Betrogen, kann eine Beziehung trotzdem weitergehen?

T

Tasco

Gast
#1
Hey alle,
ich brauch dringend euren Rat. Meine Freundin ist gerade ein paar Monate im Ausland und macht da ihr Freiwilliges soziales Jahr. Nachdem am Anfang alles prima lief, wir haben oft telefoniert und gechattet, hat sie sich plötzlich komisch verhalten. sie war nicht mehr so oft an reden interessiert, war bei gesprächen immer müde und schlecht gelaunt, also hab ich angefangen mir sorgen zu machen. Als es nach einiger Zeit nicht besser wurde, hab ich sie drauf angesprochen und rausgefunden, dass sie was mit nem anderen hat. Sie hat angefangen zu weinen, gesagt es würde ihr unglaublich leid tun und sie wollte schon mit ihm schluss machen, weil sie mit mir zusammen sein will und einfach alleine war. sie sagt, es war rein körperlich und sie will jetzt ehrlich zu mir sein und auch für immer treu. da ich sie über alles liebe, war ich total geschockt und am boden zerstört. allerdings ist sie die frau meiner träume und passt einfach perfekt zu mir. also hab ich gesagt, dass ich weiter mit ihr zusammen bleiben will, aber sie darf so etwas nie wieder machen, sonst ist schluss.

seitdem war sie total lieb und schreibt mir wieder jeden tag. mit dem typ hat sie anscheinend noch an dem abend, an dem ich es rausgefunden hab, schluss gemacht. ich hab das aber auch von ihr verlangt. sie meint, dass sie mich nicht so verletzten wollte und es ihr so leid tat, mir so etwas anzutun und sie es nie wieder tun wird. ich fliege sie bald besuchen und dann werd ich nochmal mit ihr über alles reden.

aber es ist noch eine weile hin und der gedanke an sie und dieses arschloch lässt mich nicht los. ich muss dauernd daran denken, dass sie mich angelogen hat und mit nem anderen ins bett gehüpft ist, während ich zuhause treu auf sie gewartet hab. ich hoffe, dass ich ihr bald wieder vertrauen kann und diese dummen gedanken verschwinden, aber ich hab angst dass es bleibt.

nun wollte ich mal fragen, ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt? wenn ja welche? kann man seinem partner nach so etwas wieder vertrauen? besteht die gefahr, dass es nochmal passiert? was soll ich tun? wie soll ich die sache angehen?

Danke fürs durchlesen,
lg Tasco
 
Anzeige:
U

Unregistriert

Gast
#2
Einen Jagdhund der einmal gewildert hat kann man nur erschießen, denn er wird es immer wieder tun.
 
R

Ronja83

Gast
#3
ach son quatsch. menschen machen fehler und es wird bestimmt einige zeit dauern bis du ihr wieder vertrauen kannst aber einen der mal fremdgegangen ist auf ewigkeiten als wilddernden hund zu verurteilen ist einfach nur bullshit.

ich denke auch das es da einen kleinen unterschied zwischen männern und frauen gibt und ich kann mir gut vorstellen das sie einfach einsam war, dazu die ganzen neuen eindrücke des auslandes. ich will nicht rechtfertigen was sie getan hat und bin der meinung das man nie fremdgehen sollte aber wenn sie die frau deines lebens ist, musst du vielleicht die größe haben und versuchen ihr zu verzeihen.

ob die beziehung weitergehen kann nach alldem liegt meines erachtens an dir. ob du mit den zweifeln (die du sicherlich erstmal haben wirst) leben kannst bzw ob du jemand bist der sowas verzeihen kann. wenn dir in 3 jahren immernoch gedanken durch den kopf spucken a la "wenn sie mich richtig lieben würde, wäre sie nicht fremdgegangen", dann hat es wohl eher keinen sinn.

fremdgehen tut verdamtt weh und so ziemlich das schlimmste was einem in einer partnerschaft angetan werden kann aber letztendlich muss man das alles auch mal mit einem gewissen abstand sehen. du liebst jemanden, bist vielleicht bereit dein leben mit ihm zu verbringen, du hast jemanden der immer für dich da ist, der mit dir durch dick und dünn geht etc...und sex ist..einfach nur sex.
soll jetzt nicht kalt oder abgezockt klingen aber ich denke wenn sie sagt das es nie wieder passieren wird und sie dich wirklich liebt, dann wird es auch nicht so sein.

ich wünsche dir alles gute und wenn du dich für sie entscheidest: viel kraft zum verzeihen und vertrauen.
 
L

Loco

Gast
#4
Also ich wär mir zu schade für sowas. Schließlich ist man ja groß und weiß was man tut und wenn man richtig liebt, dann weiß man wo man hingehört.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
Es ist, denke ich, immer eine Frage der eigenen Einstellung. Dafür gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Entweder ich kann sowas verzeihen, oder ich kann es nicht.
Nur über eins solltest du immer im klaren sein, selbst wenn du es verzeihen kannst, es wird an dir zehren, du kannst es sicher nicht gleich vergessen, es wird noch eine weile weh tun. Aber wenn du bereit bist, das zu verzeihen, wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
ach so und darf ich noch fragen wie lang ihr schon zusammen seid?
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#6
Ich finde es gibt beim Fremdgehen keinen Unterschied ob Männlein oder Weiblein. Fremdgehen ist der größte Vertrauensbruch den man einem Menschen antun kann, Liebe ohne Vertrauen ist nichts wert. Zumindest nicht für mich.

Du musst Dir die Frage stellen, ob Du ihr verzeihen kannst und wenn ja, dann müsst ihr Euch darüber aussprechen und zwar gründlich, alleine schon um zu vermeiden, dass Du jemals wieder die Geschichte aufwärmst, Du weisst schon, nach dem Muster: Warum hast Du den Müll nicht rausgebracht? - Weil Du mich vor 3 Jahren mal betrogen hast.
Wenn die Beziehung weitergehen soll, dann muss das Thema vom Tisch.

Ich persönlich könnte es nicht verzeihen, eine Beziehung ist für mich genau an dem Punkt beendet an dem ich es erfahre, umgekehrt natürlich auch, wenn ich in die Versuchung käme.
 
T

Tasco

Gast
#7
Tja also bereit ihr irgendwann zu verzeihen bin ich schon. ich weiß das wird schwierig für mich, aber ich schaffe das schon. ich hab einfach schiss davor, dass sie sich nicht ändern kann. sie sagt zwar, dass sie es will und mir treu bleiben will, aber kann man auf sowas vertrauen?
@catalu: wir sind jetzt ein jahr zusammen, wovon sie 4 monate im ausland war.
 
U

Unregistriert

Gast
#8
Also ich bin schonmal fremdgegangen und die Beziehung ging weiter. Wir sind immer noch zusammen. Ich muss sagen, mich hat er sehr belastet. Ich hatte Schuldgefühle bis zum geht nicht mehr. Auch heute versetzt es mir einen Stich wenn ich dran denke. Aber hey, das ist wohl die gerechte Strafe. Anfangs haben wir oft drüber geredet. Es kamen auch oft Vorwürfe an mich, so ganz zusammenhangslos wurde immer wieder darauf rumgehackt. Irgendwie hat sich das von alleine gelegt. Monate gingen ins Land, und es ist alles gesagt und verziehen. Ich werde sowas hoffentlich nie mehr machen. Es ist kaum vorstellbar wie scheiße man sich damit fühlt. Der Preis ist viel viel viel zu hoch. Der Selbsthass, die Verletztheit des anderen. Nä.

Also es kann definitiv weitergehen, und es kann auch sein, dass sie es ehrlich meint und es nie mehr macht. Das kannst du aber leider nicht mit Sicherheit wissen.

Dann eines noch: Wenn man verliebt ist, so richtig dass es kribbelt, dann geht man meiner Meinung nach echt nicht fremd. Wenn man aber "nur noch" liebt, also den anderen von Herzen gern hat und zwar Sex hat, es einen aber nicht mehr jedesmal total umhaut, dann kann es schon passieren dass man fremdgeht. Natürlich ist da jeder anders.
Scheiße ist das.
 
T

Tasco

Gast
#9
Also das gibt mir ein bisschen mut...
ich hoffe echt, dass ich es hinbekomme ihr wieder zu vertrauen.
wär euch echt dankbar, wenn ihr vielleicht noch ein bisschen eure erfahrungen mitteilt. es interessiert mich, wie es bei anderen gelaufen ist, die ähnliches durchgemacht haben.
lg, Tasco
 
U

Unregistriert

Gast
#10
Ich denke, wenn man erkannt hat wie sehr das was man getan hat den anderen verletzt, lernt man daraus. um zu verzeihen braucht man aber viel kraft und willen...
 
R

Ronja83

Gast
#11
mein freund hat mich am anfang unserer beziehung (vor 1,5 jahren) betrogen. er hat seine freundinnen vor mir immer und ständig betrogen und ehrlich gesagt bin ich froh das es ganz am anfang passiert ist (als wir noch nicht miteinander geschlafen hatten) als wenn ich ihm blind vertraut hätte und (wie seine ex) im nachhinein von 4 anderen frauen erfahren hätte.
es gab sehr viel streit und ich habe sehr gelitten (bin aber auch sehr eifersüchtig und kann mich an solchen dingen immer wieder aufhängen)...so wie LoveKills schon meinte:Warum hast Du den Müll nicht rausgebracht? - Weil Du mich vor 3 Jahren mal betrogen hast.
...
er wird sicherlich eine harte zeit für dich, für mich war es eine furchtbare zeit aber ich bin im verzeihen bzw vergessen auch echt nicht so der meister.

mein freund liebt mich über alles, wir sind inzwischen verlobt, er hat eine tätowierung von meinem namen auf seinem handgelenk, er tut alles für mich, er schaut nicht eine andere frau an und ich bin mir sehr sicher das er mir nie wieder so weh tun wird. andererseits hätte er mir vielleicht während der beziehung weh getan wenn dieses ganze drama nicht passiert wäre, so hat er gemerkt das er mich fast verloren hatte und ich glaube nicht das der sex sich so sehr gelohnt hat das er sich so lange meinen schmerz, meine wut und meinen hass angucken durfte.

vielleicht siehst du es auch so. das es schlimm ist was passiert ist aber das es dadurch nie wieder passiert. wenn sie nach 5 jahren beziehung irgendwie unglücklich ist überlegt sie sich wahrscheinlich 3 mal ob sie fremdgeht, wäre das allerdings nicht passiert, würde sie vielleicht dann den fehler machen..

ich weiß ein schwacher trost aber kein mensch ist unfehlbar.
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
41
Alter
39
#12
Wer einmal betrügt, wird immer betrogen meine Meinung..dieser fehler ist nicht wieder gut zumachen..
 
T

Tasco

Gast
#13
So dumm das klingt, aber der einzige grund warum ich nicht so mega sauer bin ist, weil bei ihr schon irgendwie mildernde umstände herrschen. sie ist einfach richtig allein und da kann ichs schon verstehen, dass sie sich leichter verführen lässt. das ist natürlich keine entschludigung. ich weiß auch nicht...
also ich hoff einfach, dass das wieder was wird, weil ich mich bei ihr eigentlich echt wohl fühle.
ich wer mal lange mit ihr reden und hoffe, dass ich dann wieder ruhig schlafen kann. hoffentlich bedeute ich ihr wirklich so viel, wie sie sagt.
bin grad echt noch erledigt... :(
 
U

Unregistriert

Gast
#14
Ich denk nicht dass man so pauschal sagen kann: wer einmal betrügt betrügt wieder, wer einmal klaut klaut weiter, wer einmal lügt lügt immer, usw. Man wird sich wohl soweit beherrschen können, wenn man aus einem Fehler gelernt hat. Vorausgesetzt es tut einem leid. Wenns einem scheißegal ist, keine Reue vorhanden ist, DANN denke ich passiert das garantiert nochmal. Wieso sollte man zweimal den gleichen Fehler machen? Zweimal Stress mit dem Partner, die Beziehung aufs Spiel setzen, wenns doch beim ersten Mal schon scheiße war? Macht für mich keinen Sinn.
 
T

Tasco

Gast
#15
Würde mich noch über weitere meinungen freuen, wenn eine(r) von euch noch was dazu zu sagen hat...
Danke für die bisherigen Beiträge :)
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#16
halloo

ich teile die meinung von ronja. generell sehe ich es ja immer sehr kritisch, wenn jemand betrogen wird und dem partner dann wieder "einfach so" verzeihen möchte.

in deinem fall finde ich es aber nachvollziehbar, und so wie es sich anhört, bereut sie es wirklich und meint es auch ernst, dass sie das nie wieder tun wird. sonst hätte sie auch anders reagiert.
und ein mensch kann sich ändern, es sind ja auch ziemlich schwierige umstände, in denen sie sich befindet. ich denke, sie hat einfach jemand gebraucht, der da ist und sie unterstützt..und dann ist es dazu gekommen.
damit will ich nicht sagen, dass fremdgehen legitim ist, dennoch sollte man auch mal verständnis für die andere seite aufbringen können.

am endeffekt liegt es aber bei dir, ob du ihr noch vertrauen kannst, oder ob dein vertrauen zu ihr kaputt ist.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben