+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zu eifersüchtig?

realfyrbie77
    Neuling

Standard Zu eifersüchtig?

Hallo liebes LoveHelp Forum,
    ich wüsste gerne ob meine Eifersucht berechtigt oder total unberechtigt und ob ich sie einfach verdrängen sollte wenn ich es kann denn der Gedanke macht mich immer total fertig...

Ich bin jetzt seit etwa 3 -4 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide in der selben 10ten Klasse und ich bin eineinhalb Jahre älter als sie (15,17).
    Ich stand sehr lange zeit schon auf sie bis ich dann von ihrer Freundin erfuhr dass sie wohl auch etwa seit einem Jahr auf mich stand und mich dann auf einer Party ihr annäherte.
    Wir führen eine relativ "kühle" beziehung, nicht ohne Temperament aber nicht ganz so übertrieben wie viele andere Päärchen in unserer Schule (keine 100 Küsse im Untericht, auf dem Gang etc.)
    und ich bin nach wie vor einfach total glücklich mit ihr und finde sie ist genau die richtige für mich.
    Aber dadurch dass wir in die selbe klasse gehen krieg ich halt auch eine Menge mit und so weiß ich dass ein Junge aus meiner Klasse mit dem ich mich zudem gut verstehe (er ist auchnoch ein echt korrekter Kerl, Klassensprecher, kann toll reden etc.)auch schon seit längerem auf sie stand. Er steht aber angeblich genauso auf ihre Freundin meinte er (er neckt sie auch den ganzen tag über und sie haben eine Menge insider) als ich Anfang meiner Beziehung mal mit ihm darüber sprach.
    Meine Freundin steht wohl wirklich nicht auf ihn, aber es macht mich manchmal einfach so fertig zu sehen wie er sie mit "süße" auf facebook anschreibt oder zu merken dass sie dauernd auf facebook in Kontakt sind.
    Auch im Alltag glaub ich wechselt sie bei weitem mehr Worte mit ihm als mit mir (was ein bisschen an ihrer besten Freundin liegt, die zwei sind ein Zweiergespann und er neckt die beiden eben schon seit Jahren und ist oft bei ihnen)
    was mich dann immer total depressiv werden lässt und ich bekomme starke Minderwertigkeitskomplexe weil ich mich nicht integriert fühle. Ich darf jederzeit mit gehen das ist eigentlich nicht das Problem aber ich bin einfach nicht so
    toll konversationsbegabt wie Er und Mädchen ärgern (mit Schnellbällen bewerfen oder so) ist auch einfach nicht meins. Auch bin ich in unserer "Clique" bei weitem der schlechteste (vorallem seit diesem Jahr) in der Schule
    und ich komme allgemein auch aus keinem so niveauhohen Elternhaus (z.b bin ich der einzige dessen Mutter erstens alleinerziehend ist und kein Studium hat und eben auch nicht so viel Geld hat)
    Oft komme ich eben dann rüber wie der dümmste wenn es um Allgemeinwissen oder Leistung in der Schule geht und ich fühle mich wieder so ausgeschlossen von ihr und so minderwertig...

Und ich vermute Schuld daran ist diese Eifersucht die mich auch immer depressiv werden lässt wenn ich nur wieder sehe wie sie so toll miteinander reden...

Ich wäre ein Dankbar für jede Art von Hilfe!
    Danke schonmal jetzt

Tralalara

Standard Nicht verdrängen

Verdrängen ist NIE eine gute Idee, egal worum es geht.
    Eifersucht ist bis zu einem gewissen Grad normal, wenn man eine Frau mag, und ganze ehrlich: Eifersucht kann uns auch schmeicheln, nur übertreiben darf man es nicht. Warum nicht? Weil extreme oder an den Haaren herbeigezogene Eifersucht bedeutet, dass man uns nicht vertraut.

Deine persönliche Eifersucht kommt eindeutig von Deinem angekratzen Selbstbewusstsein und von der Angst, Deine Freundin zu verlieren. Rede Dir NIE ein, dass Du sozial oder menschlich schlechter bist, als andere. Und lass Dir das auch nie einreden. Falls sich jemand abfällig über Deine familiäre Situation äußert, steh drüber, und meide solche Leute, die braucht niemand. Falls sich jemand intelligenter fühlt als Du, nimm's mit Humor und ignorier sie, schulische Noten sind kein garant für Intelligenz.
    Sieh es einfach so: DU bist ihr Freund. Niemand sonst. Du hast sie schon. Das bedeutet, dass Du es mit bestimmten Eigenschaften geschafft hast, sie von Dir zu überzeugen. Verliere diese Eigenschaften nicht! Überleg Dir, was sie an Dir mag, und bleib so. Schließlich hat sie sich so in Dich verliebt, und wenn die für sie attraktiven Eigenschaften weg sind und Du stattdessen unsicher und eingeschüchtert wirkst, ist sie schneller weg, als Du Ex sagen kannst, ganz einfach weil das extrem unmännlich ist. Was ich sagen will: Den schwierigen Kampf, sie zu erobern, hast Du bereits gewonnen. Lass Dich nicht durch irgendwelche Jungs in der Schule aus dem Konzept bringen. Bleib cool, selbstsicher und steh drüber. Du wirst mit der Zeit merken, dass Eifersucht Kindergarten ist. Und wenn Dich eine Frau dann doch irgendwann betrügt, dann war sie sowieso nicht die richtige, auch wenn die Erkenntnis nicht leicht ist.

Der beste (erste) Umgang mit akuter Eifersucht ist überspielen, also Symptombekämpfung. Versuch, die Eifersucht zu unterdrücken und Dir nicht anmerken zu lassen. Und überleg Dir folgendes: Jeder Mann/Junge, mit dem sie redet (selbst wenn er Annäherungsversuche startet!) wird ihr zeigen, was sie an DIR hat. Aber nur, wenn Du Dich von der Eifersucht nicht unterkriegen lässt. Nimm es als Kompliment, dass sich andere für Deine Freundin interessieren. Wahrscheinlich ist sie hübsch, lacht viel, ist witzig etc. Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und mach Dir keine Sorgen um andere Jungs. Sei gut drauf, und zeig das auch. Ich weiß, das ist schwer, wenn man im Grunde eingeschüchtert und unsicher ist, aber das kann man trainieren, bis es einem ins Blut übergeht. In ihren Augen bist Du jedenfalls ein toller Typ, sonst hätte sie sich nicht Dich ausgesucht, sondern irgendjemand anders. Behalte das immer im Hinterkopf. Nicht nur Du hast sie ausgesucht, sie Dich genauso. Du hast sie nicht überreden müssen, sie hat die Entscheidung getroffen, mit Dir zusammen zu sein. Du hast schon gewonnen, jetzt kommt's darauf an, was Du daraus machst.

realfyrbie77
    Neuling
    Themenautor

Standard

Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich glaube dass du mit allem was du sagst wirklich Recht hast. Ich denke in gewisser Weise habe ich auch wirklich ein angekratztes Selbstbewusstsein ich glaube aber dass ich das gut überspielen kann nach außen.
    Mein größtes Problem ist einfach dass ich mir so wahnsinnig schwer tue mit anderen Leuten zu reden. Manchmal läufts mehr, manchmal weniger, aber auch bei meiner Freundin bin ich darin nicht der beste (auch wenn ich mich bemühe)
    und dadurch reden wir so wenig in der Schule und der andere ist ständig bei ihnen, verarscht sie und bringt sie zum lachen und auf Dauer kann das doch nicht gut sein?...
    Wenn wir nur zu zweit sind ist es meist anders, ich fühle mich weniger gestört, mir fällt leichter etwas ein und die atmosphäre ist auch viel ruhiger und sympatischer.
    Aber der Alltag in der Schule ist so wie er jetzt ist sehr anstrengend für mich, ich brauch nur wieder rüberzusehen wie sie grade reden und schon fang ich an mir Gedanken zu machen und in Selbstmitleid, Depression zu versinken
    (ich denke sogar dass das eine sehr deutliche Auswirkung auf meine Noten in der Schule hat, ich tue mir dann nämlich so wahnsinnig schwer mich zu konzentrieren...
    Ich möchte dir aber nochmal für deine sehr schnelle und aus meiner Sicht sehr kompetenten Antwort danken!

Tralalara

Standard

Sehr gern geschehen. Ich habe mit Eifersucht so meine Erfahrungen gemacht, und zu viel davon macht beide Partner krank. Ein bisschen ist gesund und erwünscht, auch scherzhafte Eifersucht kann nett sein.
    Aber sei Dir versichert: Du bist ein toller Typ. Ganz ehrlich. Du frisst zum Beispiel nicht alles in Dich hinein und hast Dein Problem erkannt, und Du suchst nach Rat, das alleine zeigt mir, dass Du Dir viele richtige Gedanken machst.
    Vergiss nie: Du hast sie und sie hat Dich. Lass ein primitives Gefühl wie Eifersucht nicht alles kaputtmachen.

Wenn es Dir schwer fällt, mit anderen Leuten zu reden, dann bist Du weder dumm noch uninteressant, sondern schlicht und ergreifend schüchtern. Das kann daran liegen, dass Du vielleicht wenige Erfolgserlebnisse hast. Oder Dir zu viel aus der Meinung anderer machst. Was macht Dir denn Spaß? Finde es heraus, und investiere Zeit darin. Dann kommen die Erfolgserlebnisse von alleine und das Ego freut sich. Ein Hobby, Fotografie oder Sport vielleicht. Ich finde Fotografie ideal, weil nahezu jeder das nötige Equipment dazu hat und man einfach drauflos schießen kann. Aktuelle Handys haben z.B. ganz gute Kameras, und mit Hipstamatic (habe ich auf dem iPhone) wird jeder Schnappschuss ein kleines Kunstwerk. Kannst Du dann ja auch ausdrucken und rahmen, es fühlt sich z.B. gut an, eine Eigenkreation an der Wand zu sehen. Ehrlich. Du könntest dann an Wettbewerben teilnehmen und Deine Fotos der ganzen Welt zeigen. Das ist nur eine Idee, aber Du siehst, worauf ich hinauswill. Hobbies sind sehr wichtig, damit Du auch Zeit in Dich investierst und Du wirklich Deines eigenen Glücks Schmied bist. Männer, die auch ohne die Partnerin "funktionieren", sind wesentlich interessanter als solche, die ihr Leben um die Frau aufbauen.

Frohes Fest!

+ Antworten