2 männer und der ex

K

Knowless

Gast
#1
Hallo ihr lieben, anbei bedanke ich mich schon mal für die ratschläge und meinungen :)

vorliegende vorgeschichte kurzgefasst: ich (26) war mit meinem exfreund mehr als 4 1/2 jahre zusammen, davon 2 jahre studiumbedingt als fernbeziehung. Wir haben so langsam mit den plänen a zusammen ziehen, heiraten, kinder etc. begonnen. Ende 2016 hat sich mein freund jedoch verändert, hat sich mir gegenüber distanziert verhalten und war abweisend, hat gleichzeitig aber dieses verhalten immer abgestritten. schließlich habe ich mich nicht mehr geliebt gefühlt und mit ihm anfang des jahres 2017 schluss gemacht.

Im sommer hat mich dann über fb ein schulkamerad (K) angeschrieben, wir haben ein bisschen gechattet, uns gut verstanden und nummern ausgetauscht. vor ca. 3 wochen habe ich mich mit K schließlich getroffen und wir hatten ein echt schönes erstes date, er hat sich sehr viel mühe gegeben bei der planung und war sehr aufmerksam. Zu diesem zeitpunkt hätte ich mir auch noch mehr mit K vorstellen können und wir haben uns geeinigt, uns noch mal zu sehen.
so, dann nimm halt k denken sich jetzt einige, wo ist da das problem.
das kommt jedoch nun.

mein exfreund hatte vor 2 1/2 wochen geburtstag und ich habe ihn angerufen und ihm gratuliert. und seitdem geht er mir nicht mehr aus dem kopf. es ist so wie früher und es fühlt sich kein bisschen so an, als wären wir getrennt gewesen und fast ein jahr kontaktsperre zwischen uns. er ist auch wieder der, der er all die 4 jahre war. wir haben offen darüber geredet, wieso er so distanziert war etc.: er hatte in der zeit sehr große probleme mit dem studium, aber es war ihm peinlich, mir davon zu erzählen, weil bei mir alles immer so glatt läuft und ich kurz vor dem examen stehe, er seinen dritten versuch vermasselt hat und rausfliegt (was zum glück nicht passiert ist, weil der dritte versuch durchging), wir uns durch die fernbeziehung auch so selten sehen und er einfach nicht mehr das gefühl hatte mir gerecht werden zu können. dazu muss man wohl sagen, dass mein freund sehr harmoniebedürftig ist und er streitigkeiten aus dem weg geht und dann lieber abweisend ist als mir mehr zündstoff fürs streiten zu liefern. naja, nach dem gespräch kam ich mir so doof und egoistisch vor, weil ich mich nur auf mein blödes staatsexamen konzentriert und seine probleme nicht wirklich erkannt habe. aber er hatte sehr viel verständnis und nimmt mir die trennung nicht übel, weil er ja auch "seinen anteil daran" gehabt habe.
und nun endlich zu meinem eigentlichen problem.

ich liebe meinen exfreund und will es noch mal mit ihm versuchen, aber weiß nicht, wie ich K sagen soll, dass nichts aus uns wird. zum einen habe ich k ja irgendwie nach dem date hoffnungen gemacht, aber damals wusste ich nicht, dass ich meinen ex immer noch so liebe. normalerweise würde ich K einfach die wahrheit sagen, auch auf die gefahr hin dass er mich danach hasst, aber da er mich von der schule her kennt, finde ich es nicht so schön wenn dann gerüchte aufkommen, dass ich nur mit den männern spiele etc. fällt euch eine nette herangehensweise ein, mit jemanden "schluss zu machen", mit dem man nicht zusammen ist, ohne das man ihn sehr verletzt, wenn er sich schon verknallt hat?
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Knowless,

Melde dich doch einfach hier anonym und kostenlos an, wenn du antworten willst.

Schön, dass du und dein ex euch endlich mal offen aussprechen konntet. Und schade, dass es fast 1 Jahr dazu gebraucht hat. Aber lieber später als nie. Bevor du jetzt alles über Bord schmeißt und bereits in Träumen wieder mit deinem Ex bist, würde ich dir raten, dich erst einmal wieder vorsichtig ranzutasten. Du hattest jetzt eine kurze Bedenkpause (2 1/2 Wochen), was gut ist, weil du dann keine überstürzten Aktionen machst.

Triff dich doch erst einmal ganz unverbindlich mit deinem Ex und schau dann wie es weitergeht. Nicht mach jetzt schon Pläne und setze Erwartungen auf... und spreche bereits von "meinen ex immer noch so liebe".

Wo wohnt dein Ex denn? Wie viel Kontakt habt ihr jetzt? Wie hattet ihr den Anruf beendet? Kam auch von ihm die Option eines 2. Versuches?

Was K betrifft, kannst du ihn doch noch einmal treffen und kennenlernen. Du musst ja noch nichts Körperliches oder Emotionales mit ihm eingehen. Der Dating-Prozess ist doch nur dafür da um die Person näher kennenzulernen. Ob und was dann daraus resultiert (-> nichts, nur Sex, nur Freundschaft, Beziehung) ist total offen...
Und wenn das mit deinem Ex tatsächlich Fahrt aufnehmen sollte und du merkst, dass K mehr von dir will, dann kannst du K ja offen sagen, dass du noch an deinem Ex hängst bzw diesen wieder datest und noch nicht offen für etwas Neues bist..
 
Anzeige:

Oben