+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Zwei lieben mich!

bard

Standard Zwei lieben mich!

Ich habe IRL niemanden, mit dem ich das Thema unbefangen besprechen kann, also lade ich mich hier ein.

Eine gute Freundin hat sich ein Herz gefasst und sich offenbart. Sie sagt, ich bin der einzige, der sie so mag, wie sie wirklich ist, und will eine Beziehung mir mir.

Wäre ich Single, liebend gerne, aber ich bin es nicht! Seit vielen Jahren bin ich fest vergeben und habe meine Frau nie betrogen - zugegeben, die Beziehung ist nicht die feurigste, aber wir könnten zusammen alt werden, mit oder ohne Nachwuchs (Erfolgschance schwindet langsam da sie sich der Menopause nähert, was ihr sehr zu schaffen macht). Ich fühle mich für sie verantwortlich.

Ich liebe beide, jeder gehört ein Teil meines Herzens. Betrügen möchte ich keine, eine Affäre kommt für mich nicht in Frage, bin konservativ erzogen, man muss Haltung wahren, Scheidungen gab es noch nie. Meiner Frau verheimliche ich das Dilemma, ich möchte sie nicht verletzen, sie vertraut mir, liebt mich.

Gefühle sind mir persönlich nicht so wichtig, ich habe in mageren Jahren gelernt, notfalls emotional auf Sparflamme zu gehen. Mit Himmel und Hölle, was ich jetzt durchmache, bin ich nicht recht vertraut. Aber ich ziehe ernsthaft in Erwägung, meine Ehe über den Haufen zu werfen und nochmal anzufangen. Da tobt ein Kampf Herz gegen Kopf, bei dem es Opfer geben wird. Tränen werden fliessen, und gerade jetzt liegt vielleicht meine gute Freundin bei sich daheim und weint. Aufgeben wird sie nicht.

Ich erwarte keinen Rat, aber ich denke, es tut mir gut, mir das einfach mal von der Seele geschrieben zu haben.
    Geändert von bard (12.12.2011 um 22:20 Uhr) Grund: layout

the dude

Standard

hi bard,
    hör auf dein "herz"...(ich weiss floskel), liebst du deine frau noch? ist es eher loyalität? kannst du es dir auch ein leben ohne sie vorstellen, selbst wenn es mit der anderen frau nicht klappen sollte? ich habe auch eine sehr interessante frau kennen gelernt und zu spät die "reissleine" gezogen (gut vielleicht wird es wieder was, habe noch nicht aufgegeben) und so evtl. mein "glück" verspielt. ist keine schöne situation, aber aus mitleid solltest du nicht bei deiner jetzigen frau bleiben. wäre auch ihr gegenüber unfair... ist meine persönliche meinung.
    gruß

bard

Themenautor

Standard

Hallo dude,

ja, ich denke, ich liebe beide - auf unterschiedliche Weise.

Beide sind sehr unterschiedlich und beide machen mich auf andere Weise glücklich. Mit meiner Frau habe ich eine harmonische, gelassene Beziehung, die mir einen Gegenpol für die Arbeit bietet. Wir sind gleichstarke Partner und ergänzen uns, aber die Schmetterlinge sind weg und wir führen auch keine tiefen Gespräche mehr. Mit meiner Freundin würde das Leben eine Achterbahnfahrt, impulsiv und kraftzehrend. Sie ist bei guter Laune unwiderstehlich, bei schlechter eine ungesicherte Waffe. (Bitte keine psychologischen Ferndiagnosen). Gemeinsam haben wir alle drei, Balance zwischen Nähe und Alleinsein zu benötigen.

Ganz alleine sein möchte ich nicht mehr, das kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen. Ich brauche lange, um mich auf eine Bindung einzulassen. Mit einer echten Trennung habe ich keine Erfahrung. Zudem habe ich im Moment finanzielle Sicherheit, in einer neuen Beziehung müsste ich Eigentum aufgeben und nochmal bei Null anfangen (habe allerdings ausreichend Einkommen) und hätte möglicherweise noch jahrelang Streitereien. Und es ist mehr als Mitleid, was ich für meine Frau empfinde: Sie hätte andere Männer haben können und hatte sich doch für mich entschieden. Als ich jemanden brauchte, war sie da. Sie liebt mich, da bin ich sicher. Auf keinen Fall möchte ich sie nun vor den Kopf stoßen. Wenn sie erfährt, dass mir eine Frau ihre Liebe geschworen hat, würde das extreme Reaktionen auslösen.

Wie auch immer, ich sollte das fairerweise nicht verheimlichen sondern irgendie ansprechen, sonst wird das mein ganzes Leben vergiften. Aber ich brauche Zeit und kann das nur behutsam, schrittweise und mit offenem Ausgang angehen. Im Moment schwanke ich wie ein Blatt im Wind. Ich möchte gern ein paar Wochen nachdenken, aber ich entscheide das evtl. nicht allein.

Gruß, bard
    Geändert von bard (13.12.2011 um 07:54 Uhr)

Desertstrike

Standard

Hallo Bard!

Das ist Mist! Ich hatte auch ne Freundin, und wir passten gut zueinander, ich habe ihr vertraut, wir haben viel unternommen und der Sex war atemberaubend! Ja ich mochte sie, aber geliebt habe ich sie nie. Ich habe ihr nie gesagt: Ich liebe Dich, weil es einfach nicht so wahr...wir haben dann über zuasammenziehen gesprochen...ich wusste aber, dass es dann der Point of no Return gewesen wäre....sie hat mich dann verlassen...ich war einerseits froh, weil ich es nicht geschafft hätte...andererseits habe ich sie schon ne Zeit lang vermisst. aber ich bin der festen Überzeugung, das gefühlsmäßig noch was besseres kommt..dabei sollte man sich keinen Konventionen unterwerfen!...also wenn Dir das was Dir Deine Frau gibt reicht okay... mit Mitte 60 wäre das toll, dem man vertrauen kann und der zu einem steht....aber Du bist erst 37, du hat erst 1/3 deines Lebens rum...schwere Entscheidung, weil die "Liebe" auch so unterschiedlich ist....fahre in den Wald, ohne Handy, gehe spazieren, ganz alleine und dann ordne mal Deine Gedanken und werde Dir bewusst was Dir wirklich wichtig ist, bzw. was Du willst!
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

bard

Themenautor

Standard

Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube, du hattest ein anderes Problem. Meine Gedanken sind zwar kompliziert, aber geordnet. Ich habe keine Angst vor Beziehungen, wohl aber vor Trennungen.

Ich liebe beide, nur unterschiedlich. Irgendwie will ich beide glücklich machen... Florence Nightingale Syndrom, würde die eine dazu sagen, Selbstüberschätzung würde die andere spötteln. Zusammen sind sie alles, was ich suche
    Geändert von bard (13.12.2011 um 20:54 Uhr)

Blanche

Standard

Ich habe besten Freund und festen Freund.
    Ich liebe ebenfalls beide auf verschiedene Weisen.
    Mein bester Freund war anfangs 2 Jahre bis vor ca
    3 Jahren auch mal in mich verliebt. Ich kann es
    deshalb gut verstehen und fühle mit dir.

Wenn sich die beste Freundin verliebt, vor allem
    wenn der beste Freund vergeben ist, ist immer doof,
    aber in dieser Konstellation nichts Seltenes.

Im Grunde bist du wahrscheinlich auch noch zusätzlich
    attraktiver für sie, da du vergeben bist, das kommt dazu.
    Lass dich nicht verunsichern deswegen, sondern bleib
    dir und deiner Beziehung treu. Eine Frendschaft ist mit Gefühlen,
    so hart es auch klingt sowieso nicht mehr möglich. Du solltest
    deshalb dir und ihr zu Liebe dringend auf Abstand gehen.

Die Zeit wird entscheiden ob eine Freundschaft in der Zukunft
    nochmals möglich wäre. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

bard

Themenautor

Standard

Danke, das bringt mich wirklich weiter... meine Frau nicht zu verlassen, wäre mir lieb.

Meine Freundin geht seit ein paar Tagen tatsächlich auf Abstand, aus Schutz vor Gefühlen. Ich möchte sie gern als Freund behalten, aber aus sicherer Distanz. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine Zeit, dass es doch mit uns klappt, so wie bei Harry und Sally. Aber ich will das nicht als Ziel anpeilen, nur als Möglichkeit. Und wenn sie stattdessen jemand anders kennenlernt, der sie liebt, dann wäre ich froh. Sie hat ein falsches Selbstbild, ich halte sie für wunderschön, innen und aussen. Fremde Männer pfeifen ihr auf der Straße hinterher. Und dennoch hält sie sich für ein hässliches Entlein. Ich möchte ihr sagen, dass ich sie loslasse - nicht obwohl, sondern gerade weil ich sie liebe.

... man sieht, meine Stimmung schwankt derzeit stündlich von einem Extrem ins andere... ich sollte aufhören, soviel darüber zu brüten, und gehe erstmal offline...
    Geändert von bard (13.12.2011 um 21:43 Uhr)

Mr.Retro

Standard

Einen Neuanfang zu wagen kann sich wirklich lohnen, so wie du es beschreibst.
    Auch wenn ich dich eigentlich nicht beeinflussen möchte, würde ich es wagen. Die Zeit Tickt und man würde sich später bestimmt immer wieder fragen, wie wäre es gewesen, wenn... - Gerade wenn man nicht 100%ig zufrieden mit seiner laufenden Beziehung ist. Das kann sogar für deine bisherige Lebenspartnerin gut sein.

bard

Themenautor

Standard

... meine jetzige Lebenspartnerin liebt mich und würde vermutlich kaum jemanden finden, der besser zu ihr passt. Wir passen so gut zusammen, das uns das selbst fremde Menschen gelegentlich ungefragt sagen.

Weiteres Problem: als sie ihr voriger Freund verlassen hat, war sie ein Jahr todunglücklich (obwohl wir dann zusammen waren). Das ging mir schon ein wenig auf die Nerven, aber jetzt beunruhigt es mich. Was, wenn ich sie verlassen würde, also derjenige, mit dem sie alt werden will? Ich kann es nicht. Ich kann es nur, wenn sie mich von sich aus verlässt, und dazu ist sie im Moment sicher nicht bereit. In jedem Fall bleibe ich ihr körperlich treu, also kein Kuß, kein Sex, nichtmal Händchenhalten mit meiner Freundin: tatsächlich ist sie vorläufig mein Geheimnis. Aber es irritiert mich auch. Ich habe vorher nicht gewusst, dass ich zu solcher Schauspielerei imstande bin... und wenn ich dazu in der Lage bin, dann frage ich mich, ob meine Frau auch Geheimnisse vor mir hat ... vielleicht muss ich mich ihr Schritt für Schritt öffnen und über Gefühle reden. Etwas, das wir schon sehr lange nicht mehr getan haben.

Im Gegensatz dazu: mit meiner Freundin habe ich schon viele offenere Gespräche, als ich IRL jemals zuvor gewagt habe (ist bei mir erziehungsbedingt. Man redet nicht über Gefühle.). Ich glaube, das war nur möglich, weil ich mich sicher fühlte. Wir waren beide in festen Händen und konnten uns daher offen unterhalten, ohne miteinander zu flirten. Aber irgendwie, irgendwann hat es sich dann eingeschlichen. Faszination. Sehnsucht. Neugier. Und da sind wir jetzt, überwältigt.

Vielleicht hätte ich mit meiner Frau die Beziehung haben können, die ich wollte, aber ich war sehr unerfahren und wir sind auf das falsche Gleis gekommen. Wir können über alles mögliche reden, aber nicht über Gefühle.

... das ist schon seltsam, da draussen sind zwei Frauen, die sich jetzt über mich freuen würden, und ich sitze lieber hier rum, nippe an einem Glas Rotwein und schreibe wildfremden Menschen über meine Gefühlsprobleme.
    Geändert von bard (14.12.2011 um 22:25 Uhr)

MissMackie

Standard

Zitat Zitat von bard Beitrag anzeigen
    ... meine jetzige Lebenspartnerin liebt mich und würde vermutlich kaum jemanden finden, der besser zu ihr passt.
    Irrglaube, vielleicht etwas, das dein Stolz dir suggeriert. Würdest du dich trennen, würde sie nach einiger Zeit wieder einen Partner finden, der sie liebt (und vor allem NUR sie) und den sie ebenso liebt.

Im Gegensatz dazu: mit meiner Freundin habe ich schon viele offenere Gespräche, als ich IRL jemals zuvor gewagt habe (ist bei mir erziehungsbedingt. Man redet nicht über Gefühle.). Ich glaube, das war nur möglich, weil ich mich sicher fühlte. Wir waren beide in festen Händen und konnten uns daher offen unterhalten, ohne miteinander zu flirten. Aber irgendwie, irgendwann hat es sich dann eingeschlichen. Faszination. Sehnsucht. Neugier. Und da sind wir jetzt, überwältigt.
    Hattest du solche Gespräche nie mit deiner Frau? Dann verstehe ich den Sinn eurer Ehe nicht so ganz.
    Siehe übrigens auch hier:
    Vielleicht hätte ich mit meiner Frau die Beziehung haben können, die ich wollte, aber ich war sehr unerfahren und wir sind auf das falsche Gleis gekommen. Wir können über alles mögliche reden, aber nicht über Gefühle.
    Von der Liebe, die euch verbindet, einmal abgesehen: was verbindet dich mit deiner Frau? Wie sieht eure Ehe aus?
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

bard

Themenautor

Standard

was uns verbindet? wir sind uns physisch und teils seelisch ähnlich und haben viele gemeinsame Jahre gemeinsamer, auch schöner Erinnerungen. Ich bin schon sehr lange mit meiner Frau zusammen, und hatte keinen richtigen Vergleichsmaßstab... daher habe ich gedacht, dass ich sie liebe, aber jetzt weiss ich, das das nur mehrmals vorübergehend der Fall war, gute und schlechte Jahre. Jetzt ist es eher Pflicht und Treue, meinerseits, ihrerseits... Liebe, denke ich. Dazu kommt aber, dass sich jeder weiter entwickelt (ich zumindest), und ich heute einen ganz anderen Horizont habe, was Liebe und Beziehungen betrifft, als früher. Sie mag mich so, wie ich jetzt bin, aber ich mochte sie mehr, wie sie früher war. Es ist kompliziert.

bard

Themenautor

Standard

Zwischenstand: Alles Mist. Statt zwei liebt mich bald keine mehr... die eine leidet unter heftigem Liebeskummer, wirft ihren Job hin, macht mit mir Schluss (bevor wir etwas angefangen haben), bezweifelt, dass ich sie je geliebt habe, wünscht mich zur Hölle und vergibt mir dann, irgendwie-- und das alles innerhalb von drei Stunden. Ich weiss nicht, wie wir stehen, vermutlich schickt sie mich tatsächlich zum Teufel, aber es ist sehr aufregend. Die andere, der ich still treu geblieben bin, liebe ich aber nun nicht mehr richtig... oder höchstes in SloMo, verglichen mit der anderen.

Mit Worten erreiche ich jetzt wohl gar nichts mehr, nur noch mehr Unglück. Ich denke, ich gehe erstmal emotional auf Tauchstation, trinke Alkohol, gucke einen alten Film, und vergrabe mich morgen in Arbeit. Das einzig Gute daran: Arbeit habe ich derzeit mehr als genug.
    Geändert von bard (19.12.2011 um 20:48 Uhr)

+ Antworten