Beziehungsjunkie und Langzeitsingle - droht das Aus?

Dabei
4 Jul 2017
Beiträge
3
#1
Hallo ihr lieben,
Ich brauche etwas Hilfe und Denkanstöße. Bin absolut ratlos und weiß nicht weiter.

Vor etwas über einem Jahr habe ich ( 50 , Witwe ) über eine Dating Seite meinen Partner (47, seit 6 Jahren Single) kennen und lieben gelernt. Es war von Anfang an einfach perfekt, wir waren uns total vertraut seit der ersten Begegnung, teilten uns absolut alle Interessen , konnten über alles reden, haben wahnsinnig viel zusammen gelacht, der Sex war phantastisch, kurz gesagt - es war wie im Traum.

Vor 3 Monaten sind wir zusammen gezogen, seitdem geht es immer weiter bergab.
Die Vertrautheit ist weg, wir reden und lachen kaum noch miteinander, Sex ist gar kein Thema mehr - aus dem perfekten WIR das wir hatten ist wieder ein DU UND ICH geworden. Wir sind beide unglücklich damit, bekommen es aber nicht hin darüber zu reden.

Das es nicht einfach wird wussten wir vorher. Ich bin der absolute Beziehungsjunkie, habe nie alleine gelebt, hatte immer Familie, Partner und die Kinder um mich. Er ist seit seiner gescheiterten Ehe seit 6 Jahren alleine. Über Sozialmedia und Dating Seiten hat er wohl sehr viele Frauen kennengelernt, aber mehr als Freundschaft ist daraus nie geworden.

Ich liebe ihn von ganzen Herzen und ich weiß das es ihm genauso geht. Und wir beide wünschen uns das es wieder funktioniert. Aber bekommen es einfach nicht hin.
Statt wieder gemeinsam was zu machen leben wir mehr nebeneinander her. Morgens trinken wir schweigend unseren Kaffee, nach der Arbeit ist er im Internet unterwegs während ich mich mit irgendwas beschäftige. Ich weiß das er sich erst wieder an ein Leben zu zweit gewöhnen muss, aber je mehr Freiraum ich ihm gebe umso höher wird die Mauer zwischen uns. Und mittlerweile ist es so, das er lieber mit seinen Bekannten über Facebook und WhatsApp kommuniziert als mit mir, geschweige denn das wir noch irgendwas unternehmen.

Tagsüber schreibt er mich oft an, das er mich liebt und Angst hat mich zu verlieren. Das er Sehnsucht nach mir hat und sich ebenfalls wünscht das es wieder wie vorher wird. Doch wenn er dann Zuhause ist macht wieder jeder sein Ding für sich. Keine Gespräche über uns, über Gefühle oder Gedanken. Es ist kein miteinander mehr, eher ein nebeneinander her.
Ich gehe daran kaputt, es schmerzt schon körperlich und ich glaube zu wissen das es ihm auch so geht. Aber wir finden keinen Weg darüber zu reden. Aber so kann es auf keinen Fall weiter gehen. Denn wir wollen beide nicht das es endgültig kaputt geht. Wir lieben uns doch.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
was mich wundert......Ihr wollt beide, "bekommt es aber nicht hin"? Wie darf man sich das vorstellen? Du sprichst es an und er ignoriert Dich? Dann wäre das nicht so wirklich meine Vorstellung von echter Libe. Festgefahren in alten Mustern eher....

Grüße
 
Dabei
4 Jul 2017
Beiträge
3
#3
Hallo papatom,
Das ist schwer zu erklären. Die Gespräche drehen sich eher im Kreis und wir kommen zu keiner Lösung. Teilweise hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Er hört raus, ich wäre eifersüchtig auf seine Frauen-Freundschaften, ich höre Schuldzuweisung raus, das alles an mir liegt. Dann lassen wir das Gespräch einfach sein und leben weiter schweigend nebeneinander her.
Wir finden beide nicht die richtigen Worte um uns wirklich mitzuteilen was wir fühlen glaube ich. Oder fühlen uns mittlerweile bei dem Gespräch von vorneherein schon angegriffen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt das wir nicht reden können.
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
hmmmm....aber ma angenommen Du möchtest gerne mal wieder was schönes Kochen dann ins Kino und hast Lust auf Sex. Ich meine, was sagt er denn dann? Nix? Er wolle lieber in Netz? Oder andersrum, schlägt er das vor und wie ist dann Deine Reaktion? Ist von Aussen immer schwer nachzuvollziehen....

Grüße
 
Dabei
4 Jul 2017
Beiträge
3
#5
Wenn wir vorher was vorgeschlagen haben, wären beide mit Eifer und sehr viel Spaß dabei. Wir kochen zum Beispiel beide leidenschaftlich gerne, haben oft zusammen gekocht oder den anderen mit einem originellen Rezept überrascht. Das war eben ein miteinander, füreinander und zusammen.
Wenn ich heute koche fragt er höflich ob er helfen kann. Sag ich nein, geht er für die Zeit ins Internet, sag ich ja ist es als wenn zwei Bekannte zusammen kochen. Freundlich aber irgendwie unpersönlich. Das Gespräch dreht sich dann nur ums Essen.

So ist es mittlerweile in allen Bereichen. Ob wir spazieren gehen, zusammen wegfahren oder Freunde besuchen. Sex ist wie gesagt überhaupt kein Thema mehr. Wir nähern uns bei allem an, aber bevor es wieder werden kann wie zu Anfang brechen wir beide ab. Und keiner weiß den Grund.

Mittlerweile ist die Beziehung sehr angespannt, ich glaube aus Angst etwas falsches zu tun oder zu sagen, lassen wir einfach alles sein und leben nebeneinander her. Aber so kann es ja einfach nicht weitergehen.
Wir werden uns immer fremder und das ist einfach nur traurig.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
652
#6
Ich glaube, ihr habt zu viel erwartet, was der jeweils andere nicht erfüllen konnte. Auch wenn euch bewusst war, das es schwierig werden könnte, habt ihr doch geglaubt, dass der andere sich irgendwie ändert. Aber wenn man mit um die 50 zusammenzieht, hat ja jeder seine Geschichte und seinen Charakter. Ich persönlich habe auch ziemlichen Respekt vor dem erneuten Zusammenziehen.

Ich denke, ihr solltet euch mehr Zeit und Gelassenheit geben und jetzt nicht in Panik und Ängste verfallen, denn das macht alles krampfig. Warum müsst ihr denn unbedingt so viel über euern "Zustand" reden? Was ist so schlimm daran, mal nur übers Essen zu reden, wenn man gemeinsam kocht? Kochen kann ja auch sehr die Sinne anregen und lustvoll sein. Der Spaß und Humor, auch über banale Dinge darf nicht zu kurz kommen, denn das macht den Alltag lustig.

Versuch dich mal zu entspannen. Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan. Gib dir und ihm Zeit!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#7
Und wenn ihr mal spielerisch so tut als würdet ihr noch nicht zusammenwohnen? Also euch zu Dates verabreden und wenn ihr kein Date habt macht jeder das was er früher alleine machte?
Das geht aber nur wenn ihr beide nicht völlig verklemmt und etwas experimentierfreudig seid.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#8
Morgens trinken wir schweigend unseren Kaffee, nach der Arbeit ist er im Internet unterwegs während ich mich mit irgendwas beschäftige.
mittlerweile ist es so, das er lieber mit seinen Bekannten über Facebook und WhatsApp kommuniziert als mit mir, geschweige denn das wir noch irgendwas unternehmen.
Doch wenn er dann Zuhause ist macht wieder jeder sein Ding für sich. Keine Gespräche über uns, über Gefühle oder Gedanken. Es ist kein miteinander mehr, eher ein nebeneinander her.
Sehr liebevoll klingt das alles nicht. Vielleicht ist die Liebe doch nicht so groß wie du dir einredest.

Die Erklärung "wir bekommen es einfach nicht hin" ist völlig unzureichend. Wenn ihr keinen Draht zueinander findet scheint die Chemie einfach nicht zu stimmen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben