Beziehung mit einem Beziehungsunfähigen

Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#1
Hallo alle zusammen,
wie schon in der Überschrift zu lesen ist,führe ich eine "Beziehung" mit einem Beziehungunfähigen!
Wir kennen uns jetzt gut ein Jahr, seit gut 10 Monaten läuft etwas zwischen uns und seit 6 Monaten sind wir "fest/offiziell" zusammen.
Zu seiner Bindungsunfähigkeit kommen noch Depressionen und eine soziale Phobie.

Ich selbst lebe in Scheidung und warte auf diese.
Meine Ehe verlief leider nicht so wie es sein sollte,ich wurde in der Ehe als "Eigentum/Besitz" gehalten bzw. behandelt und habe sehr in der Beziehung gelitten,daher habe ich zum Zeitpunkt als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe,ein komplett neues Leben angefangen und mein Leben komplett neu aufgebaut.

Anfangs war alles traumhaft,er war lustig,brachte mich zum lachen,ich konnte innige Gespräche mit ihm führen und er behandelte mich so liebevoll,das ich es fast selbst nicht glauben konnte,sowas nochmal erleben zu dürfen.

Um es aber nicht zu doll ausschweifen zu lassen:

inzwischen zieht er sich nur noch zurück,er sagt er liebt mich,schreibt mir auch total süße sms, aber er zeigt es einfach nicht mehr.
Er sagt er kann es einfach nicht zeigen,aber anfangs konnte er es doch auch.
Wenn ich ihn frage ob es daran liegt das er mich nicht mehr liebt,sagt er nein,er liebt mich,kann es aber nicht zeigen.Ich verzeifel langsam...

Ich weiss,das ich nur zwei Optionen habe,entweder damit zu leben oder mich zu trennen,aber beide Optionen machen mich kaputt.

Habt ihr noch einen Rat?

Liebe Grüsse,
unlucky
 
Anzeige:
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#4
Naja, Worte sind Worte, ich kenn zur Zeit auch nen Mann der mich angeblich über alles liebt, aber wenn ich ehrlich bin, sein Verhalten spricht eine andere Sprache.
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#5
Das ist ja leider genau das Problem,wenn man nur Worte hört,sie glauben will, aber nicht glauben kann,weil man sie nicht als Taten sieht.
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#6
Die Frage ist halt nur,wie geht man damit um?
Hat so eine "Beziehung" überhaupt eine Chance?
Wenn ja,wie funktioniert so eine "Beziehung" ohne das der Bindungsfähige daran kaputt geht?
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#9
Anfangs war alles traumhaft,er war lustig,brachte mich zum lachen,ich konnte innige Gespräche mit ihm führen und er behandelte mich so liebevoll,das ich es fast selbst nicht glauben konnte,sowas nochmal erleben zu dürfen.
Na aber er scheint ja dann nicht dazuzugehören.

Ich denke du solltest dich von dieser "psychologisiererei" lösen und die Sache/Beziehung ganz objektiv betrachten. Du hast doch schon eine schreckliche Ehe hinter dir, sicherlich wirst du daraus auch eine Lehre gezogen haben--vielleicht dass hoffen und sich quälen lassen meist nicht den Effekt hat, das irgendwas irgendwann wieder so wie früher ist. Wenn du nicht glücklich bist, dann beende das Ganze.
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#10
Im Internet habe ich folgendes darüber gefunden und genau dass passt total zu ihm und wie es bisher gelaufen ist:

Viele Männer und Frauen haben Angst vor Nähe in einer Beziehung. Einerseits wünschen sie sich nichts sehnlicher, als eine enge, vertrauensvolle und liebe Partnerschaft und was sonst noch dazu gehört. Wenn dann jedoch der Richtige oder die Richtige in ihr Leben tritt, bekommen sie Angst bis hin zu Panik, wenn die Beziehung immer enger wird. Je intensiver und enger die Beziehung wird, umso mehr Abstand benötigen sie. Dann möchten sie am liebsten von dem Menschen, den sie lieben, weglaufen und vor ihm flüchten.


 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#11
Im Internet habe ich folgendes darüber gefunden und genau dass passt total zu ihm und wie es bisher gelaufen ist:

Viele Männer und Frauen haben Angst vor Nähe in einer Beziehung. Einerseits wünschen sie sich nichts sehnlicher, als eine enge, vertrauensvolle und liebe Partnerschaft und was sonst noch dazu gehört. Wenn dann jedoch der Richtige oder die Richtige in ihr Leben tritt, bekommen sie Angst bis hin zu Panik, wenn die Beziehung immer enger wird. Je intensiver und enger die Beziehung wird, umso mehr Abstand benötigen sie. Dann möchten sie am liebsten von dem Menschen, den sie lieben, weglaufen und vor ihm flüchten.
Würd sagen, das passt auf die meisten Männer/Menschen, genauso wie so vieles andere was im Internet steht. Nehmen wir an er habe ein Bindungsstörung...was auch immer das jetzt genau heißt...würdest du dann damit leben können wenn es sich nicht ändert?
 
Dabei
3 Jan 2011
Beiträge
49
#12
das würd ich auch sagen, doch verstehe ich nicht warum mann bindungsängste bekommt. Abstand gehen ok cool bleiben heißts
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#13
Das ist die Frage?!
Ich stehe im Endeffekt in einem Zwiespallt.
Einerseits habe ich Verständnis für seine Bindungsstörung/Beziehungsunfähigkeit und hoffe das er sich in Therapie begibt, es irgendwann besser wird und ich damit umgehen kann,
anderseits macht es mich kaputt,ich leide und denke an den Schwur,den ich mir selbst gegeben habe: mich NIE WIEDER von einem Mann kaputt machen zu lassen!
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#14
[QUOTEich leide und denke an den Schwur,den ich mir selbst gegeben habe: mich NIE WIEDER von einem Mann kaputt machen zu lassen! ][/QUOTE]

Tja, der erste Schritt dahin ist aufzuhören zu "entschuldigen" oder zu "erklären". Ich hab das auch lange gemacht (mein langjähriger Verlobter hat sich abrupt zum Arsch entwickelt)...lass dich nicht auf irgendwelche großen bösen psychologischen "Gründe" ein, wenn er dich nicht glücklich macht, dann macht er es nicht, EGAL was dahinter stecken KÖNNTE (nicht muss). Ich könnte meinem (Ex)-Verlobten z.B. ebenso ne Bindungsstörung andichten, die Symptome passen auch, ich glaube, dass spielt aber letztendlich keine Rolle. Du heiratest ja auch keinen Mörder weil du dir sagst "Wenn er kein Soziopath wäre, dann hätte er das ja nicht gemacht"
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#15
Jaein,also ansich hast du recht,dass ich nicht alles entschuldigen und erklären darf!
Anderseits finde ich ist der Vergleich eines Menschen mit Bindungsstörung/angst bzw. bindungsunfähigem Menschen (wie man es auch immer nennt) mit dem eines Mörders schon heftig.

Ich weiss auch nicht,es ist ein hin und her zwischen Verstand und Herz.
Der Verstand sagt; "Er ist krank,es hat keinen Sinn" das Herz sagt: "ich kann nicht einfach so aufgegeben",dann kommt wieder der Vertsand der sagt "komm lass es sein,du willst dich nicht wieder kaputt machen lassen..." worauf das Herz wiederum sagt "Liebe ist eines der stärksten Gefühle und schafft vieles zu überwinden"........... so geht es immer hin und her!
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#17
Der Vergleich war mit Absicht so gewählt, ich glaube nämlich wenn man nen selbstloser, immer dem Gefühl nachgebender Mensch ist (und ich halte dich durch deine Schilderungen jetzt einfach mal dafür) dann wird man sich alles immer wieder schönreden, ohne vielleicht zu merken, dass Dinge schlimmer werden. Ihr kennt euch noch nicht lange und habt schon solche Probleme, eigentlich solltest du durch deine Ehe doch vorgewarnt sein oder nicht? Ich glaube, dass Männer sich viel öfter für ihre Versandesseite entscheiden und damit fahren sie auch entschieden besser.Und noch hast du Verständnis aber letztendlich frag ich mich wieso willst du mit einem Mann zusammen sein, der dir (aus fraglichen Gründen) nicht zeigen kann, dass er dich liebt?
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#18
Dann soll er dir beweisen dass er dich wirklich liebt, indem er zum Therapeuten geht...der kann dann vielleicht auch mal besser beurteilen ob da ne Störung vorliegt.
 
Dabei
15 Jan 2011
Beiträge
16
#19
Er geht inzwischen hin und er hat jetzt auch eine medikamentöse Behandlung begonnen,nur durch seine soziale Phobie,lässt er manchmal die Termine sausen,deshalb habe ich bedenken.
Ausserdem will ich nicht,das er es für mich tut,sondern für sich!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben