Beziehungsaus nach 4 Jahren...

Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
3
#1
Hallo alle zusammen, mein Freund hat letzte Woche am Samstag mit mir Schluss gemacht. Für mich kam es etwas überraschend, da ich zwar wusste das nicht alles gut lief aber es die letzten 3 Wochen doch ziemlich bergauf ging. Wir sind seit fast 4 Jahren zusammen gewesen. Hatten unsere hoch und Tiefs aber sonst lief es gut. Wir haben schwere Phasen durchgemacht durch familiäre Probleme im meiner Familie. Er hat mich immer unterstützt und war für mich da. Er ist in dieser zeit auch zu meinem besten freund und der wichtigsten Person in meinem leben geworden. Letztes Jahr im August hat er sein auslandsemester in den USA begonnen. Ich habe ihn im Dezember 3 Wochen besucht und er kam ende Februar wieder. Bis dahin war alles gut. Seit er wieder hier ist hatten wir kaum zeit für uns oder er für seine freunde oder sonst was. Wir waren viel unterwegs auf taufen, Geburtstagen etc. Das einfach die Zweisamkeit verloren ging. Wir sind an dem Freitag vor der Trennung noch ins Thermalbad und es war wunderschön was er mir auch bestätigte. Samstag morgens kam dann der Schock. Ich weiß das seit er wieder da war ich sehr egositisch war. Ich wollte ihn für mich und war schnell sauer und eifersüchtig wenn er etwas anderes vorhatte. Ich kenne das verhalten von mir nicht und habe es auch nicht so bewusst wahrgenommen. Seit der Trennung vor einer Woche die er erst mal auch ohne Grunde getan hat, hat mir zeit zum nachdenken gegeben. Wir hatten dann auf meinen Wunsch hin gestern ein Gespräch. Er hat gesagt er brauch die Trennung gerade um sich über seine Gefühle klar zu werden und er sei ziemlich verletzt und brauch abstand. Also ist es eine endgültige Trennung. Ich habe ihm zu sehr geklammert seit er wieder da ist und ihm kein Freiraum gegeben. Seit der Trennung ist mir das auch klar geworden. Ich habe mich gestern dafür entschuldigt. Aber uns auf die Trennung geeinigt, erst mal Funkstille einhalten und dann schauen was passiert. Da er mir sehr wichtig ist und ich ihm auch noch haben wir auf alle fälle vor nach ein wenig Funkstille eine Freundschaft aufzubauen. Ich möchte ihm auf alle falle diesen abstand gewähren und im zeit geben auch wenn es schwer fällt. Er hat mir gesagt das er über seine Gefühle gerade nicht bescheid weiß aber ich glaube da ist schon noch was, den in den letzten Wochen gab es immer wieder solche Momente. Auch sagt er das er mich noch sehr attraktiv findet. Meine frage glaubt ihr das aus so was nochmal was werden kann. Ich werde die zeit ohne ihn nutzen um mein leben neu zu ordnen und ihm zeigen das ich mich ändern kann. Was haltet ihr davon? Ach noch was ich bin 24 und er 27 und er schreibt gerade seine masterarbeit und steht ziemlich unter Druck. Auch hat er mir glaubhaft versichert, das keine andere dahinter steckt. Weiß ich aus anderen sicheren quellen das dies nicht der Grund ist. Vielen dank schonmal im vorraus
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Wenn Du Dein Leben ändern willst, dann tu das...aber für Dich, nicht für ihn. Wichtig ist, dass Du wieder autonom funktionieren kannst, was Du derzeit nicht kannst. Und was die Freundchaft anbelangt: Du willst keine Freundschaft aufbauen, sondern wieder zu ihm finden. Das haut so nicht hin.

Ergo: Er hat schlussgemacht. Auf ein Comeback solltest Du nicht bauen. Krieg Dein Leben geregelt und versuche Deine Gedanken mit Freunden, Ausgehen, Hobbies etc. zu vertreiben.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
3
#3
Natürlich ändere ich mein leben für mich...ich habe diesen kick gebraucht um zu merken was ich ändern muss. Ich gehe auch sehr bewusst damit um das es eine Trennung ist und ein Neuanfang momentan eher unwahrscheinlich und darauf konzentriere ich mich nicht. Momentan geht es mir wirklich darum ihn als Freund (im sinne von Freundschaft) nicht zu verlieren. Ich weiß auch das dass nicht so einfach ist. Und wir erstmal getrennte Wege gehen müssen um die Trennung zu verarbeiten. Aber kann dann nicht eine Freundschaft funktionieren...wenn beide dies wollen?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Ich werde die zeit ohne ihn nutzen um mein leben neu zu ordnen und ihm zeigen das ich mich ändern kann.
Natürlich ändere ich mein leben für mich...
Hört sich nach Widerspruch an. Falls Du es jedoch ernst meinst, spricht gegen einen Versuch sicher nichts. Irgendwann später, wenn beide drüber weg sind. Mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn die Zeit reif ist, wirst Du schon merken, was noch drin ist und was Du dann überhaupt noch willst.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
3
#5
ich weiss was du als widerspruch meinst...aber ich möchte mich natürlich für mich ändern, da es zwischen uns aus ist. Ich denke gerade am Anfang einer Trennung ist immer der Hintergedanke dabei das er vielleicht sieht das es doch eine schöne Zeit war und Gefühle da sind und er zurückkommt. Aber das ist nicht der Hauptgrund meiner Änderung. Natürlich möchte ich Ihn nicht als mein Freund verlieren und ich glaube auch dafür muss ich ihm zeigen das ich ohne ihn kann mein leben anpacke und versuche weiterzuleben. Das heisst um dieses ziel zu erreichen ändere ich mich doch ein wenig für ihn. Ich sehe es jedoch so das ich zum einen kein leben habe wenn ich nix ändere und zum anderen für eine evtl. neue Beziehung ich nicht die gleichen Fehler machen will. sei es ob es eine neue Beziehung mit einem neuen Partner ist oder mit ihm. Ich denke um sich wirklich zu ändern bzw etwas in seinem leben zu verändern braucht man den nötigen anreiz. welcher bei mir klar bis zu einem gewissen punkt er ist aber ich natürlich weiss das dies nicht der einzige grund ist. wobei der will eine freudschaft aufzubauen glaub auf beiden seiten sehr gross ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben