+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Zwei Extreme: kann sowas funktionieren?

sanny

Standard Zwei Extreme: kann sowas funktionieren?

Ja also es geht um folgendes.
    Mein Freund und ich sind jetz seit ca. 6 Monaten zusammen und irgendwie will das nicht so richtig klappen.
    Also wir sind leider oft verschiedener Meinungen.. na ja er ist halt ein sehr dominanter Typ, hat viele Freunde, sehr extrovertiert, immer auf Zack, spontan und gut gelaunt, lernt schnell Leute kennen usw.
    Ich dagegen bin mehr schüchtern und introvertiert, mit neuen Leuten weiss ich nix anzufangen, weiss nicht was ich sagen soll, wie ich mich verhalten soll, bin unsicher usw.

Vielleicht sind wir ja einfach zu verschieden aber ich habe ihn wirklich sehr sehr lieb und will das eigentlich nicht aufgeben, weil er auch so ein Typ ist der mich in die Schranken weißt wenn ich zu zickig bin, der mich aufbaut, mit dem man auch viel Spass haben kann.

Naja nun ist es so, wir hatten heute mal wieder so ein Gespräch über uns und ob wir überhaupt zusammen passen, er meinte so richtig glücxklich in der Beziehung sei er nicht, weil er halt ab und zu mit meiner Art nicht klar kommt. Ich bin halt sehr unsicher und mache mir über wirklich jeden Furz Gedanken. (Warum er nun alle fragt was sie zu weihnachten bekommen haben nur mich nicht, warum er so komisch reagiert hat als ich ihn von nem Kumpel gegrüßt habe, warum er mich mal grad nich küssen will.. warum der und der so und so reagiert hat usw. usf.)
    Dann sitze ich da und zieh ne Fresse und alle fragen meinen Freund was mit mir schon wieder ist, und er hat selber keine Ahnung. Ich verstehe das ihn das ankotzt.

Er meinte zu mir ich solle mal aus mir raus kommen, er habe mich mal an einem Abend erlebt, bei seiner Schwester wo ich total locker war, drauf los geredet habe und gut drauf.. das fand er toll und er merkte das ich auch anders sein kann und das wolle er..
    Das Ding ist... ICH WILL DAS AUCH!
    Ich will ja gar nicht zickig sein, ich will ja gar keine Fresse ziehen aber irgendwie kommts doch über mich..

Ich meine er ist so ein lebensfroher, lustiger Mensch, er will einfach nur eine harmonische Beziehung führen, mehr ja nicht..
    Gut er ist leider auch nicht ganz unschuld.. er war 10 Jahre mit einer zusammen vor mir und die haben nur noch nebeneinander hergelebt, er hat halt gemacht was er wollte, das kann er nun nicht mehr, weil er ja auch ab und zu mal auch Rücksicht auf mich nehmen muss, ich möchte halt gerne mal mit ihm alleine sein und nicht alle 2 Tage seine Kumpels im Haus haben oder irgendwo zu denen fahren.. na ja gut das hat er auch verstanden..

Das Blöde ist ich weiss gar nicht so richtig wo das Problem liegt irgendwie..
    Ich will ja aus mir rauskommen aber ich bin nun mal schüchtern und kann ja nicht von heute auf morgen mein Wesen um 180 Grad drehen.. ich meine andersrum, bei vertrauten Leuten geht das schon.
    Blos anscheinend geht es ja doch, wie an besagtem Abend.. also was mache ich jetzt??

Diese Sache hängt wie ein dunkler Schatten über uns, er ist nicht so richtig glücklich weil ich nicht aus mir raus kommen kann.. ich weiss halt nicht was ich mit seinen vielen Kumpels und Freunden reden soll..
    So spontan lustige Sprüche die die Atmosphäre auflockern hab ich auch nich drauf wie er..
    Also was soll ich machen.. ich sitze dann immer da rum und denke mir.. mist was kannste denn jetz erzählen, was sagste nun, aber mir fällt nix ein... NIX.. ick sitze also wieder in de ecke und grübel rum oO
    So also lange rede kurzer Sinn, wie kann ich aus mir mehr rauskommen?? Oder das lernen oder so?? muss ja ncht von heute auf morgen sein aber einfach so diese lockere Art..

Ich würde gerne ein paar Vorschläge hören oder Erfahrungen wie man dieses Problem eventuell lösen kann ohne gleich Schluss zu machen, weil man vielleicht nicht so zusammen passt..

andy91
    Neuling

Standard

hey sanny
    dass kenne ich
    ich war früher auch mal so, vielleicht noch schlimmer als du...
    versuch mal keine rücksicht auf die anderen zu nehmen, halt bei mir war es immer so, ich hatte angst zu reden und benehmen könnte ich mich mich auch, ich hatte immer angst was die anderen sagen würden wenn ich das und das sagen oder machen würde.
    Doch du musst immer die positive seite in die menschen sehen, die werden dich nicht gleich auslachen wenn du was machst oder sagst, glaub mir.

Wenn ihr mal wieder ausgeht und neue leuten dort sind die du nicht kennst, lass deinem freund sein ding zu machen und du kannst dich zwischen die anderen einmischen, bestimmt werden sie sich mit dir unterhalten.

Hauptsache du versuchst die Thema am laufen zu halten.
    Egal was passiert sei nicht still und frag immer nach egal ob es dich ein scheiß dreck interessiert oder nicht, so wird es dir leichter fallen für die zukunft von dir rauszukommen.

Viel glück

flyingapi

Standard

Hey, nur Mut das wird !

Ich war früher genauso wie du. Scheisse schüchtern, ich kann dein Alter zwar nich sehn, denk aber du bist bestimmt knapp 20.
    Das kann man üben. Bündel dir selbst nen kleinen Trupp Menschen um dich rum, wenn Ihr rausgeht.........und sag einfach mal was dir spontan einfällt.......das wird dir niemand übel nehmen.....und je öfter du das machst desto selbstverständlicher wird es für dich. Und keine Angst so ne Beziehung kann gut gehn......weil man meist unbewusst einen Partner sucht, in dem man sich wiederfindet, der aber auch Dinge ergänzt die einem selbst fehlen.

Im Gegenteil, ich hab mich soweit entwickelt (hauptsächlich durch den job) das ich heute der Pausenclown bin, und nen sehr schüchternen introvertierten Partner hab :-)
    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben

Beka

Standard

Vielleicht zusätzlich noch einen kleinen Trick, wie man Gesprächsthemen findet: Hör genau zu was die anderen erzählen, mach dir gedanklich eine Liste wo du einhaken kannst und tu dies dann bei passsender Gelegenheit. Lass die Gelegenheiten nicht verstreichen. Ich tue das manchmal, einfach weil ich mir unsicher bin ob das jetzt gerade wirklich passt, oder ob die adneren das jetzt wirklich hören wollen. Aber ganz eal ob die das hören wollen, du wirst dadurch präsenter, du bist mehr dabei, am Geschehen beteiligt.
    Es ist nicht einfach, aber es ist zu schaffen!

Ich wünsch dir viel Glück!
    Liebe Grüße, Beka

sanny

Themenautor

Standard

Danke schonmal für eure Antworten

Also ich bin 24 und mein Freund 29.
    Das Problem ist halt auch diese Kleinigkeiten die mich halt irgendwie verletzen (die ganzen warums die ich aufgezählt habe).. ich meine das sind nur Lapalien und 2 Tage später denk ich mir auch so, na warum hab ich mich jetz über sowas aufgeregt aber in dem Moment sind sie präsent und ich grübel darüber (warum hat der das jetz gesagt, mag der mich nicht usw.)
    Genau wegen sowas sitz ich dann in der Ecke..

Einfach DAS ausschalten können, sich keinen Kopp machen warum nun wer was gesagt hat und was der über mich denken könnte.. aber Gedanken kann man leider nicht ausschalten.. also wie machen?

GameOver

Standard

ich denke du solltest dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten... denn das ist die Wurzel alles Übels was du oben beschrieben hast, die ganzen warums, die schüchternheit...
    Ich würde mich als allererstes anfangen Gedanken über mich und nicht über ihn zu machen... denn du redest wieder davon, dass du IHN zufriedenstellen willst... aber was ist mit dir?
    Ich denke du solltest dich dringend in irgendeinen Sport einschreiben, am besten Kampfsport, also Judo oder was cooles wie Capoeira, das wirkt enorm aufs Selbstbewusstsein.... du solltest anfangen GEdanken und Materie in das zu investieren was du willst... mach dich hübsch.. geh shoppen, zum Friseur, so dass du selber sagst "wow ich sehe bombastisch aus"... mach dir nicht immer gedanken ob du zu ruhig zu zickig oder zu schüchtern bist, du bist wie du bist! denn diese Blockade die du hast löst sich sicher nicht durch krampfhaftes Lockersein und mitreden, das setzt dich nur zusätzlich unter druck...
    wenn ihr wieder gespräche führt übers zusammen passen, dann sag ihm, das du ih liebst so wie er ist und glücklich bist, und er es genauso tun muss... weil du dich nicht für ihn verstellen willst!

das geht alles echt langsam also erwarte jetzt nicht schnelle umbrüche.. aber du must dringend anfangen DEIN leben zu leben, nicht euers oder seins... denn du filterst dich irgendwie durch das was du denkst er will oder braucht.. SCHEISS DRAUF... Was brauchst DU?

Würden die Menschen danach streben SICH SELBST zu vervollkommen, statt die ganze Welt zu retten, würden sie versuchen selbst innerlich frei zu werden, statt die Menschheit zu befreien - wieviel hätten sie beigetragen zur wahrhaften Befreiung der ganzen Menschheit!

flyingapi

Standard

(warum hat der das jetz gesagt, mag der mich nicht usw.)

Mach dir bewusst das das nur deine Unsicherheit ist, und mit dem wie er für dich fühlt womöglich nicht allzuviel zu tun hat.
    Alles in Frage zu stellen ist der schlechteste Weg ne Beziehung zu führen, ne Beziehung braucht vertrauen.......!
    Das klingt jetzt vllt abwägig, aber stell dir vor er käme von nem andern Planeten und hätte null Ahnung womit er dich verletzt. Er ist nicht du, und auch keine Frau ! Du hast 2 Möglichkeiten, kleinere fauxpas übergehen.............und bei grösseren Dingen ihn zur Seite nehmen und ihm hyper nett und diplomatisch sagen..........das dich das verletzt.
    Schmollen allein bringt dich nicht weit, weil der Mann is nicht nur vom andern Stern, der is auch kein Hellseher.

Er hingegen sieht dich in der Ecke sitzen mit ner Fleppe und denkt sich " Was hat die denn jetzt schon wieder ?" Was zur Hölle paßt Ihr wieder nicht, langsam geht die mir echt aufn Sack mit Ihren Launen, vorhin war doch noch alles ok!"

Verstehst du ???

Und so nimmt der Stress seinen Lauf, .........das ließe sich aber mit ein paar knappen netten Worten regeln, und keinem wäre der Abend versaut.

Hör auf zu viel zu grübeln..........geniess die zeit mit Ihm zusammen......und lach.....!
    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben

+ Antworten