass sie Schluss machen will oder dir untreu ist. Nein - ich meine, dass sie einfach nicht weiß wie sehr sie dich will, und vielleicht glaubt noch eine bessere Option zu finden...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#26
Und wenn ich "offen" sage, dann meine ich nicht, dass sie Schluss machen will oder dir untreu ist. Nein - ich meine, dass sie einfach nicht weiß wie sehr sie dich will, und vielleicht glaubt noch eine bessere Option zu finden...
Du würdest also sagen, sie steht nicht zum TE? Aber ist sowas überhaupt schon relevant, wenn man noch nicht mal Sex hatte? Für mich wär das in dem Stadium vollkommen klar, dass das noch nichts Festes ist.

Interessant dass du den Hochzeitsbesuch mit dem Kumpel so siehst wie ich ihn anfangs gesehen habe ...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#27
topi, kannst du uns bitte sagen, wie lang das jetzt mit euch läuft?

Wegen dieser Hochzeit: es kommt halt drauf an, wie lang und wie gut die beiden befreundet sind. Vielleicht kennt sie seine gesamte Familie schon ewig lang und sie ist jetzt nicht die Begleitung von ihm sondern als eigenständiger Gast eingeladen, weil die Cousine sie total gern hat.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#28
Ich brauch dieses "offiziell zusammen sein" überhaupt nicht.
[...]
Viele Menschen brauchen das, dass sie ein Label draufpappen können, damit sie sich sicherer fühlen, ich eben nicht. Im Gegenteil, ich finde dieses Gerede iSv "was ist das eigentlich, was wir da haben" eher nervig.
Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn das Thema "offizielle Beziehung" unausgesprochen ist, ist es für mich etwas anderes als wenn man es anspricht und eine "negative" Antwort erhält.
Wenn man das Thema anspricht, möchte man doch eine positive Reaktion und da ist ein "Für mich ist es noch keine Beziehung" doch ein Tritt in die Eier.

Wie meinst du das? Dass "man" mit 25 sowas nicht mehr fragt oder nicht mehr lästig findet?
Wenn sie zusammen in Clubs gehen mit Freunden und es "zeigen" , fragt doch sowieso jeder. Da kann man doch ganz offen reden.

Wir hatten zwar noch keinen Sex aber bis dort hin ziemlich alles....aber darauf kann ich warten.
Dann kann ich die Entscheidung deiner Freundin nachvollziehen. Ohne Sex keine Beziehung.
Schließlich machst du doch auch eine Probefahrt bevor du ein Auto kaufst.
Also halt dich dran, dass du sie mal ins Bett bekommst.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#29
Wenn man das Thema anspricht, möchte man doch eine positive Reaktion und da ist ein "Für mich ist es noch keine Beziehung" doch ein Tritt in die Eier.
Oh ja :mrgreen: Aber bevor ich nicht wenigstens Sex gehabt hätte würde ich das Thema - wenn überhaupt - sowieso nicht ansprechen.

Wenn sie zusammen in Clubs gehen mit Freunden und es "zeigen" , fragt doch sowieso jeder. Da kann man doch ganz offen reden.
Stimmt.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
130
#30
Also das mit dem Sex ist bei ihr so eine Sache. Sie hatte mal ein schlimmes Erlebnis vor einem Jahr mit ihrem EX und ich verstehe, dass sie da jetzt etwas mehr Zeit braucht als normal.

Also ich hole etwas mehr aus:

Ich habe sie im August kennen gelernt. Sie hatte damals noch einen Freund. Mit diesem war dann bald einmal vorbei (ich war nicht der Grund).
Wir trafen uns öfter und haben uns lediglich ein paar mal geküsst. Ich habe darauf mehr Druck gemacht und sie kam damit nicht klar (sie nagte noch an der Trennung). Sie hat mich dann auch einmal abgeschossen mit der Begründung, dass die Gefühle nicht ausreichen. Jedoch hat sie sich irgendwann wieder gemeldet und gefragt ob wir reden könnten. Sie hat mir dann erzählt, dass sie mich angelogen hätte und dass sie verliebt in mich sei. Der Grund warum es nicht für geklappt hat war ein anderer (das Erlebnis bezüglich Sex mit ihrem EX). Gefühle für den EX sind keine mehr vorhanden. Jedoch hatte sie sich in mich verliebt und ich mich in sie. Also wollten wir es langsam angehen lassen. Es läuft eigentlich wirklich gut. Sie ist oft bei mir...wie gesagt keinen Sex aber doch schon so einiges. Sie hat auch schon bei mir übernachtet. Ich möchte nur auf keinen Fall stressen anfangen und sie dadurch in die zurück zu scheuchen aber es reicht mir so irgendwie auch nicht.
Es ist momentan so, dass wenn sie sich etwas komisch verhält im Sinne, dass sie nicht so viel schreibt wie sonst meine ich sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich frage sie dann auch viel zu oft, ob denn irgendetwas nicht stimme.
Wenn uns bzw. sie jemand fragt ob ich ihr Freund sei verneint sie dies aber hält gleichzeitig meine Hand, grinst und küsst mich auch. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich habe Angst davor, dass ich wieder zu viel Druck machen könnte durch so ein ernstes Gespräch und dass ich sie verliere.

Sie ist übrigens 21.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben